41061 Moenchengladbach, Barbara und Ulrike Kafferoesterei und Feinkost

Diskutiere 41061 Moenchengladbach, Barbara und Ulrike Kafferoesterei und Feinkost im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo Kaffeefreunde. Vor einigen Tagen war ich bei "barbara und ulrike Kaffeeroesterei und Feinkost" auf der Albertusstraße 6, 41061...

  1. #1 leggaschmegga, 31.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2009
    leggaschmegga

    leggaschmegga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde.

    Vor einigen Tagen war ich bei "barbara und ulrike Kaffeeroesterei und Feinkost" auf der
    Albertusstraße 6, 41061 Moenchengladbach.
    Ich bin dort sehr freundlich empfangen worden und nachdem ich erzählt habe, daß ich im Kaffee-Netz über sie gelesen habe und nun aus Neugierde vorbei gekommen bin ist mit direkt ein Probier-Espresso aus einer uralten 2-gruppigen Handhebel-Maschine ausgegeben worden. Ich musste ihn ohne Zucker (was ich eigentlich überhauptnicht mag) probieren. Der Espresso schmeckte gut - war aber garnicht meine Richtung. Er hatte eine Säure, die mir leicht die Lippen spitzte. Die weitere Beratung empfand ich als sehr angenehm. Fürs Heimspiel mitgenommen habe ich dann einen Malawi und einen Äthiopia Sidamo, den ich sogar in einem 100g-Paket bekommen habe (Verschweißt und mit Ventil wie ich es in der Packungsgröße nie erwartet hätte).
    Besonders aufgefallen ist mir der Äthiopia Sidamo. Er war gerade vor 2 Tagen frisch geröstet und die Dame riet mir ihn noch ein paar Tage liegen zu lassen, bevor ich ihn verwende. Nun war es soweit. Er ist rund und weich und hat eine schöne Fülle und kam mir fast ein bischen süßlich vor. Die Bohnen sind nicht allzu groß, aber sehr gleichmäßig in Größe und Farbe (dunkelbraun). Das Kaffeemehl hat eine absolut gleichmäßige Farbe (wie Milka Noisette Schokolade) und wirkte auf mich leicht feucht. Es bietet dem Wasser einen hohen widerstand, sodaß ich die Mühle direkt 2 Stufen aufdrehen musste.
    ...
    Er schmeckt toll und ich werde mir noch etwas davon holen. :)
    Jedem der da vorbeikommt empfehle ich ihn zu probieren und sich ein Bild zu machen.

    Homepages : www.barbara-und-ulrike.de , www.espresso-abo.de , www.olivenoel-abo.de

    liebe Grüße
    leggaschmegga
     
  2. #2 EleMac, 24.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2009
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: 41061 Moenchengladbach, Barbara und Ulrike Kafferoesterei und Feinkost

    Ich war am Wochende in Mönchengladbach unterwegs und habe die Gelegenheit genutzt bei "barbara und ulrike Kaffeeroesterei und Feinkost" vorbeizufahren. Eine sehr schöne Faema Urania begrüßt einen am Eingang. Man kommt in einen kleinen, aber auffallend sauberen und aufgeräumten Laden Weiter hinten im Laden steht der OZ Röster und eine Verpackungsmaschine mit den Rohkaffees. Ausserdem gibt es dort ausser Keramik eine Menge leckerer Olivenöle sowie unter anderem einige besondere Pfeffersorten.
    Wir wurden sehr freundlich empfangen. Meine Freundin hatte von dort schon mal köstlichen Indien Balmaadi mitgebracht.
    Wir hatten dann ein sehr angenehmes Gespräch über das Rösten von Kaffe und verschiedene Röstmaschinen usw. usw. Ohne auch nur den mindesten Verkaufsdruck. Aus der Faema haben wir natürlich auch einen Espresso probiert. Es war Kenia AA der aus einer Mahlkönig K30 (mit gepimptem Chromgehäuse) kam. Die Zubereitung war prima. Die Bohne war allerdings nicht ganz meine Lieblingsrichtung. Hatte (für mich) zuviel Säure. Aber ein hoch auf die unteschiedlichen Geschmäcker. Ich habe auf jeden Fall wieder 1 Paket Indonesia Jawa Blawan PTP Estate mit genommen. Herrlich würzig, rund, säurearm und perfekt mit Milch. Die Miniverpackungen von 100g habe ich auch perfekt verschweisst angeboten bekommen. Aber das reicht ja noch nicht ein Mal gerade für einen Tag:) Hab natürlich ein bisschen mehr mitgenommen. Vielleicht verkauft Sie ab nächses Jahr auch Rohkaffee. Dann werde ich dort bestimmt öfter aufschlagen. Man kann auch ein Kaffeabo buchen. Ist vielleicht für manche interersant. Automatisch frisch geröstete Bohnen automatisch nach Hause. Es gibt auch preisreduzierte Probierpakete um sich einen Überblick über die angebotenen Sorten zu machen.
    Wer in der Nähe ist verschwendet sicher keine Zeit bei einem Besuch.
     
  3. #3 bohne01, 07.01.2011
    bohne01

    bohne01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    71
    AW: 41061 Moenchengladbach, Barbara und Ulrike Kafferoesterei und Feinkost

    Bin da durch Zufall quasi reingestolpert. Sehr schönes, liebevoll eingerichtetes und dekoriertes, originales 70er Jahre Ladenlokal.

    Und das wichtigste: Kompetente und zuvorkommende, richtig nette Bedienung durch die Eigentümerin des Geschäftes persönlich und natürlich eine toll restaurierte 2gruppige Handhebel FAEMA Espressomaschine.


    Die Inhaber rösten übrigends selber! Habe probeweise mal nen 500g Paket mitgenommen:
    "Papua New Guinea AA Sigri Estate", richtig lecker, schokoladig, schmeckte auf Anhieb beim Probieren aus der schönen alten FAEMA und auch direkt abends zuhause.

    Wer in Mönchengladbach ist, sollte unbedingt da mal reinschauen, es lohnt sich...
    :lol:
     
  4. #4 Holger Schmitz, 01.06.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: 41061 Moenchengladbach, Barbara und Ulrike Kafferoesterei und Feinkost

    Hallo zusammen,

    eben war ich auch spontan nochmal dort, vor 1 oder 2 Jahren war ich schonmal in der Rösterei und das Ergebnis war ja recht durchwachsen, besonders schade war dass es den Kaffee nur in Pappbechern gab.

    Das hat sich zum Glück geändert, neben der 2 gruppigen Handhebel Faema ist noch eine weitere 1 gruppige hinzugekommen, ebenso sind die Mühlen aufgestockt und vor allem : Es darf nun aus richtigen Tassen getrunken werden.

    Der Espresso wurde mit einem Direktmahler frisch gemahlen, die Tasse war warm, Leerbezug wurde gemacht, heraus kam ein erstklassiger (!) Ristretto der als Espresso sicherlich kein bisschen schlechter gewesen wäre.
    Auf einen Cappu hat es zeitlich nicht gereicht.

    Das Zubehörsortiment ist auch sehr ansehnlich, wer diverse Prorista-Tamper sehen möchte ist dort gut aufgehoben.

    Anscheinend hatte ich Kaffee-Netz auf der Stirn geschrieben, die Inhaberin fragte mehr oder minder direkt ob ich nicht einer derjenigen aus dem Kaffee-Netz bin bzw ob ich einer der Moderatoren dort bin :cool:

    Nicht dass in den Café's/Röstereien Fahndungsfotos unter der Theke kleben ... :roll:

    Auf jeden Fall ist es zZt mein Highlight in Mönchengladbach.

    Grüße
    Holger
     
  5. #5 Holger Schmitz, 15.06.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: 41061 Moenchengladbach, Barbara und Ulrike Kafferoesterei und Feinkost

    Heute mit den Kollegen vor Ort gewesen, 2 perfekte Cappus und 3 perfekte Espressi.

    Bis jetzt das erste und einzige Highlight in Mönchengladbach, nicht nur was den Kaffee angeht sondern auch die Maschinen sind ein Traum...

    Grüße
    Holger
     
  6. #6 cafesolo, 27.06.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: 41061 Moenchengladbach, Barbara und Ulrike Kafferoesterei und Feinkost

    Hi Holger,

    hat Dein Fahndungsfoto immer noch unter der Theke geklebt ;-).

    Schön zu lesen, dass es doch noch gute Tipps für leckeren Kaffee u. nettes Personal/Besitzer gibt!

    Gruß Uwe
     
Thema:

41061 Moenchengladbach, Barbara und Ulrike Kafferoesterei und Feinkost