48 Stunden BZ10 erste Fragen

Diskutiere 48 Stunden BZ10 erste Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an Alle, ich bin jetzt seit 48 Stunden Besitzer einer BZ 10. Gemahlen wird mit einer Graef CM 80 und als Kaffee wird ein Parottacaffee...

  1. klaus2

    klaus2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an Alle, ich bin jetzt seit 48 Stunden Besitzer einer BZ 10.
    Gemahlen wird mit einer Graef CM 80 und als Kaffee wird ein Parottacaffee
    verwendet.
    Die ersten Versuche verliefen erstaunlich gut, was mir aber auffällt sind sehr
    sensible Reaktionen auf unterschiedliche Mahlgradeinstellungen.
    Wenn ich auf Mahlgrad 13-15 mahle, wird der Kaffee einfach durchgespült (innerhalb von 10 sec. kommt nur noch Wasser)
    Wenn ich aber auf 8-10 mahle kann es passieren, das gar nicht mehr durchkommt oder nur tröpfelnd.
    Brühdruck ist nie höher als 9-10 bar, außer natürlich wenn gar nichts durchkommt.
    Ist der Mahlgrad so sensibel zu bestimmen um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen und wie wichtig ist eigentlich der Druck beim Tampern??
    Ist es möglich, das ich bei dem 2-er Sieb weniger Probleme habe, oder kommt mir das nur so vor???

    schon mal vielen Dank
    Klaus
     
  2. #2 calliwa, 07.11.2010
    calliwa

    calliwa Gast

    AW: 48 Stunden BZ10 erste Fragen

    Ich hatte just vor einer Woche die selben Anfängererfahrungen mit einer BZ09 mitgemacht und bzgl. Mahlgrad die selben "Erfahrungen" gemacht. Die Tamperei hab ich mir aus dem Grund erstmal aus dem Bild geschoben und knall alles so fest wie's nur geht.

    2er Sieb fande ich unbenutzbar, da ich auf Grund so einer komischen Rille nicht mit meinem Tamper reingekommen bin -> neues Rillen-freies Sieb bestellt, jetzt klappt's.

    Bzgl Vergleich 1er <-> 2er ist mir aufgefallen, dass beim 1er bei gleichem Mahlgrad der Kaffee merklich schneller durchzischt. Eine Lösung hierfür habe ich aber auch noch nicht gefunden :-(
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: 48 Stunden BZ10 erste Fragen

    Moin,
    die CM80 ist hier bekannt für ihre Schwankungen, daher sind die Mahlgradangaben nicht sehr aussagekräftig. Aber das innerhalb von 2 Rasten ein riesen Unterschied zu spüren ist kann ich nur bestätigen. Das Raster ist halt recht grob bei der Mühle.
    Da kommt denn auch der Tamperdruck ins Spiel: wenn Du eine Raste gröber gehst kannst Du das mit mehr Tamperdruck ausgleichen. (oder halt genau andersrum).
    Und die Frage zum 2er Sieb ist ganz einfach mit JA zu beantworten.

    Gruß Sascha
     
  4. #4 Bohnenheld, 07.11.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: 48 Stunden BZ10 erste Fragen

    Hallo,

    in aller Kürze:


    • der Mahlgrad ist sehr fein einzustellen damit das Ergebnis passt. Schon kleine Abweichungen führen zu grob anderen Ergebnissen
    • wie man tampt ist Geschmacksache - mein Tipp nur: Mach es am besten immer gleich (nicht immer an verschiedenen Parametern schrauben..). Mit voller Kraft finde ich persönlich nicht günstig.
    • Zweiersiebe sind in der Regel "gutmütiger" zu bedienen als Einersiebe
    • Zwischen Einer- und Zweiersieb kann der Mahlgrad variieren. Das lässt sich zum Teil aber kompensieren, indem man beim Einersieb ein bisschen mehr Kaffeemehl verwendet.
    Viel Erfolg und Grüße,

    Bohnenheld
     
  5. #5 MarkusD, 07.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: 48 Stunden BZ10 erste Fragen

    M. E. ein klares Indiz für zu grob gemahlenen Kaffee. Der Tamperdruck sollte nur ein "andrücken" sein (Druckkraft ca. 15 kg - das ist nicht viel!). Wenn also der Kaffee nach so einem "Andrücken" noch durchrauscht - wie beschrieben, dann ist das Kaffeepulver (vorausgesetzt es ist einigermaßen frisch) eindeutig zu grob.

    Grüße
    Markus
     
  6. #6 berlino, 07.11.2010
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: 48 Stunden BZ10 erste Fragen

    Hallo,
    ja, mit der bezzi10 hast du schon eine gute Maschine. Da bestätigt sich das Mantra hier aus dem Netz, gute Mühle ist die wichtigste Vorraussetzung für einen guten Kaffee.
    So wie du das beschrieben hast, liegt es meiner Meinung nach an der Mühle.
    Und versuche gleichmäßig und nicht zu fest zu tampern. Kann man mit Hilfe einer Waage auch lernen.
    bernd
     
  7. klaus2

    klaus2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: 48 Stunden BZ10 erste Fragen

    Also ich mahle jetzt ein paar Stufen feiner, versuch mal wieder das 2-er Sieb
    (bei dem 1er-Sieb hatte ich auch den Eindruck, das es mit 8-9 Gramm besser lief) und tampere nicht mehr so fest (bin halt auch ein Kraftmensch)

    jetzt hat sich noch kurzfristig Besuch angesagt; also 2 Opfer für neue Versuche. Ich selbst habe fast schon, kaffeetechnisch, die Geschmacksnerven verloren.

    schönen Sonntag noch
     
  8. #8 S.Presso, 07.11.2010
    S.Presso

    S.Presso Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: 48 Stunden BZ10 erste Fragen

    Hallo,
    das 2-er Sieb ist schon o.k. Entweder hattest Du zu wenig Kaffee im Sieb oder den Tamper verkantet. Mit 17-18 gr. Kaffeepulver im Sieb habe ich die besten Ergebnisse. Da stört dann auch keine "komische" Rille mehr.

    Gruß
    S.Presso
     
  9. #9 espressionistin, 07.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: 48 Stunden BZ10 erste Fragen

    Ein Standard- 1er-Sieb braucht mehr Mehl als die "normalen" 7 Gramm. Ich würde es nie mit weniger als 9 bis 10 Gramm Kaffee befüllen - rauscht durch und, wie du schon feststelltest, schmeckt einfach nicht.
     
  10. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: 48 Stunden BZ10 erste Fragen

    Dem kann ich nur zustimmen. Das 1er das bei meiner Bezzi war ist eher ein kleines 2er Sieb. Ich nehme dafür 9-12 Gramm für etwa 35ml.
    Das passt ganz gut.
    Gruß Sascha
     
Thema:

48 Stunden BZ10 erste Fragen

Die Seite wird geladen...

48 Stunden BZ10 erste Fragen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Ottolina 15 % Rabatt, nur 24 Stunden gültig

    Ottolina 15 % Rabatt, nur 24 Stunden gültig: Nur 24 Stunden gültig! BLACK COFFEE WEEK 15 % Sonderrabatt Gültig für alle Ottolina Produkt mit Rabatt-Code BC22 Hier klicken für direkten Rabatt...
  2. Etzmax 4 Stunden bis zum Schlafmodus?

    Etzmax 4 Stunden bis zum Schlafmodus?: Liebe Kaffeefreunde, Eine Frage an alle EtzMax W (medium) Besitzer. Laut Anleitung geht der Schlafmodus nach 4 Stunden an. Gibt es eine...
  3. 3 Stunden warten am Morgen

    3 Stunden warten am Morgen: Hi, ich habe gestern in einem Bericht gelesen, dass man morgens 3 Std warten soll bis man den ersten Kaffee trinkt. Wie handhabt ihr das? Ich...
  4. Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr

    Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr: Hallo! Wir besitzen eine R.E.G. Die inzwischen 9 Jahre alt ist. Die Maschine war alle 2 Jahre zur Inspektion und läuft grundsätzlich super. Wir...
  5. Barista Stundenlohn 2019?

    Barista Stundenlohn 2019?: Hallo ihr lieben kaffeenetz mitglieder! Meine frage geht an die Arbeitgeber und Baristas unter euch. Wie weit kann man mit dem Stundenlohn als...