4gr. Bosco Leva

Diskutiere 4gr. Bosco Leva im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier kann man eine hervorragende neapolitanische Bosco im Einsatz sehen: YouTube - Kanal von carloespresso Hier wurde sie gebaut:...

  1. #1 cappufan, 25.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
  2. #2 koffeinschock, 25.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    AW: 4gr. Bosco Leva

    und hier ist die offizielle site vom hersteller:

    Bosco macchine per caffe

    auf anfrage auch als 5-gruppige ;)
     
  3. #3 cappufan, 26.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Laß uns zusammenlegen! :lol::cool:
     
  4. #4 Mark_Twain, 26.11.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    27
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Tolles Video! Der Barista ist ja richtig am schuften... Aber die Durchlaufzeit :roll: und dann zuckert er den Espresso auch noch kräftig :shock:
    Naja, aber so eine Hebelmaschine ist einfach was schönes :)
     
  5. #5 koffeinschock, 26.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    AW: 4gr. Bosco Leva

    das ist in neapel üblich. du bekommst nur zucker, wenn du den barista kennst oder dich irgendwo weeeit abseits des touristengebietes in eine bar wagst ;) aber ein löffel ist nicht wirklich dramatisch. die durchlaufzeit incl. pi finde ich jetzt nicht wirklich schlimm...

    @cappufan:
    hmm..für die 5-gruppige? da muß dann aber einer von uns seehr weit fahren, um an einen kaffee zu kommen. :mrgreen: und ob dir das den aufwand wert ist, um ständig herzukommen, um kaffee zu trinken...
     
  6. #6 cappufan, 26.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Wir könnten ja zusammen eine Bar eröffnen, die in der Mitte liegt :lol:

    Ach was...die Bosco ist einfach so schön und wenn ich mir so eine neapolitanische Mittagspause anschaue, dann stelle ich fest, daß so etwas in deutschen Gefilden (bis auf einige Ausnahmen) fehlt. Aber es fehlt auch der italienische Lebensstil :cool: Wem sage ich das... ;-)
     
  7. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    5 oder 4 gruppig?

    ...na ja.... zur Not tuts auch ne 4- gruppige - wenn mal Gäste kommen.
    Die 5- gruppige darf man glaub ich sowieso nur mit Baggerführerschein benutzen.
    Sonst kommt man noch durch den Tüddel mit all den Hebeln.

    Gruss CORTO
     
  8. #8 cappufan, 26.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: 4gr. Bosco Leva

    :lol::lol::lol:
     
  9. #9 looseantz, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    11
    AW: 4gr. Bosco Leva

    @cappufan und koffeinschock:

    je nachdem wo genau ihr euch befindet, besteht die gefahr, dass ihr dann in Uelzen oder Celle eine bar aufmachen müsst. ich würde dann eher ein umlaufverfahren empfehlen. jeder kriegt die maschine 3 monate lang, dann wandert sie wieder weiter. daran würde ich mich dann auch beteiligen. auch wenn das dann wiederum bedeuten würde, dass ich mir eine zweitwohnung zulegen müsste für die 5-gruppige. aber immer noch besser als ne kneipe in Uelzen.

    :)

    soweit ich das sehen konnte, sind das max. 5-6 sekunden prä-infusion. was doch aber ganz ok ist. allerdings dürften die bezüge insgesamt kaum länger als 20 sekunden sein. scheint da aber niemanden zu stören :) mich auch nicht.

    hebeln ist toll.

    bis die tage

    looseantz
     
  10. #10 koffeinschock, 26.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    AW: 4gr. Bosco Leva

    naja..die lässigkeit hat aber auch zwei seiten - beispiel gefällig? ich hab mal 1.5h auf die auszahlung bei der ital. postbank gewartet...

    @looseantz: hoffe mal, daß mit kaffeeklatsch nicht mein nick gemeint war :shock:
     
  11. #11 looseantz, 26.11.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    11
    AW: 4gr. Bosco Leva

    @koffeinschock:

    ooops. ich las gerade vorher eine PN vom user kaffeeklatsch und da hat dann wohl eine synapse bei mir falsch gezündet und deinen nick einfach verschluckt und ersetzt. ich werde alt. sorry. habs geändert.

    bis die tage

    looseantz
     
  12. #12 Tschörgen, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    10.916
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Hi.

    In einer älteren Ausgabe der "Crema" habe ich mal einen schönen Bericht über Attilio Bosco gelesen. Mit 70 Jahren legt er noch Hand an, und er hätte eine Maschine für Francis Ford Coppola gebaut - Glaube ich noch zu wissen. Ich mag solche Handwerkstraditionen.

    Gruss Tschörgen

    Bei 5 Gruppigen muss ich immer an den Film "Das Boot" denken, weiss auch nicht warum. :lol:
     
  13. #13 goldfarben, 26.11.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: 4gr. Bosco Leva

    ...und wieso kann man seitenlange Freds zum Thema WDT und richtiges Tampern lesen, wenn der (anscheined) blutige Anfänger in dieser Bar das 'mal so nebenbei erledigt?!?

    Der kann ja gar nichts ... benutzt nicht 'mal einen Joghurtbecher zum Rühren ...

    Tststs ...
     
  14. #14 cappufan, 26.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Und der offene Bohnenbeutel steckt lässig im offenen Mühlenhopper ;-)
    Da wird der Kaffee wohl so schnell ausgetrunken, daß sich ein Einfüllen gar nicht lohnt...

    @Tschörgen
    Den Artikel in der Crema hatte ich auch gelesen. Daher war mir der Name Bosco erst ein Begriff.
     
  15. #15 Bluemountain2, 26.11.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    78
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Ist auch in der aktuellen Schweizer Ausgabe drin. Da ist wirklich noch Handarbeit im Spiel...

    Gruss
    BM
    Ps: Und die Vision von der "perfekten" Espressomaschine hatte er schon vor 50 Jahren. Wäre interessant zu wissen, was er von der Slayer halten würde...
     
  16. #16 cappufan, 26.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Naja, letzlich orientiert sich doch das pressure profiling von Slayer & Co. in umgekehrter Weise am Brühdruckverlauf der guten alten Handhebelmaschinen :)
     
  17. #17 Barista, 26.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.118
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Schönes Video.
    Da ich mich bisher noch in keiner Weise mit dem Brühablauf von Handheblern beschäftigt habe, könnte vielleicht mal jemand kurz erklären, wie das abläuft.
    Der Barista zieht den Heben ja zuerst voll durch und lässt ihn einen Moment unten (Prä(e)infusion?), danach schiebt er in wieder ca. zwei Drittel nach oben und überlässt den Rest des Weges der Federkraft und erst da geht der Brühvorgang los.
     
  18. #18 koffeinschock, 26.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    AW: 4gr. Bosco Leva

    tja - das ist halt die italienische lässigkeit (hier mal im positiven sinne). wie hat ein bekannter von mir unlängst gesagt: wenn du mal 10.000 davon gemacht hast, dann kannste das :cool:

    zur handhebel:
    yup, genau so geht das. hebel ganz runter füllt die kammer mit wasser aus dem kessel/hx. wenn du den hebel leicht nach oben bewegst, greift die feder und baut druck auf. wenn du alles richtig machst, geht der hebel schön nach oben. wenn nicht, keilt die kiste aus ;)

    schön zu sehen ist übrigens der 'entleermove' - hebel halb nach unten und dann fix den st ausspannen (so wird der evtl. vorhandene druck abgebaut, damit keine sauerei beim ausspannen entsteht)
     
  19. #19 cappufan, 26.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Das ist schon richtig.
    Du kannst dann viel variieren - die Länge der Präinfusion (manche Kaffees mögen eine kürzere, andere eine längere PI); Mahlgrad und Füllmenge bzw. Tamperdruck beeinflussen, wie schnell der Hebel steigt; man kann die PI auch mittels doppeltem Hebeln einleiten; wie lange man laufen läßt (eigentlich wie immer, denn wenn es blondiert, sollte man die Tasse bald wegziehen und den Rest in die Abtropfschale laufen lassen) ...
    Der abnehmende Brühdruck sorgt für ein besonders magenfreundliches Ergebnis und ist für die ganz Empfindlichen (wie ich es war) ein Riesenvorteil.
    Der handgehbelte Kaffee schmeckt übrigens etwas anders, klar...

    P.S. Koffeinschock war schneller.
    Den Entleerungshebelzug hab ich selbst noch nicht gemacht. Ich lasse den Bezug ganz zuende laufen, warte kurz und spanne dann aus, wenn der Druck abgebaut ist.
     
  20. #20 Barista, 26.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.118
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Sind die einzelenen Brühgruppen denn für einfach oder doppelte ausgelegt?
    Die Bezugsmenge ist beim Handhebel ja bauartbedingt vorgegeben. Ziehe ich die Tasse dann einfach weg, wenn ich nur einen einfachen brühe? Die Gruppe müsste normalerweise ja immer so ca. 60ml Wasser beim ganzen Federweg durchdrücken, oder gibt es gar Brührgruppen für doppelte und für einfache?
     
Thema:

4gr. Bosco Leva

Die Seite wird geladen...

4gr. Bosco Leva - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Eingruppige Bosco gesucht

    Eingruppige Bosco gesucht: Ich suche eine gebrauchte eingruppige Bosco Posillipo oder Sorrento, gerne mit Wartungsstau.
  2. [Erledigt] La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine

    La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine: Ich werde wohl nie ganz vom Hebeln wegkommen. Ich suche daher die o.g Maschine entweder betriebsbereit oder in einem restaurierungswürdigen...
  3. Izzo Alex Leva auf einer Kücheninsel - wohin mit dem Ausschnitt?

    Izzo Alex Leva auf einer Kücheninsel - wohin mit dem Ausschnitt?: Hallo liebe Foren-Gemeinde! Bisher war ich nur stiller Mitleser und hab schon viele interessante Stunden in diesem Forum verbracht... jetzt hab...
  4. La San Marco Tipo 62 Leva

    La San Marco Tipo 62 Leva: Vor einigen Tagen bin ich durch glückliche Umstände an eine Tipo 62 gekommen. Die Maschine war über zwanzig Jahre beim Vorbesitzer, stand...
  5. Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch

    Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch: [IMG] Weil ich nicht ganz soviel zur MiCaL hier im KN gefunden habe, gerade im Vergleich zu anderen Handheblern (Diva), eröffne ich mal einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden