4gr. Bosco Leva

Diskutiere 4gr. Bosco Leva im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: 4gr. Bosco Leva Bei Gastro-Handhebelmaschinen kannst Du bei jeder Gruppe doppelte Espressi machen (mit Doppelsiebträger), die Wassermenge...

  1. #21 cappufan, 26.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Bei Gastro-Handhebelmaschinen kannst Du bei jeder Gruppe doppelte Espressi machen (mit Doppelsiebträger), die Wassermenge reicht i.d.R.. Bei meiner ist der Siebdurchmesser 58 mm.

    Die Bezugslänge hängt in der Praxis vom verwendeten Sieb und eben der entsprechenden Laufzeit bis zur Blondphase je nach Mahlgrad und Füllmenge ab (PI spielt natürlich eine Rolle, aber das ja bei beiden Sieben).

    Verwendest Du ein Einzelsieb, ist da ja weniger Mehl drin, wodurch der Bezug auch kürzer ausfällt. Wenn der Strahl blondiert, ziehst Du die Tasse weg und läßt den Rest in die Abwasserschale laufen.

    Beim Doppelsieb, das eine andere Form und Füllmenge hat, läuft der Kaffee länger bis er schließlich blondiert. (Wegziehen wie beim Einer.)

    Es kommt auch auf die verwendete Espressosorte an. Letztens hat mir ein neapolitanischer Kaffee nur als Ristretto mit entsprechend knapper Tassenfüllmenge geschmeckt.
     
  2. #22 koffeinschock, 26.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: 4gr. Bosco Leva

    übrigens - weil es irgendwie nur 50% offtopic ist - ich sehe zur zeit einen 'neuen trend' hier im board: zwei irgendwie extreme herangehensweisen zur espressobereitung

    - absolute high-tech-maschinen mit db, pid, verstellbaren temperaturkurven, brühdruckprofiling und wasweißichalles (gs3, spaziale VII, cyncra, slayer)
    - gastrohandhebel und oldschool-zubereitung

    so gesehen, kann, auf technischer seite, die schere nicht weiter auseinander gehen. das rad dreht sich hier verflixt schnell. vor einem jahr war noch ne junior mit einer mini e an ihrer flanke ein bestaunenswertes objekt welches für fast unglaublichen espressogenuß gesorgt hat (zumindest der letzte punkt ist immer noch fakt, mmn)
     
  3. #23 cappufan, 26.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Daran hat sich vermutlich nichts geändert (kann allerdings nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich noch keinen Kaffee aus einer Junior getrunken habe), aber mir ist auch aufgefallen, daß die Dualboiler viel häufiger angeschafft werden - die GS/3 fällt mir dabei besonders auf, weil sie bisher so selten im K-N vertreten war und in letzter Zeit von einigen Boardies mehr angeschafft worden ist.

    Ob Handhebel öfter gekauft werden, kann ich nicht beurteilen, weil ich die zuvor nicht beobachtet habe. Allerdings habe ich das Gefühl, daß es hier schon länger eine größere La Pavoni HH Gruppe gab.

    Mir ist auch aufgefallen, daß jetzt ab und zu zweigruppige Maschinen in Privathaushalte einziehen.
     
  4. #24 meister eder, 26.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: 4gr. Bosco Leva

    ein schöner gastro-handhebel wär' vermutlich auch das einzige, was mich noch reizen könnte. die ganze "third wave"-geschichte ist nicht so meins, und an der e61 habe ich mich ebenfalls längst sattgesehen :-?...
    vielleicht ergibt sich ja im laufe der nächsten jahre eine nette gelegenheit - ich habe zeit ;).
    gruß, max
     
  5. #25 mcblubb, 26.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Wenn die LSM erstmal weg ist, wäre ein Handhebler (ein großer!) noch eine (ergänzende) Option zu meinem "Mainstream" Küchenequipment....:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  6. #26 cappufan, 26.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Gut - dann gibt es noch diejenigen, die beide Scherenenden daheim stehen haben, so daß sich die Schere wieder schließt ;-)
    Vielleicht findest Du ja eine LSM HH...

    Zum Gastro-HH empfiehlt sich m.E. noch eine konische Mühle.
     
  7. #27 looseantz, 26.11.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: 4gr. Bosco Leva

    tach

    die beiden scherenenden sind, was mich angeht, gar nicht so weit auseinander. denn eigentlich war ich ja auf der suche nach einer LM Linea, als ich auf die IZZO aufmerksam gemacht wurde und dann kurzfristig zugeschlagen habe. das kann man natürlich mit meinem gewohnt erratischen verhalten erklären. oder aber dadurch, dass beide alternativen in gewisser weise einen schlusspunkt darstellen (ok, die Linea hat keinen PID, aber halt DB, etc.).

    obwohl ... hmmmm ... "schlusspunkt" schön und gut. aber interessant wäre es natürlich auch, beide extreme zu haben :)

    bis die tage

    looseantz
     
  8. #28 mcblubb, 26.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Wenn die Upgradeitis erst einmal anfängt, gibt es kein Ende mehr...

    Ich befinde mich in der Orientierung...

    Es gibt einige Hersteller die Großkonische als Direktmahler bauen. Mazzer, ELektra...

    Mal schauen...

    Schön soll es ja auch sein...

    und gut...

    Gruß

    Gerd
     
  9. #29 orangette, 26.11.2009
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Hallo zusammen!
    Was meint ihr könnte so eine "Bosco" Zweigruppig kosten? liebe grüße orangette
     
  10. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Preise Bosco Leva

    In der Zeitschrift CREMA vom September 2009 ( das Italien Heft ) ist ein ausführlicher Bericht über Attilio Bosco und seine handgefertigten Handhebelmaschinen. Da steht dass die kleinste Maschine 2 Gruppen hat und dass die Preise bei 2000,-- €uro anfangen....
    Es werden nur 30-35 Geräte pro Jahr gebaut/verkauft


    Grüsse CORTO
     
  11. #31 Tschörgen, 26.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Hi.

    Die kleinsten Modelle (2-Gruppige) fangen bei 2000 Euro an.

    Gruss Tschörgen

    (PS: Ich habe die "Crema" kurz rausgeholt, da stand das zumindest so drin).
     
  12. #32 orangette, 26.11.2009
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Danke für die schnelle Antwort !!!!!!!! von so einer Maschine kann man gut träumen.... liebste grüße orangette
     
  13. #33 koffeinschock, 26.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: 4gr. Bosco Leva

    das wäre aber unverschämt günstig. übrigens werden alle handhebler standardmässig schon als 1-gruppige geliefert, was dann die kleinste ausführung wäre.
    ps: bei der posillipo steht als einzige maschine keine ce-konformitätserklärung dabei. bei den anderen maschinen ist es extra hervorgehoben. ich weiß also nicht, ob die einfach so erworben werden kann.
     
  14. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Bosco Leva Modelle und Preise

    Hallo nochmals

    Wers genau wissen will kann morgen ja mal anrufen:

    Attilio Bosco
    Corso Vittorio Emanuele 181
    I-80121 Napoli (NA)

    tel +39-0814-17 347
    fax +39-0814 19 407

    web Bosco macchine per caffe

    inzwischen buona notte und viel Spass beim träumen

    PS braucht man für Privat auch so ne CEE Konformitätsbescheinigung ??

    Grüsse CORTO
     
  15. #35 cappufan, 27.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: 4gr. Bosco Leva

    2000 Euro für eine handgefertigte, 2gruppige Bosco in begrenzter Stückzahl? :shock: Das wäre ja unglaublich preisgünstig - kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
     
  16. #36 Tschörgen, 27.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: 4gr. Bosco Leva

    War auch mein erster Gedanke!

    Er schreibt hier "...die Preise liegen bei 2000 Euro und mehr! (Was immer er damit auch meint)...30-35 Stück fertigt er im Jahr...Der Anteil der Handarbeit schlägt sich im Preis kaum nieder...Privatkunden wirbt er gar nicht, da es eine Barmaschine ist. (Der sollte mal Kaffee-Netz lesen)! :lol: Auch wenn es ein Großhandelspreis wäre, wäre es ja noch nichtmal soooo teuer! Vielleicht kennt ja einer die Vorzugspreisliste für Touristen. :mrgreen: Und er baue 2-5 Gruppige, von eingruppigen schreiben sie kein Zeilchen.

    So nun sollte einer mal den kaffeenetzlink nach Neapel schicken!:-D

    Gruss Tschörgen
     
  17. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Wo genau ist die 4gr. Bosco Leva

    Moin Moin

    Habt ihr auch schön geträumt von der 4-5 gruppigen Bosco?

    Wo ist denn die De.ga Bar überhaupt ?

    Habe folgendes gefunden, bîn mir aber nicht sicher on das das richtige ist:

    De.ga.srl
    Via Botteghelle,
    I-80046 San Giorgio a Cremano Neapel, Italy
    Tel. 081 7596037‎

    Weiss jemand mehr?

    Grüsse CORTO
     
  18. #38 goldfarben, 27.11.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Also, wer lesen kann, ist scheinbar klar im Vorteil. Auf der Bosco-Homepage schreibt man eindeutig auch von 1-gruppigen Maschinen.

    Das nur für alle, die von einer 2-gruppigen für 2.000 Euro träumen ... ;-)
     
  19. #39 cappufan, 27.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: 4gr. Bosco Leva

    Naja, die fetten Stromkosten kommen ja noch dazu (meine eingruppige verbraucht mit ihrem 3kW Heizelement schon so viel, daß wir aus Gewissensgründen auf Ökostrom umgestiegen sind) und eine zweigruppige wäre für mich überdimensioniert.
    Aber auch wenn 2000 Euro für eine eingruppige Bosco gelten würden, wäre das noch unheimlich preisgünstig. Kann irgendwie nicht sein...wenn doch, dann ist es ja nicht zu fassen.

    @Corto
    Die Bar ist in Neapel, Adresse weiß ich leider nicht.
     
  20. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    DER PREIS

    Hallo
    hatte gerade ein nettes Gespräch mit Hr Bosco.

    Also

    Der Preis für die 2-Gruppige ist €uro 3100,-- lieferzeit im Moment 1 Monat.
    Alles in Edestahl/Chrom.
    Auf Anfrage auch mit Gold ( habe nicht nachgefragt )

    Die 1-Gruppige macht er nur auf Sonderanfrage, es lohne sich nicht da sie kaum
    billiger sei als die 2.Gruppige.
    Da ich aus der Schweiz anrief, sagte er mir noch, dass er gerade vor kurzem eine
    2-Gruppige in die Schweiz geliefert hat.

    Saluti CORTO


    PS In der Crema stand eben auch, dass min 2-Gruppen. - deshalb der Trugschluss.
    Nur auf der hoempage ist die 1 Gruppige abgebildet
     
Thema:

4gr. Bosco Leva

Die Seite wird geladen...

4gr. Bosco Leva - Ähnliche Themen

  1. BOSCO mini Transparent

    BOSCO mini Transparent: Die erste in Deutschland ausgelieferte Bosco Sorrento mini hat bereits ein KN Mitglied Jetzt steht die erste Bosco Mini in Glas vor der...
  2. Bosco soll’s werden-aber welche?!?

    Bosco soll’s werden-aber welche?!?: Moin, ich bin gerade dabei, bei Roberta eine Bosco zu bestellen. Dabei kommt man natürlich etwas ins grübeln und bei dem Preis soll es natürlich...
  3. Bosco Posillipo 1Group in Transparent

    Bosco Posillipo 1Group in Transparent: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen In dem Fall 6 ltr 1 zylinder Mit 2 Kw Verbrauch max 100 ml espresso/ Cappuccino pro Tag bei mir Wie eine...
  4. Vorschau neue Bosco mini 1 Group

    Vorschau neue Bosco mini 1 Group: https://www.facebook.com/reel/127259748 ... e&s=TIeQ9V Ich bin gespannt. Evtl hat jemand ja einige Information
  5. Bosco Sorrento / Einhandhebel

    Bosco Sorrento / Einhandhebel: Hallo Leute, unsere Bosco Sorrento musste ich heute leider abschalten, aus dem Überdruckventil am Kessel kam pausenlos Wasserdampf und Maschine...