5 Jahre alte Lelit Pl41EM überholen/reparieren?

Diskutiere 5 Jahre alte Lelit Pl41EM überholen/reparieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich habe eine ca. 5 Jahre alte Pl41EM von Lelit, mit der fast täglich 2-3 Doppio zubereitet werden. Dampf wird kaum benutzt. Ich...

  1. Le lit

    Le lit Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe eine ca. 5 Jahre alte Pl41EM von Lelit, mit der fast täglich 2-3 Doppio zubereitet werden. Dampf wird kaum benutzt. Ich wische die Dusche nach Benutzung ab, einmal wöchentlich wird die Maschine von außen geputzt und alle 1-2 Monate spüle ich mit PulyCaff rück.

    Nun zum Problem: Druckschwankungen und Druckabfall. Hat vor 2 Monaten angefangen und wird schlimmer. Zunächst Schwankung zwischen laut Manometer 8 und 12 bar. Dann auch teilweise Druckabfall auf 0 bar. Teilweise auch von Anfang an - es kommt dann auch praktisch kein Wasser aus der Maschine, selbst wenn der Siebträger gar nicht eingehängt ist. Habe eine Durchlaufentkalkung gemacht, die nur kurzfristig geholfen hat (wir haben sehr weiches Wasser hier, daher vorher nie gemacht). Danach teilweise höhere Drücke (bis Max. am Manometer bei Blindsiebnutzung). Teilweise (auch mit Blindsieb) wieder Schwankungen 8-12 bar, teilweise 0 bar. Es liegt nicht am Kaffee oder am Mahlen/Tampern, ich bin 5 Jahre super zurechtgekommen.

    Die Maschine zur Wartung zu geben, kostet hier bei mir in der Nähe 100 - 130 €. Wenn etwas kaputt ist, entsprechend teurer. Bei il mondo italiano (wo ich die Maschine gekauft habe) habe ich wegen des Preises noch nicht gefragt, scheue aber auch Aufwand und Dauer der Versendung. Da die 130 € dem Restwert der Maschine in etwa entsprechen dürften, würde ich mich gerne selbst an die Reparatur machen. Ich kann einigermaßen schrauben (Brühkopfdichtung wechsle ich selbst und habe auch schon oben in die Maschine "reingeschaut") und traue mir auch zu, die Dinge anhand einer Explosionszeichnung zu kennzeichnen, auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen.

    Die Frage ist nur: Wie stelle ich fest, woran es liegt? Pumpe, Magnetventil, Expansionsventil? Hat jemand Tips, wie ich das anhand der Problemschilderung rausbekomme, wie ich es ermitteln/ausschließen kann oder wie ich notfalls ausgebaute Teile auf Funktion prüfen kann? Ich habe mich hier schon eingelesen, aber genau das Problem nicht gefunden. Bei Interesse stelle ich auch gerne Bilder/Videos zur Verfügung.

    Viele Grüße, danke schon jetzt!
     
  2. #2 Kuckuck24, 19.07.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi, natürlich reparieren! Du wirst sehen, dass es sogar Spaß macht. Die Kosten für eine Pumpe sind überschaubar, u die Technik nicht so kompliziert. Zu dem Problem an deiner Maschine kann ich so nicht viel sagen. Aber du hast ja schon ein paar Ideen. Ich würde sich mal die Pumpe denken. Gerade wenn mit dem blindsieb der Fehler auftritt. Ein pumpentausch ist recht einfach. Und vielleicht wird die Maschine bei der richtigen Wahl der Pumpe auch leiser! Und außerdem: was sind schon fünf Jahre bei solch einer Maschine!
     
  3. Le lit

    Le lit Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank für die Antwort! Mein Gefühl ist tatsächlich auch, dass die Pumpe zeitweise schlappmacht. Laut Explosionszeichnung (https://www.coffee24.de/Dokumente/ESPLOSO-PL41EM.pdf) wäre die Pumpe eine "MC006", die es z.B. hier zu kaufen gibt: https://www.espressoxxl.de/VIBRATIO...V-50HZ-48W-1-8-IG-x-6-mm-FUER-LELIT-PL040-041.

    Dazu zwei Fragen: Wenn ich Dich richtig verstehe, deutest Du an, dass man auch eine bessere Pumpe einbauen könnte? Welche wäre dann z. B. empfehlenswert? Und zweitens - kann ich die Schläuche da einfach an und abschrauben oder muss ich irgendwelche Dichtungen erneuern, die ich also mitbestellen müsste?
     
  4. #4 dolce vita, 20.07.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    697
    Bin auch kein Experte, aber prüf doch mal, ob aus dem abgehenden Schlauch der Pumpe konstant Wasser kommt.
    Oder bist du dir sicher, daß es an der Pumpe liegt?
     
  5. #5 Kuckuck24, 20.07.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi, welche Pumpe nun leiser sein kann, kann ich nicht einschätzen. Ich kenne die Diskussionen über Pumpen von der Gaggia Classic. Schau mal hier im Kaffee-Netz nach, was so geschrieben wird.

    Aber eins weiß ich, selbst reparieren macht Spaß, du lernst ne Menge und schonst deinen Geldbeutel!
     
  6. Le lit

    Le lit Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sicher weiß ich es nicht. Aber die Pumpe ist über die letzten Monate deutlich lauter geworden. Meistens bricht der Druck erst im Laufe eines Bezugs ab und lässt sich dann nicht mehr aufbauen (auch nicht durch Stoppen und erneutes Betätigen der Bezugstaste). Daher geht mein Gefühl in Richtung Pumpe. Offenbar ist das aber ein absolutes Massenprodukt, das in vielen Maschinen verbaut wird (Ulka EP5/EX5). Habe ich mir jetzt für 14 € bei Amazon bestellt und werde es einfach mal probieren. Ich werden berichten.
     
  7. Le lit

    Le lit Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe gestern die neue Pumpe eingebaut. Sehr unkomliziert. Die alte war definitiv micht mehr in Ordnung: Die Druckschwankungen sind jetzt weg und die neue Pumpe ist auch viel leiser.

    Allerdings steigt der Brühdruck jetzt zu Beginn auf 14 bar und sinkt dann langsam auf 12,5 bar ab, wo er bis zum Ende des Bezugs bliebt. Normal? (soviel hatte ich früher nicht) Und Expansionsventil einstellen? Hinnehmen?
     
  8. #8 Kuckuck24, 24.07.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi, ist doch super gelaufen. Und die hohen reparaturkosten haben sich relativiert! Ohne deine Maschine genau zu kennen, würde ich sagen, dass der hohe angezeigte Druck bei Maschinen mit vibra-Pumpe fast normal ist. Um das OPV einzustellen brauchst du ein Manometer am Siebträger . Anders ist die Einstellung des OPV nur Zufall .
     
  9. #9 Enniefahrer, 24.07.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Unsere (unreparierte) Lelit arbeitet mit einem ähnlichen Druck.
    Man kann wohl irgedwo den Druck einstellen, ich bevorzuge aber, ein funktionierendes System nicht zu verschlimmbessern.
     
  10. Lefki

    Lefki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    Bei meiner 41 muss wohl ebenfalls die Pumpe getauscht werden. In einem Video, dass ich dazu gefunden habe () wird gesagt, dass man dabei auch die Therosicherung 9600056 austauschen soll.
    Leider finde ich dieses Teil nirgendwo.
    Scheinbar gibt es nun eine neue Pumpe von OLAB (Lelit Nummer MC006). Benötigt die nun keine Thermosicherung mehr, oder hat das Teil eine neue Nummer bekommen?
    Über Hilfe hierzu würde ich mich wirklich sehr freuen!
    Vielen Dank im Voraus! Steffen
     
  11. #11 Espressojung, 12.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Du kannst auch die Pumpen von ULKA einbauen, Hautsache die Spannung (z.B. 230V) passt.
     
  12. Lefki

    Lefki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    OK, danke. Aber benötigt die dann nicht auch diese Thermosicherung (Thermo protection?)
    Und wozu benötigt eine Pumpe, die nur Frischwasser pumpt überhaupt eine Thermo protection?

    LG Steffen
     
  13. #13 Espressojung, 12.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
  14. Lefki

    Lefki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Dann werde ich das mal probieren!
    Vielen Dank für Deine Mühe!
    Kaffee-Netz, da werden Sie geholfen!
     
  15. Lefki

    Lefki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    So, habe jetzt mal eine neue Pumpe, connector, Thermosicherung - und bei der Gelegenheit auch gleich noch neue Wasserschläuche bestellt.
    Bei meiner nun schon bestimmt fast 10 Jahre alten PL41, war aber gar keine Thermosicherung drin.
    Sonst bin ich seit 10 Jahren eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Maschinchen. Der Espresso schmeckt lecker. Nur dass die Temperatur sehr lange braucht, bis sie sich nach einem Bezug wieder einpendelt, stört mich schon ein bisschen....
    Werde berichten, ob die Reparatur erfolgreich war, sobald die Teile da sind.
    Grüße Steffen
     
  16. Lefki

    Lefki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    So, dann will ich mal rückmelden...
    Ich habe für rund 40€ alle benötigten Teile bekommen und der Einbau verlief problemlos.

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
    Steffen
     
    Wühlmaus gefällt das.
Thema:

5 Jahre alte Lelit Pl41EM überholen/reparieren?

Die Seite wird geladen...

5 Jahre alte Lelit Pl41EM überholen/reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Elizabeth PL92T als Nachfolger für 16 Jahre alte Gaggia Classic Coffee?

    Lelit Elizabeth PL92T als Nachfolger für 16 Jahre alte Gaggia Classic Coffee?: Hallo zusammen, nach ca. 16 Jahren hat unsere leicht modifizierte (andere Dampflanze, zwischendurch Dichtungen und Duschplatte etc. ausgetauscht)...
  2. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  3. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  4. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  5. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...