5 -minütige Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Nachhaltiger Konsum | Coffee to go

Diskutiere 5 -minütige Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Nachhaltiger Konsum | Coffee to go im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gruppenmitglieder, ich bin Studentin an der HWR Berlin im Studiengang Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement (M.A.) und schreibe gerade...

  1. Nudge

    Nudge Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gruppenmitglieder,

    ich bin Studentin an der HWR Berlin im Studiengang Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement (M.A.) und schreibe gerade meine Masterarbeit zum Thema Nudging/ Nachhaltiger Konsum im Bereich Coffee to go.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der folgenden Umfrage teilnehmen würden:

    https://de.surveymonkey.com/r/RSGMN52

    Die Umfrage richtet sich an Menschen, die regelmäßig unterwegs Getränke wie Kaffee, Tee, Smoothies usw. in Einwegbechern zu sich nehmen.
    Viele Läden bieten bereits die Möglichkeit, eigens mitgebrachte Mehrwegbecher (Thermobecher, Tumbler, etc.) zu befüllen und belohnen das sogar mit einem Rabatt. Dennoch wird diese Möglichkeit sehr selten in Anspruch genommen. Diese Umfrage soll ermitteln, woran das liegt und wie man die Attraktivität von Mehrwegbechern steigern könnte. Sie dauert maximal 5 Minuten und ist völlig anonym.

    Auf Anfrage werden die Umfrageergebnisse gerne weitergeleitet!

    Viel Spaß bei der Teilnahme und herzlichen Dank

    Iga-Maria Mertner
     
  2. #2 Aeropress, 15.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und täglich grüßt das Murmeltier. Wer noch an Zufall glaubt? Ich würde diese Dinger mal so langsam in den gewerblichen Bereich verlagern. ;)
     
    osugi gefällt das.
  3. #3 domimü, 15.08.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    So schlimm ist es diesmal doch gar nicht, immerhin geht gleich aus dem ersten Posting hervor, was Ziel der Umfrage ist und an wen sie sich richtet. Ich kaufe keine to go Getränke, könnte mir aber vorstellen, dass einige nur gelegentlich ein to go Getränk kaufen, impulsiv halt, und dafür nicht immer einen eigenen Behälter mitnehmen.
     
  4. #4 mcblubb, 15.08.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    musste erst mal nachschlagen was Nudging ist.... und was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

    Ansonsten wie immer eine lahme Umfrage. 9 Fragen, ich hoffe dass das nicht alles ist, was man auswerten muss um einen Masterabschluss zu bekommen....
     
    osugi gefällt das.
  5. Kaasuu

    Kaasuu Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Iga-Maria,
    habe gerade an deiner Umfrage teilgenommen. Ich finds gut, dass die Umfrage so kurz ist. Lange Umfragen, schrecken mich meistens ab. Ich hatte selbst eine Umfrage über den nachhaltigen Umgang von Genussmitteln für meine BA erstellt. Hatte sie bei Thesius eingestellt und damit viele Teilnehmer gewonnen. Wenn du noch Teilnehmer brauchst, kannst du es auch mal bei der Facebook-Gruppe "Umfragen für Studienarbeiten" posten. Ich glaub, das ist auch die größte Gruppe für sowas.
    Viel Erfolg bei deiner MA!!! ;)
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn es nur um kaltgetränke gehen würde, ok, aber kaffee...nein danke-trotzdem hab ich es gemacht und die fragen aus meiner espressoabstinenzeit beantwortet.
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Ich finde die Umfrage gut, sie beschäftigt sich damit, warum die Leute nicht auf Mehrwegbecher zurück greifen und wie man das ändern könnte.
    Ich trinke so gut wie nie aus Bechern, wenn ja, dann nur, weil es keine Alternative gibt. Und dann auch nur, wenn das Produkt so gut ist, oder die Not so groß, daß es dann doch sein muß.
    Meistens liegt es aber daran, daß der Mehrwegbecher nicht da ist, weil spontan, der Becher im Laden mir nicht gefällt (keep Cup häßlich und andere Pötte zu groß und dann zu teuer und man mag den Haushalt nicht mit noch nem Ding belasten).
    Ich habe rausgefunden, daß auf meine Ancap Cappuccinotassse ein Mehrwegkunststoffdeckel paßt, das ist bisher die beste Lösung um Kaffee von Zuhause mitzunehmen. Das wäre mein optimaler To Go Becher.
    Man sollte den Becher-Mist einfach abschaffen, dann denken sich die Leute auch was aus. Cafés, in denen die Leute an den Tischen mit Einwegbechern sitzen, ist dann einfach nur absurd!
     
  8. #8 mcblubb, 16.08.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Es sind die Menschen ausgeschlossen, die ausschließlich aus "Mehrwegbechern" trinken. Und das sind verdammt viele....
     
    horo und osugi gefällt das.
  9. #9 Ralph649km, 16.08.2016
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Ich habe jetzt alle Fragen, ohne Sie zu lesen, beantwortet.
    Hauptsache statistisches Material.
    MfG
     
    osugi gefällt das.
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich hoffe auch, mit einer Umfrage auf diesem Niveau nebst statistischer Auswertung und schriftlicher Ausarbeitung haben wir (damals) im zweiten Semester gerade mal einen Seminarschein erworben. Aber wer weiß, vielleicht gibt es noch zehn andere (Befragungs)Gruppen und viel viel Theorie dahinter, was es dann doch komplizierter macht, als es auf den ersten Blick erahnen lässt.

    :D

    Was mich weiterhin ein wenig wundert, ist, dass das KN eigentlich in Kaffeeangelegenheiten alles andere als repräsentativ für die Gesamtpopulation ist. Entweder ist diese Selektion berechnender Teil des Versuchsplans oder ein gravierender Fehler des Selbigen?!?

    Weiterhin glaube ich nicht, dass es vordergründig um die Mehrwegbecher geht. Man soll ja jeweils den Effekt verschiedener "Maßnahmen" auf die Bereitschaft diese zu verwenden selbst bewerten. Das ließe aber keinen Schluss darauf zu, welche Maßnahmen tatsächlich wirksam wären. Vielmehr könnte hier eine Diskrepanz zwischen Selbsteinschätzung und tatsächlichen (statistisch ermittelten) Effekten untersucht werden. Oder es ist viel banaler und es wird die Bereitschaft gemessen, zu dieser "kostenlosen Veranstaltung" zu gehen, anhand aller anderen Eigenschaften, die ein Profil über hygienische, ökologische und finanzielle Aspekte darstellen.

    Eine weitere, denkbare Alternative wäre die, dass dieser Thread vllt. doch in den gewerblichen Bereich sollte... Man weiß es nicht... ;)
     
Thema:

5 -minütige Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Nachhaltiger Konsum | Coffee to go

Die Seite wird geladen...

5 -minütige Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Nachhaltiger Konsum | Coffee to go - Ähnliche Themen

  1. STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen

    STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen: Hallo Freunde! ich hab nun genug recherchiert und auch genug Videos angeschaut. Ich bin seit kurzem hier unter euch und bereue es das nicht schon...
  2. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  3. [Vorstellung] idroprep 'Klassik' (mit Umfrage)

    idroprep 'Klassik' (mit Umfrage): Den idroprep haben wir ja schon umfangreich hier im Forum vorgestellt: [Erledigt] - idroprep - die neue Art des Tampens Dabei wurde von Euch...
  4. Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage

    Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage: Hallo zusammen, ich möchte mir die Moccamaster kaufen und will mich zwischen der KBG Select und KBGT entscheiden. Allerdings bin ich...
  5. Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

    Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?: Der Titel sagt alles… da in einem anderen Fred die Existenzberechtigung eines 2-in-einem Tool diskutiert wird hab ich mich gefragt womit ihr so...