5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben Also dann berichte ich mal von dem ersten Rösttag: Vorab ein paar Aufälligkeiten/Infos:...

  1. #21 excalibur, 09.03.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Also dann berichte ich mal von dem ersten Rösttag:

    Vorab ein paar Aufälligkeiten/Infos:
    - Huky wie gehabt aufgebaut, mit nem 2x5m langen 80er Aluflexschlauch die Abluft raus zum Balkon.. sieht witzig aus und hat vom Prinzip her super funktioniert. Ein 63er Schlauch passt sicher besser, vor allem da ich den Schlauch einknicken mußte da der Abknickwinkel doch recht eng ist so dass der Lüfter überhaupt auf ner ebenen Fläche steht. Mehr dazu aber weiter unten.
    - Wie vermutet war der obere Sensor ET und der mittlere/untere BT. Alles gut. Jedoch ist Artisan bei mir (OS X) beim dritten Röstversuch abgestürzt, so dass ich da nur bis Minute 9 noch Daten (Screenshot) habe.
    - Bei mir gibt es zwischen Trommel und Hukyvorderseite nen Spalt von ca 1 mm der dazu führt, dass die ganzen Silberhäutchen eher da rausfliegen als abgesaugt zu werden. Doof, dass das Gasfeld direkt daneben ist. Ist glaube ich nicht gewollt.. Frage an die Mehr-Trommel-Besitzer: Gibts hier ne Einstellmöglichkeit? Bzw wie baut ihr Trommeln ein/aus?
    - Der FC ist nur zu hören wenn man sehr bewußt drauf achtet und daneben steht (Lüfter-/Motorgeräusch,…). Den SC habe ich nicht gehört.

    Nun aber zur Röstung:
    Ich habe vier Röstungen mit jeweils 250 g des Brazil Santos durchgeführt. Leider kenne ich diesen selbst noch nicht, von daher bin ich mal sehr gespannt was mich beim verkosten erwarten wird.

    1. Röstung:
    Da ich keine Erfahrung mit dem Gasfeld hatte, habe ich erst mal bei 1,5 kPa geheitzt bis ich 220 grad C ET hatte und und dann ziemlich viel mit Lüftung und Gasfeld gespielt um ein Gefühl zu bekommen.. bei 220 grad C Lüfter geschlossen und Bohnen eingefüllt. Nach 5 Min. Lüfter auf 50% da mir die ganzen Silberhäutchen schon vorne an der Trommel raus (und teilweise auch auf das Gasfeld) geflogen sind (siehe oben). Nach dem FC hab ich auf 2 kPa erhöht und Lüfter auf 100%. Bei 12:41 Min. hat es schon deutlich gequalmt und ich habe gedropped. Zu spät glaube ich. Die Bohnen sind schon recht dunkel und deutlich am ausölen.. Italien tippe ich.
    [​IMG]

    2. Röstung:
    Beim zweiten Versuch wollte ich nichts groß verändern außer früher droppen. Habe auch wieder mit 1,5 kPa vorgeheitzt, bei 220 grad C ET Lüfter geschlossen und Bohnen eingefüllt. nach 6:30 Min bei 130 grad C BT Lüfter auf 100%, beim FC nach 9,5 Min. auf 2 kPa erhöht.. da mir da Artisan abgestürzt ist weiß ich nicht genau wann ich gedropped habe. Wird aber bei ca. 12:30 Min gewesen sein. Bohnen sehen sehr schön aus. Regular city tippe ich.
    [​IMG]

    3. Röstung:
    Hier ging es mir darum möglichst gleichmäßig unverändert mit wenig Hitze zu rösten. Also auch wieder mit 1,5 kPa geheitzt, bei 220 grad C Lüfter zu und eingefüllt. Nach dem TP Lüfter auf 50% und so einfach weitergefahren (FC bei ca. 9 Minuten) bis zum Ende bei 11:45 Min. Bohnen ebenfalls sehr schön im Bereich Regular city bis Full city.
    [​IMG]

    4. Röstung
    Jetzt sollte mal Power ran.. also auch wieder mit 1,5 kPa vorgeheitzt, bei 220 grad C Lüfter zu und Bohnen eingefüllt. Nach dem TP Lüfter auf 100% und mit 2,5 kPa geheitzt und so bis zum Schluß durchgefahren. FC bei 8 Min. und Drop dann bei 10:14 Min…. schönes Ergebnis mit Regular city bis Full city tippe ich..
    [​IMG]



    Ihr seht, ich habe versucht unterschiedliche Strategien zu fahren.

    Aufälligkeiten/Unsicherheit:
    - Ich habe ne durchgehende hohe Differenz zwischen ET und BT. Ist das normal? Die ET sinkt nach dem Einfüllen auch kaum ab.. gefühlt müsste die BT noch höher gehen.. macht sie aber nicht. Und die ET würde ich ungern noch weiter erhöhen. Oder doch? Tipps/Meinungen Eurerseits?
    - Lüftereinsatz!? Ich glaube das dauert noch bis ich hierfür ein Gefühl bekomme.
    - Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es zu schnell geht. Ich also mit weniger Hitze fahren müsste, jedoch dauert die Phase nach dem Temperaturdrop noch länger und die BT ist außer beim letzten Versuch gefühlt deutlich zu gering. Das ist doch eher Backen als Rösten, ODER?

    Dann noch ein Tipp an alle anderen: Prüft nach jedem Röstvorgang ob das J-Pipe auch frei ist.. ich hatte mich gewundert, dass beim letzten Röstvorgang kaum Silberhäutchen im Sieb angekommen sind - die waren alle im Rohr verstopft!

    So, nächster Versuch wird wohl erste nächsten Sonntag stattfinden. Davor aber Verkostung.. bis dahin freu ich mich auf Eure Meinungen bzw Eure ersten Versuche.

    PS: Ich versteh jetzt, warum ihr euch Tische gebaut habt! Das Auf- und Abbauen in der Küche ist nen bisschen nervig mit den Kabeln und Abluft etc…

    PS2: noch drei allgemeine Bilder.. würde mich freuen wenn ihr auch mal postet wo der Huky so steht! Merke gerade, dass die Bohnen extrem dunkel auf den Bildern aussehen.. sind aber in echt nicht so "schlimm"..
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #22 be.an.animal, 09.03.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Ich habe den Huky mangels Gas-Adapter nur mal kurz kalt laufen lassen.
    Ich finde 48er Motor+Getriebe lauter als erwartet und erhofft (der 72 soll ein wenig leiser sein).

    Was aber wirklich stört ist , das auch vielleicht 1/6 der Umdrehung ein Quietsch-Kreisch Geräusch dazu kommt, so als ob die Trommel irgendwo am Gehäse schleift und dieses anregt.
    Habt ihr das auch?
    Vielleicht wird das ja weniger wenn er eingelaufen ist, oder die Bohnen drin sind?
    Die Bastelphase wollt ich eigentlich erst später einläuten.

    Fragen zum Gasfeld:
    - Kennt jemand die Leistung?
    - Kann mir jemand die Doppel-Skala schwarz+blau erklären? welche gilt?
    Für mich wären 760mm HG = 1bar =100kP,
    das ist deutlich anders als die zweite Möglichkeit von 7,5kP.

    Hat irgendjemand den mitgelieferten Druckminderer im Einsatz, oder ist es für uns alle ein lustiges Erinnerungsstück weil der Anschluss halt nicht paßt?

    @Excalibur
    Danke für die Angaben und Kurven.
    Ich werde auf jeden Fall langsamer anfangen, weil mir bisher bei meinem Behmor die schnellen Röstungen alle zu fruchtig/säurebetont waren.
    Bisher haben mir vor allem die Röstungen mit 15-20 min geschmecht (unhabhängig von Röstgrad) - aber das ist Philosophie und Geschmacksache.

    Bei den Bildern: probier doch mal keine weißen Teller zu nehmen - wegen Belichtung.
    Ansonsten probiere ich auch immer: mit Blitz, ohne, mit Weißlichtunterstützung (LED-Taschenlampe)
     
  3. #23 excalibur, 09.03.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Nur ganz kurz: Nein, bei mir quietscht nichts.. aber ich habe wohl das gegenteilige Problem: Bei mir ist wie schon gesagt ein Spalt zwischen Trommel und Vorderwand, d.h. ich hab Silberhäutchenflug... hast Du das auch?

    Und nein, ich kenne nicht die Leistung des Gasfeldes.. aber ich hab ja nen "deutschen" Druckminderer in Betrieb (der mitgelieferte ist in der Tat ein lustiges Erinnerungsstück für mich ;) und der reduziert laut Aufschrift auf 50 mbar.. wenn ich voll aufdrehe geht die Skala auf dem Gasfeld auch nur auf 5 kPa was ja 50 mbar entspricht. Daher gehe ich von aus, dass die kPa-Skala bei mir stimmt.
     
  4. #24 be.an.animal, 10.03.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    @Excalibur
    Silberhäutchen kann ich mir noch keine ansehen, da mein Huky mangels Gasanschluss noch kalt ist.
    Ein Spalt zwischen Trommel und Front ist da aber auch. - Vielleicht den Lüfter früher stärker einstellen?

    Wenn ich dein Bild mit den Silberhäutchen neben dem Gasfeld sehe (plus Anmerkung zum J-pipe)
    fällt mir das Manual vom Behmor ein, wo jeder zweite Absatz Brandkatastrophen heraufbeschwört.
    So wie deine Wohnküche bisher aussieht wäre die Investition in eine Lösch-Sprühdose bestimmt interessant. :oops:
    - Abhängig vom Temperament einer potentiellen Mitbewohnerin sogar ein de-luxe 2kg CO2 Löscher :shock:
     
  5. #25 DucAnsen, 10.03.2014
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Das der Chaff zw. Trommel u. Wand durchfällt ist normal, haben die Profiröster auch, die haben bloß einen Auffangbehälter dafür. Wenn du die Abluft voll aufdrehst fallen die Häutchen trotzdem durch. Ein weiteres Problem wird sein, wenn du die Abluft durchweg auf 100% fährst, bildet sich ein Nest mit Bohnen u. Chaff im Abluftrohr. Das ist leider ein Konstruktionsfehler vom Huky.

    Auf dem Bild sind aber auch noch einzelne Bohnen zu sehen, so groß darf der Spalt dann doch nicht sein. Das musst du auf jeden fall überprüfen.
    Ein Feuerlöscher ist eigentlich Pflicht, wenn du im Haus mit Gas arbeitest.

    Gruß
    Duc
     
  6. #26 excalibur, 10.03.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Ja, der Feuerlöscher (2kg CO2) und ne Löschdecke lag/liegt jederzeit griffbereit hinter mir.. nicht nur zur Beruhigung der Mitbewohnerin..;)
    Auch nen Gasmelder habe ich mir bestellt (obwohl ich die Gasflasche bei Nichtnutzung draußen auf dem Balkon lagere).
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Hi,
    ich habe von DucAnsen zwar netter Weise den 72 U/Min Motor geerbt, er ist allerdings ebenfalls laut (zumindest empfinde ich das subjektiv so). Allerdings quietscht bei mir nichts aus der Trommel (ich habe die unperforierte).

    Ich nutze an der Gasflasche einen nachgekauften Druckminderer (50 mBar) und röste mit 10-30 mbar. Achtung: das Manometers meines Huky zeigt den Druck in kPa oder mmAq (nicht mmHg!) an, das passt. Die Leistung kenne ich dennoch nicht, dazu müsste man noch den Brennwert des Propans und den Wirkungsgrad kennen (denke ich mal).

    lg blu
     
  8. #28 quakosekiki, 12.03.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    So - heute habe ich dann auch die erste Roestung mit dem Huky 500 gemacht.
    Damit der an den Gasherd passt, habe ich die Fuesse etwas verlaengert - jetzt muss ich noch die Fuesse der Luefter anpassen, aber so ging es schonmal.
    Ich habe es auch heute hingekriegt in Artisan die weiteren Kanaele des Phidgets zu nutzen - dazu unter Config -> Device -> Extra Devices -> Phidget1048_34 aussuchen und nach rechts scrollen um die Displays zu enablen und die Kurve zu benennen.
    Ich hab einen 3. Fuehler im Bohnenkuehlfach liegen.

    Gestartet bin ich mit 300g Bohnen Old Paradenia von http://www.goodkarmacoffee.de/
    Die beiden Dimmer fuer die Luefter funktionieren ganz gut, am Huky laesst sich auch alles gut bedienen finde ich. Mit den Motoren ist das ganze doch ganz schoen laut.
    Den Abluftschlauch habe ich noch nicht angeschlossen (und noch nicht besorgt) - insofern hab ich neben ein bisschen rumfliegenden Bohnenhaeutchen auch einies an Geruch in der Kueche :)

    Ich habe mal versucht mich an die Anleitung von Herrn Li zu halten und hab immer mal wieder die Farbe mit den gekauften Bohnen verglichen - am Ende hab ich die ganz gut getroffen.
    An dem Gasherd habe ich gar nicht viel rumgedreht - die Schwankungen in der MET kommen hauptsaechlich dadurch, dass ich den Luefter verstellt habe.
    Ich habe 17% Gewichtsverlust und bin mit dem ersten Druchgang ganz zufrieden.

    Ein paar Fotos finden sich hier und auch der Artisan Plot.
    Jetzt ein paar Tage warten, probieren und naechsten Roestversuch starten :)

    QUAKOSEKIKI
     
  9. #29 be.an.animal, 12.03.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben


    Ich habe Kuanho gestern angeschrieben,
    1) um von ihm zu hören ob eine Email von ihm mit Hinweisen verteilt werden kann.
    2) weil ich ein Quietschen habe
    3) weil ich ihm eine Rückmeldung zu unseren deutschen Problemen mit dem Gasanschluss gegeben habe.

    Anbei die Anwort -nur der Textteil. (bei manchen Passagen kann ich die Schriftgröße nicht ändern.
    hatte ich auch früher schon öfters)
    Bilder werde ich versuchen am Wochenende hochzuladen.

    Hi Peter,
    Very appreciate for your feedback.
    To answer your question as follows: 1.Operating instructions in the back.

    Welcome to share your ideas and experiences.


    2."a squeaky noise"
    I guess that should be the drum and the front plate close too much.


    If the distance is too close, Can rap the axis with the hammer,or In the axis plus a washer (Attach Picture)


    How to Open the drum:[FONT=arial, sans-serif]
    [/FONT]
    1.Loosen the screws of housing and remove.

    2.Loosen the screws of the front panel and remove.

    3. Make the machine incline backward.

    4.Take down the preceding board

    5.Take down the drum



    3.Thank you for a detailed description of the German gas specifications.

    Very helpful to me.



    Thank you for purchasing Huky500,

    Instruction manual and attentive matters:



    Please roast in good place of ventilating, must notice it is safe for gas to use.

    You should not even leave until the heat is off and the procedure is over.


    1.The drum was washed completely, and heat the running-in, please rest assured to use directly.

    2.The ceramic bearing is lubricated: Use for four to six months (look at the motor noise while

    roasting, need not take notice of such as operating smoothly)

    Provides bearing lubrication. (enclose lubricant. ---Complies with FDA Federal Regulation 178.3620

    and classified under USDA as AA class lubricant.)

    3.Direct flame & semi-direct flame mode switching lever, push for the semi-direct flame mode, pull

    back to direct flame mode.
    4.Direct flame mode: the fire source can directly touch the beans, semi-direct flame mode: refers to

    the heat source indirectly touch to beans)

    5."Solid drum" are semi-direct flame mode.
    6.Please note! Under roasting continuously for a long time, Maybe rubber feet will be burned. You can remove it, does not affect the function of roasted.
    Roasting Instructions:
    1. Preheat temperature: 250g - 220℃; 300g - 240℃; 400g - 280℃; 500g - 300℃

    2. Add green beans: When the preheating temperature is reached, place the funnel on the

    chimney and pour the green beans into the drum.

    - Bean temperature will continue to fall for about 1 minute

    - After about 40 seconds to 2 minutes, stop the temperature drop by applying heat to the

    drum.

    Note: The ideal temperature to start increasing heat is about 100 ℃. If the temperature is below 100℃, the preheating temperature is too low, otherwise too high.

    3. Dehydration stage: Moisture is removed from the beans up to a temperature of 160℃.

    This takes about 6 ~ 7 minutes.

    The dehydration temperature needs to be adjusted based on the weight of beans added

    to the drum.

    As a reference, draw a line from the turning point to: 7 minutes, at a temperature of160 . If the temperature is higher than the reference line, turn the flame down. If the temperature is lower than reference line, to turn the flame higher. A goal of160 is desired to finish

    the bean dehydration stage.[​IMG]

    Change the dehydration time based on the moisture content of the bean, and the bean hardness; 7 minutes is the baseline value, this can be adjusted for the next roast.

    4. First crack stage: Full heat at 160 ℃ until first crack

    After 180 you can gradually lower the flame until the end of first crack.

    The strongest flame at 160℃ to 180℃, 180 ℃ after, too strong flame will make the beans burnt.

    Before reaching 160 Close the valve(exhaust pipe) & fan, 160 after opening the valve and fan

    5. Final bean temperature: Use the tryer to view bean roast. Finish the roast when beans reach the desired level or temperature.

    (Light: 205℃; Light-Medium: 215℃; Regular City: 215℃~225℃; Full-City: 225℃~230℃;

    Espresso: 230℃~235℃; Italian: 235℃~240℃)

    Constantly experiment to determine what the "best" roasting style is for your taste.

    There is any question,please let me know.I hope you can enjoy the fun of roasting,Thanks,



    Best regards,

    Kuanho Li


     
  10. #30 quakosekiki, 14.03.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Ich hab nochmal geroestet heute mit dem schoenen Huky 500
    Wieder 300g Bohnen - diesmal auf dem grossen Kochfeld mit 3300 Watt.
    Damit hab ich das Geraet in deutlich unter 10 Minuten auf 240 Grad, dann die Flamme auf minimal gestellt.
    Da gabs allerdings immer noch soviel Hitze, dass ich nach gut 8 Minuten im 2nd Crack gelandet bin ...
    Die Bohnen sehen OK aus, 19% Einbrand - ich werde sie in ein paar Tagen mal probieren.
    Also : wenn sich jemand fragt : wieviel Leistung braucht mein Kochfeld - soviel braucht man nicht !
     
  11. #31 silverhour, 14.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Mannomann, habt ihr es gut. Ihr röstet schon.

    Ich bin gerade am Frustschieben: Mein Gas-Mensch hat mich versetzt. Dienstag wollte er meinen Gaskocher zum laufen bringen, meldete sich aber nicht reagierte auch nicht auf Anrufe, Nachrichten und dergleichen. Gestern Abend kam er mit der Info um die Ecke, der Großhandel hätte die passenden Reduzierstücke nicht vorrätig ("zu exotisch") heute würde er in den Urlaub fahren. Mir könnte gerade der Kaffee wieder aus dem Gesicht fallen!

    :evil:

    Wenn ich heute das passende Reduzierstück bestelle, dann ist das doch nie und nimmer am Samstag da....

    Grüße, Olli
     
  12. #32 quakosekiki, 14.03.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Das sind ja mal heftige Versandkosten : 7,98 - aber ich hab mir jetzt mal den 63 mm Aluflex Schlauch bestellt - lokal hab ich das in keinem der Baumaerkte gefunden.
    Das sollte auch etwas den Dreck reduzieren, der rumfliegt, wenn man die Abgase gleich rauspustet. Ich muss bloss schauen, dass ich das mit einem Adapter an die 120 mm von dem Durchbruch fuer die Abluft der Dunstabzugshaube kriege.
    Ein paar Bohnenhaeutchenteile fallen zwischen Trommel und Aussenwand bei mir auf den Herd runter - das sind nicht so viele.
    Ich hab mir aber trotzdem folgendes ueberlegt - was haltet Ihr von der Idee :
    Eine kleine Wanne aus duennem Blech bauen, so breit wie der Huky, 2 cm hoch und 2 cm tief. Muss nicht schoen aussehen und die Masse muessen auch nicht sehr genau sein.
    Die Wanne vorne unten innen am Huky befestigen und zwar an den Schrauben der vorderen Gummifuesse.
    Das sollte einen Grossteil dieser Haeutchen auffangen und die Heizung der Trommel nicht allzu sehr stoeren.
    Nach dem Roesten Huky hochheben und ausleeren.
     
  13. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Gerne hätte ich gewusst, woher man einen solchen ALUFLEXschlauch bekommt, ich bräuchte einen mit 5cm DM, finde ich leider nirgends!
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Sowas? ;)
    FLEXIBLER VORWÄRMSCHLAUCH 1000 mm Ø 50 mm Ansaugschlauch Flexschlauch L 1m Ø 5cm | eBay

    und etwas kürzer, auch direkt in AT :)
    ALUFLEX LUFTSCHLAUCH ALU VORWÄRMSCHLAUCH 50MM 50CM LANG | eBay
    oder
    http://www.ebay.at/itm/Luftschlauch...40?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4854da57a4
     
  15. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Trotzdem Danke Ingo!

    Nr 1: liefert nicht nach Österreich
    Nr 2: Kosten 8,50 und 9,90 Versand
    Nr 3: 4 Euro Kosten und 9,90 Versand

    Vielleicht sollte ich im lokalen KFZ Handel suchen.
     
  16. #36 be.an.animal, 15.03.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Zu den Silberhäutchen die sich im J-pipe ansammeln: Liest hier jemand mit, der einen älteren Huky hat?
    Damals war das doch ein gleichmäßiger 180° Bogen (glaube ich).
    Haben sich da die Silberhäutchen auch schon festgehängt? - oder liegt das an dem engen wechselnden Radius beim J-pipe?
     
  17. #37 quakosekiki, 15.03.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
  18. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Meiner wurde mit dem alten Bogen geliefert, hatte den Nachteil, dass alles zu nah am Röster stand und Sicht und Kontrolle verbaute.
    Ich hab die Klappe immer offen gelassen und nur mit dem Ventilator (Steuerung dessen mit Trafo) geregelt. Dann gab es keine Verstopfungen. Und - vor jedem neuen Rösten nicht vergessen auszusaugen!
     
  19. #39 quakosekiki, 15.03.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Ich hab heute mal die Muehle auf die selbstgeroesteten Huky Bohnen eingestellt und ein paar Fotos im VST Sieb und offenen Siebtraeger gemacht - bin ganz zufrieden (auch geschmacklich) :

    QUAKOSEKIKI
    QUAKOSEKIKI
    QUAKOSEKIKI

    Als naechstes eine kleine Schublade basteln zum Bohnehaeutchen auffangen zwischen Trommel und Vorderfront und auf den Abluftschlauch warten ...
     
  20. #40 be.an.animal, 15.03.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Technik Infos von Kuanho zu Brenener und Lüfter:


    IR stove output 3.5KW/H=11942BTU

    [FONT=arial, sans-serif]http://en.jihlong.com/html-en/product-VmEQuvnTtxzp-Mini+Single+Burner.html[/FONT]

    [FONT=arial, sans-serif]
    [/FONT]
    [FONT=arial, sans-serif]The fan:[/FONT]tem No. : 172x150x38

    [FONT=arial, sans-serif]http://www.profantec.com.tw/
    [/FONT]


    Allerdings kann ich dort keine Details zum Brenner erkennen unter: Kitchen Stoves / JL-100
    und er sieht nur symbolisch so aus.
    Der Lüfter ist bis 70°C spezifiziert, funktioniert aber anscheinend bei vielen Röster anständig.
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...