5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich denke das es gut ist die Temperatur nur maximal um 100°C zur Endtemperatur fallen zu lassen. Walter ich würde mit ca. 1/3 bis 1/2 mehr Luft...

  1. #401 gunnar0815, 14.02.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich denke das es gut ist die Temperatur nur maximal um 100°C zur Endtemperatur fallen zu lassen.
    Walter ich würde mit ca. 1/3 bis 1/2 mehr Luft arbeiten um die Kurve damit abflachen und um auf eine Röstzeit um 15-16 MIN. zu kommen.
    Hab gestern meine Luftzufuhr auch von 20% auf 30% hoch gedreht und kommen jetzt von 10-12 Min. auf 14-16 Min. Röstzeit.
    Die Bohnen gehen so besser auf (+5,3%) und die Rösttiefe (+1,9%) nimmt zu.
    Meine Bohnen sind so viel besser Ausentwickelt.
    Mein Röster ist aber auch kein Huky
    Gunnar
     
  2. #402 Pacamara, 14.02.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,
    danke für die Tipps! Beide klingen für mich schlüssig.
    Bei dem vorhandenen Setup müsste ich wohl wie @eistee sagt wirklich
    mit niedrigerer Temperatur starten, da die Röstdauer sonst zu kurz wird.
    Das mit der Luft klingt aber auch schlüssig. Mein Gasbrenner brennt auch auf minimaler Flamme
    noch zu heiß zum herunterregeln. Ich musste teilweise in den späten Röstphasen die
    Abluft immer wieder kurz zudrehen da die Temperatur sonst zu schnell angestiegen wäre.
    Mir fallen 3 Optionen ein:
    - Gasbrenner auf kleinere Flamme justieren wenn möglich (werde ich versuchen).
    - Huky höher legen, mehr Abstand zur Flamme.
    - Abluft dimmen.

    @gunnar0815 was meinst du mit Rösttiefe? Misst du mit einem Refraktometer?

    Viele Grüße
     
  3. #403 gunnar0815, 15.02.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hier meine Röstung mit 1,5 mBar Gas und 30% Luft (die Schwankungen hinten kommen durch das ziehen des Probenziehers dei Messsonde sitzt da recht nahe dran)
    [​IMG] [​IMG][​IMG]

    und hier mit noch nicht kalibrierten Thermometer (die Temperatur wird zu hoch Angezeigt)
    bei 20% Luft und erst 1,5 mBar Gas dann auf 1,2 bis auf 1 mBar reduziert.
    [​IMG]
    Die obere Röstung ist um einiges besser geworden
    Denke ein zu starkes Absenke am Anfang kontraproduktiv ist da du dann ins Backen rein kommst.
    Besser die Kurve mit Luft und Gas abflachen.
    Einfach vorher die Rohbohnen wiegen und nach dem Rösten den Einbrand messen. Je mehr der Einbrand desto stärker auch die Rösttiefe . Hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt meinte eigentlich Einbrand.

    Gunnar
     
    Pacamara gefällt das.
  4. #404 Pacamara, 15.02.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Das heisst am Anfang die Trockenphase durch schnelleren Temperaturanstieg verkürzen
    und hinten raus die sog. Entwicklungszeit flach hinausziehen bringt bessere Ergebnisse und mehr Einbrand?
    Mehr Einbrand wäre logisch da die Bohnen summa summarum mehr Energie ausgesetzt sind.
    Werde es am nächsten Rösttag probieren.

    Was mir auch noch eingefallen ist: Höhere Chargen rösten (400g oder sogar 450g statt 333g)
    da braucht es auch mehr Energie.

    Viele Grüße
     
  5. #405 gunnar0815, 16.02.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn die Bohnen ungleichmäßig fleckig werden hast du ein Problem mit der Trocknung und muss sie verlängern.
    Würde dieses aber über mehr Luft oder weniger Energie verwirklichen in dieser Phase
    Damit die Trockenphase zwischen 100°c und 160°C verlängert wird.

    Gunnar
     
  6. #406 be.an.animal, 29.06.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    hallo quakosekiki, kannst du nochmal eine Aufstellung posten, was du als hardware eingebaut hast? Oder wo das schon lange steht? Platine, Servos,..und was das so in Euros bedeutet? Natuerlich plus Zeit und Probieren.
    Peter
     
    gunnar0815 gefällt das.
  7. #407 quakosekiki, 03.07.2016
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    @be.an.animal - klar suche ich raus und poste das in den naechsten Tagen mal
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #408 quakosekiki, 03.07.2016
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    @be.an.animal - doch noch Zeit gerade gehabt :) Ich hatte das noch nirgends genauer beschrieben - aber ich hatte immerhin mal 2 Videos gemacht, wie es funktioniert und jetzt einen Blog Eintrag geschrieben :
    http://blog.quakosekiki.de/
     
    be.an.animal gefällt das.
  9. #409 be.an.animal, 03.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo Hotte.
    Danke fuer den Blog. Muss ich zu Hause nochmal im Detail studieren wenn ich vor meinem Huky stehe.
    Die Videos sind ohne Ton (oder liegt das an meinem Handy?)
    Im Hukyforum gibt jetzt auch eine Automatisierung mit Stellmotor und Zahnriemen.
    Fuer mich sieht es so aus, dass ich mich wohl mit dem neuen Artisan beschaeftigen muss, da geht ja anscheinend sehr viel was Regelung betrifft. Programmieren zaehlt aber nicht zu meinen Kernkompetenzen:rolleyes:.
    Peter
     
  10. #410 quakosekiki, 03.07.2016
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Stimmt - die Videos sind ohne Ton - hast Du mal einen Link zu den der Automatisierung mit Stellmotor ?
     
  11. #411 be.an.animal, 03.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @quakosekiki Noch ein paar Verstaendnisfragen:
    BT ist der Ausloeser der Alarme und Aktionen, unabhaengig von dem Zeitpunkt wann sie erreicht wird? Damit werden eine geringe Anzahl von Schritten beim Gas und dem Ventilator getriggert (5-10) und es entsteht eine aehnliche Kurve wie schonmal von Hand gefahren?

    Funktioniert die Lueftersteuerung auch bei ca. 10%? Mein Poti macht es so ab 25% mit leichten Anlaufschwierigkeiten ( auf der Skala. was das in Drehzahl, bzw. Luftdurchsatz heisst, weiss ich nicht)
     
  12. #412 quakosekiki, 04.07.2016
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    @be.an.animal Ich verstehe die Frage nicht ganz. Die Alarme sind ziemlich flexibel, der Turning Point wird unabhaengig von der Zeit ausgeloest, man kann aber auch die Zeit mit einbeziehen, Temperatur oder die anderen Events, die unten als Button verfuegbar sein. Einfach mal ankucken
    Der Regler funktioniert vor allem deutlich weiter runter bei der Drehzahl als der Dimmer, den ich vorher hatte - ich wuerde sagen 10% geht.
     
  13. #413 be.an.animal, 04.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hukyforum --- Forum --- huky issues --- Pictures of your Huky and roasting setup --- my fully automated Huky!
    von Agrajag
    Da sind auch die Alarme mit dabei.
    Sorry, Link kann ich auf dem Handy nicht.
     
  14. #414 be.an.animal, 04.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @quakosekiki : auch wenn meine Frage anscheinend holprig war, hast du sie gut beantwortet:cool:
    Danke
     
  15. #415 quakosekiki, 04.07.2016
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    @be.an.animal habs gelesen - mit einem Schrittmotor gehts natuerlich auch - ich hab frueher schonmal einen Schrittmotor zum Basteln verwendet - die Ansteuerung fand ich etwas ausfwaendiger und der Servo hat gleich ein Gehaeuse dabei zum Festschrauben und es gibt jede Menge Standard Zubehoer um am Motor etwas zu befestigen. Der Kollege im Huky Forum hat die Temperaturfuehler am Arduino - dann kann man auch noch einen Schrittmotor ansteuern. Mit dem Phidget geht das nicht - ich brauchte eh eine zweite Platine. Mit dem mitgelieferten Treiber fuer die Servosteuerung muss man ausserdem praktisch nicht programmieren.
     
    be.an.animal gefällt das.
  16. #416 be.an.animal, 04.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das klingt so, als ob ich das auch hinbekommen und kopieren kann. :)
    Das Ergebnis wird wohl nicht hochgradig elegant (mit einem Motor am Drehknopf) aber wahrscheinlich ein Provisorium das Jahrzehnte ueberdauern kann und es integriert sich bei mir zu Hause viel besser als angestrebt :rolleyes:
    Peter
     
  17. #417 phischmi, 05.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Halte uns auf dem Laufenden :)
    Vielleicht überkommt mich dann auch nochmal die Bastellust :D
     
  18. #418 phischmi, 06.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Zu spät :rolleyes:
    Habe mir auch wieder nen paar Gedanken zur Automatisierung des Huky gemacht.
    Mich reizt es schon länger, mich mal mit dem Arduino auseinander zu setzen...
    Habe mir überlegt, zunächst das Gasventil am Brenner über einen Schrittmotor zu verstellen. Die Steuerung könnte dann per Klick in Artisan erfolgen.
    Arduino Uno, Stepper Shield und Motor dürften zusammen <50€ liegen. Nach allem was ich bisher gesehen habe, ist die Ansteuerung des Motors nicht zu kompliziert und v.a. sehr genau (200 Schritte / Umdrehung).
    Ich werde berichten :)
     
  19. #419 be.an.animal, 07.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @eistee Das klingt schön und ich bin sehr gespannt.

    @quakosekiki Ich finde die Steuerung in der Version mit dem Servomotor sehr gut, weil sie flexibel umzusezten ist und man auch gerade bei dem Gas nicht an die Leitung muss. Und dazu noch billig ist.

    Was mir dann noch fehlt zum Glück ist eine Regelung, d.h. echten kurzen Regelkreis mit Signalgeber.
    Bei der Luft sehe ich die günstige Version irgendwo mit Tachosignal (Magnet auf dem Lüfter?), da finde ich aber gerade komischerweise nichts, obwohl es das eigentlich massenweise und günstig geben müßte.

    Vielleicht kann ich ja von @eistee nutzniesen und beides kombinieren, weil ich damals beim Hukykauf gleich zwei Ardunio TC4 erstanden hatte um dann zu lernen, das es mit dem Phidget 1048 ganz einfach geht.
    Peter
     
  20. #420 be.an.animal, 07.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Nachdem ich schon ein paarmal erfolglos gesucht hatte, habe ich den Beitrag hier im KN jetzt gerade wiedergefunden:
    Das wäre dann eine günstige Gelegenheit den Lüfter nicht nur zu steuern, sondern auch zu regeln.
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...