5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin - na klar kann man den Luefter auch Regeln statt nur zu steuern. Einen wirklichen Mehrwert sehe ich da allerdings nicht drin - nur mehr, das...

  1. #421 quakosekiki, 07.07.2016
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin - na klar kann man den Luefter auch Regeln statt nur zu steuern. Einen wirklichen Mehrwert sehe ich da allerdings nicht drin - nur mehr, das kaputt gehen kann :)
    Ich hab noch ein bisschen was zu den Alarmen und der Ansteuerung geschrieben : http://blog.quakosekiki.de/#huky500servo2
    Gruesse quakosekiki
     
  2. #422 be.an.animal, 07.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @quakosekiki : ob man den Lüfter komplett automatisch regeln muss, sehe ich durchaus auch im Kür-Bereich.

    Allerdings habe ich bis jetzt gar kein Vertrauen auf ein Verhältnis von Poti-Stellung zu realer Drehzahl.
    Deshalb möchte ich irgendwo sehen wieviel Luftstom ich habe oder eben als Einfachversion wie schnell der Lüfter dreht.

    Das Bedürfnis kann teilweise auch an der mittelprächtigen Qualität von meinem Dimmer liegen.
    Peter
     
  3. #423 phischmi, 08.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Wenn du eines abzugeben hättest, hätte ich evtl. Interesse... ;)
    Aktuell arbeite ich auch mit dem Phidget und bin sehr zufrieden. Sollte das mit der Steuerung via Arduino jedoch funktionieren, wie ich mir das vorstelle, würde ich ggf. auf nen TC4 umstellen wollen.

    Die Teile für die Steuerung des Gasventils sind jedenfalls heute angekommen. Sonntag werde ich Zeit haben, mich näher damit zu befassen.
    • Arduino - € 9
    • Adafruit Motor Shield - € 20
    • Adafruit Stepper Motor - € 7
    Der Motor ist eine kleiner Schrittmotor mit 1:16 Getriebe - rechnerisch habe ich so 512 Schritte zur Verfügung.
    Was noch fehlt ist eine flexible Wellenkupplung, um den Motor mit dem Ventil zu verbinden.

    Den Lüfter könnte man ähnlich wie den Schrittmotor über den Arduino ansteuern. Die Drehzahl ließe sich mit PWM regeln. Das funktioniert jedoch leider nur bei DC-Lüftern.
    Nen passender Lüfter (12V DC 172x150mm) ist aber gar nicht so einfach zu bekommen... :confused:

    Diesen Part würde ich also zunächst mal hinten anstellen und mir im Nachgang grundsätzlich Gedanken zur Abluft machen. Am sinnvollsten wäre es sicherlich, in diesem Zuge auch einen Zyklon mit einzubinden und auf eine andere Lüftergröße umzuschwenken. Wobei hier die Frage wäre, welcher Luftdurchsatz tatsächlich nötig ist... Der verbaute Lüfter ist jedenfalls deutlich überdimensioniert :rolleyes:

    Aber eins nach dem Anderem - zunächst geht's an die Steuerung des Gasventil :cool:

    Fände es auf jeden Fall spannend, wenn wir uns hier bzgl. unserer Ideen zur Automatisierung des Huky weiter austauschen!
     
  4. #424 be.an.animal, 08.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @eistee Das mit dem TC4 läßt sich bestimmt arangieren. >>> PN

    Ich ( wir ) müßten aber nochmal sehen wie man das am geschicktesten angeht.
    Als ich damals das Zubehör für den Huky bestellt habe, war der TC4 nach langer Zeit erstmals wieder bestellbar und ich habe 2 Stück geordert. Da ich damals gelesen hatte dass einerseits bei uns Artisan populär ist und andererseits damals wohl eine aktive Regelung von Komponenten nur mit Roastlogger möglich war habe ich einen so und einen so. Jetzt sind die gut abgelagert und es geht wohl alles mit Artisan.
    Die Software kann man selber aufspielen und somit auch das System wechseln (wenn man weiß wie) so dass dann beide mit Artisan laufen.

    Meine Motivation bei der "Automatisierung" ist nicht eine Serienproduktion, sondern ich möchte gerne eine Kurve fahren können ohne die ganze Zeit wie ein Schießhund auf den Monitor zu sehen

    -----------------
    Andere Baustelle: PWM nur bei DC Motoren? Geht das nicht auch bei Asynchronmotoren?
    Ich sehe schon da muss ich meine Elektro-Kenntnisse auffrischen. Aber zuerst kommt die Mechanik. Geht nicht alles gleichzeitig.
    Peter
     
  5. #425 phischmi, 08.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Dito - und der Spaß am basteln :)
     
    be.an.animal gefällt das.
  6. #426 gunnar0815, 08.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  7. #427 be.an.animal, 08.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wenn man sich die Leistungsangaben ansieht und den Huky-Motor kennt (ohne Blechgehäuse) passt die Bezeichnung "fett" richtig gut. Wobei der Preis gerade bei der "kleinen" Version mit "nur" 25A wirklich erschwinglich ist. Da muss man schon auf das Porto aufpassen.
     
  8. #428 gunnar0815, 08.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Porto ist im Preis mit drin.
    Dauert nur ein paar tage bis er dann dar ist aus China

    Gunnar
     
  9. #429 phischmi, 10.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Was genau und wie plant ihr denn mit den Relais?

    Ich hatte inzwischen etwas Zeit, mich näher mit dem Arduino zu beschäftigen.

    Die Steuerung des Schrittmotors klappt schon mal problemlos und super einfach :cool:

    Ein Lüfter lässt sich ebenfalls über das Motorshield steuern. Ich habe mit einen Scythe Gentle Typhoon getestet, den ich zuvor in meinem "Bohnenkühlturm" verwendet habe.

    Der Lüfter hat 120mm, läuft auf 12V und verbraucht 1,14A - damit passt er genau in die Spezifikationen des Shields. Er fördert ausserdem 255cm/h. Das dürfte sogar für den Huky reichen. Der Original-Lüfter fördert ca. 400cm/h, ist aber völlig überdimensioniert. In Kombination mit einem Zyklon könnte das schon was sein... :)
     
  10. #430 gunnar0815, 10.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das SSR ist eigentlich für die größeren Motoren gedacht die keine PWM haben und die man nicht über eine Servo Motor steuern will sondern direkt.
    Bein Lüfter wird schon über ein SSR gesteuert aber mit einem Drehwiderstand glaube 500 Ohm der dann die Eingangspannung verändert.
    Mit den 4-20 mA Steuerspannung ist es dann leichter da direkt ansteuerbar von einem SPS oder so.
    Gunnar
     
  11. #431 phischmi, 12.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @quakosekiki
    Bei meinen Versuchen den Huky zu automatisieren bin ich auch einige Schritte voran gekommen, stehe nun aber vor einem Problem mit Artisan :-/
    Vielleicht hast du ja eine Idee, woran es liegen kann... :)
    Habe das hier näher geschildert: Artisan Röstoskop v0.6
     
  12. #432 quakosekiki, 14.07.2016
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    @eistee - ich hab das natuerlich nicht auf dem Mac gemacht. Erstmal hats bei mir geholfen die neuste Artisan Version zu nehmen - aeltere hatten Probleme mit der Parameteruebergae. Dann wuerde ich versuchen ein einfaches Shellscript aufzurufen, das einfach nur was auf der Konsole ausgibt. Wenn das tut, kannst Du aus dem Shellscript vielleicht das Python Script aufrufen ... dann hast Du evtl. das Python von Artisan von dem Python Deines Scriptes entkoppelt
     
  13. #433 phischmi, 14.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @quakosekiki
    Artisan nutze ich in der Version 0.9.9(2) - dürfte die aktuellste sein.
    Ein einfaches Shellscript ist kein Problem. Habe ich ja bereits ausprobiert, um dadurch das Python-Script aufzurufen. Der Fehler bleibt trotzdem bestehen :(
    Trotzdem Danke!
     
  14. #434 be.an.animal, 16.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Habe die Tage festgestellt, dass das Rösten im Sommer viel Prickelnder sein kann.

    Kurz Ärmel, leicht geschwitzt und auf einmal kribbelt es am Arm wenn ich gegen das Stahlregal komme und den Huky angefasst habe.
    Das löst bei mir direkt den Suchreflex nach meinem alten mobilen Fehlerstromschutzschalterboard aus.
    Und wo ist nochmal das Digitalmultimeter?

    Vorabdiagnose, habe aber noch nicht gemessen:
    Die USB Spannung kann es kaum sein. Gleichstrom.
    Huky-Motor? Hängt hinter seinem Trafonetzteil. Glaub ich nicht, wegen niedriger Spannung (?)
    Bleibt Kriechstrom bei dem 220V Ventilator. Schmodder vom Chaff mit Luftfeuchtigkeit? Wäre mein "Favorit".

    Ich denke das Messgerät wird es vor dem nächsten Rösten klären.
    Der Kaffee soll bei mir eigentlich nur durch das Koffein und den Genuss anregen.
     
  15. #435 cafesolo, 16.07.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Peter, wenn du jetzt noch das kribbeln bis zum Bauchnabel bekommst, musst du nicht so viel Schöfferhofer trinken :D
     
    be.an.animal gefällt das.
  16. #436 phischmi, 19.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Mal wieder was anderes :)
    Hat einer von euch mal die Temperatur am Häutchensammler des Huky bzw. am Lüfter gemessen?
    Mich würde mal interessieren, welche Temperaturen hier maximal vorliegen.
    Habe grad leider keine Möglichkeit selbst zu messen.
     
  17. #437 be.an.animal, 20.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Falls ich am Wochenende röste nehme ich mal den 4. Fühler, der bei Zuluft oberhalb des Brenners sowieso nichts vernünftiges misstund lege ihn auf das Drahtgeflecht. Ich denke aber dass hier die genaue Messposition sehr viel ausmacht, weil gerade dort wahrscheinlich einiges an Wärme aufgenommen wird.

    Was willst du genau wissen? Wieviel der Lüfter aushalten muß? D.h. den Fühler direkt auf den Lüfter legen?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass der Huky-Lüfter für 70°C spezifiziert ist.

    Ich habe einen Fühler direkt im Auspuff. Da gibt es ca. das Mittel zwischen BT und ET. D.h. auch über 250°C beim Aufheizen. Hinter dem Lüfter, nach gut 1m Aluflexschlauch D=80mm kommt maximal noch "handwarm". D.h. mit einem relativ kurzen Stück Aluschlauch oder Wickelfalzrohr zwischen Huky T-pipe und Lüfter kannst du die Temperatur ganz runter drücken, so dass du einen beliebigen Lüfter nehmen kannst.
     
  18. #438 phischmi, 20.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Um den Lüfter mache ich mir weniger sorgen :)
    Ich habe mich für einen Noctua NF A14 industrialPPC-3000 entschieden. Der sollte den Ansprüchen stand halten können :cool:

    Worum es mir geht ist der Werkstoff für einen Adapter, um den Lüfter auf die "vent bowl" des Huky schrauben zu können.
    Im Huky-Forum habe ich aber die Antwort bekommen, dass am Ausgang der vent bowl max. 70°C anliegen. Entsprechend habe ich mich für 3mm starkes Polyamid entschieden.
    Ich bin guter Dinge, dass das ausreicht.
     
    Elch gefällt das.
  19. #439 be.an.animal, 21.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Dann passt ja die Auslegungstemperatur des Huky-Lüfters genau zu den real vorhandenen Bedingungen.
    Das finde ich zumindest überraschend. Aber vielleicht bin ich mittlerweise zu pessimistisch.
     
  20. #440 phischmi, 21.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Warum so pessimistisch?
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...