5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Warum so pessimistisch? Zuviele optimistische Hersteller :rolleyes: Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Oder Werbung und Wirklichkeit...

  1. #441 be.an.animal, 23.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Zuviele optimistische Hersteller :rolleyes:

    Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.
    Oder Werbung und Wirklichkeit :confused:

    Und einen Job in dem das nicht toleriert werden kann.:(
     
  2. #442 phischmi, 24.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Einkäufer? o_O :D

    Ich finde diese 70°C jedenfalls nicht dramatisch. Die sollte der Lüfter locker abkönnen und der Werkstoff in der geplanten Stärke sicherlich auch.
    Mit dem Programm bin ich soweit fertig. Nun warte ich auf den Adapter und dann wird alles motiert :)
     
  3. #443 Flat_White, 02.08.2016
    Flat_White

    Flat_White Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Kaffee/Röster Gemeinde!
    Ich bin neu hier, und überlege schon seit einiger Zeit mit dem rösten anzufangen. Ich interessiere mich sehr für den Huky 500. Hat zufällig jemand aus dem Münchner Raum einen solchen Röster und würde mich vielleicht mal beim rösten zuschauen lassen? Würde mich sehr freuen über ein paar Live Eindrücke!

    Beste Grüße,

    Fabi
     
  4. #444 phischmi, 07.08.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hi,
    ich habe die Woche meine Adapter für den neuen Lüfter erhalten. Passen 1A :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Durchsatz reicht bei 50% dicke aus um im Röster für ausreichend Abluft zu sorgen. Den großen Lüfter nutze ich jetzt wohl nur noch zum Bohnen kühlen.
     
  5. #445 be.an.animal, 07.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @eistee : Das ist jetzt der DC-Lüfter, wegen deiner Regelung? Sieht fesch aus. Mit Leise-Lauf Schaufeln?
    Und die Ringe sind so was wie Moosgummi um Nebenluft zu vermeiden? Wo dann der Trichter draufsitzt?
    Peter
     
  6. #446 phischmi, 07.08.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @be.an.animal
    Die Ringe sind Adapter um den Lüfter montieren zu können und um Nebenströme zu vermeiden. Auf den oberen Ring werden dann wie gewohnt Sieb und Trichter aufgesetzt.
    Der Lüfter ist ein NF A14 industrialPPC von Noctua.

    Hier noch die CAD-Dateien zu den Adaptern :)
    https://tinkercad.com/things/09ZCiiQxWBu
    https://tinkercad.com/things/chWVKuu9fzA

    Die Ringe wurden aus Polyamid (PA) durch Lasersintern "gedruckt".
     
    be.an.animal gefällt das.
  7. #447 be.an.animal, 08.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    YEP. Sehr schön.
    Man merkt dir eine deutlich modernere Arbeitsweise an, als bei einem leicht angealterdem Werkzeugmacher. ;)
    Mein Notebook ist anscheinend auch noch konservativ. Er mag deine CAD-Dateien nicht.
    Aber es kommt ja auf das Ergebnis an - und das kann ich auf den Bildern gut sehen.:)
     
  8. #448 phischmi, 08.08.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Danke für die Lorbeeren :D
    Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Metallverarbeitung habe, musste ich eben eine Alternative finden. Der 3D-Druck ist da zwar nicht ganz günstig, aber inzwischen ne super Alternative. Die Materialvielfalt bietet da beinahe für jeden Verwendungszweck eine Lösung :)
    Die verlinkten CAD-Dateien können einfach online bei Tinkercad bearbeitet oder exportiert werden. Ich nutze auch keine spezielle Software.

    Hier übrigens noch eine Video von der Steuerung des Gasventils. Ist noch etwas provisorisch, funktioniert aber wie gewünscht :)
    Der Schrittgrößen benötigen noch ein wenig Feintuning... :rolleyes:

     
    onluxtex, secuspec und be.an.animal gefällt das.
  9. #449 be.an.animal, 08.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Sieht wirklich gut aus.
    Ich habe bei dem Video festgestellt, dass sich dein Huky so anhört wie meiner. Dabei weiß ich, dass der "Lärm" eigentlich komplett unnötig ist und nur entsteht, weil durch die Kopplung die Vibration vom Motor auf das Huky-Gehäuse übertragen wird.
    Das stelle ich dieses Jahr noch ab weil es mich irgendwo nervt. Da bin ich ziemlich zuversichtlich.
    Peter
     
  10. #450 phischmi, 08.08.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Das schleifende Geräusch ist mir auch aufgefallen, mir war aber nicht bewusst, woher genau das kommt.
    Wenn du ne - auch für mich - praktikable Lösung gefunden hast, lass es mich wissen ;)
     
  11. #451 be.an.animal, 08.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich hatte es schonmal mit Kunststoff-Unterlegscheiben im Motorgehäuse versucht. Hat nur ein paar Sekunden geholfen.
    Eigentlich muß die Lösung sein, den Motor separat daneben zu stellen (auf ein Stück Holz zu schnallen?) und nur per Welle mit dem Huky zu verbinden. Vermutlich mit einem verlängerndem Zwischenstück.
    Das könnte man zum testen aus einer alten Sechskant-Nuss + Durchsteckvierkant + Inbus-Nuss von einer kleinen Ratsche zusammengestecken. Da geht keine Vibration drüber.
     
    phischmi gefällt das.
  12. #452 be.an.animal, 09.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe nochmal an meinen Ersatzteilen nachgesehen und muss mich "geringfügig" korrigieren.

    Die Trommel und der Motor haben jeweils einen 5,5mm Sechskant als Anschluss. Ist wohl 7 / 32 Zoll.
    D.h. dazwischen das ist nur eine Muffe, habe ich aber nicht abgebaut zur Kontrolle.

    Damit muss man dann eigentlich nur die 3 Stehbolzen entfernen und das Motorgehäuse befestigen, so dass es nicht runterfällt und sich nicht dreht. Bei meinem Huky auf dem original Brenner muss man praktisch genau 200mm Höhe unterfüttern.

    Da könnte ich stehendes Brett (unten ein Brett als Fuss) nehmen, Gesamthöhe 240mm,
    ein Halbkreis aussägen / ausfräsen, so dass das Motorgehäuse mit D=83mm reinpasst
    und von oben mit einer halben Schelle von einem DN75er Kunststoffrohr festschrauben.

    Klingt nach einem Quick-n-Dirty Wochenende. :) Ich habe alte Bekannte, die mir sofort Expander oder doppelseitiges Klebeband als Befestigung unterstellen würden:oops::rolleyes:
    Aber erst wenn ich meine Steuererklärung absolut fertig habe ! :confused: ! :( !
     
  13. #453 phischmi, 09.08.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Klingt auf jeden Fall nach Quick-n-Dirty :D
    Aber hey, wenn's funktioniert :cool:

    Ich habe grad meine Steuerung ausprobiert und 333gr Rocko Mountain in den Huky geworfen. So sieht das Diagramm dazu aus:

    [​IMG]

    Dabei ist mir allerdings auch ein Problem aufgefallen...
    Der Lüfter scheint Probleme mit den hohen Ablufttemperaturen zu haben.
    Auf voller Geschwindigkeit macht er seine Arbeit. Regel ich die Geschwindigkeit jedoch runter, kommt es zu Aussetzern, bis hin zum Stillstand :(
    Werde mir jetzt mal Gedanken machen, wie ich die Ablufttemperatur schnell runter kühlen kann. Evtl. noch ein Aluflexrohr zwischen T-Stück vom Huky und Trichter über dem Lüfter?
     
  14. #454 quakosekiki, 10.08.2016
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe auch schonmal versucht die Geraeusche vom Motor zu reduzieren - ich hab ein Stueck Leder zwischen den Motor und das Gehaeuse gebastelt - das hatte ich irgendwo in einem Forum gelesen - hat aber ueberhaupt nichts gebracht. Wenn das jemand hinkriegt das Geraeusch zu reduzieren wuerde ich mich ueber einen Tip freuen !

    Und noch eine andere Frage - ich habe demnaechst mehr Platz und will mir einen Roestwagen bauen. Dann roeste ich auch niochtr mehr auf dem Gasherd, sondern brauche einen eigenen Brenner fuer den Huky. Ich moechte den an eine normale Gasflasche anschliessen. Kann mir da jemand von Euch einen Brenner empfehlen, der sich gut regeln laesst ?
     
  15. #455 be.an.animal, 10.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Den von Kuanho Li :rolleyes:.
    Der hat sogar ein halbwegs passendes Manometer, was es sonst kaum gibt.

    @eistee: das Aluflexrohr sollte auf jeden Fall einiges bringen - für die Temperatur.

    Hast du das Runterregeln ohne Hitze ausprobiert - mehrmals in verschiedenen Varianten?
    Oder so als 15 min Trockenlauf. Um nochmal abzusichern, dass es wirklich an der Temperatur liegt.

    Hat der Lüfter einen Geber, oder Elektronik direkt eingebaut, die vielleicht die Temperatur nicht mögen?
    Oder klemmt der Lüfter vielleicht wegen der Wärmeausdehnung im Durchmesser?
     
  16. #456 phischmi, 10.08.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @be.an.animal
    Ich habe heute mal Noctua angeschrieben und mich nach der Betriebstemperatur des Lüfters erkundigt. 70°C sind laut denen zwar am oberen Ende, sollten jedoch keine Probleme machen.
    Ich regle die Drehzahl des Lüfter aktuell über eine gepulste Spannung vom Arduino. Dies kann laut Noctua Support aber möglicherweise zu Problemen führen. Besser wäre es, die Spannung linear zu variieren oder oder ein Rechtecksignal am PWM-Eingang zur Verfügung zu stellen.
    Bisher habe ich den Lüfter immer nun wenige Minuten am Stück laufen lassen. Gestern erstmalig länger. Wie du schon sagtest, werde ich morgen wohl noch mal nen 15-minütigen Trockenlauf starten.
    Gegen ein Temperaturproblem spricht auch, dass der Lüfter bei voller Drehzahl (also ungepulst) problemlos lief.
    Naja, und wenn es doch an der Temperatur liegt, sollte das Aluflexrohr Abhilfe schaffen :)
     
  17. #457 be.an.animal, 10.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @eistee: hast du eine Idee wie die gepulste Kurve aussieht? Ein Zacken je Halbwelle, oder viele kleine Peaks je Halbwelle? Bringt da ev. ein kleiner Kondensator als Glättung etwas? Oder funzt das dann gar nicht mehr?
    Habe da leider eher Ideen als Reste von Wissen. :oops: D.h. mein Wissen fällt da mittlerweile eher unter Spurenelemente
     
  18. #458 be.an.animal, 10.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Erinnerungen an Halbwissen taucht wieder auf:
    Als Tiefpass, bzw. um hohe Frequenzen rauszufiltern oder zu glätten wäre es eine serielle Spule, nicht ein Kondensator!

    Mit Ferritkern ist die Induktivität viel größer, aber die Energie wird mehr in Wärme umgewandelt.
    Ev. eine Seite von einem alten Trafo mit einschleifen, weil das Trafoblech weniger Verluste macht als ein Ferritkern?
    Oder Reste von einer alten Frequenzweiche?
     
  19. #459 be.an.animal, 12.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe eben mal ein wenig gebastelt, so wie weiter oben beschrieben und eine Holzhalterung gebaut um das Motorgehäuse vom Huky zu separieren. Dann den Motor vom Huky abgebaut um mich dann beim Probelauf Motor im Gehäuse (ohne den Huky) daran zu erinnern, dass das alles unnötig war.

    Das Motorgehäuse ist der "Lautsprecher" ist, der die Motorvibrationen in das nervende Geräusch umwandelt.
    Der Huky = Röstgehäuse hat damit kaum etwas zu tun.
    Der Motor ohne sein Gehäuse brummt halt etwas. Ganz normal.

    D.h. es wäre jetzt noch ein Versuch die Schrauben zu verlängern und ganz dicke Gummis dazwischen zu legen, aber eigentlich fehlt dem Edelstahl des Gehäuses die innere Materialdämpfung.
    Dazu werde ich das Motorgehäuse innen dick mit Kunstharz einpinseln. Mir fällt dazu am ehesten Epoxidharz ein. Die Stelle wo der Motor festgeschraubt wird werde ich freilassen.

    Ach ja: kleines Rätzel:
    Womit bekommt ein mittelprächtig ausgerüsteter Heimwerker zu Hause am ehesten ein 83mm Loch hin?
     
  20. #460 gunnar0815, 12.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    In was Edelstahl wie dick?
    Es gibt im Baumarkt Rundbohrer in unterschiedlichen Größen. Hab mit einem die Bodenlosen gebohrt.
    Ist das Edelstahl aber sehr dick wird das schwierig. Drehmel und Feilen ist auch eine alternative.
    Gunnar
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...