5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @be.an.animal Habe heute meinen Code für den Arduino umgeschrieben und nutze nun einen separaten Pin um dem Lüfter ein PWM-Signal zu übermitteln....

  1. #461 phischmi, 13.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @be.an.animal
    Habe heute meinen Code für den Arduino umgeschrieben und nutze nun einen separaten Pin um dem Lüfter ein PWM-Signal zu übermitteln.
    Erstaunlicherweise hat das direkt im ersten Anlauf funktioniert :D

    Die Frequenz des Signals habe ich auf exakt 25KHz eingestellt (das Motorshield hat die Spannung zuvor bei 1.6KHz gepulst). Das nervige Surren ist damit verschwunden, und ich kann den Lüfter nun wesentlich exakter regeln, als dies vermutlich nötig sein wird...

    Ich habe die Hoffnung, das der Lüfter nun keine Aussetzer mehr hat. Wenn doch, liegt es jedenfalls nicht an der Steuerung sondern definitiv an der Temperatur.

    Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen... Finde es aber sehr spannend zu hören, dass dem kreischenden Geräusch scheinbar deutlich leichter beizukommen ist :)
     
  2. #462 phischmi, 14.08.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Kurzes Update:
    Vorhin habe ich noch eine Charge des Honduras in den Huky geworfen. Den Lüfter habe ich bis zum FC bei ca. 60% betrieben. Laut Datenblatt entspricht das ca. 2000 rpm bzw. 140cbm/h von möglichen 269cbm/h.
    Keine Aussetzer :)
    Es lag also definitiv an der gepulsten Betriebsspannung. Ich bin SEHR zufrieden mit der Steuerung! :cool:
     
    be.an.animal gefällt das.
  3. #463 Flat_White, 31.08.2016
    Flat_White

    Flat_White Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Nabend zusammen,
    ich werde die nächsten Tage auch meinen Huky 500T bestellen, und freue mich schon auf die ersten Röstungen.
    Bevor ich aber die Bestellung abschicke, bräuchte ich bitte noch ein paar Inputs von euch.

    Hier meine Bestellliste:
    - Huky 500T (ich habe gerade angefragt ob die Manschette fürs Abluftrohr inzwischen Standard ist, in meiner Mail vom Mai von Kuanho Li stand noch nicht davon)
    - 2 Trichter
    - 2 Lüfter
    - 2 trays
    - 1 Exhaust hood
    - ein Propan Gaskochfeld
    - Temperatur Messung BT digital anstatt analog ( ist wahrscheinlich sinnvoll gleich so einbauen zu lassen, wegen der Trägheit des analogen?)
    - Temperatur Messung für MET ( ja, nein, vielleicht? Hier bin ich mir noch unschlüssig, was meint ihr?)
    - Aluflex Rohr ( 63mm müsste passen habe ich gelesen?)
    - Kemo FG002 Dimmer für den Fan @eistee bist du noch zufrieden mit dem?
    - und dann noch ein Thermometer. Hier bin ich auch noch unschlüssig. Die Center Thermoeter haben maximal 2 Temperatur inputs, sehe ich das richtig?
    Also bräuchte ich eh 2 Thermometer falls ich MET mit dazu nehme? Welche Thermometer könnt ihr empfehlen, oder wie macht ihr das?

    Besten Dank und Grüße,

    Fabi
     
  4. #464 quakosekiki, 31.08.2016
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin - BT und MET digital wuerde ich auch wieder so machen. Damit habe ich 2 digitale Temperaturen eun dein 2-Kanal Geraet sollte reichen. Ich habs mit einem 4 Kanal Phidget am Laptop geloest und messe noch die Temperatur im Aluflex Rohr und die vom 2 Luefter beim Bohnen kuehlen. Gibts auch als 2 Kanal (reicht voellig) und ist dann gar nicht so teuer. Ich habe einen Kemo N028N als Luefterregelung und finde das funktioniert gut - fuer den zweiten Luefter brauche ich nur AN/AUS. Exhaust Hood wuerde ich auch wieder nehmen und das Rohr wuerde ich einfach spaeter besorgen - aber 63 mm klingt gut. Viel Apss damit ! Gruesse quakosekiki
     
  5. #465 phischmi, 01.09.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Moin @Flat_White,
    ich nutze genau wie @quakosekiki ein Phidget 1048 für die Temperaturmessung.
    Mein Huky hat keine Sonde für die MET (nur BT und ET) - habe ich bislang aber auch nicht vermisst.
    Die Manschette ist mittlerweile Standard, soweit ich weiß.
    63mm Aluflex sollte perfekt passen.

    Den Kemo FG002 nutze ich mitlerweile nicht mehr, da ich auf einen 12V DC-Lüfter umgestiegen bin und den über Artisan und einen Arduino regle. In den vorigen Beiträgen findest du hierzu einige Infos. Der Kemo hat bis zuletzt aber super Dienste geleistet.
    Ich könnte dir meinen FG002 anbieten, falls du noch einen suchst :)


    VG

    Philipp
     
  6. #466 Flat_White, 01.09.2016
    Flat_White

    Flat_White Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    @quakosekiki Du hast also für die ET das analoge Thermometer gelassen? BIst du zufrieden damit, bezüglich Trägheit/Genauigkeit?
    @eistee jo da habe ich Interesse, ich schreibe dir ne PN.
     
  7. #467 quakosekiki, 01.09.2016
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Hi, ich habe das analoge Thermometer gelassen und nutze es nicht - mir reichen die anderen beiden Temperaturen zum Regeln
     
  8. #468 Flat_White, 02.09.2016
    Flat_White

    Flat_White Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Danke für eure Infos. Ich werde heute Abend bestellen, dann geht der Huky noch nächste Woche raus. Danach geht Mr Li einen Monat auf Reisen :)
    Eine Frage noch an die Propan Feld Benutzer, habt ihr ein Gewinde mit 1/4 PT 3/8FIP oder 3/8 NPT genommen? Was ist leichter für den Umbau?
    Und noch eine Beginner Frage am Rande, für was braucht man den 2. Trichter? Ich habe es so verstanden (und den Fotos entnommen), dass man sich mit dem extra Sieb/Lüfter/Abluftschale, eine "2. Station" aufbaut um die fertigen Bohnen zu kühlen und nicht umbauen muss. Richtig?
    Und noch eins, bezüglich Thermometer: Ich überlege mir ein Phidget 1048 zuzulegen, welche Vorteile hat es genau außer der 4 möglichen abnhame Stellen? Ist es echt schneller? Was ist mit Isolierung?

    Beste Grüße,

    Fabi
     
  9. #469 quakosekiki, 02.09.2016
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Richtig - der erste Luefter ist dazu da einen Luftstrom durch das Geraet waehrend des Roestens zu erzeugen und da braucht man auch den einen Trichter- damit man am Ende des Roestvorgangs nicht umbauen muss, braucht man den 2. Luefter und Sieb, den man dann vor dem Bohnenauswurf aufstellt. Den zweiten Trichter braucht man zum Einfuellen der Bohnen am Beginn des Roestvorgangs (dann spart man sich da auch ein Umbauen).
    Phidget 1048 - Vorteile im Vergleich zu welchem Geraet ? Schneller als was ? Ich hab das Teil gewaehlt, weil es fue rein 4 Kanal recht guenstig ist und ich die Daten eh fuer Artisan in den Laptop bekommen will - da brauche ich kein aufwaendigeres Geraet mit Display.
     
  10. #470 Flat_White, 05.09.2016
    Flat_White

    Flat_White Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    So, der Huky ist unterwegs. Jetzt beginnt das große Warten, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste :)
    Ich habe mich jetzt für den ir stove (propan) von Kuanho entschieden. Hat von euch jemand das Gaskochfeld prüfen lassen und nach DVGW Kriterien zugelassen? Ist wohl relevant für den Betrieb, weil sonst nicht versichert. Wo röstet ihr eigentlich? Wohnraum? draussen? Keller? Ich habe vor im Keller zu rösten, weil ich dort direkten Anschluss an den Kamin habe, ich muss nur noch eine Lösung finden wo ich die Gasflasche hinstelle. Keller ist bekanntlich nicht der beste Stauraum :)
    @ eistee: BIst du nicht auch im Keller tätig?
    @quakosekiki : Habe mich in der Eile etwas unklar ausgedrückt. :) Mir ging es um den Vergleich von Phidget 1048 und einem Thermometer mit 4 Inputs (speziell das Center 304). Aber hat sich schon erledigt, ich habe das Center 304 mitbestellt und werde damit erstmal Erfahrung sammeln.
    Jertzt werde ich mich noch um diverses Zubehör kümmern, und meine Röststation aufbauen sobald ich Urlaub habe.
    Dann gehts los, danke jetzt schonmal für eure Hilfe!

    Beste Grüße,

    Fabi
     
  11. #471 phischmi, 05.09.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @Flat_White
    Japp, ich röste auch im Keller. Mit den kleinen Gaskartuschen sehe ich da aber kein Thema ;)
    Das war aber ebenfalls ein Grund, warum ich mich gegen Propan entschieden habe.
     
  12. #472 gunnar0815, 05.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    An diesem Kamin dar dann aber kein anderer Verbrenner mit angeschlossen sein. Man sollte ihn dann aber auch regelmäßig reinigen.
    Hab schon von einigen Kaminbränden gehört die durch die Häutchen entstanden sind.
    Gas sollte so gelagert sein das es nach unten hin abfließen kann da es schwerer ist als Luft.

    Gunnar
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #473 be.an.animal, 05.09.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo @Flat_White : Probiere den Huky aus, bevor du viel Geld in weiteres Zubehör für die Röststation ausgibst.

    Ist das ein echter Wohnkeller? Wenn nein - dann mach dir keinen Stress.
    Mein (teures gutes) Wickelfalzrohr steht im Außenkeller nach 2 Jahren immer noch in der Ecke, quasi im Weg rum.
    Probiere es aus wieviel es z.B. bei 400g duftet und dann überlege es dir, ob du z.B. durch das Fenster gehst.

    Bei dem Anschluss-Gewinde solltest du abwarten was du bekommst und dann gaaaanz genau hinsehen welchen Adapter du benötigst, sonst hast du am Ende eine Erinnerungssammlung.;) Und die Gasflasche nach dem Rösten immer ordentlich zudrehen.

    DVGW: Hast du ein ähnliches Gewerbe angemeldet, oder willst du gewerblich rösten?
    Hast du da einen Link auf die Vorschriften / Anforderungen? Interessiert mich halb-und-halb wegen privater Röster-Modifikation.
    Mit Prüfzeichen und Zertifikaten sieht es auf dem Huky eher spärlich aus. :rolleyes:

    Viel Spass,
    Peter
     
  14. #474 quakosekiki, 05.09.2016
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin, ich roeste in der Kueche und hab das Abluftrohr an den Durchbruch von der Dustabzugshaube angeschlossen - ganz wunderbar, Gruesse quakosekiki
     
    onluxtex gefällt das.
  15. #475 Flat_White, 06.09.2016
    Flat_White

    Flat_White Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Guten Morgen,

    @be.an.animal :
    Ja es ist ein ausgebauter Wohnkeller, wird aber mehr als Hobbyraum genutzt. Röstest du in deinem Aussenkeller mit dem Propan Kochfeld?
    Ich werde es einfach mal ausprobieren bezüglich der Rauchentwicklung, und wegen dem Gas hole ich mir ein Melder, und falls ich keine praktische Lösung für die Gasflaschenlagerung finde, ziehe ich eben um in die Küche oder in das Arbeitszimmer meiner Frau :)
    Wegen dem DVGW Ding: Ein Bekannter von mir ist Gasingingenieur, und er meinte das Kochfeld müsse nach DVGW Kriterien zugelassen sein. Er sucht es mir mal raus. Also um den Huky ansich geht es gar nicht.

    @quakosekiki :
    Hast du dir auch so ein schicken Wagen wie ducansen oder eine andere mobile Lösung gebaut? Oder hast du den Röster stationär in der Küche stehen?

    Beste Grüße
     
  16. #476 be.an.animal, 06.09.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Flat_White :
    Ja, ich röste mit Propanflasche. Es geht aus dem Keller aber ebenerdig nach draußen - Souterrain.

    Bei dem Gasmelder: Vielleicht mußt du ihn beim Rösten selber ausmachen? Stichwort Rauchmelder in Küchennähe :confused:
    Keine Ahnung ob der Propan von anderen Gasen unterscheiden kann. Das kann dir aber bestimmt der Gasingenieur erklären.
    Ich habe in meinem "brauch ich doch nicht" Sortiment noch einen CO-Melder:oops: - ist aber auch etwas anderes.

    Du kannst auch die kleinere Propanflasche nehmen (5kg?). Der Verbrauch ist wirklich nicht die Welt.
    Dann könntest du auch nur die Flasche mit dem Brenner akzeptabel hin- und hertragen. Ist vielleicht eine Alternative wenn du wirklich noch einen Schlauch und etwas Elektronik fest angeschlossen hast.
    Peter
     
  17. #477 tomflori, 10.09.2016
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines Huky 500.
    Sobald ich die Bohnen einfülle, knallt es fast durchgehend im Röster. Es ist ein richtig lautes scheppern. Nicht das "rollgeräusch" der Bohnen, sondern ein richtiges knallen. Ich hab somit eigentlich keine Chance den First Crack zu hören.
    Evtl. verkeilen sich da irgendwo Bohnen?
    Ist das bei euch auch?

    Grüß tomflori
     
  18. #478 phischmi, 10.09.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hi @tomflori

    nee, bei mir "knallt" da nichts... :confused:
    Mach evtl. mal ein Video und stell es hier rein. Klingt jedenfalls so, als würde da etwas verkeilen...
    Knallt es denn auch, wenn die Trommel ohne Bohnen dreht?

    VG

    Philipp
     
  19. #479 be.an.animal, 10.09.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ziehe mal den Probenzieher raus, ob das Knallen dann weg ist.
    Ich hatte früher mal so einzelne Rappler, bei denen sich irgendwie ein paar Bohnen zwischen den Schaufeln und dem Probenzierer schwer getan haben - konnte man am Zittern von Probenzieher sehen. War aber nicht oft und ist schon lange her.

    Leg mal einen Finger an die Thermofühler und auf die Klappe - ob die fühlen kannst bei wem es klemmt.
    Ansonsten kannst du die Trommel auch mal von Hand drehen. Von unten (klar ohne Brenner;) )

    Bei wieviel Bohnen tritt das denn auf? Sobald ein paar drin sind? Oder erst wenn er voll ist?
    Und es kein Maragogype? Obwohl der auch kein Problem sein sollte.
    Peter
     
  20. #480 tomflori, 11.09.2016
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab heut mal den Huky zerlegt und werde ihn mal neu zusammenbauen. Ich hab gesehen, dass eine Bohne zwischen MET-Fühler und Frontplatte steckte. Allerdings sollte die ja nicht knallen, weil ja da keine Bewegung der Trommel ist.
    Werde leider erst am Dienstag oder Mittwoch dazu kommen den Huky wieder zusammen zu bauen. Vielleicht ist das knallen dann weg.

    Das knallen war übrigens erst, nachdem ich Bohnen eingefüllt habe. Wenn die Trommel leer ist, ist alles ok.
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...