5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Tomflori, ich tippe auf die Rohbohnen, die scheinen nicht richtig getrocknet zu sein. Oder du hast eine Mischung aus uralten Bohnen und...

  1. #541 Strombolino, 26.11.2016
    Strombolino

    Strombolino Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Tomflori,
    ich tippe auf die Rohbohnen, die scheinen nicht richtig getrocknet zu sein. Oder du hast eine Mischung aus uralten Bohnen und frischeren. Brasil Santos ist ja auch kein Spezialitätenkaffee, da können sich viele Qualitäten dahinter verstecken. Die Bezeichnung "Santos" ist ähnlich aussagekräftig wie "französischer Rotwein". Ich hatte mir mal aus Sri Lanka Bohnen direkt von einer Kaffeeplantage mitgenommen, die waren auch nicht richtig getrocknet. Und hatten zusätzlich noch mechanische Beschädigungen. Hab ich aber erst in Deutschland gemerkt. Da hatte ich ein ähnliches Röstbild wie bei dir. Da hilft nur Aussortieren, vielleicht längere Trockenphase beim Rösten und die anschließende Verwendung in Milchkaffee. Oder verschenken, is ja bald Weihnachten :)

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  2. #542 tomflori, 27.11.2016
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ja, die Bohnen sind vom gleichen lokalen Röster wie die vorherigen Bohnen.
    Ich werde mal die nächsten bei Quijote bestellen.
    Und gleichzeitig werde ich mal versuchen die Bohnen auszusortieren. Wobei das bei 5kg schon einiges an Arbeit ist :D

    Ich hab vom lokalen Röster mal eine geröstete Packung vom Santos gekauft.
    Die sehen allerdings sehr gleichmäßig aus. Was natürlich nicht heißt, dass es die gleichen Rohbohnen aus der Charge waren.
     
  3. Avanti

    Avanti Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Gibt es Hukys in der Nähe von Oldenburg/Bremen? Bin an Erfahrungen und gemeinsamen Rösten interessiert.
     
  4. #544 Flat_White, 16.12.2016
    Flat_White

    Flat_White Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Guten Morgen,
    woran kann es liegen, dass der Turning Point (Ecudaor Apecap von Quijote)- unabhängig von Batch size - eher auf der niedrigen Seite ist?
    Ich fülle bei ca 190°C (333gr) oder 195°C (400gr), der TP fällt dann bei ersterem auf ca. 93°C und bei 400gr sogar auf 80°C. Ist das nicht zu niedrig?
    Die Röstlänge ist trotzdem relativ kostant bei 12-13 Minuten. Der Huky wird ca 15 Minuten aufgeheizt bei 200°C. Powersetting ist bei mir anfangs 0kpa und nach einer Minute um die 3kpa. Lüfter auf 25%. Das einzige was ich mir erklären könnte ist die Aussentemperatur?! Ich röste in der Küche mit angelehntem Fenster um den Abluftschlauch nach draussen zu leiten.
    Besten Dank für Tipps,

    Fabian
     
  5. #545 phischmi, 16.12.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Unabhängig von der Menge spielt auch die Dichte der Bohnen beim TP eine Rolle. Einfach die Temperatur auf 200-210° anheben :)
     
    be.an.animal gefällt das.
  6. #546 be.an.animal, 16.12.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Flat_White : Das kann schon sein, dass bei niedrigeren Umgebungs-Temperaturen die Temperatur im Huky auch weiter runter geht. Wobei ich es mir nicht so ganz erklären kann (oder hast du die Bohnen draußen gelagert ;)) ? Oder liegen vorher beim Aufheizen eine Weile im Kaltluftstrom am Fenster?
    Aber unabhängig von der genauen Ursachenanalyse hat @eistee die Abhilfe gut beschrieben.
    Ansonsten bei den weiteren Röstungen einfach die Augen, Nase, Ohren offenhalten - vielleicht offenbart sich dann ja der "Übeltäter"
    peter
     
  7. #547 phischmi, 16.12.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ganz interessantes Video zum Thema :)

     
    Flat_White und be.an.animal gefällt das.
  8. #548 be.an.animal, 02.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe aktuell etwas im Hukyforum gesurft.
    Dort wird die Empfehlung gegeben zum Brenner starten ein extra "Feuerzeug" zu nehmen, weil man beim normalen Starten immer einmal den maximalen Druck auf das Manometer gibt und wohl schon ein paar Manometer ausgefallen sind.

    Vielleicht betrifft das aber ehen die älteren Hukys. Neuerdings sind wohl Manometer verbaut die einen noch höheren Druckbereich haben.
    Das ist für das Ablesen eher ungünstig, aber vielleicht für die Lebensdauer besser.
     
  9. #549 be.an.animal, 02.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hat jemand Bedarf an Kleinteilen aus Taiwan? Z.B. abgenutzte Gummifüße oder MET-Fühler mit Gewindeadapter um das dekorative Analogthermometer zu ersetzen? Ich will zum Wochenende etwas bestellen.
    VG
    peter
     
  10. #550 silverhour, 02.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Der "maximale Druck" dürfte ja nur das sein, was die Gaspulle maximal raus gibt; dank Druckminderer also 50mbar. 50mbar liegt noch deutlich unterm Maximum des Manometers.
    Mir ist da nicht klar, was da kaputt gehen sollte und warum....

    Ansonten, Danke nein, ich brauche nix.
     
  11. #551 schaudio, 02.01.2017
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    117
    Ich hab meinen Huky im März 2016 gekauft und hatte ein 10 kPa (100 mbar) Manometer dran. Der Huky zündet bei mir bei ca. 20 - 25 mbar (Nadelventil öffnen und dabei immer starten). Das erste ist mir (glaub ich) durch einen Druckstoß kaputtgegangen, weil ich das Nadelventil offen hatte und das Ventil am Druckminderer zu schnell geöffnet hab.
    Das zweite (gab's von Mr Li als Kulanz nur Versandkosten) ist dann beim Einbau aus der Hand gerutscht und jetzt hab ich eins aus D besorgt, weil das Porto ja immer solide ins Geld geht und die Fahrt zum Zoll auch immer etwas Zeit frisst.

    Zu den Temperaturfühlern: da war ich überrascht, dass da (zumindest bei mir) einfach nur Thermodrähte in der Tauchhülse waren, das Element also Kontakt zur Tauchhülse hat. Bei mir haben sich die Thermoelemente gegenseitig beeinflusst, weil sie über den Huky miteinander verbunden waren. Meines Wissens nach, sind die Thermodrähte normalerweise durch ein Oxidpulver elektrisch vom Gehäuse/ der Tauchhülse isoliert. Im Huky-Forum lösen einige das Problem durch Erdung des Huky (-Gehäuses).
    Ich hab meine dann nachträglich mit einem Glasfaserstrumpf und Wärmeleitpaste isoliert.
    Einige messen die Met glaube ich im Abgasstrom, vielleicht brauchst du dann gar keins mit Gewinde.
     
  12. #552 be.an.animal, 03.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das mit einem Druckstoß kann natürlich sein.
    Ich hatte damals bei meinem ersten Versuch mit dem Huky auch ein defektes Manometer und damals lange versucht ein anderes Manometer aufzutreiben bevor mit Mr. Li damals auch eins auf Kulanz geschickt hat. :oops:
    Deswegen kannst du für uns mal verewigen was für ein Manometer du bekommen hast? Preis, Messbereich, Typ, woher

    Die Gewindehülse macht meines Wissens 2€ Aufpreis auf den normalen Fühler.

    Ich messe auch im Auspuff. Sieht halt nicht schön aus und ist zumindest in meiner Version nur bedingt praktisch, weil das Kabel am J-pipe beim Befüllen halt stört. Aber die Messwerte sind für mich sehr plausibel.

    Ich halte halt von den Messwerten des ET-Fühlers oberhalt der Trommel gar nichts. (vielleicht liegt es aber an einer gegenseitigen Beeinflussung:confused: ) Ausserdem habe ich bei meinem umgebauten Huky da oben kein Platz für einen Fühler.
     
  13. #553 be.an.animal, 07.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich sehe was, was du nicht siehst ... ;)

    Heute ist in Bayern Feiertag und bin zum ersten Mal in den Genuss gekommen. :D
    Das macht gleich einen freundlichen Gesichtsausdruck:
    [​IMG]

    Und auch ein Huky fühlt sich in netter Gesellschaft wohl:
    [​IMG]

    Ich habe dann versucht mir mal die inneren Werte von meinem Huky näher anzusehen:
    [​IMG]

    Und dann die Night-Show:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt suche ich noch etwas selbstklebende Klarsichtfolie, damit ich auch mal eine Spazierfahrt mit Bohnen machen kann ohne dass die Oberfläche zerkratzt und trüb wird. Ich habe mir sagen lassen, dass das Plexiglas da ziemlich empfindlich ist. Selbst habe ich da irgendwie (noch) keine Erfahrungen.

    VG
    peter
     
    onluxtex, 'Ingo, gunnar0815 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #554 phischmi, 07.01.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Stylish und interessant :)
     
  15. #555 gunnar0815, 08.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das nächste mal baust du das aus hitzebeständigen Glas.
    Dann kannst du auch richtig Rösten damit. :)

    Gunnar
     
  16. #556 be.an.animal, 08.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Geistert schon feste im Kopf rum :D. Allerdings eher als Langfristige Vision. Man muss sich ja Ziele setzen ;).

    Zur Überbrückung gibt es die Live-Schaltung, ohne Brenner, aber mit Bohnen und mit Drehzahl :).
    Hat dann doch etwas gedauert.

    Ich habe auf der Innenseite eine Schutzfolie aufgeklebt, damit das Plexiglas nicht gleich trüb und undurchsichtig wird. Leider ist die Sicht mit zusätzlicher Klarsichtfolie schon ein ganzes Stück schlechter als das Plexiglas pur.
    Die Sicht reicht aber aus um beim vierten Video zu erkennen, dass man zwischendurch den Motor verkehrt angelötet hat und die Trommel falsch-herum dreht :eek:. Komisch, so kommen die Bohnen garnicht zu dem BT-Fühler :confused:.
     
  17. #557 be.an.animal, 08.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Also hier mal ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    500g grüne Bohnen in action:
    [​IMG]

    330g in action:
    [​IMG]

    So liegen 330g nach dem Anhalten
    [​IMG]

    So liegen 330g nach dem Anhalten wenn der Motor bei den ersten Videos verkehr run gelaufen ist.
    [​IMG]

    Im Vergleich kann man gut sehen, dass der Huky nicht nur mit der Drehrichtung schaufelt - was ja sein muss,
    sondern im Normalbetrieb eben auch nach vorne. (Verkehrt herum drehend werden die Bohnen deutlich nach hinten geschaufelt)

    Die Bilder mit 100g, 150g, 250g Füllung habe ich diesmal weggelassen, weil der Huky die falsche Drehrichtung hatte.

    Wenn ich mit meine Versuchen einmal durch bin - auch mit gerösteten Bohnen = noch mehr Füllung
    werde ich die Schutzfolie auch wieder abmachen und sehen ob die Bilder und Videos dann wieder schön klar werden - so wie die "Nachtaufnahmen" von weiter oben.

    Jetzt kommen die schwierigen Fragen:
    -- ich habe die Videos in .3gp -Format :confused: Sind meine ersten Videos, die ich irgendwohin laden möchte.
    Wie bekomme ich die in ein Format das in PICR oder woanders hochladen kann ?:(

    -- Wie bekomme ich die Videos hochkannt :eek::mad::(
    Wenn ich mir die Videos mit dem Windows Mediaplayer ansehe liegt der Huky faul auf der Seite:cool::oops:
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hochkant-Videos macht man nicht, das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Du hast die Kamera schlicht falsch gehalten ;):rolleyes:o_O
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schluckt nicht Youtube jedes Format?


    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
  20. #560 be.an.animal, 09.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    :confused::p:oops:
    Der DAU-Fehler sitzt halt meistens vor dem Display - wahlweise wäre das auch ein Beitrag für den ESAD-Fred
    So ist das halt beim ersten Mal .... da läuft nicht immer alles glatt, aber die Bohnen sind ja nicht weg
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...