5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Und hier das aktuelle Set an Videos. Eben immer ein paar Bohnen mehr eingefüllt (das Entleeren ist halt noch umständlich) Sorry, aber ich hatte...

  1. #581 be.an.animal, 17.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Und hier das aktuelle Set an Videos. Eben immer ein paar Bohnen mehr eingefüllt (das Entleeren ist halt noch umständlich)
    Sorry, aber ich hatte das schon in Englisch aufgesetzt und nochmal Umschreiben macht keinen Spass.

    Huky, empty, 72 rpm, solid drum, with probe + trier, 2017-01-15


    Huky, 100g, green beans, 72 rpm, solid drum, with probe + trier, full light, 2017-01-15


    Huky, 150g, green beans, 72 rpm, solid drum,with probe + trier, full light, 2017-01-15


    Huky, 250g, green beans, 72 rpm, solid drum, with probe + trier, full light, 2017-01-15


    Huky, 330g, green beans, 72 rpm, solid drum, with probe + trier, full light, 2017-01-15


    Huky, 400g, green beans, 72 rpm, solid drum, with probe + trier, semi-light, 2017-01-15
    https://youtu.be/LSxxq9Dt7lU

    Huky, 500g, green beans, 72 rpm, solid drum, with probe + trier, semi-light, 2017-01-15
    https://youtu.be/TWBXpYsmJ9s
     
  2. #582 be.an.animal, 23.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Auf die Gefahr, dass die Dauersendung langweilig wird.
    Ein Satz ohne Temperaturfühler. Der Probenzieher ist jeweils in der ersten Hälfte quasi rausgezogen, d.h. steckt nur im Tunnel. In der zweiten Hälfte ist er jeweils in der normalen Position. So richtig viel Unterschied macht es nicht.
    Damit ist die Diskussion um die Position für den Fühler für die unterschiedlichen Füllmengen neu freigegeben.
    Bei den Sets wäre es sogar praktisch, wenn die Links nicht direkt als Bild aufgelöst würden. So muss man soweit durchblättern.

    Huky, 100g, green beans, 72 rpm, solid drum, no probe, at start no trier, at end with trier, S2, 2017-02-22


    Huky, 150g, green beans, 72 rpm, solid drum, no probe, at start no trier, at end with trier, S2, 2017-02-22


    Huky, 250g, green beans, 72 rpm, solid drum, no probe, at start no trier, at end with trier, S2, 2017-02-22


    Huky, 330g, green beans, 72 rpm, solid drum, no probe, at start no trier, at end with trier, S2, 2017-02-22


    Huky, 400g, green beans, 72 rpm, solid drum, no probe, at start no trier, at end with trier, S2, 2017-02-22


    Huky, 500g, green beans, 72 rpm, solid drum, no probe, at start no trier, at end with trier, S2, 2017-02-22
    https://youtu.be/niMNuGpSL-k
     
  3. #583 tomflori, 30.01.2017
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Leute,

    ich habe das Problem, dass ich bei der Aufzeichnung mit Artisan dauernd "Signalfehler" bekomme. Es sieht aus, als wären es irgendwelche Messspitzen. Die Kurven schlagen auf einmal total aus.
    Artisan setzt mir auch willkürlich irgendwelche Ereignisse.

    Ich benutze die neueste Artisan Version 1.0.0 (4) und das Center 304

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
     
  4. #584 gunnar0815, 30.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht ist der Abtastintervall zu hoch sollte nur auf 3 Sek. stehen.
    oder du muss die Werte in Artisan begradigen unter Erweiterungen,

    Gunnar
     
  5. #585 tomflori, 30.01.2017
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Abtastintervall steht auf 3 Sek.
    Nur Deltaspanne ist auf 2 Sek.
    Welche Werte meinst du? Kurven glätten?
     
  6. #586 gunnar0815, 30.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja Kurven glätten müsse es glaube ich sein.
    Da mal einen höheren Wert nehmen.
    Gunnar
     
  7. #587 tomflori, 30.01.2017
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Das hab ich schon alles eingestellt.
    Das problem ist beim Aufzeichnen des Röstverlaufes. Da spingen die Kurven nur so rum.
    Die ET hat sogar schonmal "0" angezeigt, obwohl im Display des Center 304 ein Wert angezeigt wurde.
     
  8. #588 gunnar0815, 30.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dann ist die Messsonde nicht träge genug. (das hat Vor- und Nachteile)
    Ich kann bei meinem PIDs im PID auch noch eine z.B. Messung durch x Messungen einstellen.
    Mit mehr Masse würde es träger werden.
    Gunnar
     
  9. #589 tomflori, 31.01.2017
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Und was kann ich da am besten machen?
     
  10. #590 phischmi, 31.01.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Messspitzen mit mehreren Grad (50° aufwärts) Unterschied sind i.d.R. auf Störeinflüsse bei den Messsonden bzw. dem Messgerät zurück zu führen.
    Ich hatte das bei meinem TMD-65 von Amprobe auch ständig und bin darauf hin auf das Phidget 1048 umgestiegen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
    Die Phidgtes scheinen etwaige Störungen sehr erfolgreich zu filtern.
     
  11. #591 be.an.animal, 31.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    probier mal ob du an der erdung etwas ändern kannst. erdung an den huky. andere, verschiedene steckdosen benutzen. und messkabel möglichst weit weg von dimmer oder netzteil
     
    gunnar0815 gefällt das.
  12. #592 tomflori, 31.01.2017
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab nun ein Erdungskabel vom Huky zum Heizkörper gezogen. Die Messkabel hab ich auch noch von allem anderen (Netzteil, Dimmer) entfernt.
    Die letzte Aufzeichnung war gut.
    Allerdings setzt mir Artisan während der Aufzeichnung immernoch willkürlich irgendwelche Ereignisse. So ist es für mich unmöglich, rauszulesen was eigentlich meine Ereignisse sind.

    Kann das damit zusammenhängen, dass ich Ereignisbuttons erstellt habe?
    Habe für Energie in % von 0 - 100 (E 0 .......E 100)
    und für Luft in % von 0 - 100 ( L 0..........L 100)

    Hier ein bild von den Ereignissen, die Artisan setzt:
    [​IMG]
     
  13. #593 tomflori, 31.01.2017
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Besonders nach TP flippt es völlig aus und setzt gefühlte 100mal das Ereignis E30
     
  14. #594 tomflori, 31.01.2017
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Bei den von Artisan gesetzten Ereignissen steht in der Beschreibung immer irgendwas von A4 (S1) etc.

    [​IMG]
     
  15. #595 gunnar0815, 31.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit den Ereignissen kenne ich mich auch nicht so aus denke sollte aber daran liegen.

    Gunnar
     
  16. #596 be.an.animal, 31.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Nochmal zur Erdung: Meistens soll es eigentlich nicht zu wenig Erde sein, sondern Masseschleifen und Messfühler, die sich gegenseitig beeinflussen. Da wäre es dann der Versuch Masseanschlüsse zu kappen.

    Mein Ansatz dabei wäre es da die Messfühler bei der Gehäusedurchführung mit Teflonband zu umwickeln. Wie gut oder falsch das ist, kann ich aber nicht sagen.

    Bei dir tippe ich aber auch auf die selbst erstellten Ereignissse. Kannst du die als Versuch sicher und sauber rausnehmen? Oder doch eine Neu- oder Zweit-Installation ausprobieren?

    Oder mal im Artisan-Fred nachfragen. Da kann vielleicht sogar @MAKOMO was dazu sagen (bei den Ereignissen steht in der Beschreibung immer irgendwas von A4 (S1) etc.)
     
  17. #597 tomflori, 31.01.2017
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Bevor ich die Ereignis-Buttons erstellt habe, hat Artisan auch keine Ereignise erstellt. Ich hab Artisan auch schon neu installiert. Allerdings hbe ich dann die Einstellungen geladen.
    Ich frag parallel hierzu auch al im Artisan-Fred nach.
     
  18. #598 be.an.animal, 06.02.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Weil die Anschlüsse am Huky immer mal zu Fragen und unfreundlichen Wartetagen vor der ersten Röstung geführt haben möchte ich eine Bestandsaufnahme versuchen:
    Ich habe bei meiner letzten Bestellung festgestellt, dass Kuanho Li zumindest die Lüfter mittlerweile mit einem normalen 2-poligen Eurostecker ausliefert. Vielleicht kann jemand der kürzlich einen Huky gekauft hat, das auch für die Netzteile von dem Motor bestätigen?

    Welche Druckminderer nutzt ihr? 30mbar oder 50mbar?
    Da mittlerweile ein 10kPa Manometer verbaut ist, müßte dass doch auch problemlos mit 50mbar zurechtkommen. Von den ursprünglichen 7,5kPa sind wohl einige an Einschalt-Druckstössen gestorben.
    Ich nutze die 30mbar Version und mir reicht die Brenner-Leistung lange. Aber vielleicht ist das anders wenn jemand draußen röstet?
    Ansonsten gibt es da ja auch Druckminderer an denen man von 29-50 mbar den Druck einstellen kann.


    Bei Gas kenne ich den Anschluss, der durch das Blechchassis geführt wird seit jeher als 1/4" Rechtsgewinde-Stutzen. Egal was vielleicht dann außen noch draufgeschraubt wurde und größer aussah. D.h. man braucht dann einen Adapter G 1/4" RH I x 1/4" LH A.
    Z.B. http://www.hausundwerkstatt24.de/Reduzierstueck-lang-G-1-4-RH-I-x-1-4-LH-A-E21
    4€ + Porto.
    Ich finde die Richtung von dem Gasschlauch eher unpraktisch. Ein 90° Winkel in 1/4" rechts schlägt allerdings mit 10€ zu Buche. Das ist im Verhältnis zu anderen Adapter eher teuer. Ist halt kein reines Drehteil.

    Ach ja: Das gilt naturgemäß nicht für die "moblile" Kartuschenversion :rolleyes: Das sind Butangaskartusche mit Bajonettanschluss Typ MSF1a.

    Wer dann solche Kartuschen hat und die bei anderen Geräten gerne anstatt Kartuschen mit Schraubanschluss nutzen würde (weil viel billiger) der muss dann anscheinend einen Adapter in China bestellen. :confused: Zum stolzen Preis von knapp 3$. :rolleyes: portofrei !
    Das ist international business. :oops:
    https://www.aliexpress.com/item/Out...4a5e3e30348182e05-1486382908879-06767-Y7bAZbY
     
  19. #599 Flat_White, 06.02.2017
    Flat_White

    Flat_White Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    @be.an.animal :
    Ich habe meinen Huky im September 2016 bekommen und habe für Lüfter sowie das Netzteil vom Motor 2 polige Eurostecker.
    Als Druckminderer habe ich einen 50mbar "Haushaltsregler" von GOK. Mein Gasfeld von Kuanho hat auch die besagten 10kpa.
    Läuft bis jetzt problemlos nur der blaue Ventilregler leiert langsam aus, da man das Ventil echt fest zudrehen muss, damit es dicht ist. Kann man ganz gut mit dem Kontrollmanometer am Druckminderer testen.
     
  20. #600 be.an.animal, 07.02.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Flat_White Danke, aber warum mußt du überhaupt so fest zudrehen?
    Ich würde immer nach dem rösten die Gasflasche zudrehen, auch weil die Pausen bei mir oft sehr lange sind.
    Das ist mit Abstand das sicherste, und dann ist es mir sogar egal, ob das Schlauchsystem oder der Regler am Brenner nur zu 99% dicht ist.
    Ich stelle auch teilweise nur an der Flasche ab.
    (Es sei denn du hast ein System wo noch mehr dranhängt)
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...