5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie hoch ist eigentlich euer Propanegas verbrauch? Ich frage deshalb, weil ich eine Gasflasche kaufen will und mich Frage ob 5kg oder sogar 3kg...

1. #681 robertmk, 16.02.2018
    robertmk

robertmk Mitglied

Wie hoch ist eigentlich euer Propanegas verbrauch? Ich frage deshalb, weil ich eine Gasflasche kaufen will und mich Frage ob 5kg oder sogar 3kg ausreichen. Ich röste im Monat (zur Zeit) 2-4x 500g und habe noch keine Erfahrungen mit dem Gasverbrauch, da ich immer meine Grillflasche nutze.

2. #682 robertmk, 18.02.2018
    robertmk

robertmk Mitglied

Wird wohl eine 5kg Flasche, an die 3er geht mein Druckminderer nicht

3. #683 schaudio, 19.02.2018
    schaudio

schaudio Mitglied

Ich röste mit Butan-Gas (diese kleinen MSF-1A Campinggasflaschen mit 227 g) und habe einen Gasverbrauch von ca. 0,07 kg Gas beim Rösten von 1 kg Rohkaffee. Ich röste meistens 3 - 5 Chargen am Stück und heize ca. 10 - 15 Minuten (an einem Rösttag) vor. Als Kaffeemenge nehme ich meist 0,454 kg und röste hälftig für Espresso (vor dem zweiten Crack. Dauer ca. 13 min) und die andere Hälfte als Filter (kurz nach dem ersten Crack, Dauer ca. 11 min).
    Weiß also nicht, ob sich für dich eine zweite Flasche lohnt, da du wahrscheinlich bei einem monatlichen Verbrauch < 0,2 kg landen wirst (bei 4 x 500 g) und damit die 5 kg Flasche nur für den Huky über 2 Jahre halten dürfte.

Viele Grüße

4. #684 robertmk, 19.02.2018
    robertmk

robertmk Mitglied

Ja vermutlich hält die 5kg Flasche ewig, aber da passt wenigstens alles dran, so wie es ist. Kann dann die Flasche als Ersatzflasche für den Grill nutzen :)

be.an.animal gefällt das.
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] 1-gruppiger Gastro Zweikreiser bis 500€

1-gruppiger Gastro Zweikreiser bis 500€: Nachdem ich mit meinem, hier im Forum unter anderem Account, erworbenem Setup (Gaggia CC, Demoka M203), nun fast 10 Jahre verbracht habe, möchte...
  2. RÖSTER Eigenbau - WIE Artisan verwenden ?

RÖSTER Eigenbau - WIE Artisan verwenden ?: Hallo Kaffee-Gemeinde Ich betreibe schon längere Zeit einen Selbstbau-Röster. In Zukunft möchte ich einen alten 5kg Kaffee-Röster renovieren...
  3. Brühtemperatur zu gering? Profitec Pro 500 (PID)

Brühtemperatur zu gering? Profitec Pro 500 (PID): Hallo zusammen, seit dem Wochenende bin ich stolzer besitzer einer Profitec pro 500 mit PID Thermometer. Die ersten Versuche sind schon nicht so...
  4. [Maschinen] Aillio Bullet R1 Röster

Aillio Bullet R1 Röster: Hallo liebe Gemeinde, wie immer bin ich auf der Suche nach sehr schönen Dingen, dieses mal schaue ich mich nach dem Bullet um :eek:o_O Wenn du...
  5. [Erledigt] ***Verkauft***Bezzera Matrix TOP DE, neuwertig, 5 Monate alt

***Verkauft***Bezzera Matrix TOP DE, neuwertig, 5 Monate alt: Hallo zusammen, ich möchte mich von meiner absolut perfekt gepflegten und nahezu neuwertigen Bezzera Matrix TOP DE trennen. Der Verkauf erfolgt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden