5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Phloem, Cool dass die Huky Community weiter wächst! Vor deiner nächsten Röstung würde ich dir dringend empfehlen die Glättung der RoR Kurve...

  1. #721 Heirloom Max, 11.10.2020
    Heirloom Max

    Heirloom Max Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Phloem,

    Cool dass die Huky Community weiter wächst! Vor deiner nächsten Röstung würde ich dir dringend empfehlen die Glättung der RoR Kurve auszustellen, sonst siehst du nämlich kaum einzelne Röstereignisse wie beispielsweise den Anstieg der RoR vor dem FC. Ich röste ohne jeglichen glättungsparameter (kannst du unter den Optionen für die Kurve ausstellen im 2. Reiter). Außerdem die Frage welches RoR Intervall du gewählt hast, würde irgendwas zwischen 15 und 30 Sekunden nehmen. Sonst sieht die Kurve immer sehr glatt und gut aus, aber einzelne „Fehler“ wirst du so leider nie erkennen und ausbessern können ;-) da mir die 5mm dicken Fühler irgendwann zu träge und unpräzise waren, habe ich 2mm dicke Fühler eingebaut.

    Hoffe das hilft schonmal und viele Grüße
    Max
     
  2. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Die Glättungsparameter habe ich jetzt ausgestellt, den Unterschied werde ich bei der nächsten Röstung sehen.
    Das RoR Intervall ist auf 17 Sekunden voreingestellt, wobei ich nicht weiß was das bedeutet.

    Die Tipps mit der niedrigeren Einstiegstemperatur und der höheren batchgröße (400g) waren viel wert - die Röstung ist trinkbar und schmeckt typisch für den Taramesa. Aber mir ist klar, dass es hier noch viel Potential nach oben gibt.

    Was haltet ihr davon, das Gas nach dem Befüllen auszuschalten?
     

    Anhänge:

  3. #723 silverhour, 13.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    Die BT-Kurve sieht doch nicht schlecht aus. Mich wundert nur das Einbrechen der ET-Kurve nach dem Befüllen, bei mir bleibt die ET-Temperatur relativ stabil "oben".
    Vielleicht probierst Du mal aus, das Gas bei ca 160° bis 170° zu reduzieren, damit die Kurven "hinten raus" etwas flacher wird und die Bohnen entweder bei gleicher Development Zeit heller / mit weniger Temperatur rausgeholt werden können oder die Development Zeit länger ist bei gleichem Röstgrad.
    Das Gas nach dem Befüllen ausschalten - kann man machen, mir wäre es aber zu anstrengend. Bei vielen Bohnen drehe ich beim Befüllen das Gas oft auf 0,25kPa, also fast aus. So kann ich schnell und bequem die Gaszufuhr ca 30Sek nach dem Befüllen wieder hochdrehen.
     
  4. #724 Heirloom Max, 13.10.2020
    Heirloom Max

    Heirloom Max Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Zum RoR Intervall: je kleiner das Intervall, desto stärker Event getrieben ist deine ROR Kurve. Wenn du ein hohes Intervall wählst, siehst du eher die Tendenz der röstung. Scott Rao sagt dazu folgendes hier Idle noise, ROR intervals, and analyzing roast curves — Scott Rao
    Die Kurve sieht immer noch erstaunlich glatt aus dafür dass der Filter auf 0 ist, komisch. Was ist das Abtastintervall? Ist Post-smoothing abgestellt?
     
  5. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Ich (glaube ich) heize zu wenig vor. Ich gehe von 0 auf zb 190 und charge dann. Ganz grundsätzlich: wie geht ihr beim Vorheizen vor?

    OK danke für den Tipp!

    Danke für die Info.

    Ich hatte die Einstellungen noch nicht umgestellt, das wird erst bei der nächsten Röstung sichtbar.
     
  6. #726 Heirloom Max, 14.10.2020
    Heirloom Max

    Heirloom Max Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Top! Ich heize immer bei 200-230 grad für 20 Minuten vor. Beim between batch protocol lasse ich den Röster auf 220 grad BT hochkommen nach dem Drop und stelle dann das Gas auf Minimalstufe bis die Charge Temp erreicht ist.
    Auch wenn es schwer ist, aber der flick kurz vor dem First Crack sieht gefährlich aus - versuche mal das Gas circa 6-8 grad vor dem First Crack zu reduzieren, damit die Kurve weiter fällt und maximal stagniert beim FC aber nicht so nach oben kickt.

    Viele Grüße
    Max
     
  7. #727 be.an.animal, 14.10.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Füllst du sobald die 190 Grad laut Anzeige erreicht sind, oder lässt du dem Huky etwas Zeit mit wenig Gas um durchzuwärmen?
     
  8. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Ersteres mach ich, zweiteres werde ich ab sofort machen. Mir ist nur gleich am Anfang die Temperatur durchgegangen und war plötzlich auf 260 Grad....

    Eure vielen vielen Tipps sind sehr hilfreich und ich freue mich auf immer besser werdende Röstergebnisse!
     
  9. #729 be.an.animal, 15.10.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Zum halbwegs stabil halten mußt du probieren.
    Ganz wenig Gas, und ganz viel oder ganz wenig Luft.

    Denk dran, du siehst die Temperatur der Fühlerspitze, nicht die der Trommelwand (durchschnittlich), oder vom Bohnen Innenleben.
     
    silverhour gefällt das.
  10. #730 be.an.animal, 15.10.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @phloem
    Hast du einem gebrauchten Huky erstanden, oder hat dir Mr. Kuanho Li doch einen neuen geschickt?
     
  11. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Gebraucht, letztes Jahr produziert, ca 20kg geröstet. Produziert er nicht mehr?
     
  12. #732 be.an.animal, 15.10.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Er hat ein CE Problem, bzw. unser Zoll hat ein paar Huky zurück gehen lassen.
    D. h. Er liefert so ohne weiteres nicht mehr nach Deutschland.
     
  13. #733 be.an.animal, 05.11.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Falls mal wieder jemand eins der beiden Keramiklager rausziehen will.
    Einfach eine Schraube mit schmalem Rand nehmen (z. B. Standard Spax) und mit dem Kopf von innen hinter das Lager greifen.
    An mehreren Stellen, 3, 6, 9, 12 Uhr, abwechselnd leicht ziehen. Sollte dann ganz leicht raus fallen.
    Im Ernstfall kann etwas WD40 nicht schaden. .
     
  14. #734 onluxtex, 11.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe ein Macbook Pro early 2011 mit High Sierra. Weitere updates sind nicht möglich.
    Artisan will solche "alten Computer" nicht.
    Eine ältere Software von Artisan zu finden habe ich nach Mitternacht aufgegeben.
    Habt ihr ne Ahnung ob und wo es sowas noch gibt?
    Ich habe ja den Huky aus dem KN von Steffen gekauft. Der Röster hat kein analog Thermometer - er hat ja die absolute Vollausstattung mit digitalen Bohnen, Environment (Trommel) und Abluftfühlern
    Muß ich jetzt sowas von Voltcraft oder Center bestellen um beginnen zu können?
     
  15. #735 silverhour, 11.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    Der Röster funktioniert natürlich auch komplett ohne Temperaturaufzeichnung. Aber Artisan zu nutzen ist schon sehr sehr nett!
    Frag doch mal @MAKOMO welche ältere Version funktionieren sollte und wo Du sie Dir runterladen kannst.
    Wenn alle Stricke reißen würde ich mir ehr für 150€ ein gebrauchtes Laptop mit WIN10 kaufen bevor ich 200€ für ein Voltcraft K202 ausgeben würde....
     
    onluxtex gefällt das.
  16. #736 onluxtex, 11.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    versuche gerade Artisan 1.2.0 drauf zu kriegen.
    Ich bin gut, habe es geschafft. Ein kleiner Schritt für die Freaks von euch, ein Riesenschritt für mich:)
     
  17. #737 dan dyse, 11.02.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    onluxtex gefällt das.
  18. #738 robertmk, 11.02.2021
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    dan dyse, Piezo, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #739 onluxtex, 11.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ihr werdet immer besser. DANKE! Es hat funktioniert. Bin ich froh. Der Röster kann kommen.
     
    Reinke und silverhour gefällt das.
  20. #740 onluxtex, 11.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    kann ich die die Umstellung von F auf °C erst ändern wenn ich was angeschlossen habe?
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...