5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben So - es regnet, also habe ich mal die Fuesse fuer die Ventilatoren so gebvaut, wie ich...

  1. #61 quakosekiki, 22.03.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    So - es regnet, also habe ich mal die Fuesse fuer die Ventilatoren so gebvaut, wie ich sie haben will und noch ein paar Fotos gemacht :
    QUAKOSEKIKI

    Inzwischen ist auch der Abluftschlauch gekommen - damit bin ich glaube ich erstmal vollstaendig ...
    Gleich gehts nochmal ans Roesten :)
     
  2. #62 silverhour, 22.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Wie habt ihr denn Eure Thermometer an den PC angeschlossen?
    Ich hatte mir einen Center 301 Dual-Thermometer gleich mitbestellt. Als Output gibt es eine Buchse für 3,5 Klinke, entsprechend bräuchte ich ein Kabel 3,5 Klinke auf USB. Bisher hatte ich nur einen Apapter 3,5->USB bei Conrad gefunden. Die Jungenz in der Filiale hatten das Ding aber heute nicht vorrätig ...

    Grüße, Olli
     
  3. #63 excalibur, 22.03.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    62
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    genau das Kabel hab ich mir gekauft.. nur hab ich eben nen voltcraft K204... das klinkenkabel wird aber dasselbe sein,....
     
  4. #64 excalibur, 22.03.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    62
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    nochmal zu den messpunkten BT, ET, MET,...
    bei mir sieht das so aus:
    [​IMG]

    oben sieht man den anschluß für MET den ich extra mitbestellt hatte, der in meinen Diagrammen als ET angezeigt wird

    links neben dem probenzieher ist BT (glaube ich!?) und wird auch als BT angezeigt

    und das analoge thermometer ist in der tat unheimlich träge und ist wohl ET (oder!?)

    macht es evtl sinn das analoge thermometer auszubauen und da auch nen digitalen fühler reinzuhauen? wenn ja, welchen denn?
     
  5. #65 silverhour, 23.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Ich hätte noch einen kleinen Tip, falls man mehrere Chargen hintereinander rösten möchte: Wenn man vor dem Einfüllen der zweiten Charge den Auslauf wieder schließt, dann bleiben die Bohnen viel besser in der Trommel ::oops:


    *** Indenhinternbeißmodus ***
     
  6. #66 excalibur, 23.03.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    62
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    danke für den tipp... kommt nur leider zu spät! ich hab auch schon eine charge auf dem küchenboden verteilt (und mich gewundert was da so komisches klingt während ich oben eingefüllt hab,.....).

    habe übrigens auch gerade nochmal vier chargen zu je 250 g geröstet und dann zum schluß auch noch mal ne 500 g charge geröstet.. mit 3,5 kPa auf 300 grad C vorgeheizt und dann mit 2 kPa durchgeröstet.... hat zum schluß unheimlich gequalmt und ich hatte eine hand schon am feuerlöscher, aber das war wohl reine panik meinerseits. hat ganz gut geklappt. wird dann ende der woche verkostet.
     
  7. #67 be.an.animal, 23.03.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Ich lese interessiert mit und werde mir eure Erfahungen zu Herzen nehmen - wenn sie mir im richtigen Moment einfallen.
    @silverhour:
    Deine Annahme, dass du den letzten Huky in Betrieb genommen hast war leider falsch.

    Da meine Anzeige am Brenner nichts angezeigt hat war ich dann bei dem Fachhändler meines Vertrauens.
    Der hat beim leichten Reinpusten als Test leider festgestellt, dass das Manometer nichts anzeigt, weil es komplett undicht ist.
    Damit hätte ich spontan einen zweiflammigen Grill und mir wäre es beim Rösten noch viel wärmer ums Herz geworden als für die ersten Versuche eingeplant.

    Ersatz ist von Kuanho sobald wie möglich auf dem Weg.
    Mögliche Selbstbeschaffung, die ich im Internet gefunden habe, wäre genauso teuer wie der ganze Brenner (Lieferzeit unklar). Und da ich mit Gas bisher keine Erfahrung habe, möchte ich auch ungern blind rösten.

    So verbrauche ich im Moment erstmal Restbestände, die ich aus einer Bestellungen im letzen Jahr noch in schönen Dosen habe und erfreue mich an euren Erkenntnissen.
     
  8. #68 silverhour, 23.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Oh Mann, be.an.animal, das ist ja fürchterlich.
    Bevor Du auf dem trockenen sitzen solltest kannst Du Deinen Huky gerne ins Auto laden und nach der Arbeit bei mir vorbei schauen und Deinen Huky auf meinen Kocher stellen.

    Grüße, Olli
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Hi,

    nutzt jemand von euch den Voltcraft K202 Temperaturlogger? Ich nutze ihn mit einem Klinke->RS232 Kabel, dann einen Profilic RS232<->USB-Adapter. Das Problem ist bei mir, dass sich nach ca. 1' entweder die Artisan-Software aufhängt oder nur noch eine Temperatur von -1°C angezeigt wird :-(. Der Graph sieht dann aus wie oben gepostet. Ich habe auf einem Laptop mit WinXP mit Profilic-Treiber und einem Win7-Laptop mit FTDI-Treiber (iirc) getestet.
    Es gibt auch ein Klinke<-> USB-Kabel von Conrad, aber 30 € nur dafür sind happig. Vielleicht kann ich ja die Schnittstellen-Einstellungen noch korrigieren. Es wäre nett, wenn jemand funktionierende Einstellungen posten könnte.

    Mein erster Röstversuch war trinkbar, aber noch schlechter als die Behmorergebnisse (gleicher Kaffee). Ich habe vorgestern 2x 450 g geröstet und versucht mich an LiKuanhos Vorgaben zu orientieren.
    Vorheizen 270°C
    Temp.abfall auf 115°C (er schreibt, dass 100 °C ideal wären)
    Bereits nach 4,5' waren meine Bohnen auf 160°C, d.h. das nächste Mal werde ich weniger stark vorheizen und danach weniger Gas geben.

    Die Luftklappe lasse ich vorerst immer ein wenig offen. Beim ersten Versuch vorgestern hatte ich sie mal ganz geschlossen und den Ventilator fast aus, da gab es einen Häutchenstau.

    Ich kenne die oben dankenswerter Weise von be.an.animal zitierte Anleitung von LiKuanho. Kursiert da noch eine weitere? Ich übersetze sie gerade kurz und poste sie nachher, dann könnt ihr sie korrigieren.

    lg blu
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Hi,

    die Anleitung (docx) stelle ich mal zur Diskussion, ich muss mit dem Gerät erst noch meine Erfahrungen sammeln.

    lg blu
     
  11. #71 silverhour, 23.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Meine ersten Röstversuche sind soweit vielversprechend, auch wenn da sicher noch Potential ist. Bisher orientiere ich mich an folgendem "Grundprofil":
    Vorheizen auf ca 220° bei 2,5kPa
    Temperaturabfall - je nach Bohnenmenge zwischen 110° und 130°
    Reduzierung des Gasdrucks auf ca 0,5kPa, Luftklappe ca 1/4-1/2 offen bei voller Lüfterleistung (kein Dimmer)
    langsames Ansteigen der Temperatur - nach ca 5min ca 150°, nach ca 10min knapp 200°
    Ab dem 1. Crack versuche ich, die Temp. so bei 200°-210° zu halten, Lüfterklappe ganz offen.

    Bei der Temperatur orientiere ich mich am Fühle in der Mitte neben dem Probenzieher. BT müßte das sein, oder?
    Die letzten Chargen waren je 330gr.
    Die Cracks sind sehr gut zu hören, die Geruchswahrnehmung ist m.E. aber schlechter als beim Gene.

    Datalogging mit Artisan steht noch aus...

    Grüße, Olli
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Hi,

    und danke. Ich nehme an, du röstet nicht nur mit lediglich 5 mbar, sondern hast oben nicht erwähnt, dass du aufdrehst?!

    Verstehe ich LiKuanho richtig, dass er die erste Minute nach dem Einfüllen der Bohnen gar nicht heizt?


    lg blu
     
  13. #73 silverhour, 23.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Ich drehe die Flamme schon recht stark runter, ca 2. Strich auf der kPa-Skala. Wenn ich mich jetzt noch völlig irre und die Anzeige am Kocher den richtigen Druck anzeigt, dann wären das 5mbar. Allerdings habe ich auch eine geschlossene Trommel. Ich gehe davon aus, daß sie die Temperatur deutlich stärker hält als die gelöcherten, da keine durch den Lüfter keine bzw. viel weniger kalte Frischluft angezogen wird.

    Grüße, Olli
     
  14. #74 be.an.animal, 24.03.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    @silverhour
    Der Vorschlag klingt gut, dass mein Huky mal einen Ausflug macht und deinen Huky kennenlernt,
    zumal du einen geschlossenen 72er hast und ich einen gelochten 48er.
    Da könnte man sogar direktes Vergleichsrösten ohne Umbauarbeiten machen.

    Ausserdem scheint bei mir Artisan zu funktionieren - zumindest im Trockenlauf mit dem Fön
    und unseren "Standard"-Dimmer hätte ich auch anzubieten
    (und einen Heizer mit erhöhtem Risk&Fun-Faktor :roll: ).

    Dadurch, dass das ganze sonstige Zubehör nicht mitreisen müßte, wird der Huky ja richtig transportabel.
    Quasi eine "Herrenhandtasche".
    Abstimmung dann über PN.
     
  15. #75 silverhour, 24.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    @ be.an.animal,
    ja, PM oder E-Mail ist beides gut.
    Grüße, Olli
     
  16. #76 silverhour, 01.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    be.an.animal und meine Wenigkeit hatten uns vor ein paar Tagen zu einem Mini-Heimröster-Huky-Treffen zusammengefunden und unsere Hukys gegeneinander antreten lassen. Da be.an.animal's Huky eine gelochte Trommel hat und meiner eine geschlossene war es natürlich sehr interessant zu erkunden, wie sich dies im Röstvorgang bemerkbar macht.

    Geröstet haben wir 2x 2 Chargen im Vergleich mit (fast) gleichen Parametern:

    Malabar:
    250gr, ca 10mbar Druck aufm Kocher, Abluft offen, Dimmer vor dem Gebläse auf minimale Leistung bis zum 1. Crack, dann halbe Kraft. Geröstet bis hörbar in den 2. Crack. Die genauen Daten hat be.an.animal notiert, hier muß ich passen.
    Erste Auffälligkeit: Bei gleicher Temperaturzufuhr röstet die geschlossene Trommel spürbar schneller als die Gelochte. Die "ET" bleibt deutlich stabiler. Mein Eindruck war, daß der Röster mit der geschlossenen Trommel spürbar träger auf Temperaturänderungen (also Änderung der Gasflamme) reagiert und bei gleicher Flamme heißer wird (oder eben sparsamer zu befeuern ist).
    Die Verkostung steht noch aus...

    Kolumbien Decaf:
    Für mich war es das allererste mal, daß ich einen Decaf geröstet habe! Da ich bisher nur gehört hatte, daß "ganz anders und schwierig" sein, war ich überrascht: Er röstet sich wie anderer Kaffee auch.
    Die erste Röstung mit der gelochten Trommel lief mit ähnlichen Parametern ab wie beim Malabar. Bei der Röstung mit der geschlossenen Trommer gab es eine unfreiwillige Änderung der Parameter - ich Dummdubel hatte verpennt, den Lüfter einzuschalten, so daß erst ab dem 1. Crack Luft abgesaugt wurde. Dafür qualmte es in der Trocknungsphase sehr spürbar Wasserdampf. Die Röstung in der geschlossenen Trommel verlief entsprechend viel schneller, auch haben wir den 2. Crack fast zuende geröstet, während wir bei der "gelochten" Röstung "nur" deutlich in den 2. reingeröstet haben.
    Heute habe ich verkostet:
    geschlossene Trommel: Nach dem Einfüllen der öltriefenden Bohnen mußt ich mir die Hände waschen.... Der Kaffee schmeckt überraschender Weise recht süß, gepaart mit einer erdigen Würze.
    gelochte Trommel: Die Bohnen sind dunkel, aber dennoch heller als die anderen. Erste Öltropfen sind aber zu sehen. Wieder fällt eine gewisse Süße auf, dominanter ist aber ein würziger Geschmack, diesmal jedoch ohne Erde.

    Grüße, Olli
     
  17. Pat79

    Pat79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern meinen Huky vom Zoll abgeholt und bin jetzt auch dabei.
    Bzgl. Gaszubehör scheint sich einiges geändert zu haben:
    - kein Gartenschlauch
    - kein Druckminderer
    - 2 Anschlüsse für Schläuche (diese länglichen) waren dabei

    Ansonsten der bekannte 1/4 R Anschluß. Warte jetzt auf einen bestellten Adapter.
    Meine Frage zum Druckminderer: setzt ihr für das mitgelieferte Gasfeld 30 oder 50 mBar ein?

    Als Thermometer habe ich bei Kuanho das Center 301 mit USB-Bridge bestellt. Hat das auch jemand von euch so bestellt und schon an einem Mac zum laufen gebracht? Wenn ja, mit welchem Treiber?

    Danke & Grüße in die Runde
     
  18. #78 silverhour, 02.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Na dann willkommen um Kreiser der Hukysten und viel Spaß mit dem Hündchen!

    Um den mitgelieferten Druckminderer ist es nicht schade - ich traue mich eh nicht, ihn einzusetzen ;-) Ein hiesiger ohne Manaometer kostet auch nur 'nen 10er.
    Ich habe für den Gaskocher einen 50 mbar Druckminderer genommen und das funktioniert gut. Allerdings hat mein Gasdealer mich daraug hingewiesen, daß indoor nur 30mbar verwendet werden dürfen.

    Das Center 301 habe ich auch, allerding habe ich ein Kabel von Voltcraft dahinter und alles an WIN7 am laufen - treibermäßig kann ich daher keine Tips geben. Bei Artisan für WIN habe ich aber nur einen Treiber für den USB Adapter gebraucht, in Artisan konnte ich dann das 301 als Thermometer wählen und alles war dufte.

    Grüße, Olli
     
  19. #79 quakosekiki, 02.04.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    @Pat79 - na dann willkommen - da ging Deine Bestellung ja einiges schneller als bei uns :)
    Ich habe weder den Gasbrenner, noch das Center 301, noch einen Mac - kann Dir also momentan nicht helfen ...
     
  20. m0ka

    m0ka Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    @Pat79 - dann auch ein Willkommen von mir, auch wenn ich bisher noch nicht viel zu diesem Thread beigetragen habe.

    Ich habe zwar nicht das Center 301 laufen, aber das meiner Meinung nach baugleiche Gerät von Voltcraft (Conrad Electronic).
    Läuft auf meinem Mac einwandfrei. Treiber habe ich von der Artisan-Site.

    Ich habe einen einstellbaren Druckminderer, der fängt aber im unteren Bereich erst bei 50 mBar an. Also kannst Du Dir diese Investion sparen.
    Da das von Herrn Li gelieferte Kochfeld für 50 mBar geeignet ist, würdest Du Dich mit einem 30 mBar Druckminderer unnötig im Stellbereich einschränken.

    Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.

    Gruss, Markus
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...