5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; so sieht es aus, je 2 Kabel, alle drin. Nach dem Abkülen BT 46° ET bleibt bei -0,1 Jetzt geht ET gerade wieder, verhext. [IMG] immer wenn ich im...

  1. #781 be.an.animal, 15.02.2021
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Irgendwie fällt mir" Masseschleife" ein.
    Kannst du :
    -Notebook mal ohne Netzteil laufen lassen, oder
    -die Komponenten auf verschiedene Steckdosen legen?
    - Stecker inder Dose drehen
     
    onluxtex gefällt das.
  2. #782 be.an.animal, 15.02.2021
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ok, wenn es funktioniert , vergiss meinen Beitrag einfach.
    Da hatte ich wohl "etwas" übersehen :oops:
     
  3. #783 phischmi, 15.02.2021
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Bin leider erst jetzt auf deinen Leidensweg der letzten Tage aufmerksam geworden.
    Freut mich natürlich, dass nun alles wie erwartet funktioniert. Alternativ hätte ich dir geraten, zunächst den Huky einmal ohne die Lüfter-Steuerung zu betrieben.
    Diese dürfte zwar keinen Einfluss auf die Temperatur-Messung haben, aber als ich die Schaltung gebaut habe, habe ich gelernt, dass es bei so empfindlicher Elektronik nichts gibt, was es nicht gibt :D
    Sieht für mich grundsätzlich auch nach einem Erdungsthema aus.

    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Huky.

    Philipp
     
    be.an.animal und onluxtex gefällt das.
  4. #784 onluxtex, 15.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    egal, der gute Wille zählt;)
     
  5. #785 onluxtex, 15.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    soooo, meine erste aufgezeichnete Röstung mit korrekter Aufzeichnung:)
    Das war mal ein richtiges Erfolgserlebnis.
    Bitte gebt Hinweise was ich ändern sollte. Das Bohnenbild ist im Original gleichmäßiger
    400g Bio Bohnen, Hochland, gewaschen, Peru, Arabica
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Piezo gefällt das.
  6. #786 silverhour, 15.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.863
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

    Ich erlaube mir mal ein paar Verbesserungsvorschläge, nicht frustriert sein wenn als so das "könnte besser sein" dominiert.
    Für eine der ersten Röstungen sieht das Ergebnis schon einmal recht gut aus!

    Bild vom Röstokop: Es gibt unter dem Menue "Datei" ein Untermenue "Bild speichern" oder "Grafik speichern". Dann mußt Du kein Screenshot machen.
    Eine Info von der Gaszufuhr wäre hilfreich.
    Wie viel Gramm hast Du geröstet?
    Eine ET von ca 210° beim Befüllen ist schon einmal gut. Die danach deutlich abfallende Temperatur wundert mich, kann sie aber nicht zuordnen.
    Der Tiefpunkt ist auffallend hoch, er sollte ehr zwischen 90° und 100° liegen. Es könnte an relativ geringer Füllmenge liegen?
    Die BT Kurzve ist ab dem Tiefpunkt viel zu flach bzw. geht insgesamt viel zu gerade nach oben. Sie sollte anfangs stärker ansteigen und dann (jenseits der 150°) abflachen. Ich würde spätestens beim Tiefpunkt mehr Gaszufuhr geben und irgendwo kurz nach Überschreiten der 150° (BT) zurück nehmen.
    Erster und Zweiter Crack sind offensichtlich zum falschen Moment angeklickt worden. Der Erste Crack dürfte bei ~200°, der Zweite Crack bei ~220° (je nach Temp-Fühler) liegen.
    Die Röstung wurde so nach 18min beeindet?
     
    onluxtex gefällt das.
  7. #787 onluxtex, 15.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Füllmenge 400g. Der Tiefpunkt von 125°C hat mich auch gewundert.
    Leider habe ich die Gaszufuhr nicht registriert, zu aufgeregt:( war gefühlt bei 0,5 bis max 1,5kPa.
    Ende nach 18min.
    Beim Crack war ich auch unsicher. Dunstabzugshaube war zu laut:(
    Ich bin für jede Kritik / Rat dankbar, ist doch nicht böse gemeint, kann nur besser werden:)
    Bild speichern habe ich hinbekommen, aber dann ging es nicht ins KN einzufügen
     
    silverhour gefällt das.
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Auch meinerseits einen herzlichen Glückwunsch zum Einstieg, du hast deinen ersten eigenen Kaffee produziert :)
    Von @silverhour gabs schon die ersten wichtigen Tips.
    Zeitlich zu den Temperaturen des First und Second Cracks, die mein Vorposter angegeben hat kannst duch dich beim Beginn FC so zwischen 8 und 10Minuten orientieren, beim Beginn SC 2-4 Minuten später. Gibt natürlich Bohnen, die man anders röstet, aber viele sind in dem Range in Ordnung.​
     
    onluxtex und silverhour gefällt das.
  9. #789 silverhour, 15.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.863
    Einfache Regel: Mit viel Gas anfangen, dann reduzieren. Mit wenig Luft anfangen, dann steigern.
    Ich würde mit 2,0kPa starten bzw. ca 20-30Sek nach dem Füllen auf 2,0kPa gehen. Nach Übersteigen der 150°-Marke auf ca 1,0kPa. So als gaaaannnz grobe erste Orientierung.
     
    phischmi, be.an.animal und onluxtex gefällt das.
  10. #790 onluxtex, 15.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe sofort nach dem Einfüllen die Drosselklappe unterhalb des Trichters geschlossen. Hat das was mit der hohen Umkehrtemperatur zu tun?
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wie gesagt, kenne ich den Huky nicht. Aber die Klappe war es sehr sicher nicht. War denn das Rohr zum Lüfter auf? (Linker Abzweig auf deinem Bild)
    Ansonsten hat die Höhe des "TurningPoints" mit
    • der gespeicherten Energie des Rösters (Vorheizen)
    • der Masse der Rohbohnen
    • der Dichte der Rohbohnen
    • der Temperatur der Rohbohnen
    • der Energiezufuhr oder Energieabfuhr am Beginn der Röstung (fallende Kurve)
    zu tun.
     
    onluxtex gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dies könnte auf eine zu geringe Energiezufuhr am Beginn der Röstung hindeuten. Damit wird über den Airflow weit weniger Energie transportiert, als vielleicht notwendig. Daher auch die relativ niedrige RoR nach dem Turning Point und die lange Röstdauer ...
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #793 onluxtex, 16.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, die ganze Zeit.
    Die 400g Rohbohnen waren auf Zimmertemperatur, keine Ahnung um die 21°C.
    Ich seh schon, ich brauche Bohnennachschub und üben, üben, üben.....:)
     
  14. #794 be.an.animal, 16.02.2021
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Vor allem "Don't Panic"

    Etwas weniger Temperatur beim füllen. Dafür etwas mehr Gas oder Luft.

    Automation erst mal vergessen.

    Ein paar Versuche mit Artisan..
    .. Und dann mal ganz ohne Computer, damit du nicht auf den Monitor starrst, sondern Nase, Ohren und Augen auf die Bohnen fokusierst.

    Und die Dunstabzugshaube brauchst du frühestens ab 150 Grad.
     
    Piezo, silverhour und onluxtex gefällt das.
  15. #795 onluxtex, 16.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wie Recht du hast: auf Bildschirm starren und riechen, hören und in Trommel sehen, unmöglich:( Multitasking nix für Männer.;)
    sehr gut, dann höre ich die Cracks:)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    leider kommen die später, da hast Du dann die Geräuschkulisse wieder. Also Rauch abziehen oder hören...:(
    Bei mir klappt das mit Stufe 2/5 der Dunstabzugshaube in der Regel ganz gut, wobei die Geräuschkulisse aus Trommelgeräusch, Lüfter und Abzugshaube schon störend ist. Besonders schwierig wird es bei Bohnen mit sehr leisem Crack, da erkenne ich den auch erst recht spät.
     
  17. #797 phischmi, 16.02.2021
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Vielleicht noch ein Tip, um den TP auf um die 100° zu kriegen.
    Wenn ich die Bohnen einfülle, steht die Gaszufuhr bei ca. 0,5 KPa. Ich regle erst nach Erreichen des TP hoch.
    Den Lüfter lasse ich bis kurz vor dem FC auf 60% laufen.
    Außerdem würde ich mir die Kurven für Delta-ET und Delta-BT anzeigen lassen.
    Delta-BT hilft die Röstung anschließend beurteilen zu können und Delta-ET ist für mich immer ein guter Früh-Indikator, wann ich etwas an der Gaszufuhr ändern muss.
    Viele Spaß bei deinen weiteren Versuchen :)
     
    onluxtex gefällt das.
  18. #798 secuspec, 16.02.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ronald, Deine erste Röstung sieht optisch definitiv besser aus als vor einigen Jahren mein Erstversuch - ich habe nämlich fast den Röster und die Bude abgefackelt ;-).

    Du hast prima Tipps bekommen. Ich denke Du bekommst das alles viel schneller in den Griff als Du denkst.

    Viel Freude noch mit dem HUKY.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
    Piezo, onluxtex, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #799 onluxtex, 16.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich war gerade in Bremen. Mein Plan im Hafen eine "Rampen-Mischung" zum Üben für kleines Geld zu bekommen ist gescheitert. Überall tote Hose in den Speichern.
    Also bin ich bei Lloyd Kaffee und Hemken gewesen und habe je 1kg Rohbohnen mitgebracht. Links ist aus Äthiopien
    [​IMG]
     
    Piezo gefällt das.
  20. #800 onluxtex, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Mein Spieltrieb und ich:
    Ich habe ja mit den Huky einigen elektronischen Zubehör erworben.
    Alles was zur Lüftersteuerung gehörte läuft nach anfänglichen Problemen, die meiner Unerfahrenheit geschuldet sind, einwandfrei.
    Jetzt möchte ich mich an die Gassteuerung ran wagen.
    Den Microstep-Treiber TB6600 und den Motor habe ich.
    Muss ich jetzt noch den Arduino Uno dazu kaufen und verdrahten wie auf dem Foto?
    Das würde ich mit meinen Kenntnissen hin bekommen.
    Das ganze dann noch mit Artisan verknüpfen käme dann später. Erst einmal anfangen.
    Für Erklärungen bitte berücksichtigen, dass meine Kenntnisse bis zum Anschluss eines Steckers reichen, also bitte einfach halten;)
    Ich danke euch.
    [​IMG]
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...