5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben be.an.animal und meine Wenigkeit hatten uns vor ein paar Tagen zu einem...

  1. #81 be.an.animal, 02.04.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Hallo Olli, ich habe bisher nur den "Kolumbien Decaf - gelocht" probiert.
    Dabei finde ich auffällig, dass obwohl die Bohnen schon ziemlich dunkel, glänzend und schon ziemlich ölig sind - so wie sonstige dunkle Decaf-Bohnen - kann der sogar noch fruchtig sein - je nach Temperatur:
    93°C, etwas heißer als normal, weil ziemlich dunkel, - schmeckt deutlich nach Kakao und Zimt-Note, angenehmer Körper, Röstaromen vorhanden, aber nicht dominant - davon trinke ich gerne noch eine Charge.
    91°C, Gegenprobe: deutliche Fruchtnote, dafür keinen Zimt mehr.
    ( PS Ich weiß, dass die Grad-angaben auch bei nem PID nur begrenzt aussagekräftig sind,
    ist aber eben etwas heißer oder kühler als mein Normalwert von 92°).
    Die ölige "Überraschungsröstung" ist erst am nächsten Wochenende dran.
     
  2. Pat79

    Pat79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Soooo, ich habe jetzt 4 Chargen durch den Röster gejagt und meine ersten Erkenntnisse gesammelt.
    Versuch 1 war ein Robusta aus Uganda, Bohnen sehen gut aus, Drop nach ca. 12 min irgendwo kurz vor dem SC, aber Logging mit Artisan hat irgendwie nicht so geklappt.
    Versuch 2 war mit Guatemala Antigua Bohnen. Ich habe den Gasdruck nicht justiert (ca. 5 kpa), daher ist es (MET) extrem heiß geworden. FC stimmt natürlich nicht, hab zu früh gedrückt.. ;-)

    [​IMG]

    Versuch 3 war mit Monsooned Malabar. Der Drop war etwas früher, habe vergessen rechtzeitig auf den Knopf zu drücken.

    [​IMG]

    Versuch 4 war noch mal der Guatemala aber noch früher raus (um mal einen Unterschied zu sehen/schmecken).

    Einige Bohnen haben sich jedes Mal verfangen und mussten nach dem Rösten einer Charge entfernt werden (Probenzieher, Einlass / Abluft und in der Trommel selbst).

    Vom Bohnenbild war ich jedes Mal eigentlich ziemlich begeistert.
    Bin schon sehr auf die Verkostung gespannt.

    Nächstes Mal dann mit weniger Gasdruck und dem Versuch die Temperatur stabiler zu halten. Mal sehen, ob dann die MET stabiler sein wird.
     
  3. #83 silverhour, 05.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Na, dann will ich auch mal so ein Röstoskop zeigen, nachdem der Anschluß und die Einrichtung von Artisan so problemlos klappte...

    Geröstet wurden 330gr Kolumbien Hacienda El Encanto La Guadua

    [​IMG]

    Der insgesamt 2. Röstversuch mit diesem Kaffee ergab eine recht helle Röstung mit deutlichen Fruchtaromen (Stachelbeere), die mir entgegen meiner sonstigen Vorlieben gut geschmeckt hat. Dieses wollte ich nachrösten, ich habe die Röstung aber noch nicht getestet, kann also noch nix zum Geschmack sagen.

    Nur: Was sagen die Profi-Röstoskop-Leser zu dem Profil?

    Grüße, Olli
     
  4. #84 blu, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Hallo zusammen,

    nachdem ich für den Temperaturlogger K202 das Original-Klinke-USB-Kabel gekauft habe klappt es auch mit dem Loggen der Temperaturen:

    [​IMG]

    Vermutlich ist der Temperaturanstieg nach dem Beschicken noch zu hoch. Gerne würde ich mich in das Thema Röstkurven noch etwas einlesen. Habt ihr da einen vernünftigen Link? Ich habe schon ein wenig über Tito-Methode, ... gelesen, weiß aber noch nicht, wie Artisan z.B. zur Aussage "lederartig" kommt und würde mich diesbezüglich gerne belesen.

    Wie der Espresso schmeckt werde ich hier ergänzen.

    edit: Im Gegensatz zu den ersten beiden Röstversuchen mit zu kurzer Trocknungsphase waren diese beiden Versuche trinkbar. Ein merkwürdiger Nebengeschmack (nicht mehr adstringierend wie vorher) blieb. Unten meine neuen Versuche mit noch längerer Trocknungsphase.

    Erstaunlich finde ich noch die unterschiedlichen ET/BT-Verhältnisse: Wenn ich die Hitze so hoch hätte wie du silverhour, würden die Bohnen bei mir viel zu schnell trocknen?!

    lg blu
     
  5. #85 silverhour, 06.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    @ blu,
    bei meinen Röstoskopen spielt mit, daß ich eine geschlossen Trommel habe. Im direkten Vergleich mit be.an.animal's Lochtrommel-Huky ist aufgefallen, das sich die "ET" bei unterschiedlichen Trommel deutlich unterschiedlich verhält - bei der geschlossenen Trommel reagiert sie nur sehr träge auf Veränderungen der BT.

    Grüße, Olli
     
  6. #86 excalibur, 06.04.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    und ich glaube die position des Sensors ist entscheidend... bei den meisten hier wird (wie bei mir auch) ja die MET genommen und das bei dir sieht aber deutlich nach der ET aus - oder? #vermutung #halbwissen
     
  7. #87 be.an.animal, 06.04.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Ich glaube bei der Position der Fühler ist die Füllmenge Bohnen ist ganz wichtig.
    Bei der Schaufelhöhe im Huky glaube ich, dass man schon min. 400g braucht, damit das BT wirklich in den Bohnen verschwinden kann.
    Andererseits ruckelt der BT-Fühler aber so oft, dass wohl viele Bohnen zwischen Schaufel und Fühler klemmen, wenn sie über die Schaufel rollen, so dass oft Kontakt da ist.

    Der ET-Fühler ist außerhalb/oberhalb der Trommel. Ich glaube, dass er weniger umströmt ist - besonders bei der geschlossenen Trommel und den Ventilar klein gedreht.
    Vielleicht hat er deshalb so wenig reagiert als wir bei Siverhour geröstet haben?

    Bei dem stark unterschiedlichen Verhalten der beiden Trommeln bei unserem Vergleichsrösten glaube ich mittlerweile, dass es nicht am Wärmespeichern liegt
    (soviel Masse geht von den 1970g Trommelmasse nicht verloren),
    sondern dass der höhere Strömungswiderstand der geschlossen Trommel schuld ist.
    > Es geht viel weniger Luft durch
    > Es wird weniger Wärme abgezogen
    > Die Trommel läuft viel heißer

    Apropos, ich fürchte, dass die Regelung über den Dimmer nur bedingt funktionert - auf dem letzten Stück vom Drehknopf, weil der Ventilator ein Synchronmotor ist.
    Vielleicht kann das jemand bestätigen / widerlegen.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Hi,
    und danke für eure Rückmeldung.
    Mein huky hat auch die geschlossene Trommel. Wofür steht ET bzw. MET genau?
    Dank + LG blu
     
  9. #89 quakosekiki, 07.04.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Hi - ich habe auch die geschlossene Trommel und meine Kurve sieht aehnlich aus, wie bei silverhour.
    ET ist Environment Temperature und MET ist Maximum ET.
    Bei den anderen Daten im Roestoskop weiss ich aber auch nicht ueberall, was sie heissen - was ist RoR und was ist ETBTa ?
    Dieses Wochenende keine Zeit gehabt zum Roesten - trinke gerade wieder gekaufte Bohnen ...
    Gruesse Hotte
     
  10. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Man möge bedenken, dass hsl. die heiße Luftströmung am Rösten beteiligt ist - also ist gute Konvektion besonders bei der Volltrommel gefragt. Der Dimmer ist nicht so gut wie ein echter Trafo. Der Trafo reagiert bis in ganz niedrige Drehzahlen. Aber mit weniger als halber maximaler Ventilation habe ich zuletzt nie mehr geröstet, also reicht ein Dimmer auch!
    400g halte ich nicht nur wegen der besseren Messbarkeit der Temperaturen für gut, sondern weil da auch das Verhältnis Bohnenkontakt-Wandkontakt ein günstigeres ist.
    Ich bilde mir ein, dass bei zu geringer Beschickung zuviel Kontakt mit dem heißen Blech rel. leicht zu Verbrennungen führt. Jedenfalls ist das meine bisherige Erfahrung.
     
  11. #91 silverhour, 07.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Ich habe bisher nur einmal einen Dimmer am Ventilator gehabt und bereue ich 11€ für das Gerät schon: So richtig überzeugt hat mit der Dimmer nicht, das Spielen mit der Drosselklappe reicht mir bisher zum Regeln.

    Bei der Füllmenge bin ich bisher noch nicht über 330gr gegangen und unterstütze egodocs These, daß es bei zu kleinen Chargen zu unausgewogenem Kontakt mit der Trommel kommt: Bei 250gr läßt es sich noch anständig und mit gleichmäßigem Bohnenbild rösten, bei 200gr sind schon erste Symptome eines "Cowboy-Blend" zu erkennen. Obendrein fällt dann die Temperatur deutlich weniger ab, was natürlich entsprechenden Einsfluß auf die Röstkurve hat.

    Grüße, Olli
     
  12. #92 be.an.animal, 08.04.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich möchte zu den Temperatur-Fühlern und den Füllmengen etwas Anschauliches beitragen
    (wenn das mit meinem ersten Upload klappt)

    Innenansicht vom Huky mit Beschriftung von Kuanho
    [​IMG]

    600ml Füllung - die Schaufeln sind ziemlich zugedeckt
    [​IMG]

    400ml Füllung - die Bohnen rollen eher zwischen den Schaufeln, da ist es für einen Fühler schon schwer an die Bohnen zu kommen, bzw darin einzutauchen.
    [​IMG]

    Ich habe Volumen gemessen, weil die Dichte je nach Bohnen und roh oder geröstet ja ziemlich unterschiedlich ist.

    Man sieht, dass die Messung mit 400g bestimmt besser funktioniert,
    obwohl mir die kleinen Mengen zum ausprobieren noch lieber sind.
    Peter
     
  13. #93 silverhour, 08.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Daume nuff!
    Das erste Bild ist selbsterklärend und sagt mehr als viele Worte....
     
  14. #94 be.an.animal, 13.04.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hi, Ich möchte hier noch ein paar Bilder hochladen wie es aussieht, wenn man den Huky zerlegt.
    Kuanho hat sie geschickt weil mein Huky gequietscht hat - war aber wohl nur der erste Probelauf.
    Ich glaube, dass sie genauso in dem Fall interessant sind wenn jemand Bohnen durch den Spalt fallen (da gab es doch ein Bild) oder wenn jemand seine Zweit-Trommel ausprobieren will.

    Muttern lösen / abschrauben:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Kippen und Front abnehmen
    [​IMG]
    [​IMG]

    Unterlegscheibe aufsetzen oder Achse justieren
    [​IMG][​IMG]
    Text von Kuanho:
    1.Operating instructions in the back.
    Welcome to share your ideas and experiences.
    --------------------------------------------------------------------------
    2."a squeaky noise" I guess that should be the drum and the front plate close too much.
    If the distance is too close, Can rap the axis with the hammer,or In the axis plus a washer (Attach Picture)

    How to Open the drum:
    1.Loosen the screws of housing and remove.
    2.Loosen the screws of the front panel and remove.
    3. Make the machine incline backward.
    4.Take down the preceding board
    5.Take down the drum
    ---------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------

    Hi Kuanho,
    Thank you for the short term service.

    One question more regarding the pictures you sent me about the dismantling the Huky and the others before.
    Am I allowed to upload these photos into the German "Kaffee-Netz" forum?
    It seems the number of Huky owners in Germany has recently increased significantly
    Peter
    ----------------------------------
    Hi Peter,
    It's Okay! Thanks,
    Best regards,
    Kuanho Li
     
  15. #95 quakosekiki, 13.04.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Super Beschreibungen und Bilder !!
    Ich hab ghestern 2 Chargen a 450 Gramm geroestet - problemlos - roestet sich fast wie mit 250 Gramm und die Bohnen sehen auch gut aus :)
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi be.an.animal,

    vielen Dank für's Sharen. Ich habe heuer wieder zwei Versuche gestartet, wobei ich mich bemüht habe die Trocknungsphase auszudehnen. Dazu habe ich den Brenner 1' nach dem Einfüllen komplett ausgeschaltet gelassen, dann mit geringer Hitze und nach der Trocknung mit großer Hitze bis in den ersten Crack geröstet.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Geröstet wurden jeweils 450 g Guatemala Atitlan. Ich werde hier wieder berichten, wie sich die sehr lange Trocknungsphase auf den Geschmack ausgewirkt hat. Über Kritik würde ich mich sehr freuen. Wie oben geschrieben hatten die letzten beiden Röstungen noch einen merkwürdigen Beigeschmack. Der Kaffee war trinkbar, aber noch weit entfernt von meinen Ergebnissen auf dem Behmor / Gene.

    lg blu
     
  17. #97 quakosekiki, 14.04.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Der Roester, bei dem ich die Bohnen kaufe, hatte mir sogar empfohlen die Bohn en anfangs eine Weile unter 100 Grad zu roesten - ich hab dann 250 Grad Vorwaermtemperatur fuer 450 Gramm Bohnen genommen und hab den Brenner ganz ausgemacht nach dem Einfuellen - die Temperatur ist aber kaum unter 100 Grad gefallen. Da werde ich noch mit experimentieren ...
     
  18. #98 excalibur, 14.04.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    also ich glaube mein BT (blau) sensor ist irgendwie komisch,....
    ich hab gestern auch zweimal je 400 g geröstet und da der FC angeblich bei 180 grad C kommt (eher unwahrscheinlich, oder? soll ja bei 200 grad C so weit sein,...) wundert mich das.. auch das analoge thermometer zeigt(e) in dem punkt knapp über 200 grad C an...

    [​IMG]
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi excalibur,
    zeigt BT in kaltem Zustand die Raumtemperatur korrekt an?
    lg blu
     
  20. #100 excalibur, 14.04.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    ja, zeigt es.. das ist ja das komische.. ich glaube auch nicht, dass ich mit so "geringen" BT Temperaturen fahre,.. also bilde mir schon ein den FC deutlich zu hören etc,.... dachte erst, dass der sensor nicht in den bohnen eintaucht (hatte bisher meist 250 g chargen), aber anscheinend liegts nicht daran, denn bei bei 400 g hab ich eben genau dasselbe,..!?
    sonst noch ne idee?
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...