50 Jahre Saturn?

Diskutiere 50 Jahre Saturn? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: 50 Jahre Saturn? Sei froh, wenn es solche Geschäfte bei Dir noch gibt. Für Fotoausrüstung wüsste ich weder in München noch in Köln so einen...

  1. #21 naKruul, 12.01.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: 50 Jahre Saturn?

    Gregor am Neumarkt?
     
  2. #22 Schnüffelstück, 12.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: 50 Jahre Saturn?

    Muahuahua, was ich da drin schon erlebt habe das schildere ich mal besser nicht alles.

    Highlights der Beratung waren z.B.: "Die D90 ist der Nachfolger der D300 aber was genau die Unterschiede sind das weiß ich auch nicht, sie hat ne Videofunktion" "Die Wirkung des Stabilisators (im Objektiv!) sieht man im Sucher nicht, aber der funktioniert schon" "wichtig ist halt, dass sie immer einen UV-Filter vor das Objektiv (einer DSLR!) machen" "klar können sie ihre (Stangen-AF!) Objektive an diesem (AF-S only!) Gehäuse nutzen" "die Käsemann-Versieglung (vom Polfilter) macht das Bild besser wenn Sonne ist" etc.

    Und alles was über aktuelle-Consumer-Canon-mit-Kitscherbe rausgeht muss fest bestellt=gekauft werden damit man es testen kann. Wohlgemerkt, ich hatte in meiner Fototasche Equipment für einige kEUR aber war wohl als Kunde trotzdem nicht lukrativ genug.

    Bezüglich meiner Analogabzüge habe ich immerhin ne Entschuldigung der Geschäftsleitung, eine Rückerstattung meiner kompletten Bezahlung sowie neue Filme bekommen, waren zum Glück nur Testfilme. Vorher musste ich den Jungs aber die grundlegendsten Basics von Dunkelkammerarbeit erklären. Man wollte mir allen Ernstes erzählen, dass schief eingespannte Negative, seitlich versetzt eingespannte Negative und aller möglicher Dreck (Haare, Brotkrümel) auf den Abzügen durch die Aufnahme bedingt sei. Nach einem Blick auf die Negative wurde man dann doch plötzlich sehr kleinlaut und auf einmal war das externe Labor schuld, wo man doch vorher gesagt hat, dass man alles selbst macht um die Qualität sicherstellen zu können.

    Gregor hat sicher ne beeindruckende Sammlung von Leicas aber da scheint auch das gesamte Geld reingeflossen zu sein. Das Personal das ich dort drin erwischt habe wusste teilweise nicht was ein Macro ist, auch als ich nach einem Leuchtpult gefragt habe (zwecks Prüfung der Negative) hat man mich angeschaut als hätte ich nach dem Balzzyklus des kasachischen Schabrackentapirs gefragt.
    Mir ist es lieber, ich bekomme anständige Ware und muss niemandem eine Wand voller Unikate finanzieren.
     
  3. #23 Gandalf2904, 12.01.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: 50 Jahre Saturn?

    Ich hab zwar noch nicht soviele Jahre die 3 vorne, aber ich kann mich auch noch erinnern das wir damals von Geldern immer wieder nach Köln zu Saturn gepilgert sind. Das war schon ganz großes Kino und mein Bruder und ich konnten uns da einige Zeit um die Ohren schlagen.

    Zu Saturn selbst muss man imho nicht mehr viel verlieren. Mich nerven die Werbungen mittlerweile so dermaßen an, dass ich schon aus Protest woanders kaufe. Denn ob ich bei Amazon oder Saturn kaufe ist meinem Gewissen dann herzlich egal.

    2 prägende Erlebnisse hatte ich mit Saturn und deren unterschiedlichen Märkten:

    1. Ich hab als Student mal einen "Storecheck" für die Toten Hosen in Dortmund gemacht. Dabei ging es darum, dass ich bei der Neuveröffentlichung einer Platte durch die Läden gepilgert bin um abzuchecken wie die neue Platte präsentiert und welche alten CD´s ebenfalls erhältlich waren. Saturn 1 in der City war unglaublich gut bestückt und generell hat der in der Innenstadt eine grandiose Auioabteilung. Saturn 2 etwas außerhalb hatte so gut wie nix.

    2. Ich hab mal einen Monitor kaufen wollen. Hatte mich vorher bei Amazon umgeguckt, aber wollte den eben an dem Tag kaufen. Also ab in den Laden. Da stand dann ein Ausstellungsstück rum und keiner mehr im Regal. Der Monitor kostete ca. 100 Euro (ich glaub fast 1 Drittel) mehr als bei Amazon. Auf die Frage, ob ich das Ausstellungsstück billiger krieg wurde das verneint. Er: Es wäre das untere Limit. Ich:Aber den gibts doch bei Amazon 100 Euro billiger und da neu. Da muss es doch für ein Ausstellungsstück etwas billiger werden. Er: Nein, das liegt unter unserem EK. Ich: Naja, dann bestellt doch einfach bei Amazon...
    Verarschen lassen muss ich mich ja auch nicht!
     
  4. #24 Valentino, 13.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: 50 Jahre Saturn?

    Zu Saturn selbst kann ich nicht (mehr) viel beitragen, weil ich inzwischen meist einen Bogen um den Laden mache - das hat weniger mit der Auswahl zu tun (die ist hier in HH wirklich gigantisch, angeblich soll es das weltweit größte Kaufhaus dieser Art sein), als mit der Kompetenz der von wenig Fachkenntnis getrübten Verkäufer.

    Und preislich ist der Laden auch selten wirklich attraktiv. Vor einigen Jahren stand bei mir die Anschaffung eines neuen Kühlschranks an und dabei habe ich festgestellt, daß ein kleiner Familienbetrieb in der 2. Generation mit sehr guter Beratung günstiger (auch als Internet-Händler) war - und das ohne jede Verhandlung.

    Und natürlich war das Bringen, Aufstellen und Entsorgen des alten Kühlschranks auch im Preis mit drin...
     
  5. #25 americo, 13.01.2011
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: 50 Jahre Saturn?

    zu den 50 jahren wurde ja bereits alles gesagt, zu saturn selber kann ich nicht viel sagen, aber media markt ist ja dasselbe in rot.

    man darf bei diesen elektrofachmärkten nicht pauschalisieren, es kommt immer drauf an wo man kauft und an welchen verkäufer man gerät.

    da unterscheiden sich diese märkte nicht vom "kleinen" einzelhändler um die ecke.

    obwohl es von denen nicht mehr allzuviele gibt, auch die haben sich mittlerweile einkaufsverbänden wie ep-partner, red zack, expert, euronics etc. angeschlossen.

    und unmotivierte oder "inkompetente" verkäufer gibt's auch unter den "normalen händlern".
    wobei ich immer wieder vorsichtig mit solchen äusserungen bin, die anforderungen von konsumenten sind durchaus sehr unterschiedlich, für 90% der käufer "reicht" eine normale beratung meist aus.

    kaufen würde ich weder hier noch da ohne mich vorher im internet zu informieren.
    dann kann man ja mal hinschauen und nachfragen und dann entscheiden wo man letztendlich kauft.
    die "offiziellen preise" sind meiner erfahrung nach bei MM oder saturn meist indiskutabel.

    kurz vor weihnachten gab's beim MM die gutscheinaktion, da konnte man mit unter schon ein gutes schnäppchen machen.
    bei saturn gab's dasselbe ein paar wochen zuvor.

    ich habe auch schon überaus erfreuliche und überraschende erfahrungen mit MM gemacht.
    und katastrophale beim einzelhändler.
    aber das würde jetzt auch zu weit führen.
     
Thema:

50 Jahre Saturn?

Die Seite wird geladen...

50 Jahre Saturn? - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?

    Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?: Hallo Allerseits, ich habe viele Jahre und sehr intensiv Espresso getrunken. Zuletzt war ich lange sehr zufrieden mit diversen Kaffes von...
  5. Meine besten Kaffees des Jahres 2023

    Meine besten Kaffees des Jahres 2023: Da nur noch zwei Wochen bis zum Jahresende verbleiben und ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, öffne ich diesen Thread wie in den Vorjahren....