50Hz Komponenten mit 60Hz betreiben.

Diskutiere 50Hz Komponenten mit 60Hz betreiben. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn es nur um die Pumpe Der Neutralleiter wird auf der Netzseite angeschlossen, Dies hat nichts mit der Masse der 5V-Stromversorgung zu tun, die...

  1. #41 Kantenhocker, 23.06.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn es nur um die Pumpe
    Die Pumpe ist doch stark bedämpft durch das Wasser, was die Resonazfrequenzkurve verbreitert und abflacht. Ich glaube, die funktioniert bei 60 Hz genauso gut. Es gibt ja Pumpen, die sind für 50 und 60 Hz spezifiziert.
     
  2. #42 XeniaEspresso, 23.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich?
     
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ja, hat sich leider mit den anderen Antworten überschnitten. Als ich angefangen habe zu schreiben hattest du als letztes geantwortet :D
     
  4. #44 XeniaEspresso, 23.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Maschine hat eine Pumpe, die mit 60Hz geht.
    Zettler hat bestätigt, dass es passen wird und die 63 Hz überschritten werden können.
    Die Frequenz schwankt in Saudi Arabien nur ganz gering.

    Was ich suche ist eine Testmöglichkeit für die ganze Maschine um sie in einem Stück zu prüfen.
     
  5. #45 Cappu_Tom, 23.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    @Iskanda : bisher ist deine genaue Aufgabenstellung / Anforderungsprofil nicht wirklich klar definiert. Deshalb wohl auch die breite Palette von Beiträgen. Nachdem du ja die eigene Maschine am besten kennst, sollte der Rest einfach zu klären sein.
     
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Alles klar, ich dachte du möchtest eine Version von hier so umbauen, dass sie dort funktioniert. Dann einfach ignorieren :)
     
  7. #47 Kantenhocker, 23.06.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Stromgenerator (mit Verbrennungsmotor ) mieten, den man auf 60 Hz stellen kann, dürfte bei der Leistung der Xenia dann das günstigste sein. Es gibt sie, aber ob bzw wo man sie mieten kann...
     
  8. #48 Cappu_Tom, 23.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Ernst gemeint? :cool:
     
  9. #49 Kantenhocker, 23.06.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wieso ncht. 5kw Modul kostet 50 Euro am Tag.
     
  10. #50 XeniaEspresso, 25.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Gibt es nicht hier in der Gegend. Die Generatoren von Boels können das (wahrscheinlich) nicht.

    Ich habe das gefunden:
    Altivar 11
    Telemecanique Altivar 11 ATV11HU09M2A Frequenzumrichter Altivar11 | eBay
    Altivar 11 - Documents and Downloads | Schneider Electric Österreich

    upload_2020-6-25_6-32-19.png

    Beim Lesen des Manuals habe ich das gefunden:
    upload_2020-6-25_6-38-5.png
    Den schließt man also an das Netz an.
    Dann müsste er nur noch auf 60Hz umgestellt werden. Das wäre keine Tat.

    Da Laie bin, was 'Strom' abgeht, würde ich dazu neigen einen Elektromeister mir zu suchen. Kennen die sich im Allgemeinen mit sowas aus ? oder muss ich nahc jmd anders suchen ?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Das theoretische Basiswissen sollte ein Meister haben, praktische Erfahrung mangels Einsatzmöglichkeiten von 60Hz im „normalen Leben“ in Deutschland wohl eher nicht. Ist die Frage ob Du jemanden findest, der bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen.
     
  12. #52 Kantenhocker, 25.06.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    So eine Motorsteuerung legt aber keinen Wert auf eine Sinusform der Spannung. Daher fangen Motoren auch an zu "singen". Kann das Ding überhaupt 60 hz ( ich kann die Dokumente gerade nicht lesen).
    Ein E- Meister kann das jedenfalls anschließen.
     
  13. #53 Kaspar Hauser, 25.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Eine Ulka (geht es nicht darum?) mit Diode bekommt auch kein Sinus. Ich wette, die funktioniert auch mit Dreieck oder Sägezahn. Aber zumindest mit dreckigem Pseudosinus wird sie laufen.
    Vielleicht findet man per Bildersuche Oszilluskop-Bilder von verschiedenen Generatoren oder Umformern.
     
  14. #54 Kantenhocker, 25.06.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Aber jetzt! Das Ding ist doch nur für 3 Phasen Asychronmotoren gedacht.
    Mit einer einphasigen Last wie der Xenia wird der wahrscheinlich nicht klar kommen.
     
  15. #55 XeniaEspresso, 25.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    OK, ich denke ich suche mir besser einen Betrieb, der mit sowas täglich umgeht bzw. Prüfungen macht, wie der VDE.
     
  16. #56 kleinstarkschwarz, 25.06.2020
    kleinstarkschwarz

    kleinstarkschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    @Iskanda, das der Versuchsaufbau mit einem FU wohl nicht funktionier hatten wir im Verlauf ja schon beschrieben (hab mich da gerne nochmal auf die richtige Spur setzen lassen). Der VDE wird Dir nur die fertige Maschine nach Deinen Vorgaben (Export) prüfen. Die machen keine Entwicklungsarbeit.
    Was Du brauchst ist ein Laborgerät wo die Spannung und die Frequenz fest eingestellt werden kann oder die weiter vorne beschriebene USV mit Doppelwandler.
    Beides ist für 100-200€ nicht zu bekommen. Alternativ geh zu einem Ing. Büro deines Vertrauens und lass die einen Versuchsaufbau durchführen. Die haben aber meist auch keinen Frequenzwandler in der Werkstatt.
    Auf die schnelle hab ich die Firma - FC-Serie | Frequenzwandler | Caltest Instruments GmbH - gefunden, die verleihen ihre Geräte auch, ein Anruf ist es wert.
     

    Anhänge:

  17. #57 XeniaEspresso, 25.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja. Hab ich auch eingesehen und beginnen stückchenweise zu verstehen.

    Elektrizität ist nicht meine Welt (und wird es auch nie werden), aber muss gemacht werden, denn es wäre eine Blamage, denn die Maschine in Arabien nicht funktioniert.
     
  18. #58 kleinstarkschwarz, 25.06.2020
    kleinstarkschwarz

    kleinstarkschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    So schlimm es das nu auch nicht, immer aufs Ohmsche Gesetz runter brechen ;-).
    Die Anforderungen zu testen ist mit dem richtigen Equipment nicht weiter schwer. Die technischen Daten der Komponenten hast Du ja schon auf ihre Zulassung hin geprüft.
    Das einzige Thema ist noch wie viel will man investieren um die Tests durchzuführen, ne rein wirtschaftliche Entscheidung.
     
  19. #59 XeniaEspresso, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es ist geklärt dank eines hilfreichen Boardi. Es geht und ich bin mehr als nur froh darüber.
     
    wurzelwaerk, Gabsi55 und Tokajilover gefällt das.
  20. #60 XeniaEspresso, 08.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Maschine ist nun auch auf dem Weg.

    upload_2020-7-8_16-50-16.png

    Komischer Gedanke - aber nicht der Schlechteste.
     
    Gabsi55 gefällt das.
Thema:

50Hz Komponenten mit 60Hz betreiben.

Die Seite wird geladen...

50Hz Komponenten mit 60Hz betreiben. - Ähnliche Themen

  1. Pumpe Vibropompecity City1, 220V 50Hz

    Pumpe Vibropompecity City1, 220V 50Hz: Hallo zusammen, ich habe eine alte, gut erhaltene Vibropompecity Vibrationspumpe in die Finger bekommen, leider fehlt aber die Metallkugel. Ich...
  2. 50Hz Pumpe an 60Hz Netz

    50Hz Pumpe an 60Hz Netz: Hallo, Weiss jemand, wie eine Maschine mit 50Hz Vibrationspumpe in einem 60Hz Stromnetz funktioniert? Beides 220V, nicht 120V. Meine 50Hz Mazzer...
  3. Welcher Ventilstecker & Diode für Fluidotech 220/240V 50Hz 70W?

    Welcher Ventilstecker & Diode für Fluidotech 220/240V 50Hz 70W?: Hallo Leute Ich will an meiner Vitudurum V3 (ähnlich wie Isomac Tea) eine Fluidotech Pumpe verbauen: [IMG] Nun benötige ich dazu einen...
  4. Stromanschluss 220V mit 50Hz oder 60Hz gleich?

    Stromanschluss 220V mit 50Hz oder 60Hz gleich?: Hi, mein Stromanschluss hat 220V mit 60Hz und meine Espressomaschine ist für 220V mit 50Hz ausgelegt, in wie fern wird die Funktion der Maschine...
  5. E.S.E. Kaffeeentstehungsprozess + Komponentenaufbau

    E.S.E. Kaffeeentstehungsprozess + Komponentenaufbau: Liebe E.S.E. Kenner Da ich noch unerfahren und mit den spezifischen Begriffen nicht vertraut bin, fällt meine Erfolgsbilanz mit der Suchfunktion...