50mm Loch in die Front von Gaggia cc für Manometer wie?

Diskutiere 50mm Loch in die Front von Gaggia cc für Manometer wie? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bilder von Gaggia mit Manometer Danke! Hast Du auch ein Foto, auf dem der Innenabstand Kessel-Manometer zu sehen ist? Könnte man das...

  1. #41 Lukekaffee, 05.04.2013
    Lukekaffee

    Lukekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bilder von Gaggia mit Manometer

    Da ist das Ding! Habe jetzt die Gaggia noch mal kurz aufgeschraubt. Weil man es auf den Fotos nicht so gut erkennt: Man kann das Manometer relativ problemlos auch mittig einbauen. Allerdings kann man es nicht nach unten versetzen, weil da der Flansch des Kessels hervorsteht. Der Kessel ist ja unten etwas breiter, dort wo die Brühgruppe mit Sieb angeflanscht ist. Aber auf der Höhe wie mein Manometer, kann man's auf jeden Fall in die Mitte versetzen. Das zweite Bild ist sehr unscharf, auf den einen Zentimeter stellt keine Kamera scharf ;-) Allerdings kann man dort erkennen, wie es sich mit Kessel und Manometer verhält. Im Vordergrund - sehr unscharf - erkennt man die Rückseite des Manometers, rechts der Kessel.
    Erstes Bild:

    [​IMG]

    Zweites Bild:

    [​IMG]
     
  2. #42 S.Bresseau, 05.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Bilder von Gaggia mit Manometer

    super, ganz herzlichen Dank für die zusätzliche Arbeit!

    Sieht wirklich gut aus, man könnte das Manometer fast beliebig platzieren.

    viele Grüße
    Stefan
     
  3. #43 TomTulpe, 06.04.2013
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bilder von Gaggia mit Manometer

    Moing miteinander...
    eine Frage, für was ist das Manometer eigentlich?
    Macht wie ich finde schon was her, aber ich vertehe noch nicht für was das gut ist.

    Der Edelstahl Schlauch im inneren sieht auch sehr gut aus...:lol:
     
  4. #44 Lukekaffee, 06.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2013
    Lukekaffee

    Lukekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bilder von Gaggia mit Manometer

    Hallo Tom,

    das Manometer habe ich nur eingebaut, weil ich nen Werkzeugtest mit einem Geradschleifer machen musste und die Manometer bei den anderen Typen immer so gut ankamen. Alle fragten: "Luke, warum hast du sowas nicht?"
    Wie ich in anschließender Reflexion mir mühsam erarbeiten musste, lässt sich am Manometer der Druck ablesen, den die Pumpe gegen einen Widerstand aufbaut. Allerdings ist das vermutlich nicht der genaue Brühdruck.
    Als ich die Maschine dann mal offen hatte, wollte ich das Italo-Steampunk-Design zur Geltung bringen und sie fürderhin unter der gleißenden Sonne Stuttgarts als Cabrio betreiben. Durch den sonst sehr ansehnlichen Plastikschlauch, sah man allerdings Kalkteilchen schwimmen. Deshalb habe ich mich schlussendlich für den Flex-Schlauch aus Metall entschieden. Ein gravierender Vorteil ist natürlich, dass ich morgens nach dem ersten Sonnenbad an der B10 meine fortgeschrittene Bräunung in den Spiegelungen der Metallbänder betrachten kann. Wie allerdings der eine oder andere Gaggia-Bastler bemerkt haben dürfte, sind die originalen Plastikschläuche auch keine allzu ausdauernde Lösung, die da weiland ausgetüftelt wurde. Wenn man den Plastikschlauch ein, zwei Mal hin und weg macht, wird er an den Anschlussstellen undicht, da er sein eigener Dichtring ist.
    Ketzerische Grüße ;-)
    Luke
     
  5. #45 rodemkay, 02.06.2013
    rodemkay

    rodemkay Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bilder von Gaggia mit Manometer

    saubere Arbeit Luke

    was ist denn für ein T-Stück verbaut und was hast du an Teilen benötigt.

    Ich möchte mir eine Siebträgermanometer bauen und wenn ich die Teile schon im Warenkorb habe, so kann ich ja für eine spätere Bastelaktion alle benötigten Teile mitbestellen (Versandkosten sparen)

    Habe jetzt 1x Manometer radial und Red Muffe 3/8 x 1/4 drin liegen
    benötige dann 1 Manometer axial
    T-Stück
    Der Flexschlauch hat was für Anschlüsse? (Könnte ich dann ja auch gleich mit tauschen.
     
  6. #46 Lukekaffee, 13.06.2013
    Lukekaffee

    Lukekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bilder von Gaggia mit Manometer

    Hallo Rodemkay,
    er entschuldige die späte Antwort. Das T-Stück ist von espressoxxl. Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich es anders machen: Am besten nimmt man ein T-Stück mit zwei Außengewinden. Also je im 90-Grad-Winkel zwei Anschlüsse mit Außengewinde und dann eben ein Innengewinde um das T-Stück an die Pumpe schrauben zu können (heißt Innen-Außen-Außen). Damit kann man das Winkelstück am T-Stück weglassen, das ist überflüssig.
    Desweiteren benötigst du den CNS-Flexschlauch, der den gleichen Anschluss wie der Rest hat, also 1/8".
    Meiner ist an beiden Seiten gerade, deshalb musste ich unten am Kessel noch ein 90-Grad-Winkelstück einbauen, sieht man auf diesem Foto. Vielleicht bekommst du den Schlauch auch mit einem abgewinkelten Ende.
    Folge Teile brauchst du also:
    -Manometer (Ich habe das 0-16 Bar von der Isomac Bazzar)
    -CNS-Flexschlauch, 20 cm, flachdichtend 1/8"
    -T-Stück, 1/8", Innen-/Außen-/Außengewinde
    -(wenn du den Flexschlauch nur als beidseitig gerade Version bekommst noch ein Winkelstück, 90°, 1/8", Außen-/Innengewinde)

    Beim Zusammenbauen und Zuschrauben solltest du darauf achten, dass weder Schlauch noch Pumpe das Gehäuse oder den Einfülltrichter für das Wasser berühren, sonst ist die Maschine sehr laut.

    Grüße, Luke
     
  7. #47 Al Klappone, 25.01.2014
    Al Klappone

    Al Klappone Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bilder von Gaggia mit Manometer

    Hallo Luke!
    Erstmal respekt! Sehr gute Arbeit!
    Genau da s will ich auch machen. Danke für die tollen Bilder und die detaillierte Beschreibung. Hab hier direkt auch schon ein geeignetes Manometer mit DM 41mm gefunden:Wir knnen Ersatzteile !! -
    Das Loch an der Gehäusewand düfte für mich als Metaller kein Problem werden. Eins würd ich gern noch wissen: Wie genau ist denn die Messung?
    Man liest ja viel hier und manche sagen, dass der Druck dann doch höher ist als angezeigt wird...
    Gruß aus ES
    AK
     
  8. #48 Mark_Twain, 25.01.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Bilder von Gaggia mit Manometer

    Schöner Umbau! Vielleicht ist mir ja auch die Ironie entgangen, aber ich frage trotzdem mal: Was soll denn ein Kesseldruck-Manometer bei einem Einkreiser anderes anzeigen als das vorhandene Manometer?
     
  9. #49 old_bean, 26.01.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    AW: Bilder von Gaggia mit Manometer

    Leider kann man bei xxl nicht auf das Produkt verlinken, also bitte Artikelnummer angeben. Normalerweise wird das Standard-Manometer von der Isomac Giada bei der CC verbaut, dieses steht aber auch außen hervor und sitzt nicht so tief im Gehäuse. Wenn du jetzt eines nimmst das ganz einsitzt könnte ich mir vorstellen, dass es knapp wird! Besser nochmal nachmessen.

    Naja, prinzipiell dürfte es aufgrund des größeren Volumens einen sanfteren Druckaufbau geben. Das Gezittere der Manometernadel bei der Abnahme durch ein T-Stück wäre dann wohl Geschichte.
     
  10. #50 Al Klappone, 31.01.2014
    Al Klappone

    Al Klappone Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bilder von Gaggia mit Manometer

    Ich bin Mechaniker und infomiere mich erstmal gründlich, bevor ich etwas voreilig bestelle ;-)
    Ich hab das Isomac vibieme IS0318 0-16bar 41mm Manometer. Steht auch etwas über. hat für nur 26,- alles was ich mir so vorstelle.
    Jetzt muß ichs nur noch einbauen und anschliessen :)
     
  11. #51 Al Klappone, 06.02.2014
    Al Klappone

    Al Klappone Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bilder von Gaggia mit Manometer

    Hab heute den Manometer verbaut und angeschlossen. Funktioniert alles und ist sogar dicht :-D
    Ein Tip meinerseits: Die Nippel am Expansionsventil vor aufschrauben des Flexschlauches (falls überhaupt einer verwendet wird) abfeilen, da sonst der Flexschlauch gar nicht drauf geht und ggf das Gewinde kaputt macht.
    Beim ausprobieren ist mir jedoch aufgefallen, dass der Druck egal ob mit Espresso oder nur leer mit Blindsieb immer 12 bar anzeigt.
    Es kann so eigentlich gar nicht funktionieren, da der Druck ja VOR dem Expansionsventil abgenommen wird. Dort hat er immer den Druck von der Pumpe, egal wie das Ventil eingestellt wird. Hab mir überlegt, das Manometer direkt mittels eines Reduzierstücks und eines passenden Gewindes IN den Kessel einzuflanschen. Müsste eigentlich ganz einfach sein.
    Dabei kommen mir jedoch 2 Fragen:
    1. Wie hygienisch ist das wenn die Kesselfüllung mit dem Manometer in berührung kommt. Bzw. machen die Reiniger den Manometer was aus?
    2. Die einschraubmuffe am Kapillarröhrchen des Manometers ist angelötet. So wie es aussieht mit weichlot. Kann das nicht schmelzen wenn der Kessel zu heiß wird? Manches Weichlot schmilzt schon ab 175°C.
    Hat damit schonmal jmd Erfahrungen gemacht?
     
  12. #52 Al Klappone, 06.02.2014
    Al Klappone

    Al Klappone Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: 50mm Loch in die Front von Gaggia cc für Manometer wie?

    Da mir das Thema nicht ausm Kopf geht, hab ich grad nochmal das Expansionsventil aufgeschraubt und es ein klein wenig nach links verdreht. Mein Test- Espresso heut mittag hatte gar keine Crema da ich das Ventil wahrscheinlich in die falsche Richtung gedreht hatte. Siehe da: wieder ne schöne Crema und der Druck aufm Manometer steht beim Bezug bei ca 10,5 bar. Einzigstes Problem jetzt ist dass ich für diesen Versuch schon wieder 3 Tässchen rauslassen mußte. *Fröhlich soll mein Herze springen...* :-D
     
  13. #53 old_bean, 06.02.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    AW: Bilder von Gaggia mit Manometer

    Interessant, kann mir grad nicht so richtig erklären warum das so sein sollte. Der Druck baut sich ja auch vor dem Ventil nur so weit auf bis es aufmacht. In erster Linie pumpst du ja in den Kessel und nicht durch das ExpVentil, dieses macht erst auf wenn genug Gegendruck aufgebaut ist.

    Wo möchtest du denn IN den Kessel hineingehen? Möchtest du ihn anbohren?

    1) Sollte egal sein. Bei größeren Einkreisern (z.B. Domobar) wird der Druck auch am Kessel abgenommen.
    2) Weichlot wirst du normalerweise im Lebensmittelbereich nicht finden. Hier wird generell mit Hartlot gearbeitet und da musst du dir von der Temperatur her keine Gedanken machen. Die Heizungen sind ja auch manchmal eingelötet. Allerdings musst du vorsichtig sein was das Entkalken betrifft, Silberlot hält es nicht lange im Entkalker aus und löst sich (je nach Konzentration) schnell auf!
     
  14. #54 Al Klappone, 07.02.2014
    Al Klappone

    Al Klappone Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bilder von Gaggia mit Manometer

    Ich habe wohl die Funktion eines Ex-Ventils komplett falsch verstanden. Inzwischen habe ich beim Bezug einen Druck von 9,5-10bar. Sehr schöne Crema und der Espresso schmeckt besser den je. Von dem entfällt der Plan alles nochmals umzubauen. Alles bleibt wie es ist. Erstmal. Vielleicht irgendwann nochn PID :roll:
     
  15. #55 chrisko, 08.02.2014
    chrisko

    chrisko Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50mm Loch in die Front von Gaggia cc für Manometer wie?

    Hallo,

    Ich habe mir die Teile für den Manometer Einbau bei Espressoxxl bestellt. Das Loch schneiden hat s. soweit gut geklappt. Allerdings passen bei mir die Gewidetypen nicht zusammen. Ich kriege das 1/8 T-Stück nicht auf die Pumpe gedreht. Nach einer Umdrehung ist Schluss. Es scheint, das das Gewinde an der Ggia mit dem Nippel für den original schlauch gröber ist.

    Habe ich da was falsches bestellt? Bzw. Welche Fittings passen denn genau zur gaggia zu den original Teilen?

    Vg,

    Christian
     
  16. #56 Al Klappone, 08.02.2014
    Al Klappone

    Al Klappone Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: 50mm Loch in die Front von Gaggia cc für Manometer wie?

    Hast Du auch nach der Pumpe das T- Stück verbaut? Bei mir war hauptsächlich am Expansionsventil das Problem, dass der Flexschlauch nur eine Umdrehung drauf ging weil der Schlauchzapfen so weit vor stand. Als ich ihn agefeilt hatte gings prima.
     
  17. #57 chrisko, 08.02.2014
    chrisko

    chrisko Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50mm Loch in die Front von Gaggia cc für Manometer wie?

    Hi!

    Das ging beides nicht so recht. Abfeilen hatte ich mich nicht getraut.

    Ich habe jetzt das t-Stück in die Pumpe geschraubt und daran dann das manometer und das original 90 grad düsenstück. Den plastikschlauch habe jetzt erstmal belassen. Das manometer geht aber prima. Den druck habe ich auf 10 Bar reduziert.

    Den Ausgang am expansionsventil kann man aber nicht abschrauben?

    Vg,

    Christian
     
Thema:

50mm Loch in die Front von Gaggia cc für Manometer wie?

Die Seite wird geladen...

50mm Loch in die Front von Gaggia cc für Manometer wie? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] WDT-Tool-Akupunkturnadeln 0.35x50mm

    WDT-Tool-Akupunkturnadeln 0.35x50mm: Ich verkaufe 20 verpackte Akupunkturnadeln 0.35 x 50mm mit Stahlwendelgriff (30mm) 6€ + VK. Bei Interesse einfach melden. [ATTACH]
  2. [Verkauft] Joefrex Sudladen 320x450mm und 210x310mm

    Joefrex Sudladen 320x450mm und 210x310mm: Hallo zusammen! Nach dem Umzug hat mein Hobby leider keinen Platz mehr in der neuen Küche. Aus diesem Grund muss ich mich von Maschine, Mühle und...
  3. KVA gesucht - Tiefe max. 350mm

    KVA gesucht - Tiefe max. 350mm: Moin, Ich hoffe mal auf das hier mit sehr großer Sicherheit vorhandene Schwarmwissen :) Ich suche einen KVA für meine Schwester bzw. KVA ist...
  4. Mahlscheiben d=50mm für alte Mahlkönig Eko gesucht

    Mahlscheiben d=50mm für alte Mahlkönig Eko gesucht: Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp wo oder ob es diese Mahlscheiben mit 50 mm Außendurchmesser noch irgenwo zu finden sind?
  5. [Verkauft] Mantelthermoelemente Typ K (NiCr-Ni) 3x150mm / 4,5x120mm (3m Kabel Typ-K) / Phidgets 1048 + Gehäuse

    Mantelthermoelemente Typ K (NiCr-Ni) 3x150mm / 4,5x120mm (3m Kabel Typ-K) / Phidgets 1048 + Gehäuse: Mantelthermoelemente Typ K (NiCr-Ni) 3m Kabel mit Thermoelementstecker Ich löse bei mir den Dachboden auf, die Fühler kommen aus deutscher...