50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017

Diskutiere 50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist "kind of teasing" [IMG] zu einem runden Geburtstag eines Klassikers, der bald gefeiert wird. Wir haben die Ehre zu diesem speziellen Anlass...

  1. #1 thirdcrack, 04.08.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Es ist "kind of teasing" [​IMG] zu einem runden Geburtstag eines Klassikers, der bald gefeiert wird. Wir haben die Ehre zu diesem speziellen Anlass einen Kleinfilm für Olympia Express zu drehen. Das heisst gleichzeitig, dass wir unter den ersten den Jubiläumsmodell, der erst ende August/anfang September vorgestellt wird, kennenlernen konnten. Natürlich werde ich das Geburtstagskind nicht enthüllen, aber ich werde über Vorbereitungen zu der Drehung einige Bilder posten. Vielleicht sogar einige Rohmaterialien :).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Jetza, amictus, ryk und 7 anderen gefällt das.
  2. #2 thirdcrack, 04.08.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    [​IMG]
     
  3. #3 domimü, 04.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Gibt es die Maschine denn nur mit Behelfs-Shottimern?:D
     
    amictus und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #4 ginkgobaum, 04.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich fände es ja gut, wenn es zum Jubiläum die Maschine zu einem extra günstigen Sonderpreis geben würde ;)
     
    Jetza, osugi, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Cafillo, 04.08.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die C67 feiert 50 Jahre...

    Die Cremina gibt's schon seit 1960. Damals noch im La Pavoni Gewand.

    Aber Detail ;-)


    Freue mich, dass ihr Film machen dürft! Und hoffentlich das Teil pimpen dürft... PP-Kit, bodenloser ST... cooler Tamper!
     
    thirdcrack gefällt das.
  6. #6 Neil.Pryde, 05.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
  7. #7 thirdcrack, 05.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Mit den Uhren? Das ist lustig, denn ich trage seit zwangig Jahren keine Armbanduhr (nach dem Uniabschluss habe ich noch ein Citizen bekommen). Bin kein Uhrliebhaber, aber im Freundeskreis gibt es welche. Wir haben über diese Idee (Film zum Jubiläum) gesprochen. Espressomaschine aus der Schweiz -----> manuell -------> Hand ---------> Kulisse ----------> Armbanduhr aus der Schweiz.

    Der Armbanduhrfanatiker kam dann mit der Idee - liegt auf der Hand eigentlich :) -, dass wir zwei Uhren, zwei Generationen brauchen.
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich bin mir sicher, dass ihr in der späteren Produktion schon den richtigen Schwerpunkt rüber bringt. Bei den obigen Fotos dachte ich allerdings eher, ob ihr euch im Armbanduhrenthread vertan habt und joa nette Uhren (wenn man sich für Uhren interessiert), aber die Espressomaschinen close-ups stören irgendwie im Hintergrund...
     
  9. #9 thirdcrack, 07.08.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Einige Bilder über die Drehung.

    Die Rösterei ist mittlerweile zu klein für solche Spielereien:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Skelett/Pressostat Studie

    [​IMG]
     
    olausbas und omega3 gefällt das.
  10. migg

    migg Gast

    Darf ich etwas sagen ? Die Cremina feiert nicht den 50igsten Geburtstag !! Sie wurde von Olympia Express L.Bresaola schon 1960 hergestellt . Ich habe noch Prospekte von dieser Zeit .

    Ich finde es doof das man einfach einen Geburtstag erfindet um den Umsatz anzukurbeln.

    Und in drei Jahren dann den 60igsten oder was ?

    Ich habe auch schon Bilder von der neuen und Prospekte von der alten. soll ich sie hier hochladen ?
     
    jazzadelic, S.Bresseau und Jetza gefällt das.
  11. robbie

    robbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Ich verdiene als Historiker ja nun mein Geld mit solchen Jubiläen, konkret, ich leite eine Niederlassung einer History Marketing Agentur in Düsseldorf. "Konstruierte Jubiläen" wirken meiner Erfahrung nach auf potentielle Kunden zu beliebig, um sich positiv auf den Umsatz, und das ist ja hier vermutlich geplant, auszuwirken. Da wäre ich vorsichtig. Wenn es darum geht, die C67 zu feiern, gut. Aber wenn, wie Migg sagt, es die Cremina unter diesem Namen, wenn auch in der alten Form, schon seit 1960 gab, würde ich das in irgendeiner Form aufgreifen.....
     
    migg gefällt das.
  12. migg

    migg Gast

    Man kennt in Glarus die Firmen Geschichte nicht . Und man glaubte das die C67 die erste Cremina war.


    Man feiert ja auch nicht 25 jahre VW Golf nur weil es von jahrgang her passt.
    " Ach der Golf 1 war auch ein Golf , ja aber der war nicht schön . Wir feiern jetzt den Golf 2 . Der gleicht noch
    Dem Golf 24 .
     
  13. #13 MacLeon, 08.08.2017
    MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Interessant wäre zu erfahren, ob sich das Jubiläumsmodell technisch von der aktuellen Serie unterscheidet.
     
  14. #14 thirdcrack, 08.08.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ja, ja. Das ist schon richtig, dass die C67 vor 50 Jahren debütierte, war von mir etwas unglücklich formuliert, sorry. Übrigens in Schwanden/Glarus kennt man die Geschichte der Firma ganz genau. Anderseits könnte man natürlich auch fragen inwieweit die Ur-Cremina ein Pavoni war mit einem Olympia Schild aufgeklebt. Das weiss ich wirklich nicht. Ich hatte nie den Glück eine auseinander nehmen zu können. Da könnte uns Migg sicherlich besser aufklären.
     
  15. #15 thirdcrack, 08.08.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ich habe hier die neue Cremina (und die Bilder auch). Aber ich denke es wäre nicht angebracht vor der Presentation diese Bilder zu veröffentlichen. Alte Kataloge wären toll, ja. Sogar von der Ur-Cremina.
     
    migg gefällt das.
  16. migg

    migg Gast

    Die Cremina wurde ab 1960 von Olympia Espress in Morbio Inferiore selber in Lizenz prdduziert.
    Znd NEIN man wusste in Schwanden nicht das die ab 1960 schon Cremina hiess.
    Christian war erstaunt als ich ihm letztes Jahr die alten Prospekte zeigte.
     
  17. migg

    migg Gast

    Also dann kann man jetzt doch nicht 50 Jahre feiern , oder schon ?
     
  18. #18 thirdcrack, 08.08.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    War in Schwanden und in Glarus vor zwei Jahren. Christian hat mir diese Maschine als Ur-Cremina vorgestellt. Ich habe die Unterseite ebenfalls fotografiert. Steht glaube sogar drauf Cremina (finde das Foto aber nicht).

    [​IMG]
     
  19. #19 thirdcrack, 08.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ja, man kann. Ich habe den Jibiläums-Broschüren-Entwurf bei Erhalt nur flüchtig durchgeflogen. MY BAD. Schlüsselwort: Patentanmeldung (siehe Bild). Ich denke, es ist mehr Grund zum Feiern, als eine Maschine, die in Lizenz (als Clone) produziert wurde.

    [​IMG]
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. migg

    migg Gast

    Wenn Olympia Express Luigi Bresaola Morbio Inferiore ein Jubiläum für 5 Jahre Cremina aus Marketing Gründen gefeiert hätte. Hätte er dies 1965 und nicht 1972 gefeiert .

    Oder stimmt meine überlegung nicht ?
     
    thirdcrack gefällt das.
Thema:

50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017