[]

Diskutiere [] im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; []

  1. #1 shikuru, 11.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2014
    shikuru

    shikuru Gast

    []
     
  2. #2 Milkyway, 11.01.2012
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit Entlüften und Magnetventil


    Ja klar, ist egal, ansonsten könntest Du ja auch den Siebträger (mit oder ohne Sieb) einstpannen, wenn Dir das sympatischer ist.

    Ist normal, das Magnetventil bewirkt ja nicht, dass das Wasser auf dem Puck abgesaugt wird, sondern lediglich, dass der Druck dort weggenommen wird. Wieviel Wasser auf dem Puck stehen bleibt ist letztlich auch abhängig davon, wieweit das Sieb gefüllt ist.

    Wenn Du es bis ziemlich zur Dusche füllst/überfüllst bleibt wenig Wasser stehen. Ist da noch Abstand bleibt auch etwas Wasser stehen. Ist aber auch ziemlich egal.
     
  3. #3 Milkyway, 11.01.2012
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit Entlüften und Magnetventil


    Probiere es doch einfach mal aus und berichte uns.:wink::cool:
     
  4. #4 wizard1980, 11.01.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit Entlüften und Magnetventil

    So schnell passiert das nicht. Entscheidender als die "Dampftemperaturzeit" ist eher wieviel Dampf du entnimmst bevor du entlüftest. Ich habe aus mit meiner PL41EM schon öfters 2 0,6 L-Kännchen geschäumt, da passiert nichts.

    Noch ein Wort zum Entlüften: Man macht das bei Einkreisern normalerweise immer über die Dampflanze, da deren Ablauf aus dem Kessel ganz oben liegt. Im Gegensatz dazu wird die Brühgruppe über ein Steigrohr mit Wasser versorgt, beim Entlüften über die BG kann daher eine Dampfblase übrigbleiben (aber auch nicht genug, um die Heizung zu schädigen).
    Bei den aktuellen Lelits wiederum wird das BG-Wasser auch oben entnommen, daher führen beide Wege zu genau demselben Ergebnis. Ich bevorzuge ebenfalls die Dampflanze...
     
Thema:

[]