[]

Diskutiere [] im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; []

  1. #1 shikuru, 07.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2014
    shikuru

    shikuru Gast

    []
     
  2. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    AW: Hilfe: Brauche Gewindefitting Zoll auf Metrisch

    Mh, ich hatte vor einigen Jahren auch einen Adapter von M12 auf Zölliges Gewinde gesucht, bin aber ebenfalls gescheitert. Ich hatte mir dann mit einem Gewindeschneider geholfen :(

    Das Problem war auch, das das Italo-Gewinde M12 ein Feingewinde mit 1mm Steigung war - so was ist hier im normalen Handel eh kaum zu bekommen. Die Standard-Gewindesteigung sind bei M12 Gewinden 1,5mm (glaube ich).


    Wenn du was findest würde es mich aber trotzdem mal interessieren....

    Mfg
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Hilfe: Brauche Gewindefitting Zoll auf Metrisch

    Interessant, was für einen Durchmesser hat denn das eine oder das andere Gewinde? (Einfach Schiebelehre ans Außengewinde)

    Ich habe hier einen Kessel der Brasilia Club, der hat oben ein Loch. Da kann ich Sachen mit 1/4" reinschrauben. Aber auf der Webseite, auf der ich Ersatzteile bestellt habe wird das "12 mm" genannt. Ich vermute, dass sich das ursprünglich von M12 herleitet (?). Das würde ja bedeuten, dass die beiden einigermaßen zueinander passen?

    Mit Teflon habe ich das auf jeden Fall nicht dicht bekommen. Mit Gewindedichtflüssigkeit hingegen schon.
     
  4. swissi

    swissi Gast

  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Hilfe: Brauche Gewindefitting Zoll auf Metrisch

    Ja, Petec habe ich genommen.
    Bei meinem ersten Versuch mit Teflonband hatte ich den Eindruck, dass das Gewinde zu eng ist für das "dicke" Teflonband.
    Konkret gesehen habe ich das mal bei einem Gewinde, das ich selbst gebohrt habe (in einen Gaggia-CC-Kessel): Mit zwei Lagen Teflonband hat es diese sichtbar einfach wieder aus dem Gewinde rausgedreht/-gedrückt. Mit einer Lage ging es dann.
     
  6. swissi

    swissi Gast

    AW: Hilfe: Brauche Gewindefitting Zoll auf Metrisch


    Musst das T-Band (bei Rechtsgewinde) immer links rum, stramm und dick wickeln.
     
  7. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    AW: Hilfe: Brauche Gewindefitting Zoll auf Metrisch

    Das war damals das Bypassventil an meiner Bezzera - das Original paßt nur auf die Fluidotech Pumpen und hat ein M12x1mm Gewinde. Ich wollte aber unbedingt ne leise Ulka haben. Ich hatte den Bypass dann aufgebohrt und ein größeres Zölliges Gewinde geschnitten, zölligen Doppelnippel drauf und gepaßt hats.

    Mit Teflonband wird man es schon dicht bekommen, aber die Frage ist eher ob es auf Dauer dem Druck stand hält. Die Gewinde "passen" ja nicht zueinander.

    Mfg
    Andre
     
  8. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    AW: Hilfe: Brauche Gewindefitting Zoll auf Metrisch

    Hallo Indigo.

    Die Durchmesser beider Gewinde ähneln sich stark. M12x1 hat 11,0mm Innendurchmesser und 1/4" hat 11,5mm Innendurchmesser.
    Ich denke, damit hast du das Gewinde mit dem Fitting etwas größer geschnitten ;-)

    Metrisches ISO-Feingewinde DIN 13 - Gewinde-Tabelle

    Grüße
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Hilfe: Brauche Gewindefitting Zoll auf Metrisch

    Ah, genauso wirkte es auch beim Zuschrauben: Der nötige Kraftaufwand hat ziemlich (ungewöhnlich) schnell zugenommen. Aber es ging dann doch ziemlich weit rein...
     
  10. #10 wizard1980, 08.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Hilfe: Brauche Gewindefitting Zoll auf Metrisch

    Hast du jetzt mit dem Kugelgelenk die volle Bewegungsfreiheit oder stößt die Lanze ans Gehäuse?

    Die Lanze wird ja mit einem deutlich längeren Fitting geliefert als auf deinem Bild, hast du das noch abgeschnitten?
    Da das mitgelieferte Fitting mit etwas Teflonband am Originalstutzen gut abdichtet, habe ich wie einige andere hier das Loch im Gehäuse meiner 41EM vergrößert.
     
Thema:

[]