60 kg Sack Rohkaffee gemeinsam kaufen

Diskutiere 60 kg Sack Rohkaffee gemeinsam kaufen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Genau. Lasst mir bitte etwas Zeit :). Ich hatte in Summe mit über 200 Emails zu kämpfen und informiere mich gerade über den richtigen Versand...

  1. #101 Markuspolo, 09.03.2015
    Markuspolo

    Markuspolo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    20
    Genau. Lasst mir bitte etwas Zeit :). Ich hatte in Summe mit über 200 Emails zu kämpfen und informiere mich gerade über den richtigen Versand (samt Karton der auch Gewicht aushält). Ich bin total erstaunt über den Ansturm.

    Zu den 5 kg: Wie schon geschrieben ist es mir zu viel Aufwand an einzelne Personen solch kleine Mengen zu versenden. Wenn ihr jedoch 2x 5 kg bestellt habt und beide Säcke "voll" werden, kann ich die 2x 5 kg in einem Paket versenden.

    Wie es gerade aussieht sind sogar schon vier volle Säcke zusammen gekommen. Ich klambüster nun aus wie viele Bohnen an wen gehen und schreibe dann detailliert wer, wovon zu welchen Kosten die Bohnen bekommt. In 1-2 Tagen sollte ich dann alle Infos zusammen haben, mir die Versandkartons angeguckt haben sodass ich euch dann um Bestätigung und Adresse bitten werde.

    Grüße
    Markus

    Ps: Super dass hier so ein reges Interesse bei diesem Vorhaben herrscht ;)
     
    Ländlesachse, amigo, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #102 Markuspolo, 09.03.2015
    Markuspolo

    Markuspolo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    20
    Ich möchte an dieser Stelle nochmal die Honduras Bohne schmackhaft machen :) Wenn wir hier noch 9 kg zusammen bekommen, bestelle ich den Sack gleich mit. (Zur Erinnerung: Wer 10 kg bestellt, hat bei der Verteilung/ Bestellzusage den Vorzug, da vorab als Mindestmenge festgelegt).
     
  3. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Und ich möchte dir an dieser Stelle schon mal danken für die Mühe, die du dir machst!!!
    Meine Bestellbestätigung ist raus.

    Gruß
    amigo
     
  4. #104 Markuspolo, 12.03.2015
    Markuspolo

    Markuspolo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    20
    Ich muss sagen ich habe den Aufwand Anfangs etwas unterschätzt aber nun sind wir ja auf einem Guten Weg! :)
    Bitte bitte.
    Ich habe nun (12.03 18:00) ~70 % der Bestätigungen.
     
    manno02 und Ländlesachse gefällt das.
  5. #105 MathiasRR, 13.03.2015
    MathiasRR

    MathiasRR Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    Was meisnt du denn mit "Bestätigungen" ? Eingetragen habe ich mich als einer der ersten, eine Email mit bitte um Bestellbestätigung und deiner Bankverbindung/Rechnungssumme habe ich aber bisher nicht bekommen....


    Viele Grüße
    Mathias ;)
     
  6. Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Schau mal in deinen Spamordner, da ist meine hängen geblieben.
     
  7. #107 MathiasRR, 13.03.2015
    MathiasRR

    MathiasRR Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Würde mich wundern, da wir ja vorher schon 2 mal hin und her gemailt hatten.

    Ich schaue aber heute Abend mal nach wenn ich wieder daheim bin.

    Viele Grüße
    Mathias ;)
     
  8. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    mit einem "bösen" xlsx mit Makros als Attachment kann das schon sein...
     
  9. #109 MathiasRR, 13.03.2015
    MathiasRR

    MathiasRR Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Stimmt, nur schaue ich gerade per IMAP auf mein Konto und da ist nix im Spam-Ordner. Und seine letzte Email sehe ich, aber halt keine Zahlungsaufforderung.
    Und ich warte doch schon so ungeduldig.....
    Naja, schaue heute Abend noch mal in meinen Email-Client den ich per POP abrufe, aber vielleicht schaut Markus auch noch mal ob er mich nicht doch im Verteiler vergessen, oder einen Tippfehler gemacht hat.

    Viele Grüße
    Mathias ;)
     
  10. #110 MathiasRR, 14.03.2015
    MathiasRR

    MathiasRR Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    War übrigens in der Tat nichts im Spam-Ordner. Ich habe Markus per Email angeschrieben und hoffe nun dass er mir die Bestellbestätigung/Zahlungsdaten noch mal zusendet.

    Viele Grüße
    Mathias ;)
     
  11. #111 Markuspolo, 17.03.2015
    Markuspolo

    Markuspolo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe nun alle Bestätigungen und eine erneute Email verschickt. Bitte ggfs. im Spamordner nachschauen.

    Grüße
    Markus
     
    manno02 gefällt das.
  12. #112 MathiasRR, 17.03.2015
    MathiasRR

    MathiasRR Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Jau, der "Knoten" hat sich gelöst..... :)

    Danke nochmal für deinen Einsatz Markus!

    Viele Grüße
    Mathias ;)
     
  13. #113 dinkywhi, 19.03.2015
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Markus,

    habe leider noch nichts bekommen, im Spam-Ordner ist nichts und hatte dir auch eine Mail geschickt. Bist du schon durch?

    Gruß, dinkywhi
     
  14. #114 el tostador, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Klasse Thread und absoluten Respekt für dich Markus und dein „Projekt“. Ich kann die Grundidee gut nachvollziehen und irgendwie kommt sie mir bekannt vor.

    Tatsächlich ist dies mein erster Beitrag im KN. Ich finde hier viele Themen die mich interessieren, lese viel, lerne noch vieles und bin überzeugt dass das KN eines DER Foren zum Thema Kaffee ist. Wie es sich für den ersten Beitrag gehört stelle ich mich kurz vor, auch wenn es nicht mein Thread ist. Mein Name ist Mike, ich bin 38 Jahre alt und lebe im wunderschönen Hamburg. Ich bezeichne mich selbst als Microröster. Auch wenn Microröster von den klassischen Röstbetrieben eher belächelt werden, bin ich glücklich damit und habe ein gutes Auskommen.

    Wahrscheinlich ist der Weg zum Microröster vielfach der Gleiche. Vielleicht können meine Erfahrungen für dein/euer Projekt hilfreich sein oder Anregungen schaffen.

    Am Anfang war da das Rösten für den Eigenbedarf. Zu dieser Zeit habe ich ebenfalls immer nach einer geeigneten Quelle für den Rohkaffeekauf gesucht. In Hamburg gibt es hierfür sicher exzellente Möglichkeiten. Die Idee einen eigenen Sack zu kaufen war trotzdem immer präsent. Nur wohin mit dem ganzen Kaffee? Einen Teil weiterverkaufen? Röstkaffee verkaufen? Und wie kommt man an einen Sack? Jede menge Fragen gefolgt von mühsamer Recherche.

    Dann war da noch ein Aufenthalt auf einer Kaffeeplantage. Ich hatte vor dem keine Vorstellung wie viele Menschen und harte Arbeit nötig sind um ein Kilogramm Rohkaffee herzustellen. Das hat mich über die Maßen beeindruckt.

    Wieder in Deutschland habe ich mich entschlossen ein Gewerbe anzumelden. Ich wollte diesen Kaffee und was ich nicht selbst verbrauchen kann wird halt verkauft. Aus heutiger Sicht, sehr blauäugig...

    Nun soll also der erste Sack Kaffee gekauft werden. Der Preis soll stimmen und der Aufwand überschaubar sein. Zoll- und Steuerrecht soll berücksichtigt werden, schließlich soll alles seine Richtigkeit haben.

    Ein Sack Kaffee ist kein Liter Milch! :cool: Ich musste letztendlich einsehen dass der Erwerb von 60kg Rohkaffe nur Sinn macht wenn dieser bereits die EU-Einfuhr hinter sich hat. Selbst dann sind die weiteren Auflagen erheblich. Ohne Ust.Id. kein umsatzsteuerfreier Einkauf. Eine Steuernummer gibt es von dem Finanzamt umgehend nach Gewerbeanmeldung, eine Umsatzsteueridentnummer bekommt jedoch nicht jeder und schon gar nicht einfach so auf Zuruf. Es muss also ein Businessplan reifen und die Idee der Hobbyfinanz einer tatsächlichen ertragsausgerichteten gewerblichen Tätigkeit weichen. Ausgestattet mit einer Ust.Id. und dem passenden Partner zum Kaffeeerwerb sind die ersten Hürden genommen.

    Nun aber Kaffee kaufen...wenn da nicht...richtig, die nächste Hürde wäre. Der Vertrieb und Warenverkehr von Rohkaffee ist ebenfalls reglementiert und unterliegt der Aufsicht des Zolls. Heißt – der Kaffee geht von dem (Ausgangs-) Zolllager (Rohkaffeehändler/Importeur) zu dem (Ziel-) Zolllagerinhaber. Benötigt wird also – ein Zolllager. Dieses muss beantragt werden und entgegen einiger Stimmen im Internet ist dieses auch nicht mal eben umgesetzt. Es gibt auch hier Auflagen die erfüllt werden müssen. Unter anderem müssen sogar Maßzeichnungen eingereicht werden. Hier muss das Lager, die Produktion und die grundsätzliche Umgebung dargestellt werden. Will sagen, die Damen und Herren vom Zoll gucken sich schon sehr genau an, was man da vor hat.

    Ab dort gibt es dann den Weg der Röstung (Amtsdeutsch – in Produktion) und den Weg des Rohkaffeevertriebes (und weitere Möglichkeiten). Nur bei der Röstung fällt dann die Kaffeesteuer an. In einem Zolllager muss jeglicher Zu- und Abgang dokumentiert sein. Es besteht Aufzeichnungs- und Archivierungspflicht zudem sind nach Vorgabe des Zolls Inventuren durchzuführen, diese sind anzukündigen und wenn der Zoll möchte kommen die auch zum gucken vorbei o_O.

    Ich möchte mit dem Vorangeschrieben aufzeigen wie sich eine Idee entwickeln kann. @Markus: Treibe dein Projekt mit Bedacht voran ;) und beachte das auch ein Rohkaffeehändler seinen Warenverkehr dokumentieren muss und auch wenn der gemeinschaftliche Einkauf dem Rösten für den Eigenbedarf dient, sollten die zoll- und steuerrechtliche Seite vorab genau geprüft werden. Leider kann ich hierzu nicht viel beitragen, das ist sicher ein Sonderfall.

    Thema Qualität und Preis. Grundsätzlich gilt es beim Großhändler zwischen Industrieware und Kaffeespezialität zu unterscheiden. Bei der Industrieware ändert sich der Preis je nach Abnahmemenge. So beginnt ein Arabica aus Brasilien bei 2,xx €/kg bei Abnahme von mehr als 50 Säcken und bei Abnahme von weniger als 10 Säcken bei 3,xx €/kg. Je nach Sorte und Herkunft zahlt man bis zu 7,xx €/kg. Die Kaffeespezialitäten stammen meist von wesentlich kleineren Plantagen mit kleineren Ernten und erheblich besserer Qualität. Hier liegt eigentlich kein Kaffee unter 6,xx €/kg im Einkauf. Es wird i.d.R. ein Aufschlag für Mindermengenabnahme fällig und der Transport kommt auch noch dazu.

    Wie nobbi-4711 es schon erwähnt hat, kommt ein Sack immer per Spedition und auf Palette. Die Versandkosten richten sich nach dem Gewicht und sind bei nur einem Sack auf der Palette, umgerechnet auf das kg, nicht unerheblich.

    kailash hat es angesprochen, nicht am falschen Ende sparen. Qualität hat ihren Preis.

    Ich kann mich nur wiederholen, tolles Projekt! Vielleicht wäre ich immer noch Heimröster wenn es das schon früher gegeben hätte :).

    Weiterhin viel Erfolg dabei, Gruß Mike :)
     
    6.638, daniel22 und Ländlesachse gefällt das.
  15. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ein Hallo an alle Mitbesteller,

    die Lieferung sollte ja nun inzwischen bei allen eingetroffen sein.

    Mich würde interessieren: hat jemand schon geröstet und kann über das Ergebnis berichten?

    Gruß
    amigo
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ich habe 2x 450 g Kenia AA geröstet, verkostet wird allerdings erst in ein paar Tagen.
    lg blu
     
  17. Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Paket ist da, großes Lob und Danke.
    Geröstet hab ich auch, probiert noch nicht,
    ABER ein Steinchen (kann vorkommen) kam mir bei der ersten Röstung entgegen, also Vorsicht mit der Mühle
     
  18. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Bei mir sind heute 6kg Honduras angekommen, dhl hat das Paket zerstört und eine bohnenspur von Bremen nach Aachen gelegt
    Morgen röste ich
    Gruß
    Manno02
     
  19. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Interessant.
    Meine Sendung liegt wohl noch beschädigt im Paketverteilungszentrum Dorsten.
     
  20. Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    10kg Kenya sind am 31.3. Angekommen. Vielen Dank und auch großes Lob :)

    3x300g schon geröstet und sehr bekömmlich sowohl als Filterkaffee als auch Espresso/Cappu.

    Ein weißes Kieselsteinchen konnte ich vorm ersten rösten abfangen .. Hatte ähnliche Größe wie eine grüne Bohne.
     
Thema:

60 kg Sack Rohkaffee gemeinsam kaufen

Die Seite wird geladen...

60 kg Sack Rohkaffee gemeinsam kaufen - Ähnliche Themen

  1. Neuauflage: 60 kg Sack Rohkaffee gemeinsam kaufen

    Neuauflage: 60 kg Sack Rohkaffee gemeinsam kaufen: Die 2. Auflage der Sammelbestellung wurde aus Gründen der Übersicht rausgelöst, hier geht's weiter mit der Neuauflage der Aktion. Grüße, Sabine...
  2. [Verkauft] Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt

    Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt: Verschenke den abgebildeten Rohkaffeesack. Abzuholen im Nordwesten von Frankfurt. Ggf. auch in der Innenstadt. [IMG] [IMG]
  3. [Suche] Rohkaffee sackweise Einkaufsgemeinschaft

    Rohkaffee sackweise Einkaufsgemeinschaft: Hallo an alle, ich habe vor kurzem angefangen zu rösten und bin auf der Suche nach hochwertigem Rohkaffee zu bezahlbaren Preisen. Ziel ist es auf...
  4. wo kauft ihr euren Rohkaffee? und ich meine 60kg Säcke..:)

    wo kauft ihr euren Rohkaffee? und ich meine 60kg Säcke..:): also an alle Kleinröster. wo kauft ihr euren Rohkaffee? und ich meine 60kg Säcke..:) Inter American und Neumann fällt ja raus. Wem vertraut ihr?
  5. Rohkaffee Sackweise

    Rohkaffee Sackweise: hallo, ich hätte mal eine Frage... kann mir jemand sagen wo es Rohkaffee Sackweise gibt und wie teuer dann das kilo so in etwa kommt. Goooglen...