60er Jahre Obel DSC Mühle

Diskutiere 60er Jahre Obel DSC Mühle im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab Ende Dezember eine Obel DSC Mühle (irgendwas zwischen 1953-65) bei ebay ersteigert. Mir hat sie auf anhieb gefallen, wunderschöne Patina,...

  1. #1 Highfly, 07.02.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ich hab Ende Dezember eine Obel DSC Mühle (irgendwas zwischen 1953-65) bei ebay ersteigert.
    Mir hat sie auf anhieb gefallen, wunderschöne Patina, laut Verkäufer funktionieren Motor und Doser .
    Lediglich die Mahlscheibenverstellung (wie üblich) sei fest.
    Preis war mehr als okay.

    Da ich sie nach Eintreffen gleich zerlegt habe, hier zwei Fotos noch vom Verkäufer:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Irgendwann kam sie dann gut verpackt an. Alles so wie beschrieben, nur der schöne Deckel des Dosers war nicht dabei. Das kündigte mir der Verkäufer schon vor dem Eintreffen an. Er wollte ihn mir dann aber gleich nachsenden. Nach gut 4 Wochen ist immer noch nichts angekommen. Der gute Mann hat es natürlich nur als Päckchen verschickt. Mit Nachforschen ist da leider nix. Will ja jetzt nichts unterstellen, aber es könnte ja auch sein, dass so ein Deckel garnicht den Weg zu mir finden sollte.......passt ja auch auf andere alte Doser.
    Egal, ich bin Realist und so habe ich den Preisnachlass angenommen.

    Der obere Mahlscheibenträger war mit etwas WD40 und vorsichtigem Einspannen im Schraubstock recht schnell frei. Die Phasen-Litzen schauen nicht mehr gut aus. Da bröselt die Isolierung schon weg.
    Die Litzen, die nicht erneuert werden können, werden in Schrumpfschlauch neu isoliert.
    Mahlscheiben brauch ich linksdrehende 64mm. Da versuche ich auf irgendwas originales und auf keine Nachbau zu gehen. Leider gibt es ja die Mazzer in linksdrehend nicht.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 turriga, 07.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    War auch am Zucken, besonders der Schriftzug hatte es mir schon angetan!
     
    andruscha gefällt das.
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Und ich hab sie gar nicht gesehen, Verdammt!
    Wäre mir echt schwer gefallen still zu halten. Aber eigentlich sollte ich gerade den WAF nicht überbeanspruchen!
    Ich freue mich für Dich und uns! Ich hoffe es werden Bilder nach der Instansetzung folgen. Somit haben wir ja alle was davon.:)
     
  4. #4 Highfly, 07.02.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    War anscheinend wirklich gut im ebay versteckt und der Preis mit etwas über 100€ auch noch top.

    Das mit dem Doser-Deckel ist schon ärgerlich und vielleicht war es ja wirklich "nur" ein Zufall das er vergessen wurde mitzuschicken und dann noch beim Nachsenden verloren geht. Hat aber einen faden Beigeschmack.
     
  5. #5 turriga, 07.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Verkäufer ist aber eigentlich sehr zuverlässig und gewissenhaft!
     
  6. #6 Sansibar99, 07.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Glückwunsch auch von mir - ich hab das Zucken auch unterdrücken müssen, Dein Glück ;-)
    64mm linksdrehende Scheiben?
    Auf TSE.at gibt es eine geniale Übersichtstabelle mit Maßen und Drehrichtung. Manchmal passt aber leider doch nichts...
     
  7. #7 Highfly, 07.02.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Sind 64mm linksdrehende Mahlscheiben.
    Vom Lochbild und den Abmessungen würden die 64er Mazzer auch passen, aber eben die Drehrichtung.
     
  8. #8 Hafensänger, 07.02.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Die Isolierung scheint ein wenig typisch zu sein. Hier mal ein Bild einer DSQ. Wohl etwa 20 Jahre jünger, aber gleicher Schaden.
    (Brauchen wir eine Selbsthilfegruppe? ;))

    [​IMG]
     
  9. #9 Highfly, 07.02.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ist das bei dir der aktuelle Zustand oder hast du schon Maßnahmen ergriffen?
    An deiner Stelle würde ich es an den gelben Isolierungen versuchen. Normalerweise sind da die isolierten Kupferdrähte (Stränge) der Wicklungen mit der eigentlichen Litze verlötet. Evtl. kannst du das freilegen und da neue Kabel anlöten und wieder isolieren und verkleben.
    Bei mir müsste ich da unter die Bandage drunter und die ist da mit dem Wicklungspaket verharzt.
    Ich schau mir das lieber erst morgen an.:confused:
     
  10. #10 Sansibar99, 07.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Obel DSQ-Scheiben sind 64mm und linksdrehend, in der Tabelle sind aber noch ein paar mehr 64er links.
    Bau sie aus und miss ID und Dicke ;-)
     
  11. #11 Highfly, 07.02.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
  12. #12 Hafensänger, 07.02.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ist noch genau so. Foto habe ich heute gemacht.

    Genau. Ich werde das Paket aufschnüren soweit nötig, dann neue Anschlüsse an die Wicklung löten, isolieren, neu binden, schon fertig ;). Naja, ob das in Summe lohnt steht auf einem anderen Blatt.
    Das ist wohl die "Weiterentwicklung" der DSQ gegenüber der DSC. Wesentlich servicefreundlicher. :oops:
    Viel Glück! Aber ich würde trotzdem darauf tippen, dass die Isolierung auch unter der Bandage hin ist.
     
  13. #13 Highfly, 12.02.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    die ersten Teile habe ich schon mal gereinigt und aufpoliert
    [​IMG]
    [​IMG]


    Das Doser Fenster ist mulu.
    Leider gibt es kein Plexiglasrohr mit 122mm Durchmesser und 2mm Wandung.
    Hab aber im Netz ein 120/116mm Rohr gefunden und das wird passend gemacht.
    [​IMG]
     
    antony gefällt das.
  14. #14 Dieselweezel, 12.02.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Du meinst vermutlich mulo? Das wird hier kaum einer verstehen vermute ich einfach mal. Das dürfte eher lokal verständlich sein, aber ich weiß was Du damit sagen willst, bin ja kein dinalo. :D
    Tolle Mühle, bin gespannt wie es weitergeht.
     
  15. #15 S.Bresseau, 13.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    wieso nicht ein Ersatzteil für eine Mühle nehmen? :)

    einfach via google bei xxl nach "Dosiergerät" und "122" suchen

    https://www.espressoxxl.de/ZYLINDER-DOSIERGERAET-122x90-mm
    https://www.espressoxxl.de/ZYLINDER-DOSIERGERAET-122X94-mm
    https://www.espressoxxl.de/DOSIERGERAET-ZYLINDER-122mm-H-10mm-PLEXIGLAS-FIORENZATO-QUARMAR
     
  16. #16 Highfly, 13.02.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    okay dann auf deutsch:
    mulu (mulo) = defekt durch altersbedingte Materialermüdung und unsachgemäße Benutzung :D

    Danke fürs raussuchen. Die hatte ich mir schon angesehen, aber die passen alle nicht wirklich.
    Da ich sowieso noch andere Plexiglasrohre brauche, bestelle ich was mit.
     
    Dieselweezel gefällt das.
Thema:

60er Jahre Obel DSC Mühle

Die Seite wird geladen...

60er Jahre Obel DSC Mühle - Ähnliche Themen

  1. 50/60er Jahre HH - bevorzugt EMI CONSUL

    50/60er Jahre HH - bevorzugt EMI CONSUL: Suche ungeliebte Restaurierungsobjekte. Handhebler aus den 50er und 60er Jahren. Bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer Emi Consul. Freu...
  2. [Verkauft] Zuckerdose mit Löffel 60er/ 70er Jahre 25EUR inkl. Versand

    Zuckerdose mit Löffel 60er/ 70er Jahre 25EUR inkl. Versand: Hallo zusammen, verkaufe eine Zuckerdose, die ich mal mit einer Lambro zusammen gekauft hatte. Angeblich aus den 60er/ 70erJahren. Durchmesser...
  3. [Verkauft] (V) Komplette Gaggia Hebelgruppe - 50er/60er Jahre

    (V) Komplette Gaggia Hebelgruppe - 50er/60er Jahre: Ich habe eine komplette Gaggia Hebelgruppe anzubieten. Sie befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand. Meine Preisvorstellung ist ### EUR...
  4. [Verkauft] Macdobar Todaro 60er Jahre Mühle im tausch gegen Espressocombo für zuhause

    Macdobar Todaro 60er Jahre Mühle im tausch gegen Espressocombo für zuhause: Hallo, würde gerne meine Macdobar zum Tausch anbieten da diese nur mit Starkstrom betrieben werden kann. Trenne mich sehr ungern da es sich um ein...
  5. Alpina Hebelmaschine - kennt die jemand? (60er Jahre?)

    Alpina Hebelmaschine - kennt die jemand? (60er Jahre?): Hi zusammen, leider hat hier ein User denselben Namen wie der Schweizer Gastro-Geräte-Hersteller Alpina :-( Deshalb habe ich beim Suchen nichts...