60g auf 2,2l - Bürokaffee?

Diskutiere 60g auf 2,2l - Bürokaffee? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier und konnte für meinen privaten Kaffeegenuß hier im Forum schon jede Menge lernen. Was mich nur wundert: Im...

  1. #1 Pierle, 04.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2020
    Pierle

    Pierle Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und konnte für meinen privaten Kaffeegenuß hier im Forum schon jede Menge lernen.

    Was mich nur wundert: Im Büro haben wir so eine Industrie-Filterkaffeemaschine, die 2,2l Kaffee in einem Vorgang macht - der Kaffee läuft dann in eine große Pumpkanne.
    Für die 2,2l braucht man aber nur eine Packung mit 60g Kaffepulver. (wir haben diesen Kaffee: Miko Puro Fairtrade Noble ***Werbelink gelöscht***)
    Für Büro-Kaffee schmeckt der sogar ganz annehmbar.

    Sonst heißt es hier im Forum immer: 60g auf 1l - wieso braucht man dabei nur die Hälfte an Kaffeepulver?
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Damit man den Sprung von "schmeckt für Büro-Kaffee ganz annehmbar" zu "schmeckt sehr gut" schafft :D Bei dem Verhältnis dürfte der Kaffee relativ schwach konzentriert sein, gleichzeitig wahrscheinlich überextrahiert, damit er nicht so dünn schmeckt. Da wird eben nach Preis optimiert und nicht nach Geschmack.
     
    Doppelfilter, espressionistin, Pierle und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Pierle

    Pierle Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte natürlich sein, dass der Kaffee überextrahiert. Das Kaffeepulver ist auch schon sehr, sehr fein gemahlen.
    Früher dachte ich, dass sei extra "Industriekaffee" und dass man deswegen weniger Pulver braucht. Aber das ist ja Quatsch
     
  4. #4 Largomops, 04.03.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
    Ja :)
     
  5. #5 espressionistin, 04.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hast du mal 60 g auf einen Liter probiert? Mir persönlich schmeckt das zu dominant, meinem Besuch rollt es die Fußnägel hoch. Ich bewege mich um die 45g/Liter.
    Von daher glaube ich, dass der allgemeine deutsche Durchschnitt deutlich weniger als die 60 g nimmt, zumal in der Regel kein leichter, floraler Spezialitätenkaffee aufgetischt wird sondern eine kräftige Durchschnittsmischung.

    Dann noch das dazu kombiniert..

    ..und schon kommt was massentaugliches dabei raus. Fehlaromen merkt man im Mengenbrüher eh nach kurzer Zeit nicht mehr.
     
  6. Pierle

    Pierle Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Moccamasteer Cup One und koche halt immer nur 300ml und liege da meistens bei 20g. Von daher fande ich 60g pro Liter schon passend. Aber bei kleinen Mengen nimmt man wahrscheinlich im Verhältnis immer mehr Kaffeepulver.
     
  7. #7 oldsbastel, 04.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Aber bei 45g kommen wir langsam in den Bereich "Kaffee Bodensee(h)". Und das dann erst recht bei 60g auf 2,2 Liter. Für mich hört sich das irgendwie nach Plörre an ... :confused:
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 espressionistin, 04.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Also mir schmeckts, aber ich glaub ich bin auch einfach ein Filterbanause.
     
    oldsbastel gefällt das.
Thema:

60g auf 2,2l - Bürokaffee?