60mm Lochstanze gesucht

Diskutiere 60mm Lochstanze gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich müßte das Loch, in dem aktuell ein Manometer verbaut ist, von 42mm auf 60mm erweitern. Mittel der Wahl wäre eine Lochstanze, das Blech ist nur...

  1. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Ich müßte das Loch, in dem aktuell ein Manometer verbaut ist, von 42mm auf 60mm erweitern.
    Mittel der Wahl wäre eine Lochstanze, das Blech ist nur 0,8mm dick.

    Hat jemand so ein Teil und würde es verleihen?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wie wäre es statt einer Lochstanze mit einem entsprechenden Konusbohrer?
    [​IMG]
    Die kosten nicht die Welt und wären meines Erachtens für so ein Vorhaben geeigneter.
    Viel Erfolg.
     
  3. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Danke, aber das wird unsauber und ich könnte mir zentrisch vergrößern

     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Auf diesem Werbevideo wird allerdings kein Konusbohrer als "vorher" eingesetzt, sondern eine Lochsäge.
    :rolleyes:
    Allein die Form des Konusbohrers bzw. Schälbohrers sollte doch deutlich machen, dass mit dessen Verwendung nichts ausfransen würde.
    Aber jeder wie er mag...
     
  5. #5 Whecker, 08.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Zentrieren, bezeihungsweise Gegenhalt für die Stanze dürfte auch schwierig sein. Da ist ja schon ein 42er Loch.
    Wie löst Du das? Schablone?
    (mir wäre es in so einem Fall auch lieb keine Spähne zu produzieren)
    Gruß
     
  6. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22

    Moin!

    Ja, das ist mir auch klar, dass das Video etwas irreführend ist, mir ging es nur um die Illustration des Lochens an sich.

    Ein Konusbohrer geht nicht, da bereits ein 42er Loch vorhanden ist und ich nach oben versetzt, also nichtzentrisch, lochen möchte.

    Wenn man die Gutseite mit Tape maskiert, dann kann man mit einer Lochstanze ein sehr gutes Ergebnis generieren.
    Lasern ginge sicher auch, aber das ist zu viel Aufwand :(
     
  7. #7 Cappu_Tom, 08.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Stufen- und Schählbohrer, so wie von @vectis vorgeschlagen, ergeben sehr saubere Ergebnisse - ohne jegliche Nacharbeit.
    Für Edelstahl und d=60mm benötigst du ziemlich sicher eine hydraulische Stanze, das wird mit einer billigeren Schraubstanze nicht mehr gehen.
    Eine hydraulische Stanze würde Ich allerdings nicht in Laienhände vergeben...
    Ich habe nur Stanz-Erfahrungen bei Schaltschränken aus 'normalem - weichem' Stahl, lackiert bzw. pulverbeschichtet.
    Bei hochglänzendem Edelstahlblech hätte ich Bedenken, da bei spiegelnden Flächen schon geringe Abweichungen von der Planarität störend wirken.
    Bei den zitierten Bohrern besteht diese Gefahr nicht - vernünftiges Arbeiten vorausgesetzt.
     
    secuspec und Sui77 gefällt das.
  8. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Valides Argument.

    Ich denke ich telefoniere mal Spenglereien ab, ob die mir helfen können.
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 08.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Das kommt leider etwas spät :(
     
    Sui77 gefällt das.
  10. #10 wiegehtlasanmarco, 08.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ansonsten Edelstahl mit Panzertape schützen und althergebrachte Handarbeit.
    bohren und feilen, danach Späne gut entfernen, Panzertape ab, nachpolieren.
    oder wie Onkel Dagobert sagt: "das beste Poliermittel ist Muskelschmalz"
     
    Sui77 und Brewbie gefällt das.
  11. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Ihr seid gut :)
     
  12. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    452
    In deiner Nähe wird es bestimmt eine Schlosserei geben die dir auf die schnelle helfen kann.
    Ansonsten bin ich noch über Schraublochstanzen gestolpert.
     
    Sui77 gefällt das.
  13. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Bin gerade im Werk, mein Kollege wird es wohl mit dem Laser fix brennen o_O
     
    Wispr und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  14. #14 wiegehtlasanmarco, 09.09.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    wenn man die Möglichkeit hat - hätte ich auch gerne.
     
Thema:

60mm Lochstanze gesucht

Die Seite wird geladen...

60mm Lochstanze gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia 60mm und Concept Art 58mm Tamper

    Gaggia 60mm und Concept Art 58mm Tamper: Der Gaggia Tamper hat am Holzgriff einen Spalt, doch den habe ich so ohne Probleme jahrelang benutzt. [IMG] [IMG] [IMG] Concept Art Tamper...
  2. [Verkauft] TorrToys Glasshopper 600g für Aufnahme ab 60mm

    TorrToys Glasshopper 600g für Aufnahme ab 60mm: meine Frau die Hopper mit der ganz schlichten glatten Oberfläche lieber leiden. Daher biete ich meinen 600g Hopper wie auf dem Foto zum Tausch...
  3. Eureka Atom Unterschiede 60mm, 65mm und 75mm

    Eureka Atom Unterschiede 60mm, 65mm und 75mm: Hallo! Ich muss jetzt doch einen eigenen Thread starten. Ich liebäugle auch seit einiger Zeit mit der Eureka Atom. Mein Problem ist was allgemein...
  4. [Zubehör] Bodenloser Siebträger 60mm Ascaso Dream PID

    Bodenloser Siebträger 60mm Ascaso Dream PID: Hi Zusammen, für meine neue Ascaso Dream PID suche ich nach einem bodenlosen Portafilter, idealerweise mit hellem Holzgriff. Der...
  5. [Verkauft] Cunill Tranquilo Tron, 60mm Scheibenmahlwerk mit elektronischem Timer, 159€

    Cunill Tranquilo Tron, 60mm Scheibenmahlwerk mit elektronischem Timer, 159€: Nach dem Kaufrausch muss ich etwas aufräumen. Von dieser Mühle habe ich gleich zwei Stück gekauft gehabt (damit sich der Versand lohnte...), eine...