7-8 Gramm tampern

Diskutiere 7-8 Gramm tampern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Beseitzer einer Quick Mill Zweikreiser und einer Eureka Mühle. Ich habe mich Anfangs etwas...

  1. #1 Jackson0815, 06.02.2019
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Wochen stolzer Beseitzer einer Quick Mill Zweikreiser und einer Eureka Mühle.

    Ich habe mich Anfangs etwas eingelesen damit ich einen gute Ausgangssituation für die ersten Versuche habe.

    7-8 Gramm bei 25 sek. ~30ml Espresso.

    Derzeit mache ich aber im 1er Sieb alles mit knapp 10 Gramm weil ich sonst beim tampern auf der Rand/Verjüngung des Siebs stossen würde. Anbei ein Bild.

    Bin ich zu doof oder wie macht ihr das? Ich bekomme keine 7 Gramm Pulver im 1er Sieb sauber gepresst da ich zuvor "aufsetze".

    Vielen Dank.

    Gustav
     

    Anhänge:

  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    941
  3. #3 quick-lu, 06.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11.302
    Zustimmungen:
    11.357
    Hallo im KN,
    Thermoblock oder Boiler-Maschine?

    min. 9g ins Sieb füllen.
    Oder das Zweier verwenden.

    Alternativ gibt es noch das LM1 von La Marzocco, das funktioniert ohne Modifikation bei E61 Maschinen von QM, deshalb die erste Frage, bei Thermoblock muss man umarbeiten und dann ist es auch nicht sicher dicht.
    Außerdem empfiehlt sich ein Einfüll-Trichter und ein 41mm Tamper.
     
    sumac gefällt das.
  4. #4 Jackson0815, 06.02.2019
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch soweit.

    Es ist eine Boiler-Maschine mit Vibrapumpe.

    Was ich halt nicht verstehe.
    Es werden 1er Siebe ausgeliefert, die nicht mit der gängigen Pulvermenge funktionieren? Ich mein es wäre doch ein leichtes, die Verjünjung im 1er Sieb so anzupassen, dass man auch kleinere Mengen tampern könnte.

    So brauche ich nun einen zweiten Tamper?!

    Klar, kann und werde ich kaufen. Kapieren tu ich das trotzdem nicht:rolleyes:
     
  5. #5 domimü, 06.02.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    4.294
    Umgekehrt, de gängige Mehlmenge ist mehr als 8g - eines der häufigsten Themen im KN.
    Es gibt a auch stark konvexe Tamper (Euro-Kurve, 3,3mm) - damit kann man sich beim Siebdurchmesser von etwa 58mm ein paar zehntel Gramm sparen und sie beugen dem Channeling etwas vor, da bei der Verjüngung die Puckdichte etwas größer bleibt als bei gleicher Mehlmenge und planem Tamper.
    Ich würde aber generell keine Siebe mit kleinem Fassungsvermögen (unter 12g) empfehlen.
     
  6. #6 Stratocaster, 06.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    534
    Das leidige Thema...wahrscheinlich spuken auch bei den Herstellern die 7g immer noch durch die Köpfe. Wegen der "offiziellen" Definition der INEI: 7g in 25 sec. ergeben 25ml Getränk.
    Persönlich kenne ich EIN Sieb, dass mit 7g funktioniert, und das ist das hier oft besprochene LM1er. Dazu braucht man aber einen 41mm Tamper.
    Bei meinen anderen 1er Sieben bin ich je nach Bohne und Gusto mit 9 bis 11g unterwegs.
     
    Kofeinator und Sven76 gefällt das.
  7. #7 Jackson0815, 06.02.2019
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt, hatte jetzt auch nicht vor mich auf irgendwelche Theoriewerte zu verlassen:)
     
Thema:

7-8 Gramm tampern

Die Seite wird geladen...

7-8 Gramm tampern - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern: Hi Leute, beim Stöbern im Internet bin ich auf die folgende Mühle gestoßen. Was heißt Mühle, das Ding mahlt, dosiert und presst das Kaffeemehl...
  2. Vollautomat: Richtigen Kaffee bei 14 Gramm Kaffeepulver einstellen

    Vollautomat: Richtigen Kaffee bei 14 Gramm Kaffeepulver einstellen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass ich hier richtig bin. Ich habe einen Saeco Intuita Kaffeevollautomat HD8750 – Also einen...
  3. Reneka Mosaic (Baujahr 2009) eingruppig - Programmwahl nicht möglich

    Reneka Mosaic (Baujahr 2009) eingruppig - Programmwahl nicht möglich: Hallo zusammen Wir haben eine RENEKA Mosaic Siebträger Maschine Baujahr 2009. Die Maschine startet ganz normal, Boiler heizt und der Druck baut...
  4. [Verkaufe] Röstfrisch: Ottolina Maracaibo, 250 gramm

    Röstfrisch: Ottolina Maracaibo, 250 gramm: Heute angekommen und somit röstfrisch zum Testen. Unser beliebtester italienischer Kaffee, der Ottolina Maracaibo. In der 250 gramm Dose - direkt...
  5. Mahlen auf's 10tel Gramm - Quamar M50 Umbau

    Mahlen auf's 10tel Gramm - Quamar M50 Umbau: Wie Kurz schon im ..... angekündigt, hier mein mehr oder weniger ausführlicher Bericht zum Umbau meiner Quamar M50. [GALLERY] Ursprung:...