7 gr. Kaffeepulver / ECM Synchronika, Ceado E37 Mühle

Diskutiere 7 gr. Kaffeepulver / ECM Synchronika, Ceado E37 Mühle im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...das verstehe ich nicht. Der Bodenlose steht im Verdacht, dass die Crema in der Tasse besser ist (weil sie im Auslauf doch EIN WENIG...

  1. #41 chefmarkus, 06.02.2018
    chefmarkus

    chefmarkus Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ... natürlich bietet der bodenlose ST eine super Crema - für meinen Teil ist das jedoch von der Menge zuviel für einen Espresso (natürlich nicht die Creme sondern der Shot als solches), mengenmäßig bist du beim bodenlosen ST auf jeden Fall bei einem Double. Aber das ist ja eben Geschmackssache. Ich würde eben keine bodenlosen ST nur zur Hälfte füllen um damit einen Singleshot zu brühen.
     
  2. #42 Aeropress, 06.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7.363
    Zustimmungen:
    2.892
    Duverwechselst da was grundsätzliches. Du kannst in jeden Deiner Siebträger jedes Deiner Siebe setzen. Die sind auswechselbar was Dir scheinbar noch nicht aufgefallen ist. Die Füllmenge hat nichts mit dem Siebträger zu tun. Die wird von dem nicht vorgegeben. So kannst Du in den Bodenlosen Selbstverständlich auch ein Einer Sieb einsetzen.
     
    silverhour und DaBougi gefällt das.
  3. #43 chefmarkus, 06.02.2018
    chefmarkus

    chefmarkus Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du natürlich recht und dies ist mir ja auch bekannt - wenn ich CeeDee richtig verstanden habe ging es aber nicht um den Tausch des Siebes im Siebträger. Sollte ich dies überlesen oder falsch verstanden haben: ... Asche auf mein sowieso verkohltes Haupt ;-)
     
  4. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Benutzt überhaupt jemand das riesige Sieb, welches mit dem bodenlosen ST mitgeliefert wird?:D
     
  5. #45 chefmarkus, 06.02.2018
    chefmarkus

    chefmarkus Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Jap, das ist genau die richtige Menge morgens in ein großes Latte-Glas und nach dem Mittagessen für einen kräftigen Doubleshot
    Ich würde wohl eher nervös werden in dem bodenlosen ST das LM1 suchen zu müssen ;-)
     
  6. CeeDee

    CeeDee Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    13
    Hey

    Noch mal recht herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt mal Versuche mit meinem zweier Sieb gemacht. 16,8 Gr sind super, der Kaffe läuft toll durch und bildet eine feine Crema. Ich habe zwar einen nassen Puk aber kein Channeling.

    Der Mahlgrad ist relativ fein. Auch wenn jede Mühle anders ist und die Aussage recht vielsagend ist, sie steht jetz auf Stufe 2.
    Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Jedoch ist es definitiv ein doppelter, den man aber auch gut für einen Amerikano gebrauchen kann. Jedoch wird mir mein Single Shot fehlen, was ich aber über ein zweites zweier Sieb mit dem zweier Träger erledigen möchte. Die Mühle immer wieder umzustellen erscheint mir zu aufwendig oder ich muss eine Einstellung mit diesem Mahlgrad für den einer ST finden. Vielleicht klappt es ja mit 10-11 Gr.

    Jetzt ist mir beim Tampen aufgefallen, dass ich wahrscheinlich doch ungenauer bin als ich gedacht habe. In diesem Zusammenhang habe ich mich nach einem Tamper mit Drehmoment oder Anschlag umgesehen. Ehrlich gesagt finde ich den Buzzer ganz gut aber auch extrem teuer. Womit tampt ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was war positiv und was rausgeschmissenes Geld?

    Thx und gute Nacht ✌️
     
  7. #47 Kofeinator, 06.02.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    1.269
    Das klicken am Ende KANN ähnlich wie der knock danach zu channeling führen. Ein Stoß eben, der den Puck vom Sieb löst.
    Und hier natürlich ein aber: Der von ECM hat dieses klicken nicht, den kann ich empfehlen.
    Andererseits muss man nicht auf 200gr genau pressen wenn man es fest genug macht. Mein Rat also: Hole Dir einen Tamper der passt und gut in der Hand liegt.
     
  8. #48 michael.da, 07.02.2018
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    18
    Meiner Meinung kommt es beim Tampen viel weniger auf das Gewicht an. Viel mehr dafür auf ein gerades und gleichmäßiges Verteilen der Kraft. Soll heißen, schräges Tampen oder ungleich verteiltes Kaffeemehl hat einen weitaus größeren Einfluss als der 15-20 kg "vorgeschriebene" Anpressdruck.
    Lässt sich meines Erachtens auch relativ leicht "beweisen", denn 9 bar entsprechen 9*10^5 N/m^2 (mit N=Newton, m^2= quadratmeter), wobei ein Newton per Definition kg/(m*s^2) ist. Soll heißen, die 9 bar, bzw. bei Preinfussion 3-5 bar wirken mit weitaus höherer Kraft als die 20 kg durchs Tampen auf den Puck.
    Wichtig ist jedoch eine homogen verdichtete und glatte Oberfläche, um Channeling zu vermeiden.
    Probiers doch einfach mal aus und drücke mal mit deutlich weniger Kraft an und du wirst sehen, es funktioniert genauso und führt zu den selben Ergebnissen.
     
  9. #49 derkoenig, 16.02.2018
    derkoenig

    derkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade von einer alten Brughnetti auf die Synchronika umgestiegen und experimentiere auch noch mit dem ECM 1er. Wenn man an 7gr. glaubt, ist das hochgradig frustrierend.

    Nach vielen Hinweisen im KN (danke dafür!) bin ich jetzt bei Bohnen vom lokalen Röster (Ettli Espresso No 5) bei 11gr. Damit krieg ich ziemlich gut den Trockenabstand zum Sieb hin (2-Euro-Münze). Durchlaufzeit ist super, Puck etwas matschig.
    Scheint je nach Bohne nicht anders zu gehen.
     
Thema:

7 gr. Kaffeepulver / ECM Synchronika, Ceado E37 Mühle

Die Seite wird geladen...

7 gr. Kaffeepulver / ECM Synchronika, Ceado E37 Mühle - Ähnliche Themen

  1. HG One oder Ceado E37S

    HG One oder Ceado E37S: Hallo liebe Mitstreiter, Ich habe die Tage auf Taobao eine HG One gekauft. Wie sollte es anders sein war diese Mühle nicht original. ich meine...
  2. Kompakte/Niedrige Mühle gesucht

    Kompakte/Niedrige Mühle gesucht: Hallo miteinander, ich würde mir gerne eine neue Mühle anschaffen. Knackpunkt ist die eingeschränkte Aufstellsituation unter einem Hängeschrank....
  3. ECM Technika 4 heizt oft nach

    ECM Technika 4 heizt oft nach: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika 4 und einfach das Gefühl, dass diese zu oft nach heizt. Gut alle 1 - 2 Minuten kann man klar hören,...
  4. ECM - was kommt in den Pod-Siebträger?

    ECM - was kommt in den Pod-Siebträger?: Schaute mich etwas auf der italienischen Seite um, die hier gerne empfohlen wird und stolperter über dieses ECM-Zubehör: Siebträger für "Coffee...
  5. ECM Technika Profi / Giotto Bj 2002 Gehäuse heiss

    ECM Technika Profi / Giotto Bj 2002 Gehäuse heiss: Hallo E61er Folgendes Verhalten seit einigen Wochen : Der Druck fällt von 1,2 auf 1,0 bar in etwa 90 Sekunden, dann wird nachgeheizt und der...