7g für einen Espresso?

Diskutiere 7g für einen Espresso? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin zusammen, ich lese immer wieder das für einen Espresso 7-8g Bohnen verwendet werden um daraus 14-16g Espresso zu beziehen. Das wäre bei...

Schlagworte:
  1. #1 kaiserm, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    65
    Moin zusammen,

    ich lese immer wieder das für einen Espresso 7-8g Bohnen verwendet werden um daraus 14-16g Espresso zu beziehen.

    Das wäre bei einem Ristretto dann nur noch 7-8g.

    All das wenn ich von einer Ratio von 1:2 für Espresso, 1:1 für einen Ristretto und 1:3 bis 1:3,5 für einen Lungo ausgehe.

    Ein Espresso z.B. hat m.E. aber eher 25-30g.

    Aus 7g Bohnen 25-30g Espresso zu ziehen finde ich geschmacklich viel zu wässrig.

    Zudem stehe ich mit Einersieben auf Kriegsfuss.

    Also nehme ich derzeit ein La Marzocco 14 g Sieb, befülle dies mir 15g und ziehe damit in 25-30 Sekunden meinen Espresso mit ca. 30g, der Ristretto hat 15g und der Lungo ca. 50g (hier ca. 30-45 Sek)
    Natürlich immer mit angepasstem Mahlgrad.

    Woher kommen immer diese 7-8 Gramm Bohnen? 14-16g in der Tasse ist m.E. doch eher 'die Gosche verarscht' ;-)

    Weitere Frage: Ein Flat White besteht ja i.d.R. aus zwei Ristretto und Milch

    Ich müsste in diesem Fall ja das 14g Sieb nehmen und 2 x brühen für 2 Ristretto's?

    Oder doch lieber gleich das 18-21g Sieb und mit 20g befüllen?
    Ristretto 20g (bzw. 2 x 10g)
    Espresso 40g (bzw. 2 x 20g)
    Lungo 60-70g

    Vielen Dank im Voraus

    LG Martin
     
  2. #2 mr.smith, 26.01.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Diese 7g sind halt alter italienischer Standart. (für Robustabomben in der Gastro)
    Bei uns sind es eher 9> im Einer.
    Bei den Amis >>> :rolleyes:

    Ist also Gebietsabhängig / Kulturabhängig,
    und wieviel du tatsächlich in der Tasse haben möchtest.
    Halte dich an die brew ratio dann passts.
    .
     
    kaiserm gefällt das.
  3. #3 kaiserm, 26.01.2023
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    65
    Also ich denke ich schwenke eher auf die 20g im Sieb um und halte mich an die Brew Ratios von 1:1, 1:2 und 1:3.
    Ist halt ein recht hoher Einsatz von Bohnen ;-) Aber es schmeckt halt auch geil :)
     
  4. #4 Gandalph, 26.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Die 7gr sind von der INEI als Standard für italienischen espresso festgelegt.
    Wenn du denkst, "die Gosche ist verarscht", darfst du auch keinen Ristretto trinken.
    Schmeckt bei 7 gr nicht anders, ist nur weniger mit gleicher BR.

    lg...
     
    silverhour, Pappi und Gerwolf gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du setzt hier fälschlicherweise g und ml gleich.
     
    osugi gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Gemäß INEI ist das richtig ;)
    1:1 fände ich allerdings alles andere als „schmeckt geil“:confused:

    Dafür gibt es das LM1 mit 41mm Tamper, dann klappt es auch mit 7-8g
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  7. #7 kaiserm, 26.01.2023
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    65
    Stimmt. Ich meinte natürlich Gramm. Habe es korrigiert.
     
  8. #8 kaiserm, 26.01.2023
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    65
    Ich mag die Einersiebe trotzdem nicht. ;-)
    Also mir schmeckt 1:1 ganz vorzüglich. Klein, schwarz, stark. Und es hat eine geile Textur.

    25g Espresso aus 8g zu ziehen finde ich persönlich eher schlecht. Ist mir viel zu wässrig.
     
    osugi gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Von so einem Extrem in die entgegengesetzte Richtung spreche ich auch nicht…
     
    NiTo und kaiserm gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    jetzt kommt ein Geheimtipp: probiers auch mal mit 14 bis 20 gr. aus 8 gr. Nicht weiterverraten, ist auch bei den ganz teuren Maschinen eine versteckte Spezialeinstellung. Es waren zunächst Forscher aus der theoretischen Mathematik, die gemutmaßt haben, dass es zwischen 1:3 und 1:1 noch eine weird & fancy Welt geben muss, die sich zu entdecken lohnen könnte.
     
    Röstgrad, NickM, Schoki und 6 anderen gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wo setzt denn INEI g und ml gleich?
     
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.841
    ich verstehe deine Verwunderung nicht...

    Dein 14g Sieb ist ein 2er Sieb. Genau genommen bekommst DU bei deinem Zitat von oben als 2x15g Espresso bzw. 2x7,5g Ristretto raus.
    Das 7g LM Sieb ist ein 1er Sieb. Und damit bekommst du dann ca. 15g Espresso / 7,5g Ristretto.
     
  13. #13 cbr-ps, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Die klassische INEI Definition gibt Pulver in Gramm zu Espresso in ml vor, Das zugehörige Dokument wurde hier im KN schon vielfach geteilt.
     
    Cappu_Tom und Heisswasserhedonist gefällt das.
  14. #14 Heisswasserhedonist, 26.01.2023
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ja mach ich hier genauso.
    Übrigens: das LM1 41er Sieb hat genau die halbe Fläche eines 58mm Siebes.
    Obacht: es gibt wohl ein "neues" LM1 ich meine hier das klassiche.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Lies noch mal Beitrag #5 und die beiden Zitate in Beitrag #11, vielleicht verstehst du dann was ich meine.
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.841
    Das "klassische" 1er Sieb funktioniert niemals mit 7g. Keine Ahnung wie dunkel und großvolumig eine Röstung sein müsste. In der Regel braucht es in diesen Sieben eher so 10-13g damit der Kaffee getampt werden kann und der Tamper nicht auf dem Konus aufliegt...

    Das LM1er mit 41mm Tamper kann man gut mit 7g befüllen. Ich habe da auch schon 10g rein bekommen, aber dann stehts über den 41mm Rand über. Klappt trotzdem...
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. #17 Heisswasserhedonist, 26.01.2023
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ich meinte das normale LM1 und dieses neue hier Neues La Marzocco 1er Sieb
     
    NiTo gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    In diesem Fred gibt es offenbar einige Kommentatoren, die die Beiträge, welche sie kommentieren, nicht verstehen ... :rolleyes:
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Einsicht ist der beste Weg zur Besserung...
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.841
    Liegt wohl eher an der unterschiedlichen Benennung.
    Ein 1er Sieb das einen 58er Tamper braucht ist bei 7g Kaffee deutlich unterfüllt. Egal ob da LM oder irgendwas anderes draufsteht.
    Ich hatte das LM1er für 58mm und da musste ich deutlich mehr als 12g reinmachen damit es funktioniert...
    Das LM1er mit 41mm funktioniert dagegen mit 7g...
     
    FRAC42, Heisswasserhedonist und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

7g für einen Espresso?

Die Seite wird geladen...

7g für einen Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Doppelsieb für einen Espresso?

    Doppelsieb für einen Espresso?: Hallo Zusammen, ich hätte eine grundsätzliche Anfänger-Frage... Bei den unterschiedlichsten Kaffeesorten- und rezepten liest man immer wieder,...
  2. Lelit-Einkreiser – reicht das für einen wirklich guten Espresso?

    Lelit-Einkreiser – reicht das für einen wirklich guten Espresso?: Buongiorno, Mal schauen, ob sich hier ein paar Frühaufsteher herumtreiben, die einem leidgeprüften Italiener mit Vollautomatenschaden auf den...
  3. Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?

    Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?: Hallo, wie lange dauert es, bis man mit einer Handhebelmaschine einen Espresso "erdrückt" hat? Gelten die gleichen Zeiten wie bei...
  4. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  5. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...