7g kaffee bei tea zu wenig? - Kaffeepulvermenge espresso 12/13 g

Diskutiere 7g kaffee bei tea zu wenig? - Kaffeepulvermenge espresso 12/13 g im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese immer wieder für einen Espresso folgende Merkmale: 7g Pulver für 30ml Espresso. Bei meiner TEA bekomme ich mit 7g und...

  1. #1 Vater_E61, 20.06.2005
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich lese immer wieder für einen Espresso folgende Merkmale:
    7g Pulver für 30ml Espresso.
    Bei meiner TEA bekomme ich mit 7g und Einersieb nur eine dünne Brühe mit wenig Crema. Gut wird es erst, wenn ich das Sieb komplett fülle (ca. 12g, dann: Crema 4-5mm und satter Geschmack). Gibt es einen Trick, damit ich auch mit weniger Pulver auskomme bei vergleichbarem Ergebnis? (Istwerte: Pumpdruck 9,2bar, "fein" gemahlen und relativ fest angepresst, 1.Tropfen 5-6s, Insgesamt 22-24 s.)

    Freue mich auf Rückmeldungen
    Gruß
    Vater
     
  2. Luigi

    Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi Vater, :D

    möglicherweise hast du zu fein gemahlen und zu fest getampert. Experimentiere am besten noch ein wenig mit den Parametern.

    Falls nichts hilft, dann probier's mal mit dem La Marzocco-Einersieb.


    Gruß,

    Luigi :cool:



    Edited By Luigi on 1119295981
     
  3. #3 Röstaroma, 21.06.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    auf meiner Millennium bin ich auch mit einem vollen Einersieb gestartet. Die Espressi waren allerdings ziemliche Mörderteile. Die feineren Nuancen sind erst rausgekommen als ich mal nachgewogen hatte und die Menge reduziert hatte. Derzeit fülle ich lose bis zur Federnut und tampe dann in dem ich den Tamper links - rechts, vor - zürück kippe, um das Pulver etwas in der Mitte im tiefen Teil zu sammeln. Fest tampen ist dabei relativ, da der Tamper dann fast im Knick aufliegt und erhöhter Kraftaufwand nichts mehr bringt. Es dürften wohl etwas mehr als 7 gr sein (8?). Gerade im Einersieb kommt es stark auf den Mahlgrad an da bei dieser geringen Kaffeemenge mit Tampen eher wenig auszugleichen ist. Meine Einer-Espressi schmecken fast wie die aus dem Zweier. Crema könnte auch ein Sortenproblem sein. Zur Zeit habe ich 100 % Arabica, Röstdatum 12/04 in der Mühle und die Crema ist recht dünn.

    Grüße

    Röstaroma
     
Thema:

7g kaffee bei tea zu wenig? - Kaffeepulvermenge espresso 12/13 g

Die Seite wird geladen...

7g kaffee bei tea zu wenig? - Kaffeepulvermenge espresso 12/13 g - Ähnliche Themen

  1. 16g Kaffee ins 16g Sieb zu wenig?

    16g Kaffee ins 16g Sieb zu wenig?: Seit gestern gehts jetzt voll los mit dem testen. Und ich fürchte ich muss langsam dazu übergehen nicht ALLES komplett auszutrinken oder die...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...