7gr Kaffeemehl im Sieb zu wenig?

Diskutiere 7gr Kaffeemehl im Sieb zu wenig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe 7gr Mehl mit der Apotherwaage gewogen und die Menge in das 7gr Sieb getan (zumindest gehe ich davon aus dass es das...

  1. AndiA

    AndiA Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe 7gr Mehl mit der Apotherwaage gewogen und die Menge in das 7gr Sieb getan (zumindest gehe ich davon aus dass es das richtige Sieb ist - bei meiner Cellini waren 2 Siebe beigelegt und ich habe das kleinere genommen). Die Menge ist so gering dass es sich nicht einmal tampen läßt. Fülle ich das Sieb korrekt (nach meinem Verständnis sollte das getampte Mehl ungefähr bei der Siebmarkierung abschliessen), so komme ich auf ungefähr 12gr Kaffeemehl. Der Kaffee fließt dann korrekt (korrekte Zeit und Menge) durch das Mehl.
    Verwende ich dass größere Sieb (Annahme 14 gr) und fülle rund 14gr Mehl hinein, so fließt der Kaffee definitiv zu schnell.

    Ich bin aktuell noch am Testen mit meiner Mazzer Mini, eventuell mache ich also noch Anfängerfehler.

    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder mache ich einen Denkfehler?

    Danke für eure Hilfe und einen Guten Rutsch,
    Andi
     
  2. AndiA

    AndiA Gast

  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    666
    Wenn er auch im 2er zu schnell fließt, dann nimm 16g und mahle feiner.
     
Thema:

7gr Kaffeemehl im Sieb zu wenig?

Die Seite wird geladen...

7gr Kaffeemehl im Sieb zu wenig? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl

    Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl: Hallo nochmal ich habe ja die Brühgruppe Dichtung gewechselt und seit dem passiert es sporadisch dass der Siebträger während dem Bezug...
  2. Pavoni Europiccola - Kaffeemehl pappt am Duschsieb

    Pavoni Europiccola - Kaffeemehl pappt am Duschsieb: Hallo, ich habe seit kurzem eine Europiccola von vor 2005, über Ebay erstanden. Sie hat noch die schmale Glocke mit 50mm. Die alte Europiccola von...
  3. Umstieg auf VST-Sieb - Kaffeemehl hängt im Sieb

    Umstieg auf VST-Sieb - Kaffeemehl hängt im Sieb: Hallo zusammen, Ich habe mir für meine Rocket Appartamento ein VST Sieb (18gr, randlos) zugelegt, davor habe ich das Standard-Sieb von Rocket...
  4. Plötzlich deutlich weniger Kaffeemehl im Siebträger

    Plötzlich deutlich weniger Kaffeemehl im Siebträger: Hallo, ich bin ganz frisch angemeldet und habe im Netz keine Hilfe zu meinem Problem gefunden. Ich habe seit ca. einem Jahr eine S* B* Pro und...
  5. Delonghi ec685 Kaffeemehl im Sieb unten trocken

    Delonghi ec685 Kaffeemehl im Sieb unten trocken: Hallo zusammen, ich habe mir eine Delonghi ec685 gekauft und bei den bisher ersten 5 Kaffees war am Boden des Siebes immer eine dünne Schicht...