7gramm füllen nur die Hälfte des 1er Siebes

Diskutiere 7gramm füllen nur die Hälfte des 1er Siebes im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe mir eine Mahlkönig Vario Home zugelegt. Vorweg: Bin sehr mit dem Mahlergebnis zufrieden. Jetzt habe ich mich mit dem Einstellen der...

  1. TELSi

    TELSi Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Habe mir eine Mahlkönig Vario Home zugelegt. Vorweg: Bin sehr mit dem Mahlergebnis zufrieden.

    Jetzt habe ich mich mit dem Einstellen der Mahlzeit und Mahlgrad beschäftigt.

    Mein Ziel war es 7-9 gramm Kaffeemehl mit dem richtigen Mahlgrad zu erreichen, um einen schön durchlaufenden Espresso zu erzielen. Doch daran bin ich komplett gescheitert. Habe ich einen Denkfehler, wer hilft mir?

    Die Stufe 1-3 (von 10) der Mühle sind für Espresso vorgesehen.. Ich stelle auf 3 bzw. 4 und mahle 10 Sekunden.
    Ergebnis sind ca. 9 gramm Kaffeemehl. Es fühlt sich gut zwischen den Fingern an.

    Allerdings ist das 1er Sieb meiner Alex Duetto nur zu ca. 1/3 - 1/2 gefüllt. Es ist noch viel zu viel Platz oberhalb des Kaffeemehls. Beim Bezug im Siebträger schwemmt das Mehl auf und der Kaffee saust raus.

    Wenn ich bei gleicher Mahlgradeinstellung fortfahre und die Zeit des Mahlens, also das Kaffeemehl, verlängere, komme ich auf 19 Sekunden Mahlen. Das Ergebnis sind dann 18 - 19 gramm.

    Der Espresso läuft gut durch - ist dann aber doppelt so stark, wie ich ihn gerne hätte.

    Mit einen 2er Sieb habe ich noch gar nicht getestet.

    Was mache ich falsch? Das 1er Sieb ist ein Standartsieb.

    Gruß
    TELSi
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dass ein 1er Sieb nicht vollständig gefüllt ist, ist normal und auch ein feuchter Puck gibt es häufig und wird hier regelmässig diskutiert.
    Bei Standard 1er Sieben arbeiten viele mit um die 10g, 7g ist zu wenig. Wenn es dann noch zu schnell läuft, musst Du feiner mahlen.

    Wenn Du mit dem 1er gar nicht klarkommst, versuch es erstmal mit dem 2er, das ist weniger zickig.

    In deiner Signatur steht noch K30. Wie hast Du denn damit gearbeitet und warum das Downgrade?
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 27.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da ist sie wieder die schon tausend mal gestellte Frage weil die Leute gehört haben ein Espresso braucht exakt 7g und muss dann doch gehen, und das selbst wenn man selber schon merkt, das kann gar nicht gehen.;)
    Vertrau dir doch mal selbst, Du hast nämlich recht dat funktioniert net. Goldene Regeln taugen halt nix wenn sie völlig an der Realität vorbei gehen.
    Darüber sind wie schon gesagt viele gestolpert, informiere dich doch besser hier in Zukunft. Da hättest Du dann zu XXLten Male lesen können Standardsiebe funktionieren in der Regel so ab 10g etwas weniger wenn man.einen konvexen Tamper hat. Bei 7g kriegst Du in den Dingern ja gar keinen Druck aufs Pulver beim tampern, das kann ja gar nicht funktionieren. Als Neuling würde ich mal so mit 12g anfangen, darf dann natürlich auch entsprechend mehr in die Tasse laufen. Standardtipp mit den Zweier anfangen. Zweiter Standardtipp wenn's unbedingt die 7g sein sollen, LM1 besorgen, dann brauchst du aber noch einen 41mm Tamper und eventuell Trichter extra. 3. Standard Tipp ließ dich hier und im Kaffee Wiki mal ein wie das mit dem Espresso richtig geht, spart Frust, Zeit und viele Fragen.
     
    gnidnu gefällt das.
  4. #4 Lemmy39, 01.01.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Frohes Neues allseits,

    @TELSi, ist auch mein Ziel. ;) 1-er Sieb(e) mit 7-9g.! Ich "weigere" mich noch mit Doppelten zu arbeiten ;)

    LM1 /41Tamp/ 8g.
    Puckmäßig beginnt das Jahr gut! :D So fest "gebacken" war er allerdings noch nie!
    Neue Bohnen (kleine Rösterei aus Frankreich.) Heute Morgen der erste Bezug! Espresso schmeckte ürigens auch gut.
    491AB445-2EA1-4878-9C7A-2BA3F5092C28_1_201_a.jpeg
     
    lomolta gefällt das.
Thema:

7gramm füllen nur die Hälfte des 1er Siebes

Die Seite wird geladen...

7gramm füllen nur die Hälfte des 1er Siebes - Ähnliche Themen

  1. Decent 7gramm Sieb

    Decent 7gramm Sieb: Hallo zusammmen, ich lese bei den verschiedenen Threads über gute 1er Siebe oft über z.B. generell LM1, IMS Single, Rocket 6 Gramm, VBM 1er oder...
  2. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  3. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  4. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...
  5. Jura J7 verweigert Bestellung (Bohnen füllen)

    Jura J7 verweigert Bestellung (Bohnen füllen): Disclaimer: Ich bin neu hier und hoffe keine Regeln zu verletzen, wenn doch, gerne Feedback Bei meiner Jura Impressa J7 tritt das folgende...