800N / Mini-500 ist da

Diskutiere 800N / Mini-500 ist da im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: 800N / Mini-500 ist da den gerne mal in Action sehen würden Hi, Marcus (nobbi4711) hat sich letztes Jahr tatsächlich die Mühe gemacht...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Hi,
    Marcus (nobbi4711) hat sich letztes Jahr tatsächlich die Mühe gemacht seinen Auto zu überladen und den Röster zum Boardtreffen zu karren. Danke nochmals dafür!
    lg blu
     
  2. #42 Kakaobär, 13.05.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Hier ein kleines Update:
    Der Gasanschluß erfolgt nun über eine solide Schraubverbindung. Eines der Ventile habe ich kurzerhand ausgetauscht. Die Verbindung zur Gasflasche erfolgt über zwei Regelventile: das Erste reguliert den Gasdruck bis 300mmaq, das Zweite ist die Feineinstellung für den Brenner. Der gesamte Röster macht einen guten Eindruck. Sehr effektiv ist auch der Kühlvorgang.
    Die beigefügte Bedienungsanleitung ist sehr hilfreich, da sie den Röstmeister schrittweise und verständlich in die höheren Sphären des röstens einweiht. Insbesondere die Phase der Dehydration ist für die Sensorik des Kaffees mitentscheidend. Mir bislang nahezu unbekannt. Heute habe ich nun die ersten 5 Chargen zu jeweils 200g geröstet. Der Start war noch etwas holprig, meine gestrige Röstung musste ich kurzerhand nochmals nachrösten, aber es wird so langsam.

    Die Temperatursteuerung erfolgt über den Gasdruck, der die Flammhöhe beeinflusst. Zusätzlich können Temperaturänderungen schnell über den stufenlosen Lüfter vorgenommen werden. Der PID steuert eigentlich nichts und zeigt nur die SOLL- und IST-Temperatur an. Es kann aber eine Grenztemperatur definiert werden, die einen akustischen Alarm auslöst. Das ist sehr praktisch: Röster z.B. auf 160°C gestellt - System erreicht Betriebstemperatur - Alarm - Bohnen rein und langsam bis auf 220° die Temperatur ansteigen lassen. Der Röster ist flexibel steuerbar, so daß der Röstvorgang fast beliebig in die Länge gezogen werden kann. Um gleichmäßige Ergebnisse zu erzielen, wird langsam ansteigend nach Zieltemperatur geröstet und dann der Vorgang beendet. Die absolute Röstzeit spielt im Verhältnis zur Temperatur eine eher untergeordnete Rolle. Zumindest ist das mein bisheriger Kenntnisstand.
    Fotos gibts in den nächsten Tagen auch, damit der Fred spannend bleibt. Ich habe heute mit Stefan (Kaffeemuseum) gesprochen und plane in einem der nächsten Treffen das Gerät mal Interessierten vorzustellen. @Ludger: Näheres vielleicht per PN.
     
  3. #43 Joe-die-Hyäne, 14.05.2010
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Klingt nach unvermeidlicher upgradeitis. Aber der Bohnenschorsch ist ja immer schnell vor Begeisterung aus dem Häuschen, was ja nichts Schlimmes sein muss. Pnt mich ruhig mal, wenn ihr gelegentlich wieder eine Session einlegt. Apropos Johannistal, das ist doch kurz vor Adlershof, oder nicht?

    Gruß
    Ludger
     
  4. #44 netterKerl, 16.05.2010
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Könntest du mir mal einen Anhaltspunkt geben, wie lange es bei dir braucht, bis die Bohnen runtergekühlt sind? 3 Minuten?

    Danke.
     
  5. #45 Kakaobär, 18.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Es ist an dem Gerät soviel zum spielen dran, daß man erstmal probieren und studieren muß, um ein Ergebnis überhaupt wiederholen zu können. Was gibt es nicht alles zum entdecken. Der Kühlvorgang benötigt für 200g ca. 30 Sekunden, um handkalt zu sein. Sofern man die Kaffeemenge auf 500g erhöht, mag sich die Kühlzeit proportional verlängern. Leider besitze ich noch keine Stopuhr, um die genauen Zeiten nehmen zu können.
    Egal welche Rösteinstellung man vornimmt, es läuft deutlich besserer Kaffee aus der Maschine, als mit der Heißluftpistole/Brotbackautomat. Dabei fällt mir auf, daß nahezu jeglicher Kaffee (Sidamo, Santos, Cauca etc.) mit einer leichten Süße dem Gaumen schmeichelt. Bittertöne schmecke ich irgendwie gar nicht, was sicherlich auch an dem gutem Rohkaffee liegen mag. Ich bereite den Kaffee zur Zeit fast ausschließlich über die Aerobie und trinke weniger Espresso aus der Elektra. Eine geniale Dampfmaschine mit fast endlosem Potential nach oben!
    Ich habe das Gefühl, ein Trommelröster entwickelt die Aromen des Kaffees langsamer, als ein Heißluftröster. Vor den berühmten 24h fehlt fast jegliches Aroma. Ich werde sehen, ob sich der Eindruck bestätigt. Jedenfalls ist es toll, superfrische Kaffeesorten im Hause zu haben. Alten Kaffee gibt es nun nicht mehr.

    Update: Der Lüfter macht 3350 (110V) bzw. 2870 (220V) R.P.M. (Umdrehungen pro Minute). Luftleistung: 2,7 (110V) bzw. 2.2 (220V) m3/Minute.
     
  6. #46 ComKaff, 28.05.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Ich durfte gestern auch den 800N in Aktion sehen, es ist wirklich hübsch
    anzusehen und gut zu bedienen.
    Kakaobär konnte mir innerhalb von 15 Minuten demonstrieren, dass es möglich
    ist, ein gutes Röstergebnis mit ausgezeichneter manueller Steuerung hinzubekommen.

    Danke für die interessante Vorführung und anschließende Verkostung in der Aerobie.

    Die Stoppuhr hängt übrigens inzwischen Kakaobär beim Rösten um den Hals ;)

    Grüsse, Stefan
     
  7. #47 isomac milennium, 30.05.2010
    isomac milennium

    isomac milennium Gast

    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Hallo miteinander,

    jetzt wirds endlich Zeit mich zu outen. Ich bin der andere Besitzer des 800N Rösters!

    Ich hab auf meiner Website Startseite ein paar aktuelle Bilder vom Röster gepostet.

    Hier der direkte Link zum den Bildern:
    Kaffeerösten
     
  8. #48 Largomops, 30.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Respekt, das Teil sieht ja jetzt wirklich wie ein Profiröster aus. Bin schwer beeindruckt.
     
  9. #49 bluescreen2, 30.05.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    der ist kleiner als ich dachte. allerdings bleibt dieses "boah, ich will auch" gefühl trotzdem :) oder gerade deswegen...
     
  10. #50 Largomops, 30.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    So geht es mir und ich weiß nicht einmal ob ich das Gerät mit Gasheizung überhaupt bedienen könnte.
     
  11. #51 Bladerunner, 31.05.2010
    Bladerunner

    Bladerunner Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Hallo
    Weiß einer zufällig den aktuellen Preis des 800N
    Lieferzeit und wo man ihn bestellen kann ( vielleicht Sammelbestellung ???)

    Vielen Dank für eure Infos im voraus

    Gruß
    Bladerunner
     
  12. #52 ComKaff, 31.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    yupp ... schick mir ne PN. Oder hier: http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/39580-sammelbestellung-espressom-hlen.html
     
  13. #53 nobbi-4711, 01.06.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    @Largomops:

    Das IST ein Profiröster ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #54 Barista, 01.06.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Ich konnte den Röster ja auf dem letzten Forumstreffen in MGL bewundern.
    Mehr braucht man zuhause wohl nicht, er hat alles was ein Röster braucht und preislich wird sich darunter wohl kaum etwas vergleichbares finden lassen.
    Ist halt ein "richtiger" Röster!
    Der Preisvorteil wäre halt wahrscheinlich nicht mehr gegeben, wenn jemand das Ding offziell importieren und verkaufen würde.
     
  15. #55 netterKerl, 01.06.2010
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Ich will ja nicht unken, aber hat der Röster das CE Zeichen?
    Wenn nicht, kann er von einem Händler in Europa sowieso nicht offiziell vertrieben werden.
     
  16. #56 mhelbing, 04.09.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Feinregulierung für den Gasdruck bei meinem Toper. Hast Du da einen Tipp?
    Michael
     
  17. #57 Kakaobär, 06.09.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Hallo Michael! Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

    Gasflsche > Druckminderer > "Grobventil" (um den Anzeigebereich des Manometers abzudecken; ist fix eingestellt) > oranger Gasschlauch > "Feinventil" (um den Anzeigebereich des Manometers einzustellen > Manometer > Brenner.
    Die Reihenfolge ergab sich durch die Schraubverbindungen. Um möglichst wenig Adapter zu haben, ergab sich nach diversen Überlegungen dieses System.

    Ich hoffe, das hilft Dir?
     
  18. #58 mhelbing, 07.09.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Ja, vielen Dank schon mal. Mein besonderes Interesse gilt dem Feinventil, Der Toper hat zwar auch eine Möglichkeit, die Energiezufuhr fein zu regeln. Das geschieht jedoch über eine Schraube hinter dem Manometer, so dass ich die jeweilige Einstellung nur über die Anzahl der Umdrehungen feststellen kann.
    Deine Ausführungen verstehe ich so, dass Du die jeweilige Feinsteuerung am Manometer abliest, oder hat das Feinventil zusätzlich eine Skala? Und war das Feinventil im Lieferumfang dabei oder hast Du, und wenn ja welches, hinzu gekauft?
    Michael
     
  19. #59 Bestbrew, 07.09.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
  20. #60 Kakaobär, 07.09.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Das Ventil zur Feinregulierung sollte natürlich VOR dem Manometer liegen (sofern zuvor der Maximaldruck reduziert wurde), nicht dahinter. Sonst hat man ja keine richtige Kontrolle über den realen Gasdruck. Den Gasdruck lese ich am Manometer ab, ohne zusätzliche Skala.

    Sofern Toper seine Röster in der von Dir genannten Konfiguration ausliefert, verstehe ich nicht den Grund. Die Kosten für ein Grobventil liegen vielleicht bei 5-10 Euro. Der 800n wird mit zwei Ventilen ab Werk ausgeliefert. Das erste Ventil habe ich jedoch aufgrund der "vorschriftsmäßigen Schraubverbindung" nach Rücksprache mit einem Gasfachgeschäft ausgetauscht. Das war wirklich sehr leicht selbst umzusetzen. Zum dichten nimmt man dann entweder Teflonband oder ein spezielles Fett aus dem Gaszubehör (<5€).

    Zur Begriffsdefinition: es handelt sich um zwei identische Ventile. Die Bezeichnung als "Grob-" und "Feinventil" ergibt sich nur aufgrund der unterschiedlichen Funktion. Das Plastikschraubrad des ersten Ventils war auch demontiert, damit man nicht versehentlich am falschen "Grobventil" stellt. Ich hoffe, meine Erläuterung ist verständlich und nachvollziehbar?
     
Thema:

800N / Mini-500 ist da

Die Seite wird geladen...

800N / Mini-500 ist da - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bella Taiwan Mini500 - Yang Chia 800n Röster 500g

    Bella Taiwan Mini500 - Yang Chia 800n Röster 500g: Ich verkaufe unseren Bella Taiwan Mini500 (bzw. auch als Yang Chia 800n gelabelt) gasbetriebenen Probenröster. Wir haben diesen leider nicht sehr...