800N / Mini-500 ist da

Diskutiere 800N / Mini-500 ist da im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: 800N / Mini-500 ist da Das Ventil zur Feinregulierung sollte natürlich VOR dem Manometer liegen (sofern zuvor der Maximaldruck reduziert...

  1. #61 mhelbing, 08.09.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Ja, ist sehr gut nachvollziehbar. Toper liefert die hier abgebildete Konfiguration, die auf Festgasanschluß ausgerichtet ist.

    [​IMG]

    Rechts ist das "Grobventil", dann kommt ein Absperrhahn und danach das Manometer. Die Feinregulierung (ist wohl eigentlich nicht so vorgesehen) liegt in dem Bauteil dahinter (z.Zt. mit Schraubendreher reguliert). Toper setzt eher auf die Regulierung über An-Aus mit Hilfe der Soll/Ist-Temperatursteuerung, die auch hervorragend funktioniert. Dennoch möchte ich halt gern lieber die Energiezufuhr über eine "Feinregulierung" der Gaszufuhr steuern.
    Ich denke, dass ich das dadurch erreichen kann, dass ich statt des Abstellhahns ein regulierbares Ventil einsetze. Dazu ist auch Robins Hinweis sehr hilfreich.
    Nun muss ich mich nur noch mit den notwendigen Anschlussverschraubungen auseinandersetzen.
    Also vielen Dank an Euch

    Michael
     
  2. #62 Bestbrew, 08.09.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    läuft das mit einem Magnetventil automatisch oder machst du das Absperrventil auf und zu? Muß der Brenner immer neu gestartet werden oder hat der Brenner eine Pilotflamme?

    Grüße Robin
     
  3. #63 mhelbing, 08.09.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: 800N / Mini-500 ist da

    Das läuft voll automatisch mit Pilotflamme und die eingestellte Soll-Temperatur wird mit einer minimalen Abweichung nach ihrem Erreichen eingehalten.
    Gruß Michael
     
Thema:

800N / Mini-500 ist da

Die Seite wird geladen...

800N / Mini-500 ist da - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bella Taiwan Mini500 - Yang Chia 800n Röster 500g

    Bella Taiwan Mini500 - Yang Chia 800n Röster 500g: Ich verkaufe unseren Bella Taiwan Mini500 (bzw. auch als Yang Chia 800n gelabelt) gasbetriebenen Probenröster. Wir haben diesen leider nicht sehr...