[]

Diskutiere [] im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; []

  1. #1 shikuru, 22.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2014
    shikuru

    shikuru Gast

    []
     
  2. #2 Gandalph, 22.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    die Dichtungen sind doch so günstig, da würde ich mir die Schmiererei, bei der der Erfolg noch in den Sternen steht, ersparen!
     
  3. #3 sokrates618, 22.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo shikuru,
    wenn der Dichtungsflansch verbogen ist, sollte man ihn vorsichtig "glattdängeln" und anschließend auf einer ebenen Fläche z.B. einer Glasplatte mit feinem Schmirgelleinen planschleifen. Kesseldichtungen sind meist nicht aus Silikon, sondern eher aus Teflon, Klingersil oder getränktem Hartfasermaterial. Bei kleinen Kesseln mit O-Ring würde ich diesen ersetzen.
    Gruß, Götz
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die Frage ist, ob normales oder Bad/Sanitär-Silikon bei Kesseltemperatur überhaupt geht. Aber meines Wissens gibt es auch Hochtemperatur-Silikon, aber wohl eher nicht baumarktmäßig. Vielleicht wär das was?
    Gruß
    Peter
     
  5. #5 betateilchen, 22.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    es geht doch gar nicht um "normales Bad Silikon" - guckst Du Eingangsbeitrag:

     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Na gut, hab den Anfang wohl nicht richtig mitgekricht, dann nehm ich alles zurück ;).
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der Thread ist ja auch wirklich unuebersichtlich geworden.
     
  8. #8 sokrates618, 22.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo shikuru,
    ich habe gerade noch mal nach "Schwimmbadsilikon" gegoogelt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es Silikone gibt, die extra fungizid hergestellt werden und für Trinkwasser nicht geeignet sind. Um welches Fabrikat geht es?
    Gruß, Götz
     
  9. #9 KölnerJung, 22.07.2014
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Wenn Silikon, dann kann ich dir zu Otto-Chemie raten. Schwimmbad-Silikon findest du hier http://www.otto-chemie.de/otto/Produktcenter/,_psmand,1.html?produkt_id=68 , Temperaturbereich bis 180 Grad.

    Allerdings kann ich deiner Idee nicht ganz folgen. Eine Ringdichtung gibt einen Gegendruck ab und erzeugt dadurch eine Dichtung zwischen zwei Elementen. Drehst du Silikon im flüssigen Zustand fest, dann gibt der Stoff nach und dichtet nicht. Lässt du das Silikon vorher trocknen (wie auch immer du das anstellen willst) dann reißt das Silikon beim festdrehen und quetschen ab.

    Mal angenommen ich habe mit meiner Vermutung unrecht, dann ixt immer noch der Faktor gegeben, dass Silikon eine gewisse Auflagefläche braucht um überhaupt fachgerecht zu haften.

    Viel Erfolg und lass uns wissen ob und wie es vielleicht doch klappt.

    Gruß
     
  10. #10 sokrates618, 22.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo shikuru,
    was ist denn mit Deinem Kessel passiert? Stell mal ein Foto ein. Ein leichter Verzug ist sicherlich durch Planschleifen des Flansches zu beheben. Der hat wahrscheinlich noch genügend Material, zumal der O-Ring den Rest ausgleichen sollte.
    Gruß, Götz
     
  11. #11 Sansibar99, 23.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    Probier doch mal ne Dichtschnur, ich habe mich kürzlich über "Valvelon" belesen.
    Das ist ne Dichtschnur aus reinem Teflon, temperaturfest, für Dampf zugelassen und nicht toxisch. Soll für Stopfbuchspackungen und Flanschdichtungen geeignet sein.
     
  12. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Am Auto funktioniert das ja auch im Kühlerbereich, da würde ich mir keine Gedanken um die Haltbarkeit machen. Der komplette Motor meines Motorrads ist von Werk ab mit Silikondichtmasse montiert, da gabs noch nie grosse Probleme.
    Mach die Flächen schön blank und fettfrei, Silikon ordentlich auftragen, zusammenschrauben und 24 Std trocknen lassen.
    Sollte es nicht dicht sein, einfach noch mal probieren. Der Spalt sollte allerdings nicht zu gross sein. Über einen Millimeter würde ich nicht gehen.
     
Thema:

[]