9 Bar Druck mit Blindsieb lelit pl41tem

Diskutiere 9 Bar Druck mit Blindsieb lelit pl41tem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Was könnte das Problem sein? Abends, nach dem letzten Kaffee, pack ich den Blindsieb rein und lass rückspülen. Früher war der...

  1. #1 Dre1989, 08.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2020
    Dre1989

    Dre1989 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Zusammen,

    Was könnte das Problem sein?
    Abends, nach dem letzten Kaffee, pack ich den Blindsieb rein und lass rückspülen.
    Früher war der Druck bei 13-15 Bar.

    Seit dem Urlaub (3 Wochen war ich weg), lag der Druck max bei 10 Bar, seit gestern bei 9 Bar.

    Nach dem Urlaub habe ich entkalkt, obwohl ich eigentlich NUR Trinkwasser nutze und habe auch mit puly gereinigt.

    Pumpe defekt? Oder wo kann das Problem liegen?
    Hatte ja mal das Problem, dass ein Schlauch eingeklemmt war und dadurch der Druck kaum da war, aber das schließe ich aus, habe ich geprüft.

    Habe bisher noch nie diesen wasserfilter im wassertank getauscht?! Sollte man?

    Vielen dank

    P.s. Natürlich ist der Druck mit Kaffee nicht mehr :) liegt auch bei 8 bis 9 Bar maximal
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja!
    Passt.
     
  3. #3 Dre1989, 08.10.2020
    Dre1989

    Dre1989 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Und der Druck beim blindsieb?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ok, falls ein Überdruckventil den Druck bei 9 bar abregelt.
     
  5. #5 Dre1989, 08.10.2020
    Dre1989

    Dre1989 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Wo kann ich das schauen?
    Habe eigentlich nichts verstellt gehabt
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der aktuelle Wert liegt im Soll, der frühere war zu hoch. Keine Erklärung für die Verschiebung, nur ein Hinweis zur Einordnung.

    Das sagt noch gar nichts, auch „Trinkwasser“ (Du meinst vermutlich Mineralwasser aus der Flasche?) kann eine hohe Karbonhärte haben und zur Verkalkung führen.

    Möglicherweise war vor der Entkalkung das OPV verkalkt und hat den Überdruck nicht korrekt abgeführt?
     
    Dale B. Cooper, NiTo und Dre1989 gefällt das.
  7. #7 Dre1989, 08.10.2020
    Dre1989

    Dre1989 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Ok das erleichtert mich ein wenig.
    Dann bestelle ich mal einen wasserfilter
     
  8. #8 Espressojung, 08.10.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    .. mit Blindsieb finde ich schon ziemlich heftig.
    Beim Dualboiler geht das Sicherheitsventil (welches den Boiler schützt) schon bei 12bar auf.
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 08.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @Espressojung

    Das ist schon ok. Die Boiler und Thermoblocks bei den Einkreisern sind allgemein so ausgelegt, daß die Pumpe nicht in der Lage ist, dort Schaden anzurichten. Die Sicherheitsventile werden hauptsächlich verbaut, um Überdruck aufgrund von hoher Wasser/Dampf-Temperatur zu vermeiden. Als zweite Barriere gibt es aber auch noch eine Temperatursicherung.

    Sinnvoll ist es trotzdem nicht, die 13-15 bar beim Bezug anzusteuern, weil der Puck damit viel empfindlicher für Fehler wird. Deshalb wird das OPV auch häufig für die Brühdruckreduzierung genutzt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Espressojung, 08.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das weiss ich schon das die Thermoblockmaschinen höher eingestellt sind (ca. 12bar max), aber 13-15bar ist viel zu hoch.
    Der Hohe Druck geht ja auch z.B. auf die Dichtung zwischen Block und Siebträgerplatte und da können ein paar "bar" mehr
    den Dichtverband gleich mit 100-150 daN zusätzlich belasten.
    (1daN = ca. 1,0kp)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Der Druck darf gerne bis auf 11 bar bei einer Vibrationspumps steigen. Hört sich für mich nach einem Defekt an, wenn es von alleine gefallen ist und 8 Bar mit Vibrationspumpe beim Bezug sind zu wenig.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Nö.
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 11.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    So, oder so liegt sowas am Expansionsventil der Maschine.
    Kann sein, dass es vorher bei Verkalkung nicht richtig öffnete, und daher der Druck so hoch war. Jetzt wurde ja entkalkt, und es arbeitet scheinbar wieder normal.
    Das Expansionsventil ist bei der PL41 TEM direkt an den Kessel geflanscht.
    - den Druck würde ich bei der Maschine auf 10-11 Bar einstellen - zumindest den Unterschied einmal ausprobieren.

    lg ...
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

9 Bar Druck mit Blindsieb lelit pl41tem

Die Seite wird geladen...

9 Bar Druck mit Blindsieb lelit pl41tem - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL81T Druck mit Blindsieb ca. 10 bar. Ist doch zu wenig, oder?

    Lelit PL81T Druck mit Blindsieb ca. 10 bar. Ist doch zu wenig, oder?: Hallo zusammen. Ich habe mit vor einem halben Jahr eine Lelit PL81T gekauft. Vorher hatte ich nur eine kleine Saeco Aroma. Ich wußte schon,...
  2. Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top)

    Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top): Hallo liebe Kaffeeenthusiasten :) Ich bin nun endlich nach sehr langer Suche von meinem Uraltvollautomaten auf einen Siebträger mit...
  3. Unregelmäßiger Druckaufbau (auch mit Blindsieb)

    Unregelmäßiger Druckaufbau (auch mit Blindsieb): Moin! Bei meiner Bezzerra BZ07 habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass der Druckaufbau unregelmäßig ist. Gerade bei den ersten Bezügen....
  4. Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video)

    Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video): Liebes Espresso-Genießer, meine Giulia von 2012 wurde vor ein paar Monaten von einem Freund auseinandergebaut und gründlich entkalkt und ganz...
  5. Quickmill 0981 NAZ Druck gegen Blindsieb niedrig?

    Quickmill 0981 NAZ Druck gegen Blindsieb niedrig?: Hallo zusammen, villeicht eine blöde Frage, ich stelle sie aber trotzdem, da ich in der Suche nichts gefunden habe und meine Profitec P500 sich...