9gramm Espresso mit 9 Bar in 25sek 25 ml ????

Diskutiere 9gramm Espresso mit 9 Bar in 25sek 25 ml ???? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressofreunde :D Ich bin eigentlich komplett neu in der Materie, daher wollte ich euch was fragen. Zuerst mal meinem Equipment: Ich...

  1. #1 ChristianF89, 03.05.2018
    ChristianF89

    ChristianF89 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Espressofreunde :D

    Ich bin eigentlich komplett neu in der Materie, daher wollte ich euch was fragen.
    Zuerst mal meinem Equipment:
    Ich habe die Bezzera Magica mit einer Eureka Mignon Kaffeemühle.

    Nach etlichen Stunden in Foren und mehreren Youtubevideos kristallisiert sich folgende Vorgehensweise für perfekten Espresso heraus.

    Verhältnis Kaffepulver Espresso 1:2,5
    Brühdruck 9-10 Bar
    Temperatur 92-94 Grad
    Extraktionszeit für 25ml - 25-30Sekunden

    Leider muss ich sagen, wenn ich den Brühdruck auf ca 9 bar bringe, ist das Kaffeepulver viel zu grob, dann habe ich 25 ml in ca 8 Sekunden.
    Also habe ich die Bohnen feiner gemahlen, wieder gut getampert und kam schlieslich auf 25 ml in 26 Sek - allerdings bei einem Brühdruck von 12 Bar.

    Nun meine Frage
    Wie kann man den perfekten Espresso machen mit 9 Bar und in bester Extrationszeit??

    Vielen Dank
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Magica und Mignon sollten schon mal passen.
    Welche Bohnen genau verwendest Du? Besonders wichtig: wann geröstet?
     
  3. #3 quick-lu, 03.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
     
  4. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @ChristianF89,