9gramm Espresso mit 9 Bar in 25sek 25 ml ????

Diskutiere 9gramm Espresso mit 9 Bar in 25sek 25 ml ???? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressofreunde :D Ich bin eigentlich komplett neu in der Materie, daher wollte ich euch was fragen. Zuerst mal meinem Equipment: Ich...

  1. #1 ChristianF89, 03.05.2018
    ChristianF89

    ChristianF89 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Espressofreunde :D

    Ich bin eigentlich komplett neu in der Materie, daher wollte ich euch was fragen.
    Zuerst mal meinem Equipment:
    Ich habe die Bezzera Magica mit einer Eureka Mignon Kaffeemühle.

    Nach etlichen Stunden in Foren und mehreren Youtubevideos kristallisiert sich folgende Vorgehensweise für perfekten Espresso heraus.

    Verhältnis Kaffepulver Espresso 1:2,5
    Brühdruck 9-10 Bar
    Temperatur 92-94 Grad
    Extraktionszeit für 25ml - 25-30Sekunden

    Leider muss ich sagen, wenn ich den Brühdruck auf ca 9 bar bringe, ist das Kaffeepulver viel zu grob, dann habe ich 25 ml in ca 8 Sekunden.
    Also habe ich die Bohnen feiner gemahlen, wieder gut getampert und kam schlieslich auf 25 ml in 26 Sek - allerdings bei einem Brühdruck von 12 Bar.

    Nun meine Frage
    Wie kann man den perfekten Espresso machen mit 9 Bar und in bester Extrationszeit??

    Vielen Dank
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Magica und Mignon sollten schon mal passen.
    Welche Bohnen genau verwendest Du? Besonders wichtig: wann geröstet?
     
  3. #3 quick-lu, 03.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
     
  4. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @ChristianF89,

    in aller Schnelle und Kürze: der Brühdruck von 12bar ist passend für eine Maschine mit Vibrationspumpe.

    Genaueres hierzu: Optimierungsbedarf beim Bezug

    Gruß Ganzo
     
  5. #5 ChristianF89, 03.05.2018
    ChristianF89

    ChristianF89 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Danke für die schnelle Hilfe. :D

    Also sind die 12 Bar passend. die 25 Sekunden schaffe ich ohne Probleme
    Kaffe habe ich von Rösttrommel aus Nürnberg und die wurden im März geröstet, von daher alles in Ordnung.

    Mir gings nur um die 12 Bar, irgendwie war ich durch die empfohlenen 9Bar irritiert...
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Du hast ein Manomenter zu viel an deiner Maschine ;)
     
    The Rolling Stone, mr.smith und NiTo gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Rechnung stimmt nicht. 25 ml sind nicht das 2,5 fache von 9 g ;)
     
    osugi, singleshot und cbr-ps gefällt das.
  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Was die 9 bar bei vibrationspumpen angeht bin ich auch noch verwirrt. Überhaupt beim Thema Brühdruck. Ich bin trotzdem auf 8,5 runter gegangen, da ich vorher so extrem fein mahlen musste, dass für mich der Geschmack nicht mehr gepasst hat.
    Bei der Durchlaufzeit braucht jede Sorte was anderes. Viele helle Röstungen muss man ordentlich lange ausquetschen, um sie optimal zu schmecken, bis zu 40 sek.
    Ähnlich kann man bei denen auch die Menge erhöhen. Überhaupt finde ich es wesentlich einfacher mit nem 2er Sieb zu arbeiten.

    Was mir anfangs aber am meisten geholfen hat: pfeif erstmal auf die genaue Einhaltung der 3 Parameter und geh nach deinem Geschmack! Wichtig aber: abwiegen und Verhältnis von ca. 1:2 einhalten.. dabei eben den Mahlgrad und korrektes Tampen so anpassen, dass es aus einem bodenlosen Siebträger gescheit rausläuft (guter Lerneffekt)
     
  9. #9 mr.smith, 08.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Wiedersprichst dir selbst.

    Menge egal - aber genau abwiegen ist wichtig !?
    Gescheit rauslaufen tut es auch nur mit dem bekannten Mäuseschwanz = ca. 25-30sek.
    also doch 2 von 3 Parameter wichtig !

    So Aussagen - pfeif auf alle Anhaltspunkte die es bei Espresso gibt u. geh nach Geschmack ist nicht sehr zielführend.
    Welchen Geschmack denn, wenn man keine Anhaltspunkte hat - wies schmecken soll.
    Gerade für Anfänger sind die 3 einfachen Parameter eine gute Möglichkeit ein Level zu erreichen,
    von dem weg man nach Gefühl u. Geschmack weiterentwickeln kann.
    Aber eine ungefähre Basis ist wichtig !

    ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 chrisspeed, 08.05.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    :)
     
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ok klingt widersprüchlich. Ist ein Sprung drin. Sollte eher meine Entwicklung darstellen. Ab dem Punkt als ich anfing abzuwiegen, schmeckten mir meine bezüge deutlich besser (mit 1:2). Daher denke ich, dass man das auch von Anfang an machen kann. Kurz danach habe ich einen bodenlosen ST benutzt und herausgefunden wie sensibel der Mahlgrad und korrektes Tampen/Verteilen sind.
    Und ich finde erst dann kann man anfangen je nach Sorte die richtige Durchflusszeit herauszufinden .
    Für mich war es anfangs jedenfalls hinderlich, ständig diese Parameter einhalten zu wollen, ohne überhaupt darauf zu achten, wie es mir denn schmeckt und sich der Bezug anfühlt. Denn wenn man dabei andere Dinge noch falsch macht (zb tampen), erhält man ständig andere Ergebnisse und verzweifelt, da man diese bekloppten Zahlen nicht hinbekommt, obwohl man sich versucht akribisch anzunähern. Darauf kam es mir an. Hoffe es wurde verständlicher. Das Problem ist natürlich, dass man anfangs auch noch nicht gut beurteilen kann, wie es "richtig" schmecken soll.
     
    chrisspeed gefällt das.
  12. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Was für ne kaffeesorte?
     
  13. #13 mr.smith, 08.05.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    eine Gute & frische :cool:
    Sorte ist kein fixer Parameter.
    (Geschmack geht von bis - was soll man da raten ?)
     
  14. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ständig wechselnd, viel von backyard, the barn, hoppenworth&ploch.. derzeit trinci. Viel am probieren.

    Aus meiner Sicht ist es wichtig, möglichst viele konstanten in seinem eigenen Verhalten zu erzeugen (abwiegen, mahlgrad, verteilen, tampen usw), dann passen auch irgendwann die Parameter einigermaßen. Wenn ich aber zu erst immer nur von den Parametern ausgehe und danach versuche wild mein Verhalten zu verändern, ohne zu wissen, was davon welchen Parameter beeinflusst, bin ich frustriert und erfreue mich nicht mehr am trinken.
     
  15. edluc

    edluc Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    .
    Hier die Antwort vom Luca Bezzera.
     
  16. #16 SchlagRat, 08.05.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die immernoch Unsinn ist und kein sonderlich gutes Licht auf den Namensgeber eines Herstellers wirft...

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    pastajunkie und Santelmo gefällt das.
  17. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    meine Frage nach der Sorte war an den TE gerichtet weil ich gerne konkret helfe und mir diverse Bohnen der Rösttrommel Nbg bestens bekannt sind.

    Die ganzen „parameter“-tipps sind doch recht allgemein, kennt jeder und eigentlich im Forum schon endlos breitgetreten.
    Raten und über Geschmack diskutieren überlass ich gerne anderen ... o_O
     
  18. edluc

    edluc Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    .
    Du hast das offensichtlich nicht verstanden, aber der hat's wirklich drauf.
    Den Beweis sieht man seit über 100 Jahren.
     
  19. #19 SchlagRat, 10.05.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Nun, er hat die Firma vor 100 Jahren sicher nicht gegründet.
    Was immer er drauf hat, versteckt er im Video sehr gut [emoji6]

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  20. #20 pastajunkie, 10.05.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Die haben nicht einen Kaffee gemacht und probiert.
    Mach dir mal den Spaß und besorge dir einen Brührdruck-Manometer, teste die verschiedenen Drücke mit nem halben Bar als Steigerung und dann erzähle uns etwas über das Verhalten des Kaffees und sage uns etwas über den Geschmack! Bin gespannt!
     
Thema:

9gramm Espresso mit 9 Bar in 25sek 25 ml ????

Die Seite wird geladen...

9gramm Espresso mit 9 Bar in 25sek 25 ml ???? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...