9gramm Espresso mit 9 Bar in 25sek 25 ml ????

Diskutiere 9gramm Espresso mit 9 Bar in 25sek 25 ml ???? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Rein technisch ist ja erstmal zu klären, wieviel bar jeweils an der Brühgruppe ankommen (und wie man das erklären kann). Es gibt doch einen...

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Rein technisch ist ja erstmal zu klären, wieviel bar jeweils an der Brühgruppe ankommen (und wie man das erklären kann). Es gibt doch einen eigenen Thread dazu. Dort hatte es jemand recht ausführlich getestet und tatsächlich ca. 2 bar "Verlust" bei Vibrationspumpe festgestellt. Wie sich das mit dem Geschmack verhält, kann ja nochmal ganz anders aussehen und wiederum von vielen anderen Faktoren abhängen. Bei mir jedenfalls habe ich keinen Nachteil durch Verinngerung des Drucks feststellen können, bilde mir eher einen Vorteil ein. Interessant fand ich auch, dass im Thread zur Strietman ct1 die guten Ergebnisse in der Tasse letztendlich nicht entscheidend durch exakt 9bar zustande kamen (gemessen durch nachträglich verbautes manometer) und bas sogar von den besten Ergebnissen mit ca. 7 bar spricht. Aber Druckverlauf-/profil scheint ja auch nochmal ein eigenes Thema zu sein.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Alles eine ganz interessante Diskussion mit dem Brühdruck. Dass das Ablesen eines Brühdruck aber nicht der entscheidende Faktor ist, kann man schon daran erkennen, dass viele Maschinen gar kein Manometer haben und trotzdem funktionieren. Manchmal scheint mir das tatsächlich die Bessere Lösung, das lenkt dann nicht von den wesentlichen Parametern ab ;)
    Diese Aussage gilt für mit festen Parametern ab Werk abgestimmte Maschinen, wie der hier diskutierten. Bei eine CT1 mag das anders sein, wo ausschliesslich der User manuell bestimmt, welcher Druck anliegt. Aber das ist eine andere Baustelle.
     
Thema:

9gramm Espresso mit 9 Bar in 25sek 25 ml ????

Die Seite wird geladen...

9gramm Espresso mit 9 Bar in 25sek 25 ml ???? - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. [Verkaufe] SEP Smart Espresso Profiler

    SEP Smart Espresso Profiler: Hallo zusammen Ich möchte mein SEP von Naked Portafolter verkaufen. Ich habe ihn auf einer Olympia Cremina verwendet. Leider ist mir beim...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...