A2, Bazzar/Isomac Siebträgerdichtung wechseln, Anleitung?Spezialwerkzeug?

Diskutiere A2, Bazzar/Isomac Siebträgerdichtung wechseln, Anleitung?Spezialwerkzeug? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich dachte, wenn ich die vier unteren Schrauben löse, dann kriege ich den Siebträgerhalter ab, aber da ich in der Mitte unten noch eine weitere...

  1. majoA2

    majoA2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte, wenn ich die vier unteren Schrauben löse, dann kriege ich den Siebträgerhalter ab, aber da ich in der Mitte unten noch eine weitere Schraube, die jedoch ist so flach, dass sie wohl nur mit einem Spezialschlüssel aufzumachen ist.
    Kennt sich jemand aus?
    LG MARIO
     
  2. #2 zia fofa, 30.12.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Mario!

    Du meinst wahrscheinlich die Duschenschraube. Die musst Du jedoch für den Austausch der Siebträgerdichtung nicht entfernen. Hierfür muss lediglich das Bajonett abgezogen werden. Hin und wieder kann man hier im KN zwar lesen, dass man die Siebträgerdichtung auch ohne abgezogenes Bajonett tauschen könne. Da die Siebträgerdichtung bei der Bazzar A2 ISO an der Brühgruppe in einer Führungsnut einliegt, bekommt man die neue Dichtung bei noch montiertem Bajonett nach meiner Erfahrung jedoch schwerlich ohne Beschädigung hinein.

    Bei der Bazzar A2 ISO ist das Bajonett leider von oben durch das Gehäuseblech durchgesteckt, was zur Folge hat, dass man das Bajonett nur demontieren kann, wenn man den ganzen Boiler ausbaut. Bei der anderen Version, Bazzar A2 FUT ist das einfacher, da ist das Bajonett von unten ans Gehäuseblech gesteckt und kann nach dem Lösen der vier Muttern einfach abgezogen werden (das kann dann wg. gut verbackenem Kaffeeschmodder durchaus beherzte Gewaltanwendung erfordern!).

    Bevor Du Dich an den Ausbau des Boilers macht, vergewissere Dich, dass Du auch wirklich die Version ISO vor Dir hast: Bajonett aus ALU, so wie das hier? Wenn hingegen verchromtes Messing, s. hier, dann ist handelt es sich um die Bazzar A2 FUT.

    Die Bazzar A2 ISO ist aufgebaut wie die Isomac Giada, zum Verständnis hier deren Teilezeichnung. Dort schaut es zwar so aus, als ob das Bajonett (No. 38) auch von unten ans Gehäuseblech gesteckt ist, dem ist aber nicht so (leider...). Zum Ausbau des Boilers erlaube ich mir, auf einen älteren Beitrag zu verweisen:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/isomac-bruehkopf-ausbauen.58514/#post-912997

    Viel Erfolg und guten Beschluss wünscht

    Zia Fofa
     
  3. majoA2

    majoA2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank @tante Zofa für die tolle uns ausführliche Antwort.
    ich denke ich habe die Futura Version mit verchromtem Messing.
    Dann werde ich mal ans Werk gehen und später berichten!
    [​IMG]
     
Thema:

A2, Bazzar/Isomac Siebträgerdichtung wechseln, Anleitung?Spezialwerkzeug?

Die Seite wird geladen...

A2, Bazzar/Isomac Siebträgerdichtung wechseln, Anleitung?Spezialwerkzeug? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Siebträgerdichtung E61

    Siebträgerdichtung E61: Verschenke eine Siebträgerdichtung E61 wegen Fehlkauf - sie passt nicht in meine Strega BG - gegen Versandkostenübernahme. Sollte als Brief...
  2. Toleranzen bei Siebträgerdichtungen?!

    Toleranzen bei Siebträgerdichtungen?!: Habe neulich Silikondichtungen für E61 bestellt. Standardmaß 73x57x8,5 mm, die gelben von Repa. Dichtung fiel nach der Montage beim ersten Bezug...
  3. Meitzner Napoletana - Siebträgerdichtung

    Meitzner Napoletana - Siebträgerdichtung: Hallo liebe Espressogemeinschaft, ich habe ein mir schwer zu lösendes Problem und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Projekt ist eine Meitzner...
  4. Gaggia Classic - zischt krass an der Siebträgerdichtung

    Gaggia Classic - zischt krass an der Siebträgerdichtung: Hilfe – ich verstehe meine Gaggia nicht! Seit kurzem läuft der Siebträger über. Die Maschine zischt und spuckt den Kaffee nach allen Seiten aus...
  5. [Verkauft] e61 Gruppendichtung, Siebträgerdichtung, Dusche, Gruppenservice-Kit

    e61 Gruppendichtung, Siebträgerdichtung, Dusche, Gruppenservice-Kit: Habe aus einer größeren Bestellung ein paar Dichtungen für die e61 Gruppe über, die ich abgeben kann: - Gruppendichtung, Stärke 2mm, Material...