Aachen - es gibt noch Hoffnung

Diskutiere Aachen - es gibt noch Hoffnung im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo zusammen, gibt es schon eine Sammelstelle für Liebhaber der braunen Flüssigkeit? Ich wäre an einem Treffen in Aachen sehr interessiert, da...

  1. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Der Halleluja von Zicco ist klasse! Etwas besseres in Aachen kenne ich nicht.
     
  2. #202 DeastinY, 22.06.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Wo ich das gerade so sehe hier meine Leni Erfahrung vor nem halben Jahr:

    6 Leute im Dienst (5 Mädels ein Typ). Eine arbeitet hinter der Theke, eine bedient. Zwei tratschen lautstark so dass man sich über die background-soap kaum unterhalten kann und das letzte Fräulein kümmert sich mit der Zunge um die Zahnhygiene während ihr Blick jeglicher Kundschaft das essen wieder aus dem Mund zieht.

    Habe ich auch genau so weitergegeben und mit der unfreundlichen Kritik wurde super umgegangen [emoji23]
    An und für sich echt empfehlenswert, aber es gibt auch mal schlechte Tage ^^
    Maqii müsste ich auch noch mal besuchen ...

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  3. #203 un_tizio, 23.06.2017
    un_tizio

    un_tizio Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    Hi,
    Nach langem Mitlesen habe ich mich auch mal angemeldet, um ein paar Erfahrungen zu teilen. Eines möchte ich vorausschicken: ich bin sozusagen fast Espressonovize und befasse mich noch nicht allzu lange mit dem Thema. Mein Erwckungserlebnis hatte ich auf meiner letzten Dienstreise nach Bologna, als mir nach dem Essen in einer Trattoria ein unfassbar leckerer Espresso serviert wurde, seitdem befasse ich mich intensiv mit dem Thema. Also: es handelt sich im Folgenden um meine persönliche Meinung und ich erhebe nicht den Anspruch, Experte zu sein.

    Ich habe in der letzten Woche mal einige Lokalitäten in meiner Heimatstadt Aachen espressomäßig ausgetestet. Gastronomie ist ja bei uns ein sehr schnelllebiges Geschäft, daher sind meine Ausführungen sowieso nur als Momentaufnahme zu verstehen.

    In den folgenden Lokalen fand ich den Espresso erwähnenswert:
    - Baristinho auf dem Aachener Wochenmarkt. Schöne Crema, kräftig und ausdrucksstark, für meine Anfängergeschmacks-knospen vielleicht ein wenig zu sehr, aber durchaus interessant. Demnächst eröffnen die ja ein Café auf der Kleinmarschierstraße (ex Prego), ich glaube darauf kann man sich freuen!
    - Ghorban: Eher milder Espresso, aber trotzdem strukuriert. Empfehlenswert, und das Essen (nur Kaltes) ist auch gut.
    - Café Milano (Holzgraben): Einer der wenigen Aachener Italiener, der wirklich von Italienern geführt wird. Durchaus fähiger Barista und leckerer Caffè (es wird wohl Mocambo verwendet); allerdings finde ich dafür, dass man ewig warten muss und trotz 27°C nicht mal ein Glas Leitungswasser dazu gereicht wird, 2,30€ recht happig.
    - Beans and Bagels: bei mir stand der Chef an der KvdW, und der wusste wohl was er tat. Sehr ausgewogener, leicht erdiger Espresso, habe mir danach noch direkt einen Cappucco bestellt, der ok war, aber jetzt nicht so weltbewegend.
    - Maqii: Für mich bisher der beste Espresso. Der Inhaber tut mit seiner Hebelmaschine (Fachbegriff ist mir entfallen) alles dafür, dass seine Bohnen im besten Licht erscheinen, und das gelingt ihm. Dafür zahle ich den abgerufenen Preis gerne.

    Die Enttäuschungen:
    - Leni liebt Kaffee in der Buchkremerstraße: Der Espresso sah hervorragend aus und hatte ein ausgeprägtes Tigerfell, war allerdings leider ungenießbar bitter. Auf Nachfragen seitens der Kellnerin habe ich dies auch gesagt, und man erklärte mir, dass man kurzfristig die Bohne habe umstellen müssen weil die eigene Röstmaschine wohl abgebrannt sei. (Dann wahr wohl die Brühtemperatur für die neue Bohne nicht optimal?) Ich bin gerne bereit, den Laden in Zukunft nochmal zu versuchen, man scheint ja bemüht zu sein, was Ordentliches auf die Beine zu stellen (gefragt worden wie der Espresso schmeckte, bin ich sonst nur bei Maqii.)
    - A Tavola da Giorgio in der Annastraße: Eine sehr guter ital. Feinkosthändler, der mittags auch Pasta anbietet nebst gutem Wein und eben Espresso. Tja, Letzteres ging ziemlich daneben. Viel zu dünn mit altweißer Crema, m. E. kaum genießen. Bohne war von Ionia. Werde da lieber den Kaffee kaufen und es selbst versuchen, wenn ich erst mal meine Maschine habe.
     
    DeastinY gefällt das.
  4. #204 DeastinY, 23.06.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Toller post @un_tizio !
    Freut mich, dass es noch Zuwachs gibtt !
    Ich möchte bei der ganzen Negativität gegenüber Leni noch mal erwähnen, dass ich 90% gute Erfahrungen damit gemacht hab :)
    Ansonsten füge ich mal meine Einschätzungen der tollen Auflistung hinzo:

    - Baristinho: Stimme ich in allen Belangen zu, der Kaffe kommt wenn ich mich recht erinnere größtenteils von Quijote. Das mit dem Café klingt spannend ! Danke für das Update.

    - Ghorban: Noch nicht gewesen, die kritischen Blicke haben mich bis jetzt immer abgeschreckt :D

    - Café Milano: Meine Erfahrung mit dem Laden war nicht sehr positiv. Ich kann keine parallelen zum echten Italien schließen, aber den Espresso vor Ort habe ich nicht runter bekommen. Schmeckte verbrannt und alt - Fragen zu Bohnen konnte er auch keine Beantworten, Durchlaufzeit maximal 15 Sekunden.

    - Beans and Bagels : Netter Typ, ist wohl ein Franchise aus Holland. Kaffee wie bereits geschrieben okay, aber nicht besonders. Hab noch keine Bohnen mitgenommen. Bagels sind super, aber teuer.

    - Maqii : Schon über ein Jahr nicht mehr da gewesen, aber der Inhaber war mir nicht sehr sympatisch. Hab mich als Student von Anfang an von oben herab behandelt gefühlt. Der Kaffee vor Ort ist gut, wenn auch immer sehr dunkel. Nicht so mein Geschmack, aber könnte man bald noch mal Versuchen.

    - Leni liebt Kaffee : Steht momentan ja wohl recht oft in der Kritik, daher mal eine positivere Erfahrunge : Ich habe als der Laden gerade ein paar Wochen alt war mal bestimmt 2 Stunden vor Ort verbracht und mich sehr gut mit den Baristas unterhalten, mir die verschiedenen Sorten vorführen lassen und durfte sogar an die Machine ran. Geht natürlich nur wenn wenig los ist, aber teils wirklich nette Leute. Je nach Röstung auch wirklich lecker zu fairem Preis. Probieren vor Ort gibt immer einen guten Eindruck der Bohnen.

    - A Tavola da Giorgie : Habe mich vor Ort gegen den Versuch entschieden. Die Kaffeemaschine scheint eher der Vollständigkeit halber da zu stehen und die Bohnen sind wenn ich mich recht erinnere zwar original Italienisch, aber halt Supermarktware.

    Neu:

    - Jean-Pierre Käse Wein Delikatessen im Kapuzinergraben : Leider bisher kein Ausschank, aber sehr netter Inhaber und meist Bohnen von Maqii vor Ort - für Notfalleinkäufe :)

    - Lulu's Coffee & Co : Anfangs super tolle 3rd Wave Sachen in Arbeit mit Schamong. Mittlerweile nur noch dunkle Röstungen die mich nicht so vom Hocker hauen. Teuer, aber eigentlich echt nett - Kaffee leider nicht mehr so gut wie Anfangs.

    Ansonsten hatte ich mal angefangen einen "Aachener Kaffeeführer" zu basteln, vielleicht nutz ich den Aufschwung hier um noch mal etwas daran zu arbeiten :)
     
    clickclack und un_tizio gefällt das.
  5. #205 un_tizio, 23.06.2017
    un_tizio

    un_tizio Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    Hallo DeastinY,
    Wie gesagt, es handelt sich um Fast-Anfängereinschätzungen...
    Lulu kannte ich gar nicht, wird bei nächster Gelegenheit mal ausprobiert.

    Zu Leni: "Schlechte Erfahrung" gab's bei mir ja "nur" mit dem Kaffe ;-)
    Im Ernst, man hat die Kritik ja sofort angenommen und scheint auf Kundenzufriedenheit sehr viel Wert zu legen, was ja leider eine Seltenheit ist. Ich werde da mit Sicherheit wieder hingehen; der als Espresso getarnte Magenbitter war bestimmt nur ein Ausrutscher.

    Wo wir grade in der Buchkremerstraße sind: schade dass es im Café Liège in der Mayer'schen zu den Torten nur Vollautomatenware gibt, passt irgendwie gar nicht zu denen.

    Da siehst du mal mit was für einem Experten du es zu tun hast, ich musste sowohl 3rd Wave als auch Schamong googlen :-D
    Ich gelobe Besserung.

    Was den Kaffeführer angeht, möchte ich dich hiermit ausdrücklich ermutigen!
     
    DeastinY gefällt das.
  6. #206 DeastinY, 23.06.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Ich will mal behaupten wenn man sagen kann ob's einem schmeckt oder nicht ist die Einschätzung schon top ;D
    Lulu kann ich wirklich empfehlen, hab noch niemanden an der Maschine gesehen, der nicht wusste was er da tat :)
    Wenn du gerade wild am probieren bist kann ich in näherer Umgebung noch ein wenig empfehlen:
    Aachen: Coffeelution im Audimax (nicht sehr gemütlich, aber Kaffee geht klar)
    Düsseldorf: Die Kaffee !!
    Köln: (Alle in Richtung Ehrenfeld) Schamong, Tor-5, Van Dyck
    Bei Bestellungen fand ich Quijote super.
    Falls du Motivation hast dich mal auszutauschen kann man sich auch gerne mal auf einen Kaffee treffen !
    LG Richard
    P.s.: Ich wohne seit 23 Jahren in Aachen und Cafè Liège sagte mir bis eben garnichts, musste ich dann auch mal googlen :D
     
    un_tizio gefällt das.
  7. #207 un_tizio, 23.06.2017
    un_tizio

    un_tizio Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    Gerne treffe ich mich mal mit dir auf einen Kaffee, Richard! Werde das Treffen jedoch schamlos ausnutzen, um von dir Kaufberatung für meinen zukünftigen Siebträger zu kriegen.

    Deine Tipps habe ich alle notiert, vielen Dank!
    Kennst du auch Dutch Barista in Beek? Soll recht gut sein und ist quasi um die Ecke. Werde ich demnnächst mal hinradeln.

    P.S.: Im Café Liège habe ich schon Schule geschwänzt, als du noch gar nicht hier wohntest;-)
     
    DeastinY gefällt das.
  8. #208 DeastinY, 23.06.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Als ich noch nicht geboren war :-D


    Wir haben in Aachen übrigens | Kaffeegold - ich hab mich da super Beraten gefühlt, lediglich die Öffnungszeiten sind recht exotisch ^^ Da geh ich zumindest immer hin, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin. Wobei wir uns natürlich trotzdem gerne zusammensetzen können !
     
    un_tizio gefällt das.
  9. #209 un_tizio, 23.06.2017
    un_tizio

    un_tizio Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe ja so viel gelernt heute...
    Vielen Dank!
     
    DeastinY gefällt das.
  10. #210 mit Blick auf Park, 23.06.2017
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    @DeastinY : mir fällt auf das Deine Signatur nicht mehr up top Date ist, oder?
    ;)
    Exotische Öffnungszeiten? Samstags von 11 - 15 Uhr, klingt für mich einfach:)
    lg Thomas
     
    DeastinY gefällt das.
  11. #211 DeastinY, 23.06.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Einfach, aber etwas knapp bemessen [emoji41]
    Danke für den Tip mit der Signatur, da hast du natürlich absolut recht ! :3

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  12. #212 un_tizio, 25.06.2017
    un_tizio

    un_tizio Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    Sooo, ich war dann gestern auf DeastinY's Anraten mal kurz bei Lulu's Coffee & Co (Großkölnstraße 73).

    Ich bin hier zum ersten Mal in Aachen gefragt worden, welche Espressobohne ich denn möchte; zur Auswahl standen "normal" und "sehr kräftig" (Provinienzen und Robustaanteile waren einem Aushang zu entnehmen.)

    Die Barista (Ich schätze mal Lulu) war sehr freundlich, außerdem gibt sie ein Stempelkärtchen aus, mit dem man das 6. Kaffegetränk dann frei hat, was die 2,50 € in gewisser Weise relativiert.

    Dass ich natürlich beide Mischungen probiert habe, muss ich nicht extra erwähnen, oder? Der Mildere war m. E. schon recht kräftig, aber durchaus auf der angenehmen Seite mit vielen unterschiedlichen komplexen Aromen. Der (noch) kräftigere schmeckte dann schon sehr nach Röstaromen. Allerdings hatte mich die Barista hier schon zuvor gewarnt und mir diesen eher als Basis für ein Milchgetränk empfohlen.

    Wenn ich ein Haar im Espresso suchen würde, dann höchstens dass die La Marzocco so steht, dass man nicht einsehen kann was der Barista tut. Aber ich bin ja nicht der Typ, der Haare in der Suppe sucht. Daher: Super, dass es den Laden gibt, unbedingt hingehen!

    Als nächstes werde ich dann nach Jahren nochmal das Audimax betreten und sehen, wie's im Coffeelution so ist.
     
    DeastinY gefällt das.
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Schade dass Lulu da nicht so die beste Lage hat. Ist nichts wo ich mich so allzu gerne hinsetzen und rausschauen würde... aber der Laden ist cool.

    Wenn wir eh schon dabei sind geb ich auch mal meine Einschätzung als Kaffee-Suchti ab:

    Leni liebt Kaffee: war ich als der neu war ein riesen Fan von und hab da wochenlang für Thermo gelernt oder mich mit Freunden getroffen. Inzwischen ists in Burtscheid aber irgendwie so richtig Prenzlberg oder wie das da oben heißt - nur Mütter mit Kinderwagen und so. Voll ok, bloß deswegen nichts mehr für mich - mag keine überfüllten Läden. Was den Kaffee angeht war ich eigentlich meist zufrieden, aber sonderlich toll war es die letzten drei Mal die ich da war nicht. Der Cappuccino hat mehr oder weniger nur nach Milch geschmeckt. Außerdem ist es sehr teuer. Würde aber jederzeit wieder hingehen mit Freunden... wobei man da am Wochenende ja jetzt eben reservieren muss.

    Baristinho: war die letzten Jahre mein Kaffee-Lieferant. Hat Eigenmischungen von Maqii (die dann auch nicht nur verbrannt und ölig sind!) und Quijote - letztere wurde leider letztens mal geändert weil eine Bohne nicht mehr zu bekommen war, aber ist immer noch sehr gut. Außerdem ist Andreas sehr nett und der Kuchen, die Quiche und alles selbstgemacht, das ist ein wirklich klasse Stand.

    Maqii: der war ein paar Mal so unfreundlich zu mir, hab keinen Bock mehr auf den. Wenn man nach hellen Bohnen fragt (was bei seinem Röst-Level immer noch norditalienisch ist), hat man irgendwie direkt den Respekt verloren. Dazu vollkommen überteuert im Vergleich zu Qujiote, die dann sogar direkt gehandelt sind. Mit der Qualität der Bohnen war ich zuletzt auch mehrmals unzufrieden (ich kaufe schonmal die Mischungen beim Andreas von Maqii), sehr viele fleckige drin.
    Aber gut, die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

    Cafe Stopover: schmeckt häufig verbrannt, aber gute Preise und einziger Ort wo man einen großen Americano mit doppeltem oder dreifachen Shot für harte, kalte Zeiten herbekommt. Gute Ausweichmöglichkeit wenn Coffeelution mal wieder einen neuen Studenten einlernt und die Schlangen 20min lang sind.

    Coffeelution: bester Kaffee in Aachen (außer zu Hause). Günstig (1,80 Cappu und 0.90 Espresso), interessante Abwechslungen (Affogato, Tonic Espresso, Eiskaffee...) und nette Leute.

    Plums: hat leider den Lucaffe rausgenommen. Hab aber letztens mal den entkoffeinierten in einem Milchgetränk serviert bekommen und es war sogar irgendwie ok, das hat mich positiv überrascht. Den Espresso kenne ich nicht.

    Ghorban: muss ich noch ausprobieren, hab da mal eine Bohne geschenkt bekommen und die war ganz gut.

    Beans&Bagels: ganz gut, aber hatte öfters mal guten und manchmal sogar richtig schlechten Kaffee, einmal musste ich ihn sogar zurückgehen lassen weil der einfach nicht trinkbar war. Wenn man sich so ein komisches SCAA-Schild hinstellt soll das gefälligst jedes Mal perfekt sein. Die Bagels sind lecker, aber ziemlich teuer für Studenten.
     
    un_tizio gefällt das.
  14. #214 DeastinY, 25.06.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Amen.

    Stopover kenn ich garnicht und Coffeelution finde ich auch Klasse. Plums bin ich mal hin um mich beraten zu lassen und die Mischung aus desinteresse und mangelnder Ahnung hat mich schnell wieder das Weite suchen lassen. Die "Wiener Melange" (glaube ich) war meine Einstiegsdroge für Coldbrew, hat daher dennoch einen besonderen Platz <3

    Bezieht die Coffeelution nicht von Kaffee Langen oder so? Bin mir nicht sicher, aber wenn die nicht gerade viel zu wenig haben verkaufen sie die Bohnen auch :)
     
    un_tizio gefällt das.
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Da bin ich ja froh dass es nicht nur mir so ging...
     
    DeastinY und un_tizio gefällt das.
  16. #216 un_tizio, 25.06.2017
    un_tizio

    un_tizio Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    Hier scheint ja echt ein Muster vorzuliegen.
    Bist du auch jünger, @face?
    Freundlichkeit sollte in der Gastronomie oberstes Gebot sein, schade wenn das nicht beherzigt wird. Und Nachwuchsklientel zu vergraulen, ist besonders dumm. Mich hat er freundlich behandelt, aber es ist unschwer zu erkennen, dass ich kein Student mehr bin.

    Bin zum Gassigehen grade bei Coffee Stopover vorbei. Tasse randvoll, Crema hatte in etwa Graphendicke und den Geschmack würde ich irgendwo zwischen Schweißfuß und kalter Aschenbecher ansiedeln. Entschuldigt die deutlichen Worte, aber dies ist schlicht eine Frechheit. Da habe ich heute morgen bei meiner Mutter mit altem vorgemahlenem Lavazza in der 200-€-De Longhi was 10x Besseres hinbekommen. WTF?
     
    face und DeastinY gefällt das.
  17. #217 DeastinY, 25.06.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Passt doch :D @face meinte doch auch nur, dass es nen tollen dreifachen espresso gibt ;) Der muss knallen, nicht schmecken :D


    Würde mich nicht wundern. Zwischendurch mit der Aushilfe (eher mein alter) habe ich mich richtig nett unterhalten, aber Cheffe selber ist schon im Gespräch mit mir einfach weg gegangen ohne etwas zu sagen. (Hat auch das Gespräch nicht wieder aufgenommen)
    Bei den ganzen neuen Vorschlägen hier, wollte ich aber auch ein paar Cafès noch mal besuchen. Vielleicht könnte man das ja zusammen machen ?

    Ansonsten habe ich mal eine erste Version zusammengeschrieben (wohl auf Englisch):
    Aachen Coffee Guide
    Könnt ja gerne mal drüberschauen, ob ich den Gesamteindruck gut eingefangen habe oder ihr noch Anregungen habt :)
     
    diejenige gefällt das.
  18. #218 un_tizio, 25.06.2017
    un_tizio

    un_tizio Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    Sehr gerne!
    Habe grade in der Pont diese entdeckt:
    Karl's Kaffee
    Livebericht: netter Typ, schöne Einrichtung. Tische etwas wackelig.
     
    DeastinY gefällt das.
  19. #219 un_tizio, 25.06.2017
    un_tizio

    un_tizio Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    Fortsetzung Karl's Kaffee: Guter Espresso. Fiorenzato Mahlwerk, Maschine von ECM. Kaffee ist 100% Arabica von Plums. Könnte was kräftiger sein, aber nach dem Zeug von eben eine Wohltat. Über das falsche Apostroph sehe ich mal hinweg ;-)
    So, jetzt gehe ich auch noch zum Kaffe zum Mohren!
     
    DeastinY gefällt das.
  20. #220 un_tizio, 25.06.2017
    un_tizio

    un_tizio Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    CzM spare ich mir fürs Erste, da zu viel los ist...
     
    DeastinY gefällt das.
Thema:

Aachen - es gibt noch Hoffnung

Die Seite wird geladen...

Aachen - es gibt noch Hoffnung - Ähnliche Themen

  1. Aachen

    Aachen: Für mich einen der besten Kaffees der Stadt gibt es im Kaffee Erhard in der Jakobsstraße. Habt ihr noch Anregungen in und um Aachen vllt. sogar Eupen?
  2. Aachen - die Kaffeeszene im Westzipfel

    Aachen - die Kaffeeszene im Westzipfel: Zum Glück hat sich viel geändert seid es vor über 15 Jahren nicht ganz zu Unrecht hieß: ---------- Aachen ist, um es vorsichtig auszudrücken,...
  3. [Verkauft] umsonst Teile Faema Aachen an Abholer

    umsonst Teile Faema Aachen an Abholer: Verschenke Teile an Selbstabholer. Faema Tronik, weitestgehend komplett, steht ca 20 Jahre (trocken, frostfrei ;-) Als defekt auf Seite gestellt....
  4. Espresso und Aachen

    Espresso und Aachen: Hallo, Ich glaube meine Fragen passt hier ganz gut hin: - wo bekomme ich in Aachen einen guten espresso? - Gibt es Erfahrung mit dem Laden...
  5. Filterkaffee in Aachen

    Filterkaffee in Aachen: Hey zusammen, Wohne schon ne ganze Zeit in Aachen und hab hier auch schon meine Espresso-Quellen gefunden. Allerdings machen wir morgens immer...