Aachen - es gibt noch Hoffnung

Diskutiere Aachen - es gibt noch Hoffnung im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung nachdem hier immer mal wieder neue user aus aachen und umgebung aufgetaucht sind, hätte ich einen vorschlag:...

  1. #21 meister eder, 02.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    nachdem hier immer mal wieder neue user aus aachen und umgebung aufgetaucht sind, hätte ich einen vorschlag:

    wie wär's mit einer mailingsliste, über die jeder seine beabsichtigten kaffeebestellungen rumschicken kann? wer grad auch was braucht, hängt sich dann einfach dran. so kann man versandkosten sparen und sich auch mal einzelne päckchen bisher unbekannter röster ordern. wenn interesse besteht, bitte bei mir melden, email-adressen kann man dann per pn austauschen.

    gruß, max
     
  2. #22 silverhour, 02.02.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Das ist eine sehr gute Idee!
    Geröstete Bohnen kaufe ich nur mittlerweile sehr selten. Wenn es auch Interesse an Rohbohnen-Online-Sammelbestellungen geben würde, dann wäre ich dabei. Von Leuven nach AC sind es ja nur schlappe 100km....

    Grüße, Olli
     
  3. #23 meister eder, 04.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    ui, selbströsten tu ich bisher nicht, aber du kannst mir deine adresse schicken und kommst mit auf die liste. vielleicht gibt's ja andere, die interesse dran haben.

    gruß, max
     
  4. #24 silverhour, 04.02.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    sowas kann sich schnell ändern, ruckzuck stehe ich mit dem Gene unterm Arm auf der Matte....

    Meine mehl-Adresse kommt per PN. Einige Händler bzw. Röster verkaufen ja auch gebrannte UND ungebrannte Bohnen. Der zur Zeit scheinbar super hippe Quijote zum Beispiel, oder das Kaffeemuseum Berlin....

    Grüße, Olli
     
  5. #25 Knollensteppe, 14.02.2011
    Knollensteppe

    Knollensteppe Gast

    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Wer mal Richtung Eupen fährt, sollte auf jeden Fall direkt an der Grenze im Cafe Kukuk Halt machen. Das grüne Leuchten ist nicht zu übersehen...

    [​IMG]

    Innen kann man schön an der Theke sitzen und die Aussicht auf die Kühe hinter dem Haus oder wahlweise die schöne dreigruppige Mirage genießen:

    [​IMG]

    Als ich am Wochenende da war, war Plums Cerrado in der Mühle. Schön gezogen, lecker und damit direkt an der Spitze der Kaffees, die ich bislang in Aachen probiert habe! Das mit dem Cappucino klappt noch nicht so recht, kann aber ja noch werden.

    Gruß,
    Robert
     
  6. #26 manno02, 14.02.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Wow, bin überrascht, was Kukuk da aufgezogen hat. Vom feinsten...
    Teste ich mal die Tage.
    Danke für den Tip.
    Gruß
    manno02
     
  7. #27 silverhour, 14.02.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Aussehen tut es schonmal gut, ich werde bei Gelegenheit mal vorbei schickern und den Espresso antesten.
     
  8. #28 meister eder, 15.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    ja sauber! da muss ich wohl auch mal gucken kommen...

    gruß, max
     
  9. #29 manno02, 20.02.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    So, wir waren heute da. Guter cappu, leckerer Kuchen
    und die Fritte an der Autobahn war auch nicht weit. So muss ein Sonntag sein ....
    gruss
    manno02
     
  10. #30 silverhour, 20.02.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Ich habe gestern nach dem Shoppen mal im Kukuk vorbei geschaut.
    Trotz besserem Wissen bin ich erstmal vorbeigedüst und muste umdrehen. Von außen sah es sehr geschlossen aus, keine Anzeichen von Lokalität. Der knallharte Gegensatz zum Werbeschilderterror der Läden ein paar hundert Meter weiter...
    Bei der Inneneinrichtung gibt es nach Checkliste mix zu meckern, aber irgendwie wirkt es doch ein wenig JuZe-mäßig. Gemütlichkeitsmäßig gibt es auf jedem Fall noch Potential.
    Aber das Kaffee-Equipment ist überzeugend! Eine 3-grüppige KVDW setzt klar Maßstäbe, da hatte der e.V. wohl mal zu viel Geld oder einen guten Sponsor. Der Mühlenpark ist mit zwei Mahlkönige K30 ist standesgemäß.

    Und das Käffchen? Nun, ob ein doppelter Espresso unbedingt in einer randvollen Espressotasse serviert werden muß oder nicht, darüber ließe sich sicher streiten. Aber in der Tasse war Espresso so wie er sein soll: Genug kräftige Crema, nix Bittertes, einfach nur ein leckerer Espresso.

    Also ich werde mich da garantiert wieder blicken lassen, zumal der Laden recht nah an der E40 liegt und ich da eh oft zum tanken raus fahre.

    Grüße, Olli
     
  11. #31 Londoner, 26.04.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Wollte mal auf die Schnelle nachfragen ob's noch einen aktuellen
    Tipp fuer Aachen gibt?
    Bin morgen/uebermorgen da und wuerd' mich ueber Empfehlungen
    zu lohnenswerten Caffes, Shops und/oder Roestereien freuen.

    Das Kukuk lohnt sich sicher fuer die Maschine ist aber ein bisschen
    ausserhalb.
    Gibt's Tipps in Zentrum-Naehe?

    Besten Dank,
    Jurgen
     
  12. #32 silverhour, 26.04.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Das Kukuk Cafe ist unter der Woche eh geschlossen, ich stand da die Tage vor verschlossener Tür :-(

    An Shops und Röstereien gibt es in der Innenstadt (Körbergasse) Kaffee Plum und nicht unweit den Fair-Trade-Ketten-Laden Contigo.

    Leckeres Koffein samt Studentenflair gibt es an der Uni Coffeelution, noch im Laufabstand zur City. Der Inhaber ist übrigens User hier im KN.

    Grüße, Olli
     
  13. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Falls die Aachener Fraktion hier nicht "Fan" der Coffeelution Seite bei FB ist. Es soll wohl eine Coffeelution Rösterei geben, ich bin gespannt! :D
     
  14. #34 meister eder, 22.05.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    aus zuverlässiger quelle weiß ich, dass der inhaber in den letzten tagen auf konspirativer mission in sachen kaffee war, also lassen wir uns mal überraschen, was sich beim coffeelution-kaffee so tut...

    gruß, max
     
  15. #35 Milchschaum, 14.08.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Ich war am Wochenende mal wieder auf Heimatbesuch in der Kaiserstadt und dann auch zum ersten Mal im Kukuk.
    Kurzes Fazit: Hochinteressantes Equipment, aber das Ergebnis ist weit vom Optimum: Plum's Bohnen, Siebträger neben der Maschine, Einer-Portion in 8 sec durch (der Zweier lief besser), Milch für den Cappu natürlich wie überall üblich vieel zu heiß. Der junge Barkeeper war äußerst nett und dankbar für Tipps, und ich hätte ja auch gern angeboten, selbst mal den Siebträger an der KvdW zu schwingen, aber wegen einer Kunstaktion war's zu voll am Samstagmittag.

    Das hat sich dann wirklich gelohnt: Der Grenzpfad mit den im Wald installierten Kunstwerken war wirklich anregend.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  16. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Also für alle Aachener hier die es nocht nicht mitbekommen haben:
    Es gibt einen Kleinröster hier in AC a Pontdriesch nennt sich maqii.
    Der hat allerdings sehr befremdliche Öffnungszeiten und die Webpräsenz sagt auch nix aus.
    Allerdings gibt es am Samstag den 20ten August dort ein Röstfest den ganzen Tag. Somit kann man den Kram vor Ort probieren.
    Wer von der Aachener Fraktion hat Lust sich dort mit mir zu treffen?
     
  17. #37 Pescadore, 14.08.2011
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Argh - da bin ich noch nicht wieder in Ac zurück (Semesterferien), sonst gerne.. aber bitte berichten wie die Bohnen so sind!
     
  18. #38 silverhour, 15.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Hast Du mehr Details von der kleinen Rösterei?

    Röstfest am 20. klingt gut, da würde ich Interesse bekunden. Ich muß die Tage sowieso nach AC zum Tassenverteilen...

    grüße, Olli
     
  19. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Also ich poste einfach mal alles was ich weiss, und ich bin mit der Person nicht verwandt, verschwägert oder in sonstiger geschäftlicher Beziehung:

    Maqii – Espresso Obsession (leider nicht sehr informativ) (Pontdriesch 17 52062 Aachen)

    Momentan sind seine Öffnungszeiten unter der Woche wohl von 9 bis 11 Uhr. Man kann den kleinen Röster direkt im Laden sehen wenn man am Schaufenster steht. Location des Ladens zwischen der Post am Pontdriesch und dem FIR, allerdings auf der anderen Straßenseite.

    Hier ein nahezu Fullquote aus der Email (Namen wurden herausgenommen)

    @silverhour
    Vielleicht lässt sich ja ne Uhrzeit ausmachen wo sich die Aachener wegen Tassenübergabe und Espresso Degustation dort treffen?
     
  20. #40 silverhour, 19.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Also ich werde morgen wohl mal bei Maqii vorbeischauen, wahrscheinlich so gegen 13h und dann mal sehen, wie es da ausschaut....
     
Thema:

Aachen - es gibt noch Hoffnung

Die Seite wird geladen...

Aachen - es gibt noch Hoffnung - Ähnliche Themen

  1. Aachen

    Aachen: Für mich einen der besten Kaffees der Stadt gibt es im Kaffee Erhard in der Jakobsstraße. Habt ihr noch Anregungen in und um Aachen vllt. sogar Eupen?
  2. Aachen - die Kaffeeszene im Westzipfel

    Aachen - die Kaffeeszene im Westzipfel: Zum Glück hat sich viel geändert seid es vor über 15 Jahren nicht ganz zu Unrecht hieß: ---------- Aachen ist, um es vorsichtig auszudrücken,...
  3. [Verkauft] umsonst Teile Faema Aachen an Abholer

    umsonst Teile Faema Aachen an Abholer: Verschenke Teile an Selbstabholer. Faema Tronik, weitestgehend komplett, steht ca 20 Jahre (trocken, frostfrei ;-) Als defekt auf Seite gestellt....
  4. Espresso und Aachen

    Espresso und Aachen: Hallo, Ich glaube meine Fragen passt hier ganz gut hin: - wo bekomme ich in Aachen einen guten espresso? - Gibt es Erfahrung mit dem Laden...
  5. Filterkaffee in Aachen

    Filterkaffee in Aachen: Hey zusammen, Wohne schon ne ganze Zeit in Aachen und hab hier auch schon meine Espresso-Quellen gefunden. Allerdings machen wir morgens immer...