Aachen - es gibt noch Hoffnung

Diskutiere Aachen - es gibt noch Hoffnung im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung Ich würd mich ja eigentlich für die Lucaffe Espresso Bar interessieren die Lucaffes kannst du bei Plums...

  1. #81 manno02, 28.06.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    die Lucaffes kannst du bei Plums bedenkenlos kaufen, der Durchsatz ist hoch genug für frische Ware.
    Ansonsten wie schonmal geschrieben, der Contigomann in Aachen ist ok.
    vg
    manno02
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Ok, cool.
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Wisst ihr wo man hier schön dickwandige Espresso- und Cappuccino-Tassen kaufen kann? Beim Kaufhof oder bei Demmers gibts natürlich nichts, zumindestens hab ich nichts gefunden. Die Lucaffe-Tassen bei Plums find ich cool, wobei ich bei den Cappu-Tassen nicht weiß wie die sich halten lassen, ohne Möglichkeit zum durchgreifen.

    Ideal wäre ACF oder Nuova Point oder sowas...
     
  4. #84 silverhour, 29.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Womit Du die Antwort auf Deine Frage selber gegeben hast .... Mit den Lucaffe Tassen machst Du nix falsch. Wie sie in der Hand liegen kannst Du ja vor Ort schnell rauskriegen ;-) Ich habe da weder bei den Espresso- noch bei den Cappu-Tassen jemals Handlingprobleme gehabt noch Beschwerden von Besuchern zu hören bekommen. Auch wenn ich die alten Lucaffe-Espresso-Tassen schöner fand. Obendrein sind die Preise äußerst fair!

    Grüße, Olli
     
  5. #85 meister eder, 29.06.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    wie wär's mit nem ausflug nach köln zum andronaco? ich war erst letzte woche da und hab drei kilo kaffee um 12-13€ rum mitgenommen. zwei mal ionia und einen simoncini. sind allesamt erst ein bis zwei monate alt, was für industrieröstungen ziemlich frisch ist. ich könnte davon auch was abgeben, denn ich brauche die ionias nur zum probieren. leider gab's keine kleineren packungen als 1kg...

    edit: tassen gibt's da auch, nuova point, acf und noch eine weitere marke, die einen ganz verünftigen eindruck macht.

    gruß, max
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Oh Andronaco kannte ich noch garnicht. Hatte aber sowieso überlegt evtl mal in Köln vorbeizuschauen, brauche auch noch Tamper und so (dachte da aber an Espresso Perfetto etc...). Guter Tipp.
     
  7. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Hier bietet sich auch der Espresso von Plum an. Ist geschmacklich nicht mit Fausto o.ä. vergleichbar aber doch schon gut. Außerdem sehr einfach im Handling und durchaus mit dicker Crema :).
     
  8. #88 manno02, 29.06.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    entweder in dem Grabbelladen (da wo man nicht mit einem Rucksack rein kann) hinter Lust for Life oder im Lust for Life, da gibts Könitz Bar für kleines Geld.
    vg
    manno02
     
  9. #89 cafed'jango, 15.07.2012
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Wo kann man denn hier in Aachen gute und für den Anfang (Einstellungen finden etc.) günstige Bohnen beziehen? Ich wohne in der Nähe der Plum's Werkstatt, aber 20 €/kg für den Lucia find ich ein wenig happig. Ich muss halt alle Parameter empirisch ermitteln, dazu bin ich in dem Bereich kompletter Neuling. Maschine wäre vorerst eine Coffee deluxe.
    Was zahlt man denn beim Contigo-Menschen? Schmeckt die Bohne? Fair Trade finde ich eigtl klasse, aber das erste Kilo wird halt größtenteils verhunzt. ;)
    Verkauft der Paul (Coffeelution) nicht auch Cafe? Wie schmeckt denn der und was zahlt man bei ihm fürn Kilo?

    Was ist denn eure persönliche Obergrenze der Lagerzeit eines geschlossenen Kilobeutels? Also ab wann hat der Cafe wirklich "verloren"?
     
  10. #90 meister eder, 15.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    günstige und gute bohnen gibt's in aachen meines wissens nicht. baristinho verkauft aus seinem wagen auf dem markt (burtscheid, markt, neumarkt) auch bohnen von verschiedenen röstern. contigo finde ich nicht gut, ist mir zu schwarz. maqii ist auch fair trade und ganz gut, aber vergleichsweise teuer man kann da aber gut kaffee trinken. paul verkauft teilweise den tatico von langen, wenn er genug da hat, aber das mit deutlichem aufschlag. fertig verarbeitet lässt sich mit den bohnen im zweifel wesentlich mehr verdienen und er hat nie wirklich viel da, damit nichts alt wird. daher die preispolitik...
    günstigere bohnen findest du z.b. in troisdorf/spich bei schmitz mertens oder in köln beim andronaco. zu letzterem fahre ich ein paar mal pro jahr hin und hole allerlei zeug. ich habe gerade ein kilo ionia gran crema von dort angebrochen, davon könnte ich dir die hälfte verkaufen, sonst wird mir das alt. ebenso lagern noch je ein kilo ionia gastronom und ein simoncini bei mir im keller, von denen ich, sobald angebrochen, ebenfalls was ageben würde. die liegen alle so etwa bei 12-13€/kg beim andronaco. sind alle etwa im mai geröstet, für industrieware also sehr frisch.
    ich würde einen beutel angebrochen nicht länger als zwei wochen aufheben, daher auch mein angebot von oben. ich führe auch eine mailingliste, über die sammelbstellungen organisiert werden können. theoretisch könnte das auch einkäufe in köln o.ä. einschließen, wenn mal jemand "von auswärts" kaffee holt...
    geschlossen würde ich ware vom kleinröster nicht länger als zwei monate aufheben. industrieware hält länger, weil die meistens unter schutzgas eingetütet wird. älter als 6 monate würde ich davon aber auch nichts mehr kaufen.

    gruß, max
     
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Also nach 500gr Lucaffe bin ich aus Interesse mal auf den Quijote von Baristinho umgestiegen. Echt ein sehr sehr gelungener Espresso! Vom Geschmack her ziemlich gleich wie der Dantes Inferno von Pingo beschrieben wird, müsste auch eine ähnliche Mischung sein (Baristinho hat 5% mehr Robusta). Sehr Zartbitterschokolade-mäßig, dabei schön dicht und rund im Geschmack und cremig im Mundgefühl. Passt auch wirklich absolut ausgezeichnet im Cappuccino, da ist er nicht so vollmilch-schokoladig wie man meinen müsste, sondern gibt auch hier einen sehr runden Geschmack zum besten, ohne schlechte Seiten sag ich jetzt mal zu zeigen. Der Preis beträgt zwar 6,50€, aber das ist er irgendwie wert... vor allem da er im Vergleich zu vielen anderen Kaffees ja direkt gehandelt ist, das gefällt mir.
     
  12. #92 Kaffee K., 30.05.2013
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Hallo zusammen!
    Ich fahre übers Wochenende nach Aachen.
    Habt ihr aktuelle Tips wo man guten Espresso trinken kann (wenn er schmeckt vielleicht auch kaufen für Zuhause).
    Danke!
    Ciao Klaus
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Auf dem Wochenmarkt bei Baristinho (bordeaux-farbener Wagen mit einer großen Menschenmenge davor, siehst du schon). Andreas schenkt meistens eine selbst-zusammengestellte Mischung von Quijote aus die lecker ist, die verkauft er auch. Bin wahrscheinlich auch da...

    Ansonsten gibts noch Maquii, das ist ungefähr bei der Uni; das ist eine kleine Rösterei, der auch eine 2-gruppige Vibiemme zum Ausschank da stehen hat. Der weiße Elephant (eine Kaffeeröstung) ist besonders empfehlenswert, den hab ich im Moment die ganze Zeit in der Maschine. Der beschäftigt sich hauptsächlich mit dunkleren Röstungen, geht in eine ganz andere Richtung wie Quijote.

    Es gibt wohl auch bei A Tavola, einem italienischen Feinkostgeschäft in der Annastraße beim Dom, Espresso. Da war ich allerdings noch nie, ist glaube ich auch nur Kaffee von italienischen Großröstern.

    Sitzen kannst du ganz gut im Glaskubus, allerdings ist der Kaffee eher unterer Durchschnitt (stark davon abhängig wer an der Maschine steht).
     
  14. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Ein sehr guter Tipp ist unser Freund Baristinho auch wenn bei uns selber der Kaffee wieder mal vergriffen ist....
     
  15. #95 Kaffee K., 02.06.2013
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Danke für die Tips!
    Das lange Wochenende war wieder mal zu kurz um alles zu sehen.
    Aachen konnte ich Kaffeetechnisch nicht wirklich erkunden :(
    Jedoch habe ich in Maastricht zwei Kaffee- Mischungen aus der Rösterei "Blanche Dael" gekauft.

    Nochmals danke für die Tips.

    Ciao Klaus
     
  16. #96 Kaffee123, 11.06.2013
    Kaffee123

    Kaffee123 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Baristinho ist doch auch auf dem Neumarkt im Frankenberger, oder?

    Schön ist auch das neue Zeitungscafe am Zeitungsmuseum...Illy Kaffee soweit ich weiß, sehr netter Inhaber und schöne Atmosphäre, wenn auch das grün an den Wänden nicht jedermanns Geschmack ist.
     
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Ja.

    Und wie ist der Kaffee im Zeitungsmuseum? Ich mein, wenn Illy dransteht und so...
     
  18. #98 Kaffee123, 11.06.2013
    Kaffee123

    Kaffee123 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Mir schmeckt der Kaffee sehr gut - ich habe hier erstmals gelesen, dass Illy wohl eher standard sein soll. Ist halt eine Frage des Anspruchs, ich bin alles andere als ein Kenner und die Stimmung ist mir meist wichtiger...daher gehe ich auch öfter zu Starbucks, was der ein oder andere hier sicher gar nicht toll findet, oder?! :oops:
     
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Naja kann ja jeder machen was er mag ;) Bei Starbucks geht halt alles mit Kram drin schon irgendwie, Richtung "richtiger Kaffee" wirds halt brutal schwierig.
    Illy ist schon Standard, aber manchmal hat man ja Glück und erwischt jemanden bei dem der nicht bitter oder so schmeckt und der auch ordentlichen Milchschaum hinbekommt. Dann kann auch ein Industriekaffee für unsere verwöhnten Zungen mal ok sein. Der Zufall stand da bisher allerdings eher weniger auf meiner Seite, deswegen frage ich...
     
  20. #100 meister eder, 12.06.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    beim vapiano am alten posthof können sie ganz guten illy. ist eine seltenheit, finde ich...

    gruß, max
     
Thema:

Aachen - es gibt noch Hoffnung

Die Seite wird geladen...

Aachen - es gibt noch Hoffnung - Ähnliche Themen

  1. Aachen

    Aachen: Für mich einen der besten Kaffees der Stadt gibt es im Kaffee Erhard in der Jakobsstraße. Habt ihr noch Anregungen in und um Aachen vllt. sogar Eupen?
  2. Aachen - die Kaffeeszene im Westzipfel

    Aachen - die Kaffeeszene im Westzipfel: Zum Glück hat sich viel geändert seid es vor über 15 Jahren nicht ganz zu Unrecht hieß: ---------- Aachen ist, um es vorsichtig auszudrücken,...
  3. [Verkauft] umsonst Teile Faema Aachen an Abholer

    umsonst Teile Faema Aachen an Abholer: Verschenke Teile an Selbstabholer. Faema Tronik, weitestgehend komplett, steht ca 20 Jahre (trocken, frostfrei ;-) Als defekt auf Seite gestellt....
  4. Espresso und Aachen

    Espresso und Aachen: Hallo, Ich glaube meine Fragen passt hier ganz gut hin: - wo bekomme ich in Aachen einen guten espresso? - Gibt es Erfahrung mit dem Laden...
  5. Filterkaffee in Aachen

    Filterkaffee in Aachen: Hey zusammen, Wohne schon ne ganze Zeit in Aachen und hab hier auch schon meine Espresso-Quellen gefunden. Allerdings machen wir morgens immer...