Ab in den Urlaub, aber womit...

Diskutiere Ab in den Urlaub, aber womit... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich am Samstag meinen Urlaub einfach mit der Moka Kanne und der Commandante antrete, heut hats mich...

  1. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hi, bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich am Samstag meinen Urlaub einfach mit der Moka Kanne und der Commandante antrete, heut hats mich dann aber doch gejuckt und ich hab nach Möglichkeiten gesucht Espresso zu trinken.

    Als erstes kam mir die Flair in den Sinn, finde ich aber in Österreich nirgends, ROK selbes Problem und gefällt mir eigentlich auch nicht so gut.
    Cafelat Robot ist mir zu teuer.

    Habt ihr vielleicht noch eine gute Idee? Handpresso vl? Da finde ich meist nur Erfahrunfsberichte in Verbindung mit ESE.
    Aeropress oder ähnliches möcht ich nicht, da trink ich dann einfach aus dem Mokakännchen.
    Vielleicht ist ja jemand hier der die Flair irgendwo in der Nähe von Wien oder Kärnten gekauft hat und somit einen Shop empfehlen kann den mir Google nicht verraten hat!?
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Schon die Cafflano Kompresso mal angeschaut?
    Einige hier haben die und scheinen recht zufrieden damit.
    Einen Thread über einen kleinen Mod gibts auch:
    Cafflano Kompresso Tuning
     
  3. #3 thomaskoch, 22.06.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Die Aram böte sich noch an. Ist aber natürlich eine Investition, die man sich gut überlegen sollte
     
  4. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    danke für die tipps, die aram ist mir zu teuer. Ich verwend das Ding echt nur im Urlaub und dafür ist mir das zu viel.
    cafflano schau ich mir mal an, kann man damit wirklich espresso machen? um 100 euro inklusive mühle, das kann ich mir ja garnet vorstellen.

    hab auch schon überlegt mir eine de longhi oder krups Espressotauglich herzurichten und dann im Ferienhaus stehen zu lassen, aber haut mich alles nicht so vom Hocker.
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Können ja z.B. mal @Zuvca (hat angeblich schon zwei davon :D) und @anschwarz (der den Mod/Tuning Thread gemacht hat) dazu fragen und vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere weitere Kompresso Nutzer.
     
    Menne gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    kompresso rulz! von low pressure 15s PI shot bis zum feld wald wiesen shot 9 bar alles drin. funktioniert mit meinen beiden hervorragend :)
    aber wo kriegt man für 30€ eine gute Handmühle? ich ab auch zwei comandante drangepackt :rolleyes:

    PS mit einer mittelguten saftpresse und einem küchenbrettchen und 2 stripes doppelseitigem klebeband hat man übrigens einen echten handhebler. wenn ich Zeit habe stelle ich das Bild mal in den andern thread.
     
    Menne gefällt das.
  7. #7 thomaskoch, 22.06.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Also eine Kompresso habe ich auch, aber damit habe ich noch keinen zufriedenstellen Espresso gebraut. Liegt mit Sicherheit an mir, aber Aufwand und Ergebnis haben bisher nicht zusammengepasst. Hatte dann keine Lust mehr, mich weiter damit zu beschäftigen.
     
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    tut mir leid, aber ja, liegt an dir. und wüsste jetzt nicht wo der aufwand ist. ich nehme die kompresso manchmal auch zur gegenprobe für die ek wenn ich bei einer bohne unsicher bin....
     
    thomaskoch gefällt das.
  9. #9 thomaskoch, 22.06.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Vielleicht habe ich such ein Montagsmodell. Aber wie ich es auch mahle und tampe: ich erhalte maximal 20ml ungenießbares Getränk. Habe mich 2 mal ran gesetzt und es versucht, leider ist mir dabei der Spaß vergangen.
    Will das Produkt nicht schlecht reden, glaube nur, dass es nicht richtig für mich ist!
     
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    thomaskoch gefällt das.
  11. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    danke für die Inputs.
    kennt wer von euch die staresso? oder wakao nanopresso?
    die kompresso find ich hier in AT wieder nicht :oops:
     
  12. #12 Nightstar, 22.06.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Auf der Website des Herstellers Cafflano findest du drei Betriebe aus Österreich die deren Produkte vertreiben. Einen in Wien und zwei in Innsbruck.
    CAFFLANO
    Hoffe das hilft dir weiter.
     
    Menne gefällt das.
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Danke! Werd beim Wiener Rösthaus mal Anfragen, auf der Homepage hab ichs nicht gefunden. Die werden mich für ziemlich verzweifelt halten, hab heute schon eine EMail geschrieben ob sie die Flair nicht doch lagernd haben :D
     
    Nightstar gefällt das.
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Wenn das Gerät ins Ferienhaus kommen soll, dann würde ich wohl nen klassischen 1Kreiser nehmen. Irgendwas gebrauchtes ala Rancilio Silvia...
     
  15. #15 benötigt, 23.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Frank Zappa ging mit einer La Peppina auf Reisen. Strom war wohl vorhanden.
    DC4FD24E-5722-4615-8449-D9C5DA248B99.jpeg
    (Bild von Zappasgear.com)
     
    Koffeinius, Kenia, lomolta und 2 anderen gefällt das.
  16. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Danke für die weiteren Tipps.

    EK hinstellen wäre wahrscheinlich vernünftig, eigentlich hab ich noch eine Lelit PL41TEM, die hab ich aber gerade für einige Zeit hergeborgt. Langfristig wird diese im Haus landen, für den jetzigen Urlaub brauch ich was anderes.

    Da wir im Urlaub auch noch etwas unterwegs sind (Campen) würde für mich auch eine bisschen mobilere Version Sinn machen.
    Kompresso scheine ich nicht zu bekommen.
    Erfahrungen zu Staresso und Nanopresso scheinen im Kaffeenetz nicht zu existieren und auch keine meiner (für mich seriösen) Tester hat sie bisher ausprobiert. Ich hab also keine Ahnung ob die ganzen positiven Kritiken durchs ganze Internet nicht einfach der guten Vermarktung geschuldet sind.

    Eventuell gib ich dem ganzen mal eine Chance, dann gibts wenigstens mal einen Erfahrungsbericht :)
     
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Dann würde ich die Bialetti nehmen, bis die Lelit wieder kommt... Auch wenn's schwer vorstellbar ist. Man kann im Urlaub auch mal im Cafe nen Kaffee trinken...
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ja kann sein das ich es so mache. nanopresso ist raus, hab grad ein video von james hoffmann gesehen, die macht keinen richtigen espresso, sowas brauch ich nicht.
     
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...dann lieber tee oder matcha ;)
    earl grey...äthiopier style....ich kann mich erinnern, dass ich irgendwann in der norwegischen wildnis versucht habe, ristretto earl grey zu produzieren o_O:eek::)
     
    braindumped gefällt das.
  20. #20 Barista, 23.06.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Im Urlaub benutze ich Commandante und Aeropress. Darüber hinaus genieße ich es auch mal Zeit zu haben, in einem Cafe zu sitzen und einen Cappu zubereitet zu bekommen. Das Niveau in den Cafes ist da glücklicherweise gestiegen und man findet da durchaus mal etwas.
     
Thema:

Ab in den Urlaub, aber womit...

Die Seite wird geladen...

Ab in den Urlaub, aber womit... - Ähnliche Themen

  1. Anfang September Urlaub, aber wohin...?

    Anfang September Urlaub, aber wohin...?: Hallo miteinander. Ich habe ab Anfang September Urlaub und da wollte ich mal in die Runde fragen was so zu dieser Zeit für ca. 3-4 Tage...
  2. Längerer Urlaub, in welchen Zustand Maschine versetzen?

    Längerer Urlaub, in welchen Zustand Maschine versetzen?: Hallo, wenn ihr mal länger auf Reisen geht (>2 Wochen), macht ihr dann was besonderes mit Eurer Maschine, "trockenlegen" oder so? Habe jetzt...
  3. Murks - Teil gebrochen kurz vor Urlaub, Cimbali Junior - Hilfe!

    Murks - Teil gebrochen kurz vor Urlaub, Cimbali Junior - Hilfe!: Wie immer: Man will in den Urlaub fahren für nen Monat, noch kurz schaun, ob alles stimmt - und dann bricht ein Teil! Es droht die...
  4. Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Italienurlaub, entäuschender Caffe: Hallo, war letzte Woche in Italien an der Adriaküste (Riccione-Rimini) im Urlaub. Hatte irgendwie gehofft dort besonders guten trinkbaren...
  5. Urlaub, was tun mit der Maschine?

    Urlaub, was tun mit der Maschine?: Hallo, Urlaub steht an und ich werde verreisen :D Wie behandle ich nun meine M21S. Alles Wasser raus ? Und vorallem, was mache ich mit der...