Ab und zu Koffeinfreier Kaffee

Diskutiere Ab und zu Koffeinfreier Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich habe eine Lelit Elizabeth und eine Mignon Specalita. Alles tip top, aber.... Meine Frau möchte ab und zu mal einen koffeinfreien...

  1. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Hi zusammen,

    ich habe eine Lelit Elizabeth und eine Mignon Specalita.
    Alles tip top, aber.... Meine Frau möchte ab und zu mal einen koffeinfreien Cappuccino.

    Ich habe jetzt eher wenig Interesse, mir noch eine zweite Mühle in die Küche zu stellen.
    Was wären sinnvolle Alternativen?
    - Wird fertig gemahlenes Pulver in meinen IMS Sieben funktionieren? Eher nicht oder?
    - Bzgl. ESE Pads habe ich verstanden, dass ich die Dusche umbauen müsste...
    - Fertige gemahlenes Pulver und doppelwandige Siebe? Gibt es sowas für 58er Siebträger?
    - Jemand noch eine Idee?

    Viele Grüße
    Mario
     
  2. #2 cbr-ps, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    nein

    nicht dass ich wüsste

    Eine Zweitmühle kann nie schaden :D
    Für gelegentlich mal könnte vielleicht auch eine Handmühle ok sein.
     
    Sekem und silverhour gefällt das.
  3. #3 KallePelle, 20.12.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    ich denke auch, dass eine Handmühle dann schon ein guter Kompromiss wäre. Wenn`s günstig und nur ab und zu für Cappuccino sein soll und die Ansprüche dabei nicht so hoch sind, reicht wahrscheinlich auch einfach eine gebrauchte Hario Mini. Ergebnisse sind damit deutlich besser als vorgemahlen oder Ese, denke ich.
    Viele Grüße
     
  4. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Doppelwandiges Sieb für 58er Siebträger gibt es hier:
    Ascaso pressurised filter basket Double 58mm
     
  5. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Jein, kommt auf die Maschine drauf an. Bei manchen gibt es ganz passable Ergebnisse mit nur dem passedem ESE Sieb, ich hab immer ein paar ESE Pads da, für den Fall, dass jemand mal Koffeinfrei wünscht. Aber auch als eiserne Reserve. Probiers doch mal mit einem Sieb, ob es damit reicht.
     
  6. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    42
    Warum nicht Singledosing bei den Bohnen verwenden ?
     
  7. #7 Synchiropus, 20.12.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.593
    Sehe ich auch so. Ich habe das vor einigen Monaten auch mal probiert mit koffeinfreien Bohnen, die Erfahrungen waren aber sehr durchwachsen. Da hatte ich versucht, mit der Commandante immer mal zwischendrin den Mahlgrad von normalen auf koffeinfreie Bohnen umzustellen. Letztlich habe ich es aufgegeben, war einfach zu nervig. Man benötigt anscheinend für koffeinfrei einen extrem feineren Mahlgrad, das hin- und herstellen und merken, welche Einstellung man nun gerade benötigt, fand ich schon sehr umständlich. Und wirklich toll fand ich die geschmacklich auch nicht, kann aber natürlich an der Röstung liegen.

    Ich denke, wenn es frisch gemahlen schon so schwierig ist, wird es mit vorgemahlenen Bohnen kaum gut funktionieren. Mit Zweitmühle, die auf die Bohnen eingestellt ist, wäre das doch wesentlich einfacher. Muss ja nicht gleich die Commandante sein.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 20.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Weder noch, fertig gemalen + "ab und zu" geht ganz einfach nicht und schon gar nicht -
    frei nach Kishon - für "die beste Ehefrau von allen"
    Ich habe meine QM67 vor einiger Zeit mittels ESE Sieb und präziese abgestimmtem O-Ring auf ESE adaptiert. Das war ein wenig Tüftelei bis das Pad wirklich dicht saß und hat dann aber passabel funktioniert. Es ist allerdings eine individuelle Anpassung an die konkrete Situation (Maschine, Duschsieb, Brühsieb) notwendig, sonst nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes und der führt selten durch das verpresste Pulver ;)
    Was ich aber nicht bedacht habe:
    Auch ESE altert zu rasch bei "ab und zu".
    Koffeinfreier Kaffee ist an sich durchaus trinkbar, aber frisch gemahlen sollte er schon sein!
    So habe ich das dann wieder gelassen und habe immer ein paar TO-Gläschen 'koffeinfreien' im Tiefkühler, der dann frisch als Einzelportion gemahlen wird.

    Der langen Rede kurzer Sinn, wie schon von anderen geraten:
    Eine Handmühle und gut ist. Dabei würde ich aber auch nicht den letzten Cent umdrehen (siehe Kishon ...)
     
  9. #9 Hafermilchschaum, 20.12.2020
    Hafermilchschaum

    Hafermilchschaum Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Die Problematik betraf mich bis vor kurzem auch...
    Fertiggemahlener Espresso funktioniert sehr eingeschränkt. Ich habe mich also für eine Hand-Zweitmühle entschieden, die dann auch mit in den Urlaub geht...
    Kinu, die Commandante und die anderen waren in der Auswahl. Es ist die Kinu Classic geworden... ich bin mit dem Teil sehr zufrieden!
    Alles andere ist irgendwie nicht zufriedenstellend gewesen.
    Der koffeinfreie Espresso ist durchaus eine gelegentliche Alternative...:)
     
  10. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Nabend
    Hatte eine ähnliche Situation und mir mit ESE Pads beholfen. Ich hatte lediglich den ESE-Einsatz zum 58er-Träger gekauft und damit funktioniert es so halbwegs (Durchlauf ist zu schnell, 15 Sek für 30gr, aber ich mochte nicht tüfteln). Für einen koffeinfreien Cappu ists je nach geschmacklichen Ansprüchen ausreichend, als Espresso würde ich es aber nicht trinken wollen.
    Für den gelegentlichen Konsum gibt es auch kleine Packungen, ich bestelle jeweils 15er Packungen und das reicht dann eine Weile. Würde die Pads nicht mehr als 6 Wochen lagern, zumal die Qualität je nach Hersteller durchwachsen ist und ich noch keine Pads mit angegebenem Röstdatum in den Fingern hatte. Der Geschmack geht, auch wenn die Pads einzeln verpackt sind, ziemlich rasch flöten.
    Mir persönlich hat "Mami's Deca" am Besten geschmeckt.
    Handmühle (Kinu, Feldgrind etc) + frische Deca-Bohnen produzieren sicherlich hochwertigere Ergebnisse als meine Variante.
     
  11. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe jetzt eine gute Lösung gefunden.
    Einen extra Siebträger für die Pads: Siebträger für Kaffeepads

    Der hat am Auslauf ein Ventil, dass einen Gegendruck bietet und so "Crema" erzeugt. Die Vorspannung des Ventils kann man einstellen. Außerdem kann man im Siebträger noch die Höhe des Siebes zur Padaufnahme einstellen.

    Ich habe es so eingestellt, dass das Pad so hoch liegt, dass ich den Siebträger gerade noch eingespannt bekomme. Dadurch baut sich ein schöner Druck von 9 Bar auf. Wenn das Pad etwas tiefer ist, läuft das Wasser dran vorbei und die 9 Bar werden nicht erreicht.

    Für mich eine optimale Lösung.
     
    tibid gefällt das.
Thema:

Ab und zu Koffeinfreier Kaffee

Die Seite wird geladen...

Ab und zu Koffeinfreier Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle koffeinfreier frischer Kaffee (eher helle Röstungen) ?

    Bezugsquelle koffeinfreier frischer Kaffee (eher helle Röstungen) ?: Hallo zusammen, ich suche seit einigen Wochen koffeinfreien bzw. entkoffeinierten (Spezialitäten-)Kaffee, der etwas Frucht und Spritzigkeit hat....
  2. Koffeinfreier Kaffee- grundsätzlich gesünder?

    Koffeinfreier Kaffee- grundsätzlich gesünder?: Hallo Zusammen, bei meiner Freundin und mir wurden in kurzen zeitlichen Abständen Bluthochtruck festgestellt. Nun wollen wir uns natürlich...
  3. (V) günstiger Rohkaffee: Restmenge koffeinfreier Kaffee

    (V) günstiger Rohkaffee: Restmenge koffeinfreier Kaffee: ALLES VERKAUFT (16.02.2012) Hi, Auf Grund eines Fehlkaufs ich habe noch ca. 20 kg koffeinfreien Rohkaffee hier. Ich konnte ihn günstig...
  4. Liste koffeinfreier Sorten

    Liste koffeinfreier Sorten: Aus denkbarem Anlass werden wir die nächsten Monate auf Zweitmühle mit koffeinfreien (-reduzierten) Sorten setzen (müssen). Grund genug, das Thema...
  5. Koffeinfreier Espresso ?

    Koffeinfreier Espresso ?: Hi, bin auf der Suche nach einem guten koffeinfreien Espresso den ich auch um 21:00 Uhr noch trinken kann ohne eine schlaflose Nacht zu bekommen....