ab wann ein Zweikreiser

Diskutiere ab wann ein Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, auf die Gefahr hin, dass das schon tausendmal beantwortet wurde, möchte ich dennoch folgende Frage stellen: Ab wann...

  1. #1 alex_nuernberg, 19.05.2021
    alex_nuernberg

    alex_nuernberg Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    auf die Gefahr hin, dass das schon tausendmal beantwortet wurde, möchte ich dennoch folgende Frage stellen:

    Ab wann lohnt sich ein Zweikreiser ggü. dem Einkreiser?

    Ich bin grundsätzlich eher Espressotrinker und brauche z.B. Milchschaum vermutlich im Verhältnis 1:9.
    Ab wann, würdet Ihr sagen, ist es wirklich nachteilig mit einem Einkreiser zu hantieren?

    In Frage stehen momenten die ECM Mechanika V Slim und die ECM Classika PID.
    Oder würdet Ihr was ganz anderes vorschlagen?
    Und was ist eigentlich ganz grundsätzlich von Maschinen mit Durchlauferhitzer zu halten?

    Danke und liebe Grüße
    Alex.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ab wann?
    Ab dem Zeitpunkt, ab dem es dich nur noch nervt, zwischen Dampf- und Brühtemperatur hin- und herzuschalten und zu warten.
    Das ist immer eine Frage des haben wollens ;).
    Brauchen, ja brauchen tut das kein Mensch.


    Ich habe z.B meinen zweiten (Dampf) TB ausgeschaltet, weil ich ihn nicht benötige. (Alias Dual Boiler Prinzip).
    Und schalte ihn dann ein, wenn ich mal Dampf benötige.
     
    rs254, Südschwabe, yoshi005 und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Heisswasserhedonist, 19.05.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Eher Lungos oder Ristrettos wäre noch eine Frage. Die CLassika hat nen großen Boiler.

    Wenn Dich das Aufheizen nicht stört, warum keinen Einkreiser?
    Ich persönlich möchte einen HX Zweikreiser nicht mehr, höchstens einen Dual Boiler. (Die Frage ist auch, will man einen 2l Kessel auf Dampftemperatur halten, wenn man nur einen 30ml Espresso zieht? )

    Und warum Du auf E61 stehst, erschließt sich mit nicht unbedingt ;)

    Richtung Dual Boiler ginge: Profitec Pro 300, Lelit PL82/92, Quickmill Silvano...
     
    FRAC42, yosoy, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 muemmel, 19.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Nimm einen guten Einkreiser mit PID, z.B. Lelit Glenda, die würde für Dich sicher reichen.
    Oder aber, wenn Du fast 1500 ausgeben willst, dann geh einen Schritt weiter und nimm einen kleinen Dualboiler mit PID, z.B. Profitec Pro 300 oder Rancilio Silvia Pro.
    Da hast Du Maschinen die beides (brühen und schäumen) perfekt können und separat konfiguriert werden können. Zweikreiser sind immer Kompromisse, und gradgenau vorgegebene Temperaturen sind bei denen per se nicht möglich. Du hast einen Dampfboiler in dem Dampftemperatur herrscht und darin ein Rohr in dem das Brühwasser auf eben diese Temperatur erwärmt wird, wo man hofft, dass dann die Brühgruppe das auf den benötigten Wert runterkühlt und must gegebenenfalls durch Coolingflushers versuchen da in etwa hinzukommen.. Leider hast Du keine realistische Möglichkeit zu messen, was wirklich am Kaffeepuck ankommt. Und Du kannst nicht mal einfach die Temperatur einer Komponente ändern. Wenn Du mehr Dampf willst, dann verbrennt Dir Dein Kaffee, und wenn Du weniger Temperatur beim Kaffee willst ist am Dampfhahn tote Hose.
    Zweikreiser sind Maschinen, die für den Dauerbetrieb in Gaststätten entworfen wurden um beim Brühen eines Espressos nach dem anderen ein eingermaßen stabiles Fliesgleichgewicht hinzubekommen. Deren Einsatz in Privathaushalten ist höchstens dann zu vertreten, wenn es unbedingt zugleich brühen und schäumen sein soll aber der Preis für einen Dualboiler nicht gestemmt werden kann. Aber bei dem geringen Milch-Anteil müsste es auch eine gute Einkreisermaschine mit PID tun. Achte aber auf möglichst 58mm Siebdurchmesser.
     
    serkan, FRAC42 und alex_nuernberg gefällt das.
  5. #5 silverhour, 19.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Pech gehabt, ab 1:8,9 empfiehlt sich ein Zweikreiser. :D
    Man kann natürlich auch auf den exakten Wert pfeiffen und einfach nach Gefühl schätzen, ab wie viel Milchmixgetränken einem der Zweikreiser wert ist. Zumal "1:9" alle 1,5 Wochen, aber auch 2x am Tag sein kann. Je nachdem wie viel Kaffee getrunken wird....

    Naja, Zweikreisermaschinen mit Durchlauferhitzer sind seit min 60 Jahren Standard in tausenden von italienischen Espresso-Bars. Eine Fehlkonstruktion wird es wohl nicht sein..... :rolleyes:
     
    rs254, Karl Raab, alex_nuernberg und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 19.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Abgesehen davon, dass dies krass übertrieben formuliert ist, gibt es auch eine andere Seite:
    Beim Zweikreiser ist durch das Wärmetauscherprinzip das Volumen des vorgehaltenen Brühwassers sehr gering, was auf einfache Weise für frisches Wasser sorgt.
    Ähnliches gilt auch hier für die Frische des Wassers. Ansonsten: altbewährt, pflegeleicht und zuverlässlich.
    Wie schon @Lancer meinte: "kommt drauf an" ;)
     
    rs254, dottorecafe und alex_nuernberg gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 19.05.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.853
    Wenn die Wahl ausschließlich zwischen ECM Mechanika V Slim und ECM Classika PID getroffen werden muss, würde ich persönlich den Zweikreiser nehmen. Die Classika PID ist zwar einer der hochwertigsten Einkreiser, heizt aber wegen der E61-Brühgruppe langsam auf und hat einen großen Kessel. Wenn ich einen Einkreiser wählen würde, dann einen kleinen, der schnell aufheizt, vermutlich einen PID-geregelten Thermoblock von Ascaso oder Quickmill. Mich haben EInkreiser sehr schnell genervt, spätestens, nachdem ich den ersten Besuch bewirten musste.
     
    Karl Raab gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 19.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Wie meinst du das?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei nicht nennenswertem Milchschaumbedarf nähme ich den Einkreiser mit dem Vorteil des PID. Meine persönliche Wahl würde allerdings auch nicht auf E61 fallen - und nein, es ist kein Feldzug gegen den „Klassiker“;)

    Ich vermute mal Du meinst Thermoblocks, oder? Die Geräte von Quickmill und Ascaso sind bewährt und funktionieren. Das kannst Du in den Einschlägigen Maschinenthreads nachlesen.
     
    dottorecafe gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    HX = Durchlauferhitzer.
    Technisch korrekt, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Frage nicht gemeint gewesen sein.;)
     
    silverhour gefällt das.
  11. #11 silverhour, 19.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Cappu_Tom , ich meine es so wie es da steht: Klassische Zweikreiser verfügen über einen Durchlauferhitzer aka Wärmetauscher, der durch den Dampfboiler geführt wird. Dieses Konstruktionsprinzip ist seit Jahrzehnten Standard bei Gastronomiemaschinen.
     
    rs254 gefällt das.
  12. #12 alex_nuernberg, 19.05.2021
    alex_nuernberg

    alex_nuernberg Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Danke schon mal, für die vielen, sehr hilfreichen Antworten!
    Ich werde das nochmal überdenken. Auf ECM komme ich ja eigentlich nur deshalb, weil ich mal eine ECM-Einkreiser mit meiner Freundin zusammen hatte. Leider war, wegen Trennung (von der Freundin + ECM) die Erfahrung damit sehr gering.

    Ich möchte halt in erster Linie eine Maschine, die bei richtiger Benutzung, wirklich guten Kaffee (in erster Linie Espresso) macht und nur in Ausnahmen mal Milch aufschäumt. Und gut aussehen (i.S.v. "klassisch") darf sie gerne auch ;)
     
  13. #13 Cappu_Tom, 19.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Ich will ja nicht Buchstaben klauben oder das weiter ausbreiten, aber deine Formulierung könnte beim TE leicht Verwirrung stiften:

    Mit Wärmetauscher (HX) wird doch üblicherweise ein System bezeichnet, bei dem das Brühwasser durch heißes Kesselwasser/Dampf erhitzt wird.
    Beim Durchlauferhitzer bzw. Thermoblock wird das Brühwasser unmittelbar durch das elektrische Heizelement erhitzt.
    In diesem Sinne demnach nicht, siehe auch:
    "Ein Wärmetauscher ... ist eine Vorrichtung, die thermische Energie von einem Stoffstrom auf einen anderen überträgt."
     
    Lancer gefällt das.
  14. #14 alex_nuernberg, 19.05.2021
    alex_nuernberg

    alex_nuernberg Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2

    Eher kurz als Lungos, um die Frage gleich zu beantworten.

    Darf ich kurz laienhaft fragen, was an der E61 zu kritisieren ist (nicht ironisch)?

    Und, wie ist das mit den Dualboilern? Wie funktioniert das grob?
     
  15. #15 Karl Raab, 19.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Obwohl ich hier gelegentlich meine kleinen Battles bez. der Xenia zu fighten habe (die sich aber nur auf Hardcore-Milchfans beziehen, die mit großen Kannen gleichzeitig schäumen und beziehen wollen) würde ich in diesem Fall die Xenia uneingeschränkt empfehlen! Sie hat den typischen Nachteil der Zweikreiser nicht bei denen sonst das Wasser im HX überhitzt und deshalb den Einzelbezug etwas schwieriger im Handling macht als bei einem Einkreiser. Die Xenia hat einen speziellen HX der nach jedem Bezug entleert wird und dadurch einen sehr temperaturkonstanten Bezug ermöglicht. Sozusagen die Vorteile eines Einkreisers mit der Möglichkeit ohne Umstellung zu schäumen...

    Dazu heizt sie durch die anfangs elektrisch beheizte Brühgruppe sehr schnell auf und umgeht auch diesen Nachteil von E61 ZKs...
     
    Erwin1.05b und Cappu_Tom gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Die wurden halt ursprünglich für den Gastrobetrieb entwickelt (einmal einschalten und dann nach 30 Minuten den ganzen Tag Bezug um Bezug um Bezug), neigen zur Überhitzung nach Standzeit (Cooling Flush notwendig) und brauchen halt relativ lange um auf Temperatur zu sein, weil viel Material erhitzt werden muss.
    Dafür halt robust, (relativ) einfach zu reparieren, viele Standard Ersatzteile verfügbar.

    Gibt meiner Meinung nach mit Xenia und Bezzera mit BZ Brühgruppe (elektrisch erhitzt) mittlerweile bessere Alternativen.
    Generell sehe ich keinen Grund mehr, bei der Verfügbarkeit von den vorgenannten, bzw. Maschinen mit Ringbrühgruppe eine E61 anzuschaffen. (Persönliche Meinung)

    Da stecken zwei Boiler drinnen, statt einem.
    Einer für Brühwasser, einer für Dampf. Jeder mit einer eigenen Heizung ausgestattet.
    Also alles, (fast) alles was in einem Einkreiser drinnen ist, ist im DB zwei mal vorhanden.
     
    Silas gefällt das.
  17. #17 cbr-ps, 19.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wortklauberei zum Zweiten: In deinem Zitat steht nicht von unterschiedlichen Stoffen, d.h. Stoffstrom Kesselwassel auf Stoffstrom HX Wasser wäre auch abgedeckt.
    Zudem: HX ist die Abkürzung für HeateXchanger = Wärmetauscher.:D
     
    Silas gefällt das.
  18. #18 Cappu_Tom, 19.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Siehe Einkreiser - Zweikreiser - Dualboiler
     
    DerMago, Karl Raab und alex_nuernberg gefällt das.
  19. #19 alex_nuernberg, 19.05.2021
    alex_nuernberg

    alex_nuernberg Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2

    Ok, d.h. ich kann bei Bedarf den Dampfboiler einfach abgeschaltet lassen und nur Kaffee brühen? Das geht vermutlich bei allen DB unabhängig.

    Gibt es denn dann überhaupt Nachteile eines DB ggü. einem Zweikreiser? Klingt für mich schlüssig.
     
    Karl Raab gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Bei vielen, ja. Das wird dann (meistens) auch extra erwähnt.
    Nachteile? Stromverbrauch (wenn beide Boiler aktiv und befeuert werden müssen), doppelte Anzahl an zu tauschenden Teilen (bei Wartung und Instandhaltung), oftmals mehr Platzbedarf, Anschaffungskosten.
    Siehe auch z.B. hier: Dualboiler vs. Zweikreis - Vor-/Nachteile
     
    Karl Raab gefällt das.
Thema:

ab wann ein Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

ab wann ein Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?

    Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?: Hallo zusammen, ich habe eine Bezzera Magica und nutze ausschließlich Flaschenwasser, Härte laut den Angaben auf dem Etikett 5,63. Habt ihr einen...
  2. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  3. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  4. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...
  5. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...