Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

Diskutiere Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten? .diese Diskussion wird seit Jahren ohne Unterbrechung ebenso in Heizungsforen diskutiert, wo...

  1. #41 fastcoffee, 05.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
    fastcoffee

    fastcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    Da ist es mMn auch etwas schwieriger, da man die Heizung ja eigentlich nie ganz ausmacht und sowieso die Wärme auf diese Weise erzeugt wird und man sie auch auf jeden Fall braucht. Die Effekte sind zwar ähnlich oder gleich, aber die Unterschiede denke ich sehr viel geringer.

    Bei der Espressomaschine ist irgendwann nach ein paar Stunden (je nach Größe und Isolierung) der Punkt erreicht, wo sie maximal abgekühlt ist und sie keine Wärme mehr abgibt und somit keine Energie mehr "verbraucht". Wenn dieser Punkt erreicht ist, kann glaube ich niemand mehr ernsthaft behaupten, dass es (vom Energiestandpunkt) besser wäre sie durchlaufen zu lassen. In der Zeit wo die Maschine abkühlt, ist der Effekt mehr oder weniger klein, da sie ja sowieso noch Energie verbraucht und man (solange es kalt genug ist, dass man sowieso heizen muss) auch nur die Differenz zur normalerweise günstigeren Heizungswärme rechnen darf. Je größer also die Maschine und je häufiger man sie braucht, desto weniger kann man sparen. Wer also ein Monstrum mit 12 Stunden Abkühlzeit sein Eigen nennt, der kann wohl ohne schlechtes Gewissen durchlaufen lassen - wird aber wohl kaum im 2-wöchigen Urlaub die Maschine anlassen auch wenn jemand drauf aufpassen würde...
     
  2. #42 saecoroyal, 05.02.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    Hi Crema,

    Das zweifle ich mal sehr stark an.

    Meine Cimbali mit 2 kW Heizleistung habe ich mal mit einem Energiemeßgerät gemessen.
    Da entstanden bei 11 Std. Betriebsdauer 1,72 kWh.
    Nimmt man einen Strompreis von ca. 0,20 € pro kWh und rechnet es auf ein Jahr hoch:
    1,72 x 0,20 x 365 = 125,56 €

    Deine Maschine hat weniger Heizleistung und lief auch ca. 11 Stunden, da muß noch ein anderer Stromfresser im Haus vorhanden sein.

    Gruß Willi
     
  3. #43 schwarzesgold, 05.02.2010
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    Servusla,

    Das ist falsch. Du verwechselst Energie mit (durchschnittlicher) Leistung.
    Jürgen
     
  4. #44 starwatcher, 05.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    unterschiedlichen Verbrauch mal aussen vorgelassen, da man zum Vergleich ja identische Bedingungen vorraussetzen muss...
    Die kleine Maschine ist schnell "oben" und "zappelt" schneller, die große braucht länger und hält die Füße stiller. Jetzt "differenziere und integriere" mal von der kleinen zur großen Maschine: In der Summe kommt es auf's gleiche raus, sofern der Wirkungsgrad der gleiche ist (das ist allerdings illusorisch). Die Nutzungszeit ist natürlich das maßgebliche Betrachtungsfenster: ich lasse die Maschine nicht ein Jahr lang leer laufen, um dann Ostern einen Espresso zu ziehen. Es muß im Vergleich schon alles passen. da unterscheidet sich die Heizung auch nicht von der Macchina...
    ich denke, beim meisten diktiert schon der gesunde Menschenverstand :)
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    Um die Frage von espressionistin zu beantworten: Es lohnt sich bei 3,5 Std Pause die Maschine auszuschalten.
    Die Leerlaufverluste meiner ECM pro Std betragen ca. 3 cent, genau so viel wie einmal hocheizen. Also ab 2 Std Pause rentiert es sich bei mir zwischendurch auszuschalten.

    Dass die Maschine beim Aus- und Einschalten mehr strapaziert würde als beim Durchlaufenlassen ist ein Märchen. Im aufgeheizten Zustand schaltet der Presso die Heizung ca. eimal pro Minute ein und wieder aus, bei manchen Maschinen sogar öfter. Das strapaziert die Heizung, Relaiskontakte etc. mehr als ein ca. fünfminütiges konstantes Aufheizen.
     
  6. #46 StefanW, 05.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    Ich habe gemessen.

    Der Kessel meiner Maschine ist nicht isoliert. 1,3kW steht im Datenblatt. Mein maximaler Verbrauch ist nur 1,1kW:smile:.

    1. Stunde 0,35kWh - ohne Bezug
    2. Stunde 0,17kWh - 1 doppelter Espresso und 200ml Milch schäumen
    3. Stunde 0,14kWh - Leerlauf (nur um den auch zu messen:sad:)
    4. Stunde 0,15kWh - 1 doppelter Espresso
    .............

    Die Energie zum Aufheizen ist also 0,21kWh. Eine Stunde Leerlauf 0,14kWh. Ich schätze mal, dass es sich energetisch ab ca. 2h absehbaren Leerlaufs lohnt auszuschalten, wobei man dann bei Bedarf wieder warten muss:evil:.

    Wie schnell die Maschine auskühlt, habe ich noch nicht getestet, geht ja leider nur ohne Kaffee:roll:. Wenn nach 2h keine Restwärme mehr vorhanden sein sollte, würde ich wieder 0,21kWh verheizen um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    In 8 Stunden ergibt sich bei einem Konsum s.o. ein Vebrauch von ca. 1,5kWh. Das entspricht 0,3€ bei einem Energiepreis von 0,2€/kWh.

    Bei nur 5 einzelnen Bezügen lohnt sich das Ausschalten zwischendurch meiner Meinung nach nicht mehr. Erst, wenn man z.B. für mehrere Stunden das Haus verlässt macht Ausschalten Sinn. Ein isolierter Boiler erlaubt sicher und gerade für kürzere Zeiten zwischnen den Bezugen abzuschalten.

    Am unwirtschaftlichsten läuft meine Maschine definitiv werktags (morgens ca. 1,25h).

    Grüße
    Stefan
     
  7. #47 Bubikopf, 05.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    Die Grimac ( 1300W Heizleistung, Schaltintervall 1/11 ) verbraucht in 11h Betrieb pro Tag ca.1,5 KWh a 0,20€ = 30Ct/Tag = 109,50 €/Jahr. Mit einer vernünftigen Kesselisolation kannst Du davon ca. 40€ sparen.
    Gruss Roger
     
  8. #48 espressionistin, 05.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    Hammer, was geht denn hier ab..? Danke schonmal für die vielen Antworten, jetzt hab ich was zu tun:lol:

    Also nach dem ersten überfliegen nehm ich folgendes mit:

    1. Ich bin nicht die erste und einzige, die das Thema umtreibt ;-)

    2. Mit meinen gefühlten 1,5 Stunden lieg ich wahrscheinlich gar nicht so falsch.

    3. Man kann es schon exakt berechnen aber es spielen sehr viele Faktoren rein. Einige habens aber dankenswerter Weise schon getan und das zieh ich mir jetzt mal in Ruhe rein.

    4. Einige interessiert das eigentlich gar nicht weil, wenn ich schon ne Stange Geld für die Maccina ausgebe, kommts auf den Verbrauch auch nicht mehr an. Kann man auch anders sehen.

    Grüße
     
  9. #49 schwarzesgold, 05.02.2010
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    Servusla,

    1,1kW wird die Maschine ziehen, wenn sie heizt. Nehmen wir mal diesen Wert als Leistung. Bei 0,14kWh in einer Stunde heißt das, dass die Heizung ca. 0,13h läuft, das sind etwa 7,6min.
    Schalt doch deine Maschine (wenn sie durchgeheizt ist) mal für eine Stunde aus und heize dann wieder auf (auf gleiche Bedingungen wie Umgebungstemperatur, Tassen auf Ablage, Handtuch drüber oder nicht, etc..) achten. Es würde mich sehr wundern, wenn die Heizung nicht deutlich weniger als diese 7,6min läuft und damit weniger Energie umsetzt.

    Energetisch gesehen ist Ausschalten immer günstiger, ganz gleich, wie lange die Pause ist. Meister Eder hat das aus meiner Sicht richtig und plausibel dargestellt.
    Die Frage ist nur, welchen Verlust an Komfort man zu tragen bereit ist.

    Wegen ein paar Minuten Pause schalt ich meine Gastrokiste aber auch nicht aus. Aber nur aus Bequemlichkeit. Wegen einer halben Stunde schon (wenn ich´s nicht vergess..). Warum sollte ich sinnlos meine Stromrechnung in die Höhe treiben?

    jürgen
     
  10. #50 deus ex macchina, 05.02.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    Grundsätzlich ist die nötige Energiemenge gleich, um zu einem gegebenen Zeitpunkt mit einer gegebenen Wassermenge eine gewisse Wassertemperatur zu erreichen - egal ob langsam oder schnell erhitzt wird.

    Davon muß man aber die Wärmeverluste abziehen, die bei einer langsamen Erhitzung durch die mangelnde Isolierung anfallen. Das gilt also auch für das Konstanthalten der Temperatur.

    Hinzu kommt der Effekt, daß die Temperaturverluste logarithmisch verlaufen werden, d.h je größer der Unterschied von Umgebungstemperatur und Kesseltemperatur, desto schneller vollzieht sich die Abkühlung. Soll heißen, den Kessel permanent auf hoher Temperatur zu halten, hat die höchstmöglichen Wirkungsgradverluste. Oder sehe ich das falsch?

    Insgesamt also ist jedes Abschalten (und Hochheizen bei Bedarf) aus Energiesparsicht sinnvoll. Zumindest, wenn der Kessel nicht extrem gut isoliert ist.

    Aber aus praktischen Erwägungen kann man wohl sagen: Je größer der Kessel ist, je länger müssen die Ruhepausen sein, damit sich das Abschalten lohnt, denn sonst sind die Aufheizzeiten zu lang, um einen spontanen Espresso bereiten zu können.
     
  11. #51 starwatcher, 05.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    das impliziert, dass die Wiederherstellung einer energetisch definierten Umgebung weniger energieaufwendig wäre als ihre Aufrechterhaltung. Also ehrlich... so werden urbane Mythen geboren :)

    Das ist eigentlich auch gar nicht der Punkt. Es geht hier ja um eine wirtschaftliche Betrachtung. Da die zur Verfügung gestellte Energie nicht konstant wieder zweckgebunden entnommen wird (Bezüge), sondern eher die Wohnung heizt, muß letzter Punkt mit in die Bilanz unter "Entlastung Heizungskosten" mit berücksichtigt werden. Jetzt kommt aber das Eta einer Espressomaschine zur Fussboden- oder was weiß ich Heizung zum tragen. Wird kompliziert, gell? :)
     
  12. #52 schwarzesgold, 05.02.2010
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    Servusla,

    Genau so sehe ich das auch. Wobei "lohnt" im letzten Absatz sich auf die Komfortverlusttoleranzgrenze beziehen und nicht wirtschaftlich gemeint sein dürfte.

    Klar heizt die Espressomaschine auch die Wohnung. Ich denke aber nicht, dass dieser Effekt im Sinne des Threaderstellers war. Und außerhalb der Heizperiode is das eh hinfällig.

    jürgen
     
  13. #53 meister eder, 05.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    @starwatcher: ich mag mich hier nicht nochmal wiederholen, steht eigentlich schon alles da. verlustleistung steigt weitgehend linear mit der maschinentemperatur. energetisch definierte umgebung, was soll das sein? wir haben hier kein geschlossenes system, schön wär's... hier spricht man eher vom stationären gleichgewicht (fließgleichgewicht), wenn konstant mehr energie pro zeit durchfließt, wird die temperatur höher.

    einen wirkungsgrad hat eine espressomaschine auch nicht, wie will man den angeben, in kilowattstunde/espresso?

    wer sich wirklich dafür interessiert, darf gern mal über den tag ein messgerät an die maschine schnallen und verschiedene verhalten testen. theoretisieren hilft hier nicht.

    gruß, max
     
  14. #54 starwatcher, 05.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    ist schon klar :) war auch etwas überspitzt gemeint... es ist ungemein schwierig, hier eine optimale Balance zu finden, da zu viele Variablen reinspielen. Es ist der übliche Spagat zwischen Komfort und Portemonnaie - und wir wissen ja aus dem täglichen (er-)Leben, dass man gerade dann immer den Espresso ziehen will, wenn die Kiste gerade wieder kalt ist, weil man Strom sparen wollte.
     
  15. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    Das ist so. Ich weiß nicht, wo die Märchen herkommen, durchheizen wäre bezüglich des Energieverbrauchs günstiger.

    Vielleicht von der Heizung in Wohnräumen. Da spürt man die Kälte des Mauerwerks und benötigt eine höhere Temperatur der Raumluft, um sich wohl zu fühlen.

    gruss ali
     
  16. #56 starwatcher, 05.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    ach max, das könnten wir gerne bei einem Kaffee diskutieren (ich weiß schon, worüber ich rede)... sehe gerade auch dass Du es schon in #26 und #30 eigentlich vorweggenommen hast... :)
     
  17. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    Hallo Roger und Willi,

    Danke, da beruhigt Ihr mich, andererseits muss ich da nun wirklich mal durchs Haus hirschen und nochmal genau nachsehen. Gibts doch nicht, daß ich also rund 350 EUR Mehrverbrauch habe.

    Die Gimac ist seit kurzem eh verkauft. Im Moment macht nun die Lelit wieder Dienst, zumindest solange bis die Bezzi 07 in 2 Wochen geliefert werden kann.

    Gruß Norbert
     
  18. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    Wenn man die reine Boilertemperatur betrachtet, ist dies vollkommen richtig.
    Aber in der Realität siehts natürlich mal wieder ganz anders aus. ;-)
    Die E61er mit Thermosyphon zum Beispiel brauchen eben eine Zeit, bis sie wieder in ihr Gleichgewicht eingependelt sind.

    Aus eigener Erfahrung: Gerät war 20 Minuten ausgeschaltet. Hochgeheizt ist es dann wieder recht flott in wenigen Minuten, aber bis wieder ein sinnvolles Gleichgewicht zwischen Boiler, HX und Brühgruppe besteht, muss ich rund 10 Minuten warten.
    Diese Zeit muss man fairerweise zum reinen Hochheizen dazurechnen, und dann zeigt mir mein Energiekosten-Messgerät unterm Strich mehr Verbrauch an, als hätte ich die Maschine 20 Minuten lang angelassen und dann sofort den Bezug gestartet.
     
  19. #59 meister eder, 05.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    das ist wohl wahr. rechtzeitig einschalten muss man die maschine natürlich schon. insofern ist man energiekostenmäßig schlechter dran, wenn man wegen der aufheizung noch länger warten muss. ich lasse meine maschine auch nur deshalb durchlaufen, da ich nicht immer 10, 20 oder 30min vorher die mashcine wieder anschmeißen möchte. könnte ich das, würde es wohl doch was bringen...
    mache mir stattdessen lieber gedanken über eine isolierung.
    gruß, max
     
  20. #60 deus ex macchina, 05.02.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

    Verwunderlich finde ich, daß das die Hersteller auf breiter Front nicht tun.
     
Thema:

Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten?

Die Seite wird geladen...

Ab wann rechnet es sich, Maschine auszuschalten? - Ähnliche Themen

  1. Mhd von wann gerechnet?

    Mhd von wann gerechnet?: Hallo zusammen, es wird immer wieder das MHD zitiert. Offenbar weiß jeder hier was das bedeutet nur ich nicht. Ich vermute es heißt...
  2. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  3. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  4. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...
  5. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...