Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

Diskutiere Ab wann "startet" die Durchlaufzeit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier im Forum liest man oft, dass die Durchlaufzeit für einen Espresso im Idealfall 25 Sekunden für 25 ml betragen sollte. Aber ab wann misst man...

  1. #1 rPanerai, 26.02.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hier im Forum liest man oft, dass die Durchlaufzeit für einen Espresso im Idealfall 25 Sekunden für 25 ml betragen sollte. Aber ab wann misst man die Durchlaufzeit? Von dem Moment an, in dem die Pumpe startet oder von dem Moment an, in dem der erste Tropfen Espresso in die Tasse fließt? Je nach Maschine kann das ja mehrere Sekunden dauern.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Raffizack, 26.02.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
  4. #4 rPanerai, 26.02.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

    Ich HABE die Suchfunktion (und das Kaffee-Wiki) benutzt und nix dazu gefunden. Auch nicht unter dem Quickmill-Link, den der Vorposter hier angegeben hat. Da steht zwar, dass die Durchlaufzeit wichtig ist, aber nicht, ab wann man sie misst (also ab "Anlaufen" der Pumpe oder "erstem Tropfen Kaffee in der Tasse). Wäre schöner gewesen, eine Antwort zu bekommen als einen allgemeinen Verweis auf die Suchfunktion.
     
  5. #5 Rollmops, 26.02.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    239
    AW: Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

    Erst vor ein paar Tagen gings hier wieder maechtig um den Startzeitpunkt, vielleicht hattest du nur nicht den richtigen Suchbegriff...

    Aber aus dem Gedaechtnis zusammengefasst: der eine zaehlt vom Start der Pumpe an, der andere vom ersten Tropfen, und wieder andere von dem Moment an, wo sich der Druck im Siebtraeger aufbaut. Alle haben wohl recht ;)
     
  6. #6 rPanerai, 26.02.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

    Hast Du mal den Link zu dem Beitrag? Ich würde ihn ja lesen, wenn ich ihn finden könnte ;-)
     
  7. #7 Raffizack, 26.02.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

    Ab dem ersten Tropfen der ausläuft ist eine gute Methode finde ich, damit bekomme ich gute Resultate hin.
    Sklavisch sich an irgendwelche Vorgaben die andere aufstellen zu halten ist aber auch irgendwie fomisch...

    Guck doch einfach mal einem Profi bei der Arbeit zu: Archiv Sendung vom 18.09.2008, einstein, SF 1
     
  8. #8 Rollmops, 26.02.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    239
    AW: Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

    Ne sorry, finde ihn nicht mehr :roll: :lol:
    Ach ja, und seitdem zaehle ich auch vom Start der Pumpe an, weil ich denke, das die Preinfusion ja auch dazuzaehlt.
     
  9. #9 gunnar0815, 26.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

    Na ich schreib meine Meinung auch noch mal dazu. Ich habe zwei Maschinen mit manueller Preinfusion. Die UNO mit Festwasser und die Brugnetti mit Tank. Bei der UNO schalte ich das MV so das Leitungswasserdruck am Puck anliegt bei der Brugnetti reduziere ich den Druck auf 2 Bar mit einem zusätzlichen schaltbaren Ex-Ventil.(also mit Pumpe) Die Preinfusion (bis zum ersten Tropfen) dauert in der Regel 5 bis 30 Sek. kann aber auch mal länger sein. Deswegen zähle ich vom ersten Tropfen (einen „Negativbezug“ gibt es ja nicht). So kann man verschiedene Brühsysteme besser vergleichen.
    Die Preinfusion sollte man getrennt vom Bezug betrachten
    Die 20 bis 30 Sek. sind so wie so nur ein Anhaltswert.
    Gunnar
     
    winklerand gefällt das.
  10. #10 rPanerai, 26.02.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?


    Der Profi in dem TV-Beitrag zählt die Zeit aber nicht ab "erstem Tropfen in der Tasse", sondern ab "Druck auf den Bezugsknopf der Maschine". (Wieso haben in dem Beitrag eigentlich alle einen Sprachfehler ;-)?)
     
  11. #11 gunnar0815, 26.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

    Na wenn ich das machen würde hatte ich manchmal keinen Tropfen in der Tasse da die Preinfusion länger ging als die 30 Sek.
    Der schmeckt dann bestimmt nicht :lol:
    Gunnar
     
  12. #12 gunnar0815, 26.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

    Wenn man vom ersten Tropfen ausgeht sind etwas kürzere Bezugszeiten 20 bis 25 Sek. sinnvoll.
    Gunnar
     
  13. #13 KlausMic, 26.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

    Ich möchte hier einfach mal aus dem Buch "Faszination Espressomaschine" zitieren:
    So in der Art halte ich es auch. Die Konsistenz sollte einfach stimmen und die Tasse sollte mit ca. 25 ml gefüllt sein. Ich denke, das sind die wichtigen Parameter und nicht der Startzeitpunkt der Zeitmessung.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. #14 gunnar0815, 27.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

    Diese Definition hat aber eine Definitionslücke die Preinfusionszeit.
    Ach Hauptsache es schmeckt :lol:

    Gunnar
     
  15. #15 KlausMic, 27.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

    Mag sein. ich habe aber eh den Eindruck, dass es bei dieser Thematik mehr Lücken als Fakten gibt... ;-)

    Genau! Wenn ich mit dem von mir erzielten Ergebnis zufrieden bin, ist die Welt doch in Ordnung - egal ab wann ich wie, womit, in welcher Richtung und wieso überhaupt zähle.... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. #16 Raffizack, 27.02.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

    Neee, glaube ich nicht. Wenn die reine Durchlaufzeit (also, es tröpfelt...) gemeint ist, dann passt das.
    Aber Hauptsache es schmeckt ist richtig.
    Übrigens, bei meiner Tea beträgt die Zeit für die Preinfusion nur 8-9 Sekunden, fomsisch...
     
  17. #17 gunnar0815, 27.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

    Na die Tea hat ja auch keine frei wählbare Preinfusionszeit wie eine Handhebel oder ein Umbau.
    Ich beende die Preinfusion immer bei dem ersten Tropfen das kann nach ein paar Sek. sein oder eben auch 30 Sek. betragen. Im Schnitt liegt es aber bei 8 bis 16 Sek.
    Gunnar
     
Thema:

Ab wann "startet" die Durchlaufzeit?

Die Seite wird geladen...

Ab wann "startet" die Durchlaufzeit? - Ähnliche Themen

  1. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  2. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  3. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wann entkalken?

    Wann entkalken?: Ich mach es kurz: Woran erkenne ich, dass ich meine Siebträgermaschine (Einkreiser) entkalken soll? (kann man das von außen überhaupt...