Ab wann "zählt" der First Crack?

Diskutiere Ab wann "zählt" der First Crack? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Da hab ich nun die beliebte Suchmaschine lange bemüht um herauszufinden ab wann der Zeitpunkt des First Cracks gerechnet wird. Herausgefunden hab...

Schlagworte:
  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Da hab ich nun die beliebte Suchmaschine lange bemüht um herauszufinden ab wann der Zeitpunkt des First Cracks gerechnet wird.

    Herausgefunden hab ich folgendes:
    als First Crack zählt der Zeitpunkt
    - des ersten Knackens
    - wenn 3 Knacker schnell hintereinander folgen
    - des Mittelwertes zwischen erstem und letztem Knacken
    - des Scheitelpunktes der Verteilung, da die Knacker nahezu normalverteilt sind

    So weit, so unklar....wann drückt ihr die "Stoppuhr" für den First Crack?

    Danke,
    Wasu
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  2. #2 Flattie/Fanatic, 28.03.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    Bei mir zählt der erste Dreiklang :)
     
    Borboni, weinbauer, Yoku-San und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 28.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich bin zuerst einmal froh, wenn ich ihn überhaupt höre :rolleyes:
    Wenn das hoffentlich der Fall ist, setze ich den Marker, sobald eine deutlich Häufung zu erkennen ist.
    Letztlich muss man seinen Zeitpunkt finden, den man einigermaßen sauber identifizieren kann und den möglichst konsistent einhalten. Auf ein paar ms kommt es dabei aus meiner Sicht nicht an.
     
    noscha, Borboni, Marshall6 und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 dan dyse, 05.04.2022
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Ich habe mir angewöhnt, die einzelnen Cracks zu zählen. Bei Nummer 10 ist für mich der Zeitpunkt "First Crack" erreicht. Das deckt sich mit dem allseits beschriebenen Dreiklang, also ein erstes mehrfach aufeinander folgendes Knacken ...
     
    Ni3mand und Yoku-San gefällt das.
Thema:

Ab wann "zählt" der First Crack?

Die Seite wird geladen...

Ab wann "zählt" der First Crack? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann wird gezählt?

    Ab wann wird gezählt?: Hallo zusammen, ich haben eine ECM Synchronika und habe schon einiges an Kaffeebohnen durchschossen. Beim starten des Bezuges, ab wie viel sek....
  2. Ab wann zählt's?

    Ab wann zählt's?: 25ml in 25 Sek. Ab wann zähle ich? Wenn ich den Hebel betätige oder wenn der erste Tropfen in der Tasse ist?
  3. Ab wann zählt man die berühmten 25 s für den perf. Espresso?

    Ab wann zählt man die berühmten 25 s für den perf. Espresso?: Hallo zusammen, mir ist beim Stöbern aufgefallen, das es verschiedene Ansätze gibt, ab wann die 25s Durchlaufzeit des Espresso gezählt werden....
  4. Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?

    Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?: Hallo ich habe eben nochmal etwas im Kaffeewiki gestöbert, da viel mir eine Beschreibung auf, die ich so bisher nicht befolgt hatte: Siehe:...
  5. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...